Problem mit dem Stroboskop meines Dual CS 626

  • Hallo Leute,

    bin neu hier, mein Name ist Siggi und ich habe ein spezielles Problem mit dem Stroboskop meines Dual CS 626.

    Es funktioniert nur, wenn ich den Plattenspieler in Betrieb nehme, also solange bis der Tonarm automatisch zur Platte fährt und abgesetzt wird.

    Danach fängt es zum flackern an, und geht aus!

    Dann flackert es sporadisch oder es tut sich gar nichts mehr bis zum Ende der Platte.
    Aber sobald der Tonarm wieder automatisch zurück geführt wird, geht das Stroboskop wieder an und funktioniert bis der Plattenspieler ausgeht.

    Des weiteren funktioniert das Strobos auch, wenn ich den Plattenteller während des Betriebes mit dem Finger minimal abbremse.

    Es funktioniert auch dann, wenn ich im Betrieb die Geschwindigkeit regele, oder die Stop- oder Lift Taste drücke.

    Aber eben nur dann, ansonsten ist das Strobos so gut wie funktionsuntüchtig.....

    Jetzt ist die Frage, hat von euch jemand einen Rat, an was es liegen könnte , oder hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?

    Von Elektronik habe ich leider keine Ahnung, aber ich habe einen guten Freund der früher ein mal Radio und Fernsehtechniken gelernt hatte.

    Leider ist er schon seid 40 Jahren aus der Materie raus. Aber mit einen guten Tipp woran es liegen könnte, würde er den Fehler sicher schnell fachmännisch beheben können.

    Den 1µF / 50V Elko C 9105 haben wir schon ausgetauscht, aber an dem lag es nicht.

    Ich finde es halt schade, wenn so ein tolles Gerät nicht voll funktionsfähig ist und hoffe, einer von euch kann mir mit guten Rat behilflich sein.

    Danke im Voraus und viele Grüße

    Siggi

  • Hallo,

    könnte ein Spannungsabfall sein.

    um das Stroboskop zu betreiben, gibt es nicht viele Komponenten.

    Ich würde erst mal die Betriebsspannungen überprüfen und das Ganze auf
    Kaltlötstellen absuchen. Vielleich hat die Zenerdiode 7,5 V einen Knacks.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Siggi
    und herzlich willkommen im Dual-Board.


    So was ähnliches hatte einer meiner damaligen 626 auch.

    Zunächst könnte man mal nach kalten Lötstellen schauen, die so etwas gerne mal verursachen könn(t)en. Das wäre natrülich am billigsten und wäre am schnellsten erledigt, wenn das dein Bekannter machen könnte.


    Bei mir waren es aber wohl die beiden Transistoren, die das Strobo ansteuern. Erst nach dern Wechsel war wieder "Ruhe" und das Strobo lief fortan ohne weitere Aussetzer. Hier rmal ein Schaltplanausschnitt mit den besagten Transistoren. Leider weiß ich nicht mehr, welche Ersatztypen mir damals vom Elektronikladen herausgesucht wurden. Die Zemerdiode habe ich damals auch gleich mitgewechselt.


    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hi Siggi !


    Willkommen im Board und Glückwunsch zum ersten Beitrag. :)


    Der ganze Kram für das Strobo sitzt auf der Stromversorgungsplatine. Das Signal dafür wird aus der Wechselspannung des Trafos abgeleitet und auf zwei LEDs geleitet. Im Gegensatz zu den prozessorgesteuerten Geräten wie 610 / 620 / 630 gibt es keine Abhängigkeit von Motordrehzahl und Last für die Funktion davon. Wenn es also sporadisch aussetzt, ist das ein genereller Fehler in der Schaltung, mit den beiden in Reihe geschalteten LEDs, der Verkabelung oder mit der Platine, wo es eventuell schlechte Lötstellen oder Risse in den Kupferbahnen gibt.



    Ein Problem könnte der kleine 0.15µF Kondensator C9104 sein, der das Triggersignal an die Verstärkerstufe aus den beiden Transistoren T9101 und T9102 koppelt, aber es kann genauso gut sein, daß z.b. eine der beiden LEDs nach 40 Jahren Aussetzer hat. Oder daß die 7.5V-Z-Diode D9105 langsam morsch wird. Das ist aber im Moment noch reine Raterei.


    Ich wurde damit anfangen, das Stromversorgungsboard zuerst mal nach schlechten Lötstellen abzusuchen.

