Beiträge von Rotor96

    Heute kam das erste Ersatz TK an, Version runde Pins.

    Den TA ummontiert, gleich probegehört.

    Was soll ich sagen, das Problem scheint gelöst.

    Das "alte" TK muss wirklich irgendwo in der Verkabelung ein Problem gehabt haben.

    Nun trudelt die Woche noch ein TK mit Pins im original Stil ein, darauf kommt dann wieder das M20E oder das VM95E, so hab ich es nicht umsonst gekauft.


    Ich möchte mich nochmal für die Hilfe bedanken!


    Grüße,

    Tobias (der jetzt erstmal beruhigt eine Lieblingsplatte auflegt)

    Erst einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge!

    Gestern habe ich die Geschichte aus Frustration erstmal ruhen lassen.

    Ein neues Nachbau TK ist aber bereits auf dem Weg.


    Genau das hätte auch mein Vorgehen sein sollen, naja, nun weiß ich wenigstens, wie man es nicht tun sollte.

    Mit reinem Isopropanol auf dem Wattestäbchen ging der dunkle Belag nur teilweise ab, weshalb ich zum Glasfaserstift gegriffen hab.

    Dabei hätte ich definitiv vorsichtiger sein sollen.

    Meine Erfahrung hierzu ist das am selben Kontaktplättchen (also immer selber Reimigungszustand) Nachbauten von TKs oft Ärger machem, während originale alte TKs (sofern unbeschädigt) so gut wie keine Probleme machen. Vor allem die Nachbau TKs mit versetzen etwas dickeren Pins sind dabei auffällig. Ich habe auch ein TK vom Alfred das do gut wie an keinem meiner Dreher einwandfrei funktioniert. Es ist hier also keineswegs immer „Ebayware“.


    Oftmals hilft es bei diesen TKs diese sehr waagerecht „einzuführen“ und dann mit wenig Kraft zu verriegeln. Das kann manchmal fummelig sein.


    Also meine Empfehlung: Versuchen alte TKs zu bekommen die in Ordnung sind. Da ist das Fehlerpotenzial geringer.

    Den Tip mit dem möglichst waagerecht einführen werde ich mir merken, danke.

    Gibt es eine gute Bezugsquelle für originale TKs oder Nachbau TKs mit den Pins im originalen Stil?

    Meine Erfahrung hierzu ist das am selben Kontaktplättchen (also immer selber Reimigungszustand) Nachbauten von TKs oft Ärger machem

    Diese modernen Nachbauten sind aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Die weich abgerundeten Kontaktstifte kommen an Stellen zu liegen, an denen noch nie zuvor ein Kontaktstift eine blanke Stelle hinterlassen hat. Die runde Kuppe drückt nur eine Fläche gegen die Oxidschicht, während die originalen TK Stifte in ihrer scharfen eckigen Form mit der kleineren Kontaktfläche mehr Flächendruck aufbauen und damit die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass der Stift noch eine blanke Stelle erwischt.

    Ich muss zugeben, dass die abgerundeten Pins in Verbindung mit der nicht so starken Federkraft an meinem jetzigen Nachbau TK auch nicht so vertrauenserweckend auf mich wirken.

    Vielleicht ist das neue, demnächst ankommende ja besser.

    Wenn die Silberbeschichtung der Kontaktplatte verschlissen oder schwarz ist, hilft Silberleitfarbe.


    Etwas reinigen und auftragen. Klar, nutzt sich auch wieder ab. Ist aber ersteinmal wieder so gut wie im Neuzustand

    Das klingt nach etwas, dass ich gern versuchen würde, allein um halbwegs den Originalzustand wiederherzustellen.

    Hast du vielleicht einen Link zu einem gut funktionierenden Produkt für mich?


    Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!


    Grüße,

    Tobias

    Vertausche mal die Kanäle direkt am System. Wenn der Fehler wandert liegt es an der Nadel oder dem System.

    Habe ich gemacht, der Fehler wandert mit.

    Um den Tonabnehmer auszuschließen, tauschte ich gerade noch das Vm540 gegen ein VM95E, was ich rumliegen hab und von dem ich weiß, dass es läuft.

    Ergebnis - erst nur Mono, dann nach mehrmaligen ein und ausklinken des TKs Stereo mit sehr schwachem linken Kanal.

