Dual CV 240 geht außer Betrieb - Energie sparen

  • Hallo Zusammen,



    in meinem Wohnzimmer habe ich eine Quadro-Anlage mit dem CV 240 und 4 Stück CL 180. Ich betreibe die Anlage in der Betriebsart 2 x Stereo, damit habe ich einen wunderbaren Klang. (Bilder 1 und 2) Über einen weiteren Verstärker CDV 60 oder CV 61 kann ich ggfs. als 5. Kanal die Centerspeaker im Board, 2 Stück CL 172 zuschalten. (Bild 3)



    Die Quadroanlage läuft im Schnitt 6 bis 9 Stunden pro Tag an etwa 300 Tagen im Jahr, das sind gut 2.400 Stunden im Jahr. Der komplett restaurierte CV 240 mit Umbau der Kontrollleuchte auf LED braucht runde 20 Watt, das sind dann im Jahr 48 kWh.


    Der Verbrauch von 20 Watt ergibt sich (bis deutlich über Zimmerlautstärke) hauptsächlich aus dem Ruhestrom der vier Endstufen. Den Ruhestrom habe ich gemäß Wartungsanleitung eingestellt, dabei aber eher etwas zu nieder.


    Jetzt ist ja Energiesparen angesagt, nur noch ganz kurz Duschen oder lediglich mit dem Waschlappen sich waschen und maximale Raumtemperatur keinesfalls über 18°C. So kann ich natürlich auf den Quadroklang ebenfalls verzichten. Als Verstärker kommt der CDV 60 zum Einsatz, der braucht nach der Restaurierung lediglich 6 Watt, damit Einsparung zum CV 240 von 14 Watt, das sind dann lediglich ca. 15 kWh im Jahr, also eine jährliche Einsparung von 33 kWh. Da ich in meinem Haushalt eh recht wenig Strom verbrauche, entsprechen die 33 kWh runden 2,5% meines Stromverbrauchs – immerhin!


    Wenn ich gelegentlich abends mal ein Konzert hören will, kann ich die rückwärtigen Boxen mit dem CV 61 betreiben, der ebenfalls lediglich 6 Watt benötigt.


    Was meint Ihr, sind das nun total abgehobene Gedanken, aber unsere Politiker tönen ja kontinuierlich, dass wir nun extrem sparsam mit der Energie umgehen müssen.


    Und noch eine technische Frage:


    Den Ruhestrom kann ich natürlich geringer einstellen und damit die Aufnahmeleistung deutlich verringern. Wo sind da die Grenzen zu sehen?



    Gruß



    Martin

  • Hallo Martin


    So schlimm sehe ich das nicht .


    Aber in vielen Haushälter sind noch große Strom Verbraucher vorhanden . Geräte die in die Jahre gekommen sind Tiefkühlschrank, Kühlschränke, Tiefkühltruhen.

    ich habe vor ca 3Jahre meine ganzen Gerätschaften ausgewechselt .


    Tiefkühltruhe alt ca 500 kWh im Jahr der neue Tiefkühlschrank laut Hersteller 180 kWh verbraucht laut Messuhr über 1 Jahr 130 kWh

    so ist es auch dann mit dem anderen Geräte, und am Jahres Ende hab ich es auch gemerkt bei der Abrechnung

    Strom Berechnung von Geräte


    Frank

    Meine Geräte Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Kassettendecks - Dual C 808, Dual C 820, Dual C 830, Dual C 839RC, Dual C 844, Dual C 846, Teac A - 450

    Fotografiere gern mit Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.4 - Set - - - Heimkino

  • Hey Frank,

    soweit sind wir schon!!!

    Wenn es nach den Herrschaften in Berlin geht, am Besten eine Kerze im Wohnzimmer anzünden und Musik über Smartphone hören.

    Spart viel Energie und auch im Geldbeutel merkt man es.

    Schöne neue Welt. :(

    Aber ich lasse mir nicht von oben vorschreiben was ich zutun und zu lassen habe. Ich spare schon beim Duschen und vielen anderen Dingen, aber mein Hobby Musik hören über eine vernünftige Anlage lasse ich mir nicht vermiesen. :)

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und bleib deiner Musik treu.

    Roland (Raquel)

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Was meint Ihr, sind das nun total abgehobene Gedanken, aber unsere Politiker tönen ja kontinuierlich, dass wir nun extrem sparsam mit der Energie umgehen müssen.