    Und nach Rissen. Dann die Kabel zu den LEDs prüfen und ggf. die beiden LEDs ersetzen. Das sollten keine "ultra high power" sein, sonst beleuchtet das Strobo nachher den ganzen Raum ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Leute,

    ihr seid ja hier von der schnelle Truppe, hätte nicht gedacht so schnell ein paar Tipps zu bekommen,

    ich möchte euch also herzlich Danken für eure Unterstützung!


    Wie gesagt, eine Sache ist, das Stroboskop geht in Funktion, sobald ich mit dem Finger den laufenden Plattenteller etwas abbremse und dann flackert es auch nicht,

    dann funktioniert es einwandfrei! Nehme ich den Finger weg, geht es aus!..Finger wieder hin, geht es wieder an.....


    Mein Kumpel, der “Ex” Radio und Fernsehtechniker liest hier mit, wir besorgen die entsprechen Ersatzteile und versuchen unser Glück.

    Wir haben nicht immer gemeinsam Zeit, darum kann es nun eine Zeitlang dauern bis ich mich melde,

    aber ich sage auf jeden Fall Bescheid, was wir gemacht haben und ob wir Erfolg hatten.


    Grüße und nochmals vielen Dank,

    auch für Alles was nun noch an Tipps dazu kommen sollte.


    Siggi

  • Hi Siggi !

    Wie gesagt, eine Sache ist, das Stroboskop geht in Funktion, sobald ich mit dem Finger den laufenden Plattenteller etwas abbremse und dann flackert es auch nicht,

    dann funktioniert es einwandfrei! Nehme ich den Finger weg, geht es aus!..Finger wieder hin, geht es wieder an.....

    Das klingt im ersten Moment ein bißchen schräg, aber der *einzige* Zusammenhang, der sich für mich daraus ergibt, ist Stromverbrauch.


    Wenn Du den Teller abbremst, muß die Motorelektronik weiter aufdrehen und den Strom durch den Motor erhöhen.

    Das gibt Last auf den Trafo, Gleichrichter und Hauptelko und die Hauptspannung von +22V *fällt* !


    Damit rückt wieder die Z-Diode und der 0.15µF in den Bereich der Betrachtung.

    Die Aufgabe der Z-Diode ist es, die Wechselspannung vom Trafo, die durch R9102 bgrenzt wird, auf maximal 7.5V Spitze zu begrenzen.

    Diese kurzen Spannungsspitzen lösen über den Kondi C9104 *das Abschalten* von T9101 aus. Dessen Basis wird ja dauerhaft über R9102 an +22V gehalten, der Transistor ist also ohne Signal ständig an - und damit wird T9102 gesperrt und die LEDs sind aus.

    Wenn T9101 sperrt, wird die Basis von T9102 über den Widerstand R9103 auf +22V gezogen und er leitet.


    Hmmm. Also wenn das Strobo dunkel ist, leitet T9101 und T9102 sperrt. Und das bleibt so, bis der Impuls an der Basis von T9101 große genug wird ... oder seine Betriebsspannung entsprechend sinkt - was der Fall ist, wenn Du den Teller etwas abbremst.


    Ich würde mal die Z-Diode und den 0.15µF Kondi begutachten.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Leute, wir haben gerade die ZPD 7,5 Diode (D9105) getauscht...was soll ich sagen? Jetzt geht gar nichts mehr, wenn man den Tonarm in Richtung Platte schwenkt, leuchtet das Stroboskop für ne halbe Sekunde auf, und dann ist alles tot, kein Sroboskop und der Plattenteller dreht sich auch nicht mehr.....oh Mann...


    Viele Grüße


    Siggi

  • Hi Siggi !


    Dann müßt ihr noch wo anders Mist gebaut haben. Irgendwo mit Lötzinn gekleckert ?


    Die Stroboschaltung versorgt sich aus der ungeregelten Hauptspannung, von der auch der Motor betrieben wird.

    Wenn es die runterzieht, muß schon ein massiver Kurzschluß herrschen, die Bauteile vom Strobo selber (LEDs und Transistoren) hängen aber alle mindestens noch an Strombegrenzungs-Widerständen.


    Das Aufleuchten der LEDs andererseits zeigt aber, daß ein Teil der Schaltung aber noch einen Moment Strom kriegt.

    Der einzige Zweig, der wirklich massiv Strom ziehen *könnte* ist der von T9102 über R9104, der die LEDs antreibt.

    Dann wären die LEDs aber auch Fritte und es könnten so um 200mA über einen toten T9102 und über die 100 Ohm vom R9104 fließen.

    Dann würde aber nix blinken und der Widerstand qualmen ...


