Verstärker CV 1460 Lautstärke Potentiometer

  • Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche meinen in der Bucht gekauften Dual CV 1460 vom Hermes Paketboten überbracht bekommen. Aufgebaut und oh Schreck, während des Versands hat der doch einen Schlag auf den Lautstärkepoti mitbekommen. das hatte zur Folge, dass der Poti in der Mitte zerbrochen ist (die Füsschen stecken noch in der Platine, der Rest wackelt so rum). Nun habe ich schon ein wenig recherchiert und musste Feststellen, dass das 50 K Poti mit der 8 Pin Ausführung schwierig bis gar nicht zu bekommen ist.

    Nun meine Frage, hat jemand eine Idee wo man da fündig werden kann? Vielleicht hat ja noch wer son Ding übrig ;) .


    Es grüßt der René

  • Hallo Rene,

    ich habe diesen Poti in meinen CV 1450 eingebaut und bin begeistert, funktioniert wunderbar, allerdings hat er im Gegensatz zum Original eine rastende Einstellung, das stört mich aber nicht.

    Ob er in deinen 1460 passt weiß ich nicht, aber für den Preis ist das Risiko aus meiner Sicht überschaubar.


    https://www.amazon.de/sourcing…poten%2Caps%2C128&sr=8-53


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für deine schnelle Antwort.

    Die Dinger hatte ich auch schon auf dem Schirm, allerdings befürchte ich, dass die Schaftlänge mit 8mm nicht ausreicht. Der originale Poti hat 2,5 cm. Hattest du damit keine Probleme?


    Es grüßt der René

  • Hallo Rene,

    nein, ich hatte keine Probleme, im CV 1450 passt es genau und ich musste auch nichts anpassen. Aber der CV 1460 ist ja ein Denon und damit komplett anders, von daher wird es hier in der Tat vermutlich schwierig, wenn die Schaftlänge so sehr unterschiedlich ist.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,


    mich wundert, dass in der Beschreibung steht, dass es ein Poti Typ "linear" ist.

    Für LS-Potis ist das ungeeignet. Andererseits hat es eine Anzapfung, die herausgeführt ist, so wie es für einen Loudnesszapf gängig ist.


    Wenn der Schaft zu kurz ist, hilft evtl. improvisieren / basteln. Z.B. aus 2 Potis 1 bauen


    Gruß

    Norbert

  • hallo Norbert,


    Wegen des zweiten Abgriffs scheint er ja auch zu passen. Zumindest optisch. Wirklich komisch, dass keiner mehr solche Potis baut...


    Naja, Einen schönen Tag, René

  • 50K PotiHallo Rene`,

    es gibt auch Verlängerungen für 6mm Achsen. Di Achse, auf die der Knopf montiert wird ist da allerdings glatt. Kann man auch selbst basteln.

    Bei EBAY gab es auch mal Potis mit Abgriff von ALPS aus China. Ich weiß nicht, ob deren Achslänge passt.

    z.B. das hier: https://www.ebay.de/itm/265037…728878:g:6uwAAOSw4-VgGNxz

    Gruß,

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RoemerSt ()

  • Hallo René,

    das hatte zur Folge, dass der Poti in der Mitte zerbrochen ist (die Füsschen stecken noch in der Platine, der Rest wackelt so rum)

    vielleicht kann ich dir helfen wenn du noch alle (auch ausgelöteten) Teile des Potis hast. Mach mal ein Foto davon.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • mich wundert, dass in der Beschreibung steht, dass es ein Poti Typ "linear" ist.

    In Linear-Stellung des Loudnessschalters liegt zwischen Anzapf und Masse ein Widerstand 3k3. Damit wird ein logarithmisches Poti ganz gut emuliert.


    Beste Grüße, Uwe


    Btw, @ René: Falls es dir nichts ausmacht, wenn am Poti ein kompletter, nahezu wie aus dem Laden aussehender und uneingeschränkt funktionstüchtiger CV 1460 hängt, biete ich dir meinen gerne an:


    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo René,

    das hatte zur Folge, dass der Poti in der Mitte zerbrochen ist (die Füsschen stecken noch in der Platine, der Rest wackelt so rum)

    vielleicht kann ich dir helfen wenn du noch alle (auch ausgelöteten) Teile des Potis hast. Mach mal ein Foto davon.

    Hallo Hajo,


    Das mach ich morgen mal. Ich habe mit dem ausgelöte noch nicht angefangen, ich wolle erst mal das Teil haben.


    Kling gar nicht schlecht. Das überlege ich mir noch. Will aber dennoch ersteinmal versuchen, das auf die Reihe zu kriegen. (Btw. Was schwebt Dir als Preis vor?)


    Liebe Abendgrüße René

  • Hi Highscrape,

    Suchst zufällig so etwas? Wenn ja, dann ne Nachricht schicken und auslöten musst selber. ;) Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.