Neue Nadel oder neuer TA

  • Hallo Zusammen,


    ich bin zwar schon lange hier angemeldet, beteilige mich aber zum ersten Mal aktiv an diesem Board. Deshalb sollte ich mich wohl erst mal vorstellen.

    Ich bin 53 und daher mit Schallplatten groß geworden. Wenn ich auch wie wohl die meisten anderen auch zeitweilig vorwiegend CD gehört oder gestreamt habe, stand bei mir immer auch ein Plattenspieler im Wohnzimmer, den ich auch genutzt habe (mit Ausnahme der Zeit, als meine Kinder noch so klein waren, dass ich Angst um das Teil hatte ;) ).

    Neben einem Standard-Thorens habe ich mir vor einigen Jahren meinen Jugendtraum erfüllt und günstig einen Dual CS 721 in ebay gekauft, den ich gerne nutze.


    Vor längerem habe ich auch noch einen Elac PS 870 in ebay ersteigert, weil mir das Design dieser Klapperkiste gefiel und ich die alte Plattenspielerschmiede Elac mochte. Um diesen PS geht es nun. Ich bin kein großer Techniker und habe nur rudimentäre Elektronikkenntnisse. Deshalb war dieser Dreher ideal, für meine bescheidenen Bastelkünste. Da er fast rein mechanisch aufgebaut ist, konnte ich ihn säubern, entharzen, frisch fetten und die Endabschaltung und Tonarmdämpfung instand setzen. Nun läuft er wieder ordentlich und sieht auch richtig hübsch aus, auch wenn er von der Verarbeitung nicht annähernd mit dem Dual oder Thorens mithalten kann.


    Auf dem PS ist noch das Original TA-System D455-12 mit Originalnadel installiert. Zwar sieht die Nadel unter der Lupe nicht ganz so schlecht aus, ich traue mich aber nicht damit dauerhaft Platten abzuspielen. Deshalb hatte ich mir übergangsweise eine günstige Ersatznadel fürs Ausprobieren besorgt. Klanglich überzeugt die aber nicht wirklich. Die Originalnadel ist leider nicht mehr lieferbar. Nun stellt sich mir die Frage, welchen Ersatz ich anschaffen soll.