Hilfe bei Reparatur Dual 721

  • Hallo liebe Dual Freunde,


    ich bin neu hier, heiße Martin, bin 30 Jahre alt, gelernter Elektroniker und leidenschaftlicher Musikfan.

    Ich habe leider auf einem Kleinanzeigen Portal einen Fehlkauf gemacht. Es hieß generalüberholt, doch davon kann ich nichts erkennen...

    Der Verkäufer meldet sich leider auch nicht mehr, jetzt heißt es "selbst ist der Mann"... Leider habe ich noch keinerlei Ahnung von Plattenspieler- Reperaturen.


    Ich habe den Dual 721 bekommen, als erstes fiel mir auf, dass die Tonarmhalterung gebrochen ist -> Wechsel war kein Problem

    Dann habe ich den Antiresonator zerlegt und die Feder wieder etwas gebogen, der pendelt jetzt auch schön ohne anzustoßen.

    Tonarm ausbalancieren hat auch noch funktioniert.

    So weit so gut, dachte ich und habe den Guten mal an Netzspannung angeschlossen.

    Jetzt kommen die Probleme:

    1. Der Plattenteller fängt sofort an zu drehen und hört nicht auf. -> hab mir das ganze mal von unten angeschaut und festgestellt, dass der Schalter für den Motor nie betätigt wird.

    Vorsichtshalber mal den Automatik-Reset gemacht, ob irgendwas durcheinander ist, keinerlei Abhilfe

    2. Liegt der Tonarm auf der Stütze und man betätigt "Start" fährt der Tonarm ziemlich weit zur Plattenmitte, egal ob auf 45 oder auf 33 gestellt ist. Ich hatte keine Single zur Hand, deswegen weiß ich nicht genau ob er diese Position anfährt, aber ich denke fast, dass er noch weiter Richtung Mitte fährt.


    Ich habe mir das Service Manual zwar mal zu Gemüte geführt und auch viele interessante Sachen herausgefunden, doch leider werde ich nicht ganz schlau über das Zusammenspiel der ganzen Mechanik. Es fehlt mir deshalb so etwas der Mut, ich will es nicht unbedingt noch schlechter machen, weