Hilfe bei Reparatur Dual 721

  • Hallo liebe Dual Freunde,


    ich bin neu hier, heiße Martin, bin 30 Jahre alt, gelernter Elektroniker und leidenschaftlicher Musikfan.

    Ich habe leider auf einem Kleinanzeigen Portal einen Fehlkauf gemacht. Es hieß generalüberholt, doch davon kann ich nichts erkennen...

    Der Verkäufer meldet sich leider auch nicht mehr, jetzt heißt es "selbst ist der Mann"... Leider habe ich noch keinerlei Ahnung von Plattenspieler- Reperaturen.


    Ich habe den Dual 721 bekommen, als erstes fiel mir auf, dass die Tonarmhalterung gebrochen ist -> Wechsel war kein Problem

    Dann habe ich den Antiresonator zerlegt und die Feder wieder etwas gebogen, der pendelt jetzt auch schön ohne anzustoßen.

    Tonarm ausbalancieren hat auch noch funktioniert.

    So weit so gut, dachte ich und habe den Guten mal an Netzspannung angeschlossen.

    Jetzt kommen die Probleme:

    1. Der Plattenteller fängt sofort an zu drehen und hört nicht auf. -> hab mir das ganze mal von unten angeschaut und festgestellt, dass der Schalter für den Motor nie betätigt wird.

    Vorsichtshalber mal den Automatik-Reset gemacht, ob irgendwas durcheinander ist, keinerlei Abhilfe

    2. Liegt der Tonarm auf der Stütze und man betätigt "Start" fährt der Tonarm ziemlich weit zur Plattenmitte, egal ob auf 45 oder auf 33 gestellt ist. Ich hatte keine Single zur Hand, deswegen weiß ich nicht genau ob er diese Position anfährt, aber ich denke fast, dass er noch weiter Richtung Mitte fährt.


    Ich habe mir das Service Manual zwar mal zu Gemüte geführt und auch viele interessante Sachen herausgefunden, doch leider werde ich nicht ganz schlau über das Zusammenspiel der ganzen Mechanik. Es fehlt mir deshalb so etwas der Mut, ich will es nicht unbedingt noch schlechter machen, weil ich beim Zerlegen oder wieder Zusammenbauen Fehler mache.