Dual CS1225 - Anfängerin mit tausend Fragen

  • Liebe Dual-Gemeinde und Plattenspieler-Freunde!

    Ich bin neu in diesem Forum und habe am Wochenende meinen ersten Plattenspieler seit meiner Kindheit gekauft auf dem Flohmarkt.

    Aus meiner Kindheit kenne ich es noch - einfach Vinyl drauf und es geht los.
    Nun habe ich mich die Tage schon in diesem Forum eingelesen und von diversen Begriffen gelesen wie Vorverstärker, etc.

    Jetzt stehe ich also da und frage mich - was brauche ich noch damit ich Musik hören kann?
    Ich habe den Spieler an den Strom angeschlossen und auf Start - die Schallplatte dreht sich, das funktioniert.
    Der Arm hebt sich aber geht eigentlich zügig zurück in seine Ausgangsposition - vielleicht muss ich diesen neu ausbalancieren?
    Die Nadel muss getauscht werden, die ist leider abgebrochen.

    Die Kabel die dabei sind habe ich abfotografiert - einmal Strom und einmal für Lautsprecher nehme ich an?
    Benötige ich noch etwas oder ist alles soweit vollständig? Falls mir etwas fehlt - wo finde ich die Teile und was würdet ihr empfehlen?

    Vielen lieben Dank!



  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,


    was du noch brauchst ist ein Receiver oder Verstärker wo du den Plattenspieler anschließen kannst,

    das sind die beiden Stecker (rot und weiss). Wenn du einen neueren Verstärker verwendest brauchst eventuell

    noch einen Phonoverstärker, (ca. 20,00 Euro) dazu.

    Eine neue Nadel kannste eventuell hier im Forum bekommen, einfach mal höflich nachfragen.

    Da der Plattenspieler schon einige Jahre auf dem Buckel hat, gehört dieser gewartet.

    Ebenso sollte ein Kondensator, (Knallfrosch genannt) gewechselt werden, ansonsten kann passieren dass

    dieser sich mit lautem Knall und Rauchzeichen verabschiedet, (ca. 1,00Euro), und dann brauchste noch

    eine kleine Gummikappe, (Pimpel genannt) damit die Automatik funktioniert.

    Also Schritt für Schritt an das Teil rangehen.

    Wenn dir was unklar sein sollte, einfach hier im Forum nachfragen, vielleicht wohnt ja jemand in

    deiner Nähe und würde dir helfen den Dreher zu richten. Wo wohnst du?


    Gruß Siggi

  • Hallo,

    grundsätzlich kannst Du damit, mit dem Gerät alleine, keine Musik hören.

    Dazu braucht es noch einen Verstärker und Lautsprecher.

    Der Plattenspieler, ein 1225, ca. 45 Jahre alt, hat eine Mechanik,

    in der im Laufe der Jahre die Schmiermittel verharzt sind und Eniges hemmt.

    Das bedeutet, die Mechanik. muß teilzerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut werden.werden,
    Ist jetzt nur mal grob beschrieben.


    Es gibt von Dual auch die sogenannten HS -xx Anlagen, welche außer einem Plattenspieler,
    auch noch einen Verstärker beinhalten, fertig zum Anschluß von Lautsprechern,
    z.B. HS136 auch Ältere und Neuere, aus den 70er Jahren.

    https://www.hifi-archiv.info/Dual/1978/dual78-79-77.jpg

    Da heißt es, Platte auflegen und Musk hören.

    Aber Grundsätzlich mit gleichen Mängeln behaftet wie Dein 1225.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin Siggi,


    auf einem Flohmarkt gibt es selten eine Bedienungsanleitung zu dem erworbenen Gerät dazu, aber wir haben die Bedienungsanleitung zum Dual CS 1225 kostenlos und ohne Anmeldung abrufbar im Archiv.


    Diese Anleitung würde ich nehmen, den Dual-Plattenspieler vor mich stellen und ihn erst einmal gründlich kennenlernen, wo ist was, wie wird ausbalanciert, wie heißen die einzelnen Teile, letzteres ist für die Kommunikation hier im Dual-Board schon sehr hilfreich.


    Dann ist es wichtig, zu wissen, was für ein Tonabnehmer montiert ist, ist es ein Keramiksystem oder ein Magnetsystem. Der Dual 1225 wurde ab Werk meist mit dem Dual DMS 210, teilweise auch mit dem Shure M75 ausgeliefert. Wichtig ist in jedem Fall, daß die Nadel in Ordnung ist, um die Schallplatten nicht zu ruinieren.