    =O

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter, Gernot und Winfried, also das Stroboskop funktioniert wieder fast fehlerfrei. Eben als gar nicht mehr ging hat sich herausgestellt, das sich ein graues Zugangskabel durch die Fummelei mit der Platine abgelöst hatte. Also haben wir das wieder angelötet und noch die zwei Transistoren BC338-25 und BC239C ausgewechselt und siehe da, das Strobos funktioniert wieder!! Ab und zu mal geht es noch aus, aber nur, wenn die Nadel von Plattenteller abgehoben wird. Ansonsten funktioniert es. Wir werden nun nächste Woche noch den 0.15µF (C9104) austauschen, dann sollte es eigentlich fehlerfrei funktionieren (so hoffen wir).

    Danke euch allen und viele Grüße

    Siggi

  • ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig erinnere, aber bei meinem 626 war glaube ich ein Transistor defekt, der das Strobo ausfallen lies, aber ich weiß es nicht mehr genau, irgendwo muß es noch hier im Dualboard beschrieben sein

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hallo Leute,

    ich muss leider meine Aussage, das dass Strobos größtenteils funktioniert, zurücknehmen, im Prinzip hat es nur zwei/dreimal halbwegs funktioniert und nun ist es wieder so fehlerhaft wie ganz am Anfang beschrieben.


    Wir haben nun insgesamt die zwei Transistoren BC338-25 (T9102) und BC239C (T9101) sowie die ZPD 7,5 Diode (D9105) und den Elko 1 µF (C9105) ausgewechselt.


    Mein Kumpel und ich tauschen nun am Freitag noch den 0.15µF (C9104) aus, und dann sehen wir mal.


    viele Grüße Siggi

  • Hm,
    hört sich für mich nach einer kalten Lötstelle irgendwo im Stromkreis an.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Leute,

    der Plattenspieler funktioniert wieder einwandfrei. Nachdem wir gestern den 0.15µF (C9104) ausgetauscht hatten, funktionierte das Stroboskop auch nach ausführlichem Tests wieder ohne Macken. Keine Ahnung, ob das jetzt die einzige Fehlerquelle war, oder ob noch das eine oder andere Teil von den bereits ausgetauschten Komponenten altersschwach war. Eine kalte Lötstelle konnten wir jedenfalls nicht ausmachen. Ich hoffe, diese Beitrag hilft vielleicht auch zukünftig jemanden, der das gleiche Problem mit den Strobos hat.


    Danke euch und viele Grüße

    Siggi

  • Hi Siggi !

    Ich hoffe, diese Beitrag hilft vielleicht auch zukünftig jemanden, der das gleiche Problem mit den Strobos hat.

    Manchmal ist eine Reparatur wie eine Diät: man probiert alles aus, aber nix funktioniert.


    Aber jetzt. Hoffentlich. Endgültig.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    na....

    Wie sagt ein Bekannter (gelernter radio-Fernsehtechniker) "Elektronik kennt 3 Zustände: ein, aus kaputt" ^^


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich werde nie verstehen, warum an einem Plattenspieler ein Stroboskop sein muss. Ich habe 3 Direkttriebler am Start , einen 621 mit nicht mehr funktionierendem Strobo, einen 2225, der gar keins hat, dafür aber Quarzkontrolle, und einen 714, bei dem das Strobo dank Quarzregelung wie eine Eins steht. Ich hatte einen 604 mit Strobo, das nie genau auf den Punkt einzustellen war, es lief immer vor oder rückwärts, das war geradezu ein Vexierbild, das meinen musikalischen Genuss oft gestört hat. Ein 617, den ich auch mal besaß, ließ sich ohne Quarz praktisch auch nicht wirklich sinnvoll einsetzen, der Druck auf die Quarztaste löste auch hier das Problem. Beim 1228 und1229 ist keins mehr drin, der Lenco hat von Haus aus keins. Alle Dreher bis auf die mit Quarz werden hin und wieder mit einer Stroboscheibe überprüft, das Ergebnis ist praktisch immer gleich, sie laufen mit exakter Drehzahl, 1229 und Lenco lassen sich auch vom vollen Lencoclean-Röhrchen nicht aus der Ruhe bringen. Und Brummen durch sich verabschiedende Glimmlämpchen kenne ich auch nicht.

    Aber jeder, wie er meint.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    in den 70ern musste Strobo sein, ich hatte damals an meinem 1237 extra ein Lämpchen montiert und mit einem Modellbahntrafo und einer Diode "befeuert".


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.