    Also ist doch das TK oder die Kontaktplatte der Übeltäter?

    Kommt mir fast so vor, je öfter ich die Kabel vom TK anpacke, desto schlimmer wird es...

    So, wie das aussieht, ist die Vernickelung oder was auch immer die auf die Kupfer Fahnen gemacht haben ab. Das kann natürlich immer wieder zu Korrosionsproblemen führen. Wenn du bei deinen Messungen dann mit der Messspitzen die Stellen erwischt, wo die Schicht noch intakt ist, kann das sein, dass du was anderes misst, als was der TA in der Praxis bringt.

    Ist so meine laieenhafte Idee dazu.


    Ulli

    Das klingt ja schon mal nicht so gut, also schlimmstenfalls ein neues Tonarminnenkabel einziehen inklusive Kontaktplatte?


    Es handelt sich um diesen hier, jedoch in älterer Version: Precision jFET v6.0 RIAA ultra low noise PREAMP (ich hoffe, es ist erlaubt Links zu teilen)

    Leider tritt das Problem bei allen Platten auf, ich denke, es ist er seit kurzem so deutlich hörbar, es wäre mir sonst schon früher aufgefallen.

    Wenn du die Kanäle vertauscht ist dann der Andere leiser ?

    Ich habe heute sämtliche Kombinationen probiert, der Fehler wandert plattenspielerseitig mit.

    Jetzt habe ich mal die Cinch Stecker vom Plattenspieler aufgedreht, Bilder als Anhang.

    Sieht für mich nicht sonderlich schön aus, aber sollte es das schon sein?,

    Ich werde das vielleicht morgen in Angriff nehmen, kürzen und an neue Cinch Stecker löten, sollte noch ein Paar rumliegen haben.

    Oder könnte es doch am nicht originalen TK liegen, vielleicht zu wenig Druck auf den Federkontakten in Verbindung mit meiner abgenutzten Kontaktplatine?


    Vielen Dank bis hierher für die Hilfe!


    Grüße,

    Tobias

    Hallo zusammen!


    Vor nun etwas über einem Jahr habe ich mir den Wunsch nach einem klassischen Dual Plattenspieler erfüllt.

    Es wurde ein 601, laut Verkäufer revidiert, was ich auch nicht groß anzweifle, da die Mechanik wunderbar funktioniert.

    So lief er einige Monate mit dem M20E und (leider) einer unbekannten Nachbaunadel.

    Ich dachte mir dann "da muss noch mehr gehen" und besorgte mir ein Audio Technica VM 540 ML, was für ein Unterschied (gerade das Fehlen von Verzerrungen zur Plattenmitte)!

    Leider konnte ich es nicht auf dem originalen TK24 montieren, ein Stecker ist bei der Demontage des M20E abgerissen.

    Ich fand schnell Ersatz in Form eines Nachbau TK14 und montierte nun den Tonabnehmer darauf.

    Dann stieß ich das erste Mal auf das Phänomen, TK eingebaut und verriegelt - ein Kanal tot.

    Ich nahm es heraus und baute es erneut ein - beide Kanäle da.

    Soweit lief dann alles gut, ich reinigte die Kontaktplatte vorsorglich mit Wattestäbchen + Isopropanol und einem Glasfaserstift, sie war sichtlich oxidiert.

    Das manchmal ein Kanal keinen Kontakt hatte, blieb leider bestehen, ließ sich jedoch immer durch wiederholtes Montieren des TK beheben.

    Nun hatte ich am Wochenende aus Neugier eine Vinyl Pressung mit der CD Version verglichen, hier fängt mein Problem an - der linke Kanal ist im Vergleich hörbar etwas leiser als der rechte.

    Ignorieren kann ich es jetzt nicht mehr, wenn man es einmal gehört hat, hört man es immer wieder, auch ist das ja nicht Sinn und Zweck der Sache...

    Ich habe bereits die Kontaktplatte nochmal gereinigt, den Tonabnehmer durchgemessen (ca 880 Ohm auf beiden seiten wenn ich es noch richtig im Kopf hab) und auch das TK hat an den Federpins Durchgang bzw mit montiertem Tonabnehmer ähnlichen Widerstand.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw wo ich ansetzen sollte?

    Als Anhang ein Bild von der Kontaktplatte, sollte in Ordnung sein denke ich?

    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,

    Tobias