    Jeder Tonabnehmer benötigt eine bestimmte Auflagekraft, mit der die Nadel auf die Schallplatte gedrückt wird. Für eine Reihe von bei Dual verbauten Tonabnehmer finden sich die Anleitungen mit den entsprechenden Werten hier. Offenbar wurde der Tonabnehmer an Deinem Dual schon einmal ausgewechselt, es könnte ein Modell von Audio Technica (AT) sein.


    Danach richtet sich die Antiskatingeinstellung, aber zuvor muß der Tonarm ausbalanciert werden, wie das geschieht, steht auch in der oben verlinkten Bedienungsanleitung.


    Dann muß der 1225 einen Verstärker und Lautsprecher haben, der Verstärker kann ein Gerät mit oder ohne eingebautem Radioteil sein. Wenn Du so etwas noch nicht hast, wäre z.B. dieses Angebot etwas Passendes. Da fehlt nämlich nur der Plattenspieler, alles andere ist in guter Qualität dabei. Ich habe auch noch so etwas in gutem Zustand übrig, Dual CV 1100 Verstärker, Dual CT 1140 Radioteil, Dual C 810 Kassettendeck und einfache Lautsprecherboxen.


    Das wäre aber an Selbstabholer, da Du keinen Wohnort angegeben hast, können ich und weitere Mitglieder, die vielleicht in der Nähe wohnen, die keine Angebot machen. Die meisten Dual-Boardler hier hocken meist auf nicht unerheblichen Überbeständen an Geräten, die aber von den Eignern häufig schon technisch in Schuß gebracht wurden. Vorsichtig muß man bei Auktionshäusern sein, da laufen leider viele Scharlatane herum, die überteuert defekte Geräte anbieten, bei denen "nur eine Kleinigkeit fehlt", aber oft z.B. Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind, einfache Geräte werden als "High End", "Klassiker", "Rarität" und so weiter beworben. Hier im Board geht es da meistens ehrlich zu, aber niemand kann in ein gebrauchtes, 40 oder 50 Jahre altes Gerät hineinsehen.


    Viel Freude mit Deinem Dual 1225 wünscht mit Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Vielen dank an die bisherigen Rückmeldungen!
    Ich bin schon am recherchieren was/wie/wann/wo und hoffe das hinzubekommen bzw. sonst zu jemanden zu gehen der einen Service/Reparatur anbietet damit das alles dann läuft.

    Ich bin übrigens aus Wien - falls sich jemand in dem Forum befindet der mir dabei helfen wollen würde :).

    Bezüglich Tonabnehmer kann ich Zuhause nachsehen was genau drauf steht.
    Danke auch für die Anleitung - das hilft mir schonmal weiter zu wissen wie was heißt.

  • Die Katze ist cool...

    ...und die Haube sieht gut aus.

    Der Rest wird schon ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Der Arm hebt sich aber geht eigentlich zügig zurück in seine Ausgangsposition - vielleicht muss ich diesen neu ausbalancieren?

    Hi Entlein, :)


    sollte der Arm beim Starten nicht seitlich zur Platte schwenken nachdem er sich angehoben hat, sondern sich nur heben und wieder absenken, ist es der bereits angesprochene Steuerpimpel, dazu muss der Spieler aus der Zarge genommen werden, um einen neuen einzubauen. Leider geht so ein Pimpel ganz fürchterlich ins Geld, da er kaum unter einem Euro zu haben ist. :S

    Ferner sind weitere Gerätschaften zwingend erforderlich und zwar, ein (kleiner) Vollverstärker, der möglichst über eine Phono-Eingang verfügen sollte, ansonsten kommen weitere Kosten auf dich zu, sowie ein Paar Lautsprecher. Dazwischen kommen noch ein paar Meter zweiadriges Kabel, was aber finanziell nicht der Rede wert ist.

    Wenn Du den Pimpel nicht angehen willst, ist es kein Beinbruch, Du kannst den Dreher natürlich auch manuell bedienen, Dazu hebst Du einfach den Arm mit dem Lift Hebel an und führst ihn Händisch über die Einlaufrille der Platte, dann senkst Du den Arm wieder ab und schon kannst Du nun z. B. den Wiener Sängerknaben lauschen. :saint:


    Weitere Reparaturen würde ich ich erst machen, wenn sie erforderlich sind.


    Gruß Hans

  • Moin,

    und willkommen im Board.


    Zu den technischen Problemen ist oben ja schon fast alles gesagt,

    Ich bin übrigens aus Wien

    Es gibt hier im Board tatsächlich auch Kollegen aus Wien, spontan fällt mit Andi (schrauber71) ein.

