Dual 1229, Versuch einer Restauration...

  • So,


    Heute mal die Wechslerfunktion eingestellt, funktioniert perfekt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur finde ich den Start/Stop Hebel etwas zu stramm, der fällt leider nicht immer zurück in die Mitte...

    (der müsste doch eigentlich ganz "locker" gehen, oder?)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • der müsste doch eigentlich ganz "locker" gehen, oder?

    Ja, müsste.

    Kontermutter zu stramm, Lagerung verdreckt oder Grat an der Schaltraste am Hebel waren meine ersten Kontrollpunkte.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ach Ernst !

    Nur finde ich den Start/Stop Hebel etwas zu stramm, der fällt leider nicht immer zurück in die Mitte...

    (der müsste doch eigentlich ganz "locker" gehen, oder?)

    Du bist aber auch mit nix zufrieden ... ^^


    Entweder ist da noch etwas klebriger Schmier in der Messinghülse, in der die Hebelachse läuft - oder unten der Mitnehmer sitzt zu stramm unter dem Chassis. Ich lasse da immer 1 bis 2 Zehntel Luft und drücke die beim Festschrauben nicht wirklich fest nach oben.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Du bist aber auch mit nix zufrieden ...

    Tja, ist leider ein Manko bei mir, meine Frau guckt mich auch manchmal ganz komisch an...


    Trotzdem, im Leerlauf fühle ich noch ein "kratzender" wiederstand, kann den aber bis jezt nicht lokalisieren.

    Hebel auch schon verstellt wie Du oben geschrieben hast.

    Der ganze Dreher ist sauber und neu geschmiert, also da kann es nicht an liegen.

    Ich habe da eher den Startwinkel (248) im verdacht das der scheuert am Umschalthebel (195).

    Eine andere Ursache lann ich mir nicht vorstellen.

    Und etwas verbiegen ist das letzte was ich möchtte...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Ich habe da eher den Startwinkel (248) im verdacht das der scheuert am Umschalthebel (195).

    Wäre möglich.


    Genauso, daß der Einschalthebel 196 etwas im Umschalthebel scheuert.


    Manchmal muß man ein wenig mechanische Kräfte einwirken lassen, um was zu begradigen ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dann muss ich den ganzen Kram wieder demontieren, das war nämlich das erste Teil was auf der Platine

    kam nach der reinigung, und so mit der Zange...


    Hat warscheinlich auch einen ab bekommen.



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Vielleicht helfen folgende Details zu den verschiedenen Einstellungen.

    Erste Einstellung ist immer der Hauptschaltarm samt Klinke:


    Danach Starthebel Einstellung


    Die Stopp Einstellung

    Da dieser 1219 noch nicht gewartet ist, stellt sich der Start/Stopp Hebel noch nicht zur exakte Nullstellung zurück.


    Und restliche Wechselsystem Einstellungen:


    Die im Serviceheft empfohlene Tonarm Justierung kann danach folgen

    MfG

    Klaus

  • Moin,


    Grat an der Schaltraste am Hebel

    Die Hülse wo der Starthebel drin steckt hatte sich gelöst??

    Er stand also etwas schief, was gut zu sehen war an der Unterseite vom Chassis.

    Habe ihn gerichtet und fixiert mit Sekundenkleber, hoffe das hält.

    Der Linke Hebel von der Geschwindigkeitseinstellung war ja auch schon abgebrochen.


    Das kommt davon wenn man ein Plattenspieler unsachgemäss verpackt!


    Kleiner Unterschied, nicht?


    Eigentlich Fertig nun, muss mich nur noch umsehen nach eine vernünftige Zarge.

    Die hier abgebildete CK20 hat leider keine Front mehr.

    Und neue Hauben kommen ja demnächst von Helge.



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Hallo Ernst,

    sieht doch wieder super aus :thumbup: Vielleicht bekommst Du die Tellerauflage noch etwas dunkler und schöner mit einem Pflegemittel für Gummi bzw. Kunststoff.


    Ich glaube da wird gern ein Cockpit-Spray aus dem Autozubehör genommen. Tatsächlich habe ich auch schon mal Silikonspray (eigentlich zur Gummipflege am Auto gedacht) verwendet, überschüssiges habe ich dabei mit einem Küchentuch abgenommen. Obwohl ich da zuerst Bedenken hatte, fettete das Zeugs nicht und hinterliess auch keine fühlbare oder sichtbare (außer dass das Gummi wieder schön aussieht) Spuren. Die Tellerauflage war nach mehreren Sprüh- und Wischdurchgängen wieder sehr schön gleichmäßig dunkel.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • sieht doch wieder super aus :thumbup: Vielleicht bekommst Du die Tellerauflage noch etwas dunkler und schöner mit einem Pflegemittel für Gummi bzw. Kunststoff.

    Danke! Ich habe noch Spray hier, ist aber glänzend, und ich weiss nicht ob das dem original zustand nahe ist.

    Mal ausprobieren auf einen andren Teller...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,

    hier im Forum wurde mal Armor All empfohlen. Seit dem verwende ich es in der Variante glänzend für das Chassis (danach noch mal feucht nachwischen) und für den Teller in Seidenmatt. Auf der Gummilage kann man das auch mal länger einwirken lassen. Vorteil ist, das gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt.

    Gruß, Oliver

  • Mal ausprobieren auf einen andren Teller...

    Hallo,

    ich mache das mit Armor all, oder mit Reifen Pflege, Reiniger. da ist fast das gleiche drinn.

    Das wird zuerst glänzend, daher gehe ich nochmals mit trockenem Tuch drüber
    und wische die Oberfläche nach dem trocknen ab. dabei wird der Glanz schon mal weniger.

    Wenns dann noch immer zu viel ist, einmal feucht mit Bremsenreiniger oder Isoprop,drüber

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • hier im Forum wurde mal Armor All empfohlen.


    Hmmm, also auch für die Blende, mal ausprobieren da die wirklich maltratiert ist...

    oder Isoprop,drüber

    Versuche ich, danke Gernot.



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • und für den Teller in Seidenmatt.

    Ich habe glänzend gebraucht, sogar damit bleibt die Auflage matt.


    Bin aber zufrieden nun...


    Nur die Blende und das mittelstück vom Teller sind leider nicht besser zu bekommen.


    Hier hat mal wieder ein "Fachmann" den Sprengring raus gehebelt...

    Gibt es dafür nirgendwo Ersatz?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    Entfette die Mittel- Blende mal gründlich. Wenn Du dann mit Zaponlack drüber nebelst (wirklich nur hauchdünn), kann es sein dass die Blende wieder wie neu aussieht.


    Das hatte ich damals bei einem richtig vergammelten 1229 mit der gebürsteten Alu- Blende vorn gemacht. Das sah hinterher auf jeden Fall wieder annehmbarer aus.



    EDIT: So kam der ehemalige 1229 an:



    Hinten links die Ecke musste ich neu lackieren (neben vieeeeeeelen anderen Baustellen bei der Kiste)



    Blende vorn vorher:



    Mit Zaponlack drüber:


     

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    2 Mal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Danke für die Tips, Maico.


    Das Mittelstück hat wirklich tiefe Kratze und ist zerbeult. (die Blende übrigens auch...)

    Weis nicht ob das mit Zaponlack reparierbar ist.


    Welcher Zaponlack ist zu empfehlen? Hier bei uns im Baumarkt

    kennt das niemand und bei Ibäh gibts alle kategorien in sprayform...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    Ich habe den von CLOU und bin damit zufrieden. Aber nochmal als Hinweis: Wirklich nur hauchdünn auftragen. Zu dick aufgetragen wird es gelblich.


    Beulen/ Dellen bekommst Du damit natürlich nicht weg. Aber unansehnliche Blenden konnte ich damit schon retten. Klar sind die nachher nicht neu, können sich aber wieder sehen lassen.


    Den Plattenteller- Rand hatte ich bei dem damaligen Spieler auch auf Hochglanz poliert, da der wirklich recht vergammelt aussah. Auch hier hatte ich mich mal ausprobiert und den Tellerrand mit dem Zaponlack "versiegelt". Da meinte ich es beim ersten Mal zu gut. Ergebnis war gelblich. Also den Tellerrand noch einmal "entlackt", neu poliert und dann wirklich nur hauchdünn angenebelt.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.