PE 3046 (Telefunken W268) Stellschiene und Bremsstück defekt - Alternative von DUAL?

  • Guten Tag zusammen,

    Ich habe von Freunden einen Telefunken HiFi Center 4040 mit einem Telefunken W268 bekommen, um den Plattenspieler zu überholen.

    Nun habe ich bemerkt, dass die Geschwindigkeitsumschaltung hakt. Das Umschaltaltsegmet habe ich gereinigt und geschmiert, daran liegt es nicht mehr. Nun habe ich die Stellschiene gesehen und dass das Bremsstück (bei dem auch ein Teil abgebrochen ist) nicht Beweglich auf der Schiene ist, da dort Kerben eingeschlagen sind, um die Beweglichkeit desselben einzuschränken. Das ist doch nicht normal so, oder?

    Von welchem Dual passt eine Stellschiene und das passende Bremsstück? Wenn jemand eines übrig hat, bitte eine PM an mich. Ich werde sonst auch noch eine Suche einstellen, wenn ich weiß, welche Dual-Alternative passend ist.

    Viele Grüße, Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Boiled_frog ()

  • Hallo,

    Hier gibt es doch bestimmt jemanden, der mir sagen kann,von welchen Dual hier die Stellschiene passen könnte. Das wäre super!

    Viele Grüße, Flo

  • Hier: Klick findest das Service-Manual für deinen PE incl. der Teilenummern. Ob es da etwas baugleiches von Dual gab weiß ich nicht, ein ähnlicher Dual wäre der imho 1226. Die entsprechende Liste findest du auch im hifi-archiv.

    Gruß

    Michael

  • Hi Flo,

    Von welchem Dual passt eine Stellschiene und das passende Bremsstück?

    Wenn Du ein Foto der kompletten Schiene mit Abmessungen einstellst, fällt die Suche nach einer kompatiblen vermutlich einfacher.

    Bei den Dual Teilenummern habe ich manchmal das Gefühl, die sind gewürfelt. Und wenn dann auch noch PE in's Spiel kommt...

    Gruß


    Thorsten

  • NDanke für die Antworten. Die Sevice Unterlagen hatte ich bereits gefunden. Die Nummern stimmen aber nicht überein bei den Dual 1225-1228.

    Ich habe ein Bild angehängt. Die Länge beträgt 20,8cm

    Viele Grüße, Flo

  • Hallo Kollegen,


    eben hab ichs verglichen: von DUAL passt nix! Weder 1214, 1216 noch 1229.


    Aber ich hab hier noch einen PE 3044, also sehr baugleich!, und bei ihm sieht die Schiene fast genauso aus wie bei dir. Aber auch nur fast!


    Am vorderen Ende ist der gerade Blechstreifen ein wenig seitlich verschweift.


    Jetzt stellt sich die Frage, was ist richtig!? Mein 3044 ist im unverbastelten Originalzustand, bei Deinem wurde schon an der Schiene manipuliert. Vielleicht deshalb, weil -im Zuge einer Reparatur- die Schiene getauscht wurde, sie passte nur mäßig und wurde deshalb "bearbeitet"?


    Soweit erstmal,


    Gruß, Uli

  • eben hab ichs verglichen: von DUAL passt nix! Weder 1214, 1216 noch 1229.

    Kann ja auch nicht, diese, von mir markierten, Teile gabs in dieser Form, ab ca. 1974,
    1220 / 1225 / 1226,

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • eben hab ichs verglichen: von DUAL passt nix! Weder 1214, 1216 noch 1229.

    Kann ja auch nicht, diese, von mir markierten, Teile gabs in dieser Form, ab ca. 1974,
    1220 / 1225 / 1226,

    Vielleicht kann ja mal jemand in diesen Jahrgängen schauen. Ich werde die Tage mal versuchen, die Kerben und Macken rauszufeilen und zu verfüllen. Evtl gelingt es mir auch das Bremsstück zu kleben. Ich weiß nicht, wie viel Belastung auf die Nasen kommt.

    Viele Grüße, Flo

  • Das kann auch nichts werden. PE hat bei der 30er Serie zwar das ein oder andere Dualteil verwendet (hauptsächlich Motoren). Baugleich mit einem Dual ist allerdings keiner davon. Die Mechanik unterscheidet sich bei allen mehr oder weniger. Der 3060 war sogar noch die letzte Eigenentwicklung mit der automatischen Größenerkennung.

    Das Gerücht die späten PEs wären Duals mit anderem Kleidchen stimmt schlicht nicht.

    VG

    Kai








  • Moin,

    ich habe in einer Garage ausserhalb meines Wohnsitzes noch einen "toten" PE3046, der ansonsten aber vollständig ist - wenn du bis zum Wochenende warten kannst, schaue ich mal nach.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.