ELAC Miraphon 18H von 110V auf 220V umrüsten?

  • Moin Kinners,


    ich habe da ja diesen 1965er Miraphon mit 110V/50Hz aus Südamerika...


    dual-board.de/index.php?thread/&postID=937084#post937084


    dual-board.de/index.php?thread/&postID=937096#post937096





    ich benutze den in Verbindung mit einem Spannungswandler ( 220V auf 110V ) und es funktioniert so weit auch ganz gut. Nach einiger Zeit fängt der Wandler bloß an zu brummen :rolleyes:

    Nicht allzu laut, aber nervt mich trotzdem...


    Nun habe ich hier noch eine Schlachtplatte von 'nem 50H


    Fragen:

    1. Könnte ich den Motor nehmen?
    2. oder sollte ich mir, der Originalität wegen, lieber einen anderen Spannungswandler zulegen?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hallo Hardi,


    Mach doch den "Step down " Trafo, (kein Spanungswandler),

    mal auf und schau nach ob das Blechpaket verschraubt ist.

    Vielleicht "rappeln" nur bie Bleche.

    Wenn es die Wicklung ist, könnte man den Trafo, in Tränkmittel (Lack oder Harze), für Wicklungen legen.


    Was das kostet, bzw. in welchen Mengen sowas geliefert wird ????

    oder mal nach einer Firma suchen, welche Trafos / Motore, wickelt.

    Aber wahrscheinlich ist ein anderer, gebrauchter Trafo, preiswerter,

    der Elac benötigt ja kaum Leistung.
    Beispiel ein DUAL Dosenmotor, hat bei 110V eine Stromaufnahme von 115 mA.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Mach doch den "Step down " Trafo, (kein Spanungswandler),

    mal auf und schau nach ob das Blechpaket verschraubt ist.

    Das Teil wird aber als "Spannungswandler" bezeichnet ;)


    2105106-n1.jpg

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Nimm doch einfach einen Trafo mit 115V 230V Eingangswicklung und schalte den als Spartrafo. Den Sekundärkreis kannst Du noch für irgendwas anderes verwenden.

  • Das ist in der Tat kein gewöhnlicher Spartrafo, sondern ein SMPS-Wandler mit Weitspannungseingang und aktiver PFC. Wenn der brummt, ist er entweder schlampig konstruiert oder nicht ausreichend dimensioniert - wobei 100 VA eigentlich dicke genügen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,

    Tja was die Chinesen da draufgeschrieben haben?

    Es sollte ein Trafo sein, nichts elektronisches.
    bei manchen Elektronikteilen, stehen bei Nichtbelastung, mehr als 115V an.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • elac miracord 10 oder 10H?


    Diese 3 Motoren gibt es, wenn es der rot markierte ist gilt das was Peter dazu mir schrieb.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Könnte ich den Motor nehmen?

    ...von `ner Schlachtplatte ? Den würde ich sofort nehmen..der sollte doch passen.


    Und den originalen Motor legst Du einfach in die Vitrine.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Nachdem Hardi explizit von einem Brummen des Wandlers schrieb, wird wohl kaum ein möglicherweise abweichender Motor dafür verantwortlich sein.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Nachdem Hardi explizit von einem Brummen des Wandlers schrieb, wird wohl kaum ein möglicherweise abweichender Motor dafür verantwortlich sein.


    Beste Grüße, Uwe

    Aber warum einen Wandler nehmen wenn man es anders lösen kann

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Klar doch. KISS!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Aber warum einen Wandler nehmen wenn man es anders lösen kann

    Weil der 18H so ausgeliefert worden ist ;)


    267775-20210703-152517-jpg

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Weil der 18H so ausgeliefert worden ist

    .....die "Netzschnur mit Flachstiften" hast Du auch noch dran?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Weil der 18H so ausgeliefert worden ist

    .....die "Netzschnur mit Flachstiften" hast Du auch noch dran?

    Na klar ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Schau doch mal welcher Motor bitte .

    Die wollten halt ein Zusatzverkauf tätigen.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich habe hier noch einen Hinweis gefunden...



    ...demnach könnte ich den Motor und Kondensator des 50H nehmen und müsste eine neue Netzschnur installieren...


    Frage: den 18H so lassen, wie er ist, oder umbauen? :/

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Wenn du ein 50H Motor hast gibts ja eigentlich nicht viel zu überlegen. Dann sparst dir den Wandler

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Wenn du ein 50H Motor hast gibts ja eigentlich nicht viel zu überlegen. Dann sparst dir den Wandler

    Das ist wohl wahr, aber dann wäre der 18H nicht mehr im Originalzustand :saint:

    Was zählt mehr? Den Zustand erhalten oder den jetzigen Bedingungen anpassen?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Was zählt mehr? Den Zustand erhalten oder den jetzigen Bedingungen anpassen?

    Das ist doch alles problemlos rückrüstbar. Und nur weil der irgendeinem Mercedes Mitarbeiter gehört hat ist der auch nicht mehr wert.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Na gut... Dann werde ich den mal umtüdeln 8)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.