    Meiner Meinung nach muss man hier zwischen Komfort- und Grundversorgung mit Energie unterscheiden. Die Grundversorgung mit Wärme, Strom, und fossilem Kraftstoff sollte für alle Bürger, unabhängig von ihrem Einkommen, möglich bleiben, um den persönlichen und beruflichen Alltag aufrecht erhalten zu können. Hierzu gehört für mich auf jeden Fall Musik- oder Radiohören.


    Die von dir angesprochenen Politiker, die gerne Wasser predigen, fallen mir dagegen eben mit Porsche-Fahrten, Hochzeitsbesuch mit dem Privatflugzeug, Wohneigentum mit riesigen Quadratmeterzahlen, Pools, Urlaubsreisen mit dem Kreuzfahrtschiff oder Bundeswehrhubschrauber ;) sowie "Bildungsreisen" mit Wirtschaftsdelegationen auf.

    Da sehe ich auch sehr viel Einsparpotenzial. Und die Möglichkeit mal mit gutem Beispiel voranzugehen.

    Nur dann wird die Verteilung der neuen energiepolitischen Lasten als fair empfunden.

  • Hey,

    und ist die Anlage von Martin nicht wunderschön.

    Wie sagt man so schön auf Neudeutsch.

    Ein Eyekätscher :):)

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Spaß muss sein, kannst aus der Deckung wieder raus kommen :) Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Hi Martin !


    Wenn Du die Rechnung mal auf den Kopf drehst:

    Mit Betrieb der Anlage sparst Du im Jahr 48KWh an Heizung.


    Ruhestrom: das ist ein Balanceakt zwischen Schaden und Nutzen.

    Der Schaden ist, daß die Verstärkerstufen im Leerlauf zu viel Energie in Wärme umsetzen, der Nutzen ist, daß es in leisen Passagen und um die Nullposition des Sinus keine Verzerrungen gibt. Die Endstufen im CV240 sind da einigermaßen in einer Kompromiß-Einstellung. Weniger würde den Klang verschlechtern.


    Außerdem: wir haben eine "herbeigeredete Energiekrise".

    Vor allem von den Politikern, die in den letzten 15 Jahren eine Trendwende blockiert oder verschlafen haben. Wir haben keinen Mangel an Strom oder Gas oder Öl, nur die Kosten steigen dafür. Um das zu verschleiern wird eine Knappheit dafür verantwortlich gemacht. Und die gleichen Politiker, die uns jetzt einreden wollen, wir müßten Energie sparen, versuchen uns gleichzeitig zum Kauf von Elektroautos zu überreden. *Das* würde unserem Stromnetz dann den Rest geben.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ist doch immer schon so in der Menschheitsgeschichte gewesen....


    Die Lakaien dürfen es Ausbaden.


    Denke wir mit unserem nachhaltigen Alt-Geraffel brauchen uns nicht Verstecken...


    Die Herstellung neuer Geräte und Fahrzeuge verbraucht immens mehr Ressourcen als unsere paar Miliampere Ruhestrom.


    Bei einem Punktschweissroboter reden wir von ein paar kilo-Ampere.




    Nur nicht verrückt machen lassen .


    Gruß


    Carsten

  • Wird schon wieder politisch. Die Moderatoren haben sicher schon bald ein Auge drauf.


    Das Thema Stromverbrauch hier zu diskutieren ist sicher sinnvoll. Ist schon Thema unserer Zeit. Politiker Bashing könnte man bleiben lassen.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von einfach-gute-Weine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einfach-gute-Weine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo ist das Problem, jeder soll den Strom verbrauchen den er sich leisten kann und will.

    martin: Du musst doch wissen was es Dir Wert ist. Kein Mensch zwingt Euch Strom zu sparen.... ok evtl. die Bank.


    Ansonsten halte ich es mit Wolfgang, diskutiert Euren Politikfrust bitte außerhalb des Dualboards.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Die Anlage habe ich übrigens vor gut 1 1/2 Jahren schon mal gezeigt. Ich habe mir aber schon, als ich den CV 240 vor drei Jahren überarbeitet habe, Gedanken über den höheren Energieverbrauch im Vergleich zum CDV 60 gemacht. Aber es stimmt, der ausgerechnete Mehrverbrauch von 33 kWh/a ist wirklich nicht viel. Ich fahre im Alltag sehr viele Strecken mit dem Rad - ohne E-Antrieb, da spare ich viel Sprit, da kann ich mir den Betrieb des CV 240 weiterhin erlauben. Also der CV 240 bleibt weiterhin in Betrieb, dank Eurer Statements.


    VG


    Martin


    Übrigens denke ich, dass viele HiFi-Anlagen mit einem Alter zwischen 10 bis 20 Jahren deutlich mehr Strom benötigen als gerade die DUAL-Geräte der frühen 70iger Jahre.

  • Moin,


    Ich finde es also wirklich keine "angeberei" mit dem CV240 hier oben.

    Mein Marantz 2330B lässt das licht flackern wenn ich ihn einschalte.

    Der verbraucht 60W beim spielen und 20W im leerlauf...

    Der steht selbstverständlich keine 9 stunden eingeschaltet.

    Und ich glaube nicht das ein paar LPs hören abends dabei viel ausmacht.

    Warscheinlich hat auch jeder hier im Board seine Beleuchtung auf LED umgerüstet.

    Und trotzdem sind die meisten Häuser abends dunkel, leider.

    Selber glaube ich das die grossen Flachbildschirme die in jedem Haus stehen mehr verbrauchen auf jahres basis.


    Und erlich ist erlich, ich lass mir mein Hobby nicht versauen von irgendeinen "Besserwisser" der mit einem

    Hubschrauber oder Hybrid-Porsche zum Bundestag fährt oder fliegt.

    (und das ist hier in Belgischen Affenland genauso!)


    So das wollte ich mal kurz los werden...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Hi Martin !

    Übrigens denke ich, dass viele HiFi-Anlagen mit einem Alter zwischen 10 bis 20 Jahren deutlich mehr Strom benötigen als gerade die DUAL-Geräte der frühen 70iger Jahre.

    Kleiner Witz am Rande:

    Geh' mal rum und zähl' mal die Anzahl der "Wandwarzen" (Steckernetzteile) in Deinem Haushalt.

    Guck' wo *wirklich* ein Gerät dranhängt oder welches davon die meiste Zeit nur Leistung aus dem Netz absaugt (Beispiel: Smartphone- oder Tablet-Lader, die aus Bequemlichkeit in der Steckdose verbleiben).


    Ich bin mal rumgegangen und habe die "sonstigen" Stromverbraucher gemessen, die einem so ganz gerne entgehen.

    Kühlschrank / Kühltruhe und im Standby betriebene Heimkinosysteme hat ja jeder auf dem Schirm.


    Da ergab sich:

    Uhr in der Mikrowelle (Baujahr 1989) - 15 Watt mit voll aktivierter VFD-Anzeige.

    Radiowecker im Schlafzimmer mit LED-Anzeige - 8 Watt.

    Uhr im Backofen mit LED-Anzeige - 8 Watt.


    Diese drei Komponenten verbrauchen, da sie 24 Stunden am Tag laufen schon mal rund 27KWh im einem Jahr.


    Geht noch weiter:

    China-Netzteil für Smartphone und Tablet (meist alt / USB) - 5 Watt.

    *) Davon sind vier Stück im Dauerbetrieb, für zwei Smartphones, ein Tablet und ein Bluetooth Headset. Sind 20 Watt.

    leerlaufendes Netzteil für den 3D-Drucker (Ziegelsteinmodell) - 10 Watt. Hätte ich ja schon mal rausziehen können ...

    *) Netzteil für den KVM-Switch, mit dem ich Tastatur, Maus und Monitor unter meinen Computern aufteile - 3 Watt.

    im Standby laufender Canon Multifunktionsdrucker - 25 Watt (!!) (der wird aber nur bei Bedarf genutzt)

    im Standby laufender HP Netzwerklaserdrucker - 20 Watt.

    *) Fritz! Router - bei 37% gemessener Energieaufnahme - 12 Watt.

    *) 8-Port Netzwerkswitch - 3.5 Watt.

    *) TrekStor XTreme NAS Netzwerkplatten - 20 Watt.


    Nur die Sachen *), die für Internetbetrieb und meine Arbeit unverzichtbar sind, verbrauchen 58.5 Watt.

    Sind gut 512 KWh.


    Meine Computeranlage und meine Stereoanlage sind an großen schaltbaren Mehrfachsteckdosen angeschlossen.

    Nach "Sendeschluß" wird da rigoros der Strom abgedreht.


    Die Ladeteile für Smartphone etc. bleiben am Strom, weil ich die am nächsten Tag wieder brauche. Da bin ich dazu übergegangen, tagsüber, wenn ich sie nicht brauche, die Steckdose abzuschalten.

    Router, Switch und Netzwerkplatte werden nicht runtergefahren.

    Der HP 2430DTN Netzwerklaser braucht nach dem Einschalten gut 5 Minuten, um in Bereitschaft zu kommen. Der Canon Tintenspritzer sogar noch länger. Der verbraucht mehr teure Tinte beim Initialisieren, als beim Drucken von zwanzig Seiten. Der ist aber mehr mein Fotokopierer / Dokumentenscanner, kann also die meiste Zeit aus bleiben.


    Zeit, die eigenen heimlichen heimischen Großverbraucher mal aufzuspüren und sich gute Strategien auszudenken.

    Meine Musikanlage läuft im Schnitt auch so 6 - 10 Stunden am Tag Minimum. Manchmal mehr, wenn Wochenende oder Urlaub oder Krankheit ist.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Uff! :/



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Schon seit vielen Jahren habe ich viele Geräte mit schaltbaren Steckdosenleisten ausgerüstet. Das HiFi und TV Board hat sogar eine Leiste mit jeweiligem Einzelschalter. So ist der TV-Flachbildschirm nur am Netz, wenn ich wirklich mal schaue. Im Winter schaue ich gerne Klassikkonzerte mit Ton über die HiFi-Anlage.


    Ich habe seit Jahren ein Energiemessgerät, mit dem ich Verbraucher aufspüre. Einen Wäschetrockner habe ich übrigens nicht, das spart ebenfalls viel Strom.


    Also werde ich meinen CV 240 und die vier CL 180 weiterhin mit Freude genießen


    Gruß


    Martin

  • Hi Martin !

    Einen Wäschetrockner habe ich übrigens nicht, das spart ebenfalls viel Strom.

    Ich habe keinen Wäschetrockner *und* keinen Fernseher mit dem ganzen Geprängel drumherum.

    Ich könnte noch mehr Strom sparen, wenn ich weniger Computer und Uhren hätte.



    Aber man macht es sich halt gemütlich ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Martin,


    wie Peter schon schrieb, ist der Ruhestrom der Leistungstransistoren eines Klasse-AB-Verstärkers wie deines CV 240 nichts, über das man nach Gutdünken verfügen sollte, da er der Vermeidung sogenannter Übernahmeverzerrungen dient. Was allenfalls noch geht, ist seine Einstellung unter Verwendung eines Oszilloskps, was u. U. niedrigere Werte ermöglicht als sie in den Serviceanleitungen stehen, wenn er so gewählt wird, dass diese Verzerrungen gerade eben verschwinden.


    Zur Beruhigung des Gewissens könnte ich alternativ den Ersatz der beiden Endstufen im Gerät durch Klasse-D-Module empfehlen, z. B. mit dem TDA8239 von NSX oder dem TPA3255 von TI. Die erreichen locker einen Wirkungsgrad >90 % ;) .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Danke für den Hinweis. Da ich kein absoluter Elektroniker bin, müsste ich mich erst informieren, was Klasse-D-Module sind. Ich denke, dass der Umbau aber recht aufwändig ist.

  • Resümee aus Peters Beitrag: "Kleinvieh macht auch Mist !". Ich überprüfe aktuell auch zusehends meine eingeschliffenen Gewohnheiten und stelle nicht benötigte Stromverbraucher möglichst auf Null. Da ist mehr möglich als, man denkt und aufsummiert kommen dann schon ein paar Euro zusammen.


    Martin hat eingangs dieses Threads den Betrieb seiner 2xStereo-Anordnung hinterfragt. Es ist ja schon so, dass unsere Oldies nicht gerade unter Energiespar-Aspekten konstruiert wurden. Aber den Weiterbetrieb halte ich für absolut legitim, zumal die moderne Alternative diesbezüglich auch im Glashaus sitzt. Das Streamen von Medieninhalten in Dauerschleife, ob Musik oder Video, setzt ein weltweites energiehungriges Internet voraus mit Server-Farmen, die jeweils den Verbrauch von Kleinstädten haben. Da wäre ich schon gespannt, wie ein Vergleich der Energiebilanzen zwischen unserem "Old-School"-Verhalten und dem, was gerade so "hip" ist, aussieht. ;)

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.