    Frag doch mal freundlich per Konversation (rechts oben im Board-Menü) nach, Hilfe vor Ort ist immer besser als Ferndiagnose.

    Gruß


    Thorsten

  • Dann ist es wichtig, zu wissen, was für ein Tonabnehmer montiert ist, ist es ein Keramiksystem oder ein Magnetsystem. Der Dual 1225 wurde ab Werk meist mit dem Dual DMS 210, teilweise auch mit dem Shure M75 ausgeliefert. Wichtig ist in jedem Fall, daß die Nadel in Ordnung ist, um die Schallplatten nicht zu ruinieren.


    Jeder Tonabnehmer benötigt eine bestimmte Auflagekraft, mit der die Nadel auf die Schallplatte gedrückt wird. Für eine Reihe von bei Dual verbauten Tonabnehmer finden sich die Anleitungen mit den entsprechenden Werten hier. Offenbar wurde der Tonabnehmer an Deinem Dual schon einmal ausgewechselt, es könnte ein Modell von Audio Technica (AT) sein.


    Danke für deine Anmerkung! Ich habe gestern Abend noch den Tonabnehmer fotografiert - TK223 steht drauf.
    Das gelbe "Innenteil" habe ich auch - das habe ich zurzeit nur nicht drinnen, weil die Nadel kaputt ist und getauscht werden muss.



    Und noch allgemein zwei andere Fotos:



    Danke an alle für die zahlreichen und raschen Rückmeldungen!
    Ich werde mir auf jeden Fall den Knallfrosch und den Pimpel ansehen.

    Da übrigens auch geraten worden ist den Arm sonst manuell auf die Platte aufzulegen (da bei der Automatik er relativ zügig in die Ausgangsposition zurückkehrt) - wenn ich den Arm/Nadel manuell auf die Platte legen möchte schwenkt er auch ziemlich gleich wieder direkt zurück in die Ausgangsposition. Er bleibt also nicht auf der Platte.

  • hi! es wäre schon angebracht wenn sich ein Kenner das Gerät mal anschaut. Was ich jetzt spontan sehe, es fehlt ein Massekabel, welches normalerweise zu den cinch Anschlüssen dazugehört. Wurde der cinch Anschluss fachgerecht durchgeführt, oder hat jemand da nur den DIN Stecker ab und die cinch Stecker drangemacht? Übrigends, das Gerät hat keinen " Knallfrosch" sondern nur einen Funkenlöschkondensator, der hier nicht knallen wird. Gruss Armin

  • hi! es wäre schon angebracht wenn sich ein Kenner das Gerät mal anschaut. Was ich jetzt spontan sehe, es fehlt ein Massekabel, welches normalerweise zu den cinch Anschlüssen dazugehört. Wurde der cinch Anschluss fachgerecht durchgeführt, oder hat jemand da nur den DIN Stecker ab und die cinch Stecker drangemacht? Übrigends, das Gerät hat keinen " Knallfrosch" sondern nur einen Funkenlöschkondensator, der hier nicht knallen wird. Gruss Armin

    Guten Morgen!

    Danke für deinen Input! Ich kann gerne heute nachsehen "wo" die Kabel herkommen.
    Ich habe den Spieler mit den 3 Kabeln (Strom, Cinch) so mit nach Hause genommen.

    Ah okay - oben fiel das Wort Knallfrosch daher :).

    Ich denke auch, dass ich das Gerät vorab mal zu einem Profi/Kenner bringen werde ehe ich selbst Hand anlege.
    Ein Kenner weiß natürlich besser was zutun ist, was zu tauschen wäre oder wie man das auch "fachgerecht" reinigt.

  • Also wenn der Kondensator def. sein sollte merkt man es daran, daß entweder der Motor immer läuft, (obwohl der Schalter aus ist) oder das es beim Ein und Ausschalten in den Lautsprechern ein lautes kurzes Störgeräusch macht. Man sieht den Defekt nicht von aussen, es ist aber messbar.

  • Danke für deine Anmerkung! Ich habe gestern Abend noch den Tonabnehmer fotografiert - TK223 steht drauf.

    Hallo,

    schön, das Du Dir soviel Mühe machst.

    Was Du fotografiert hast sind zwei Teile.

    1x das TKxxx und 1x das eigentliche Abtast-System, für welches Du eine neue Nadel benötigst.,

    Man kann sehen, daß es sich bei dem Abtast-System um ein Audio Technica handelt,

    aber aus dieser Prespektive, nicht so richtig, um welches System es sich hierbei handelt.

    Ein Foto von der Seite wäre in diesem Fall, hilfreich.

    -

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist ein Audio Technica AT91.


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • wenn ich den Arm/Nadel manuell auf die Platte legen möchte schwenkt er auch ziemlich gleich wieder direkt zurück in die Ausgangsposition. Er bleibt also nicht auf der Platte.

    Au, dass ist fatal, =O wenn Du Glück hast, ist nur die Antiskating auf Maximum gestellt.

    lg. Hans

  • Hallo Duchesse.

    Willkommen hier.


    Wenn Du keine Stereoanlage mit einem Plattenspieler-Eingang (Phono) hast, brauchst Du einen Plattenspieler-Vorverstärker, den Du dann an irgendeinen anderen Eingang einer Stereoanlage anschließen kannst. Diese Vorverstärker machen das Soundsignal von Tonabnehmer/Schallplatte erst anhörbar (RIAA). Gibt´s hier am Board garantiert.


    Wenn Du noch nichts hast, und auch nicht groß was anschaffen möchtest, gibt es die Möglichkeit, kleine aktive Regallautsprecher zu kaufen, die bereits eine Phono-Vorstufe eingebaut haben.


    Eine günstige Alternative sind die DUAL LS 100 (Amazon).

    Ich habe die Magnat Multi Monitor 220 (Phono, AUX, BT...) und bin ganz zufrieden.


    Schau mal hier zur Info:

    https://stereoguide.de/ratgebe…-boxen-mit-phono-eingang/



    Mach aber erstmal eine Grundeinstellung.

    Nadel dran (defekte gern)

    Antiskating und Auflagekraft auf Null

    Arm muss frei pendeln, dieses durch drehen des Tonarmgewichtes hinten am Tonarm einstellen.

    Wenn Tonarm frei pendelt, Auflagekraft (Skala seitlich am Tonarm) auf 1,5 einstellen.

    Antiskating (Skala vor der Tonarmbasis am Chassis) auf 1,5 einstellen.


    Wenn Du dann ohne Strom den Teller von Hand drehst (Uhrzeigersinn), Start betätigst und der Tonarm sauber einschwenkt, hast Du schon viel gewonnen.

    Wenn Du manuell drehst und Stop betätigst, müsste der Arm wieder zurück in die Ruheposition schwenken.

    Generell: Alles mit Gefühl, ohne Gewalt.


    Und dann such Dir tatsächlich am besten Hilfe in der Nähe, wenn Du Dir feinmechanisches Basteln nach Anleitung nicht zutraust.

    Wenn ich diese schwarzen Kontakte im Tonkopf schon sehe...der Kleine hat eine Wartung sicher nötig.


    Und wenn Du ihn nicht hinkriegts, was schade wäre, gibt es hier am Board hunderte gewartete, zuverlässige Plattenspieler.

    Aber nur Mut, die 1225er sind recht robust und gar nicht so verkehrt.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

    3 Mal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Hi !


    Wo so viele dabei sind, gebe ich mal meinen Senf dazu.


    1. der 1225 ist ein robustes Möbel, der über die Dekaden viel Mißbrauch einfach so wegsteckt.

    2. er hat so gut wie keine Elektronik und ist vollumfänglich wiederherstellbar.

    3. Das System sieht, wie Gernot schon anmerkte, nach einem AT91 aus. Dafür gibt es neue Nadeln. Original oder Nachbauten für kleines Geld.

    4. es gibt in Wien und Umland ein paar Leute, die selber begeistert schrauben und für die viele "Probleme" gar keine sind. Einmal richtig einstellen, etwas Verkrustungen lösen und an den richtigen Stellen schmieren - plus dem berüchtigten Steuerpimpel - schon läuft der Laden.

    5. Knallfrosch *kann* ein Problem sein, muß aber nicht. Die 1225 haben in der Regel einen Kondensator, der nicht für Knall- und Rauch-Effekte bekannt ist. Das läßt sich durch einfaches Nachgucken überprüfen.


    7. Erzähl' mal bitte, ob Du noch "sonstigen Stereokrempel" rumstehen hast, oder ob der Plattenspiele eine eigenversorgte Insellösung werden soll. Bei vorhandenen Geräten kann man oft was mit einem Phono-Vorverstärker werden, bei einer Insellösung mit Aktivboxen + Vorverstärker. Da man sich aber meistens (außer bei notorischen Sammlern) nicht die Wohnung mit irgendwelchem Kram zustellen möchte, wäre schon interessant, was an installierter Basis vorhanden ist.

    (Multimedia-Receiver, Fernseher mit Soundbar, Kompakt-Brüllwürfel, Ghettoblaster oder Opas ausgemusterte Anlage von 1967 ...)


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.