Dual 601 - Kanalungleichheit

  • es hieß auch jahrelang Spinat hätte soviel Eisen und Generationen von Kindern wurden damit gequält :)

    Und es gab immer schon Dualisten, die die Kontakte mit Kontaktspray oder Alkohol säuberten und welche, die immer schon die Crimpung verlöteten obwohl das nach Meinung anderer gar nicht geht.

    Die Bilder von den Kontaktplatten, die in letzter Zeit hier zu sehen sind sprechen doch eine eindeutige Sprache.

    Dual TK 24 | Hifi Phono House (hifi-phono-house.de) dürften dem Original recht nahe kommen und von Dualfred gibt oder gab es auch TK's mit Röhrchen. Leider finde ich die nicht mehr. Die wurden beworben mit vergoldeten Crimpsteckern und mit denen bin ich sehr zufrieden.

    Auch das Thema Massebrücke am Kurzschließer bei RCA-Verdrahtung ist so ein Thema, dass die Gemüter spaltet.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • alles funktioniert über Jahre hinweg

    Ja latürnich. Letztendes ist darunter ja Kupfer, und wenn beide Seiten gleichmäßig abgerubelt werden,

    gibt es ja keine Ungleichheit ;) .

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ja latürnich.

    Obelix ? :)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Genau ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Nachbau TKs mit Pins im originalen Stil gab es zb beim Dualfred.

    Im Augenblick sehe ich da nur Nachbauten mit den abgerundeten Pins und anderer Pin Position.

    Hmmm, ich bin ja nun seit einigen Jahren hier aktiv. Und immer hieß es nimm einen Glasfaserstift um die Kontakte zu reinigen und

    auf einmal ist das falsch ?

    Das war so lange gültig, bis ich Euch mal meine Meinung dazu gesagt habe. Wenn Du noch eine Schutzschicht hinterher aufsprühst, wird die Oberfläche vor Oxidation besser geschützt sein als ohne. Und eine ganze Weile wird das auch gut funktionieren. Aber besser ist es, wenn die Silberschicht intakt bleibt.

  • Ich habe bereits mehrfach verschiedene Nachbau-TKs mit den abgerundeten Stiften, also den eBay-Nachbau-Kram ausprobiert. Solange die Kontaktbahnen an der Leiterplatte ordentlich gereinigt sind, sehe ich an der Bauweise an sich keinen Nachteil. Jedoch muss ich die generelle Qualität dieser Nachbauten monieren: Ich hatte einige faule Eier dabei. Z.B. mit Kontaktstiften, die bei Druck verkanten, schlechte Lötstellen etc..

    Von 6 bestellten konnten 2 nicht zufriedenstellend betrieben werden (Brumm/Kanalausfall).

    Solange man einen Verkäufer findet, der die Dinger zur Not zurücknimmt, kann man das bei entsprechender Geduld durchaus ausprobieren....

  • Solange die Kontaktbahnen an der Leiterplatte ordentlich gereinigt sind, sehe ich an der Bauweise an sich keinen Nachteil.

    Weiß nicht, ob man wirklich erwarten kann, dass sich jeder Käufer eines TK, der seinen alten Dual Plattenspieler reaktivieren möchte, so weit unters Auto legt und die Kontaktleiterplatte fachgerecht entoxidiert. Wird das nicht getan, ist der Ausfall vorprogrammiert.

  • also ich finde das Angebot von neuen TK's auf ebay problematisch. Da gibt es diese gezackte crimp Ausführung, das ist nichts anderes als diese alten schlechten original TK's. Und es gibt welche wo unter Schrumpfschläuchen versteckt etwas ist was man villeicht nicht sehen soll. Und diese haben dann auch noch diese runden pins. Also ein optimales TK habe ich bis jetzt nicht gefunden.

  • na ja, die Crimpung bei den Original TK's hat doch auch Jahrzehnte gehalten und wenn man sie nach 40 Jahren mal nachlöten muss sehe ich da kein riesen Problem. Wenn ich beim Nachbau-TK dann wieder nach 40 Jahren löten muss, was solls?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Heute kam das erste Ersatz TK an, Version runde Pins.

    Den TA ummontiert, gleich probegehört.

    Was soll ich sagen, das Problem scheint gelöst.

    Das "alte" TK muss wirklich irgendwo in der Verkabelung ein Problem gehabt haben.

    Nun trudelt die Woche noch ein TK mit Pins im original Stil ein, darauf kommt dann wieder das M20E oder das VM95E, so hab ich es nicht umsonst gekauft.


    Ich möchte mich nochmal für die Hilfe bedanken!


    Grüße,

    Tobias (der jetzt erstmal beruhigt eine Lieblingsplatte auflegt)

    Grüße,

    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.