Beiträge von Duallover-123

    Hab mal eine Frage zum CV-5670 Lautsprecheranschluß. Ist das normal wenn ich 2 Boxen an A angeschlossen und zusätzlich Speaker B einschalte, ohne dass an B was angeschlossen ist, dass der Ton dann sehr leise wird? Muss da ziemlich aufdrehen, damit was zu hören ist. Andersrum identisch, Boxen an B und Speaker B ein, klingt alles normal. Sobald Schalter Speaker A auf ein ist, so gut wie kein Ton. Ist das ne Reihenschaltung, heißt wenn ich beide Schalter drücke, müssen auch 4 Boxen dran sein? Kopfhörer klingt alles normal, unabhängig von den Schaltern. Gruß Eric

    Hallo mieinander,

    Hab ein kleines Kaltstartproblem mit einem Dual C-818. Solange es im Dauerbetrieb ist, läuft soweit alles. Schaltet man es aber im kalten Zustand ein, dann klackt zwar ein Magnet aber die Spulfunktion FF oder FR geht nicht mehr. Capstanwellen drehen, aber am Idler-Motor liegt keine Spannung an. Wenn man paar Sekunden wartet, spult es plötzlich los, aber recht leiernd und langsam. Am Motor liegen dann ca. 9,5 V an. Schaltet man dann auf FR oder Wiedergabe und dann wieder auf FF, dann geht`s wieder ganz normal. Kann auch passieren, dass es nach paar Sekunden kurz klackt am Magnet, kurz am Motor Spannung anliegt, dann aber wieder absackt auf 0. Bei erneutem Drücken von FF oder FR geht`s dann auch wieder.

    Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Gruß Eric

    Hi,

    Ja so kenne ich das auch, entweder Sicherungsscheibe oder Kunststoffring. Da ist aber nichts, auch nicht auf der rechten Seite, da war nur die kleine Kappe drauf. Muss wohl mal zerlegt werden, sind eh noch paar andere Dinge zu machen. Hab nur momentan keine Zeit dafür. Und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt? Gruß

    Hallo miteinander,

    Hab mal eine Frage zu einem C-809 Deck. Wie im Bild zu sehen, ist der linke Wickeldorn zu weit vorne, dadurch klemmt die innere schwarze Klappe und geht nur halb auf. Bevor ich das jetzt alles zerlege, wie ist denn dieser Wickeldorn auf der Achse befestigt? Sehe da kein Sicherungsring oder Ähnliches. Normalerweise ist da unter der Plasikkappe ja ein Sicherungsring. Ist das beim 809 eine Art Presspassung und der Wickler wird nur auf die Achse geschoben? Aber dann ergibt ja die Feder Nr.173 im Manual keinen Sinn. Auch die Zeichnung im Manual gibt da nicht viel her. Gruß Eric

    Hi,

    Also gebogen ist es jetzt wie der rote Strich unter #4, dadurch bekomme ich ja eine leichte Drehung des Bleches, wie mit dem grünen Strich angedeutet. Denselben Effekt hab ich mit dem Schrauber an der verbogenen Ecke. Ist halt eine kleine Biegejustage, aber funzt bei mir schon jahrelang und es gibt ja auch ein zurück. 8) Gruß

    Hallo Hajo,

    Also da hab ich jetzt echt meine Zweifel mit wegbiegen. ;) Der Schraubenzieher hat ja denselben Effekt und das kleine Zahnrad verschwindet schon fast unter dem Großen.

    Also gebogen wird nicht das komplette Blech, sondern nur die Ecke in der der Schrauber steckt. Gruß

    Normalerweise genügt es auch wenn man das Blech, auf dem das kleine Zahnrad mit der Rutschkupplung sitzt, an der einen Seite (roter Strich im Bild) etwas gegen die Messingplatte biegt. Dann kommt das kleine Zahnrad näher an das große Zahnrad, nur nicht zuviel biegen. Spart ne Menge Geld und Arbeit. ;)

    Hi,

    Musst von vorne den rechten Wickeldorn abbauen. Schwarze Kappe runter, dann Sicherungsring, dann Sechskant und Feder runter und nochmal einen Sicherungsring, dann kannst das Zahnrad hinten rausziehen. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe. ;) Laufwerk vorher ausbauen und Blende weg erleichert die Arbeit ungemein. Gruß Eric

    Na vielleicht kann ich da etwas aushelfen.

    Die Frontblende entfernen, hat 6 Schrauben, dürfte wohl kein Problem sein. Am besten auch noch das Tastenfeld abmontieren, hat 2 Schrauben. Die 2. Blende rund ums Plexiglas hat oben 2 Schrauben und ist unterhalb der Skala mit doppelseitigem Klebeband verklebt. Entweder mit Fön erwärmen damit der Kleber weich wird und Blende langsam abziehen ohne etwas zu knicken, oder mit Cuttermesser unter der Blende durchfahren und trennen. Dann kommt noch die Plexiglasscheibe selber, da muss man erst den Tesafilm unterhalb der Zeigerspulen durchschneiden. Dann noch mit Messer das Plexiglas an den beiden Laschen links und rechts vorsichtig raushebeln und dann kommt man an die Lämpchen. Noch paar Bildchen wie das aussieht, viel Erfolg. :) Gruß Eric

    Moin Hajo,
    Schönen Dank für den Plan, so hab ich mir das auch fast schon gedacht. Im Prinzip IC1113 raus, 2 Tantal noch tauschen und 2 Kabel von den Reglern Anschluß 3 direkt auf E und F. +/- 23V sind eh unterbrochen, wenn das IC 1113 raus ist.
    Aber irgendwie beschäftigt mich der kleine Widerstand noch etwas, abgesehen davon, dass ich momentan nur einen 0,4 Watt drin hab.
    Wozu brauche ich einen 1A Regler, wenn am Ausgang alles über einen Widerstand versorgt wird, der gerade mal 33mA leisten kann. Würde ja bedeuten, der Regler heizt fast nur, um das bisschen Spannung zu reduzieren. Oder ich hab ne Art von Fuse Resistor drin, wenn`s raucht, dann dort. Oder ich hab nen kleinen Denkfehler. :D
    Aber gut, wenn`s Dual so gemacht hat, wird`s schon klappen. Muss eh erst die passenden Regler gelegentlich besorgen. Gruß

    Ach hab`s im SM gerade in der Ersatzteilliste entdeckt, IC 1113 ist noch so ein Teil, verm. an der Rückwand. Was passiert damit? Tantal ersetzen ist nicht das Problem, aber IC kann doch drin bleiben solange es in Ordnung ist. Wieviel Watt sollte eigentlich der kleine 15 Ohm Widerstand am 79M15 haben? Nur für den Fall, dass der Regler doch noch einiges wärmer wird.
    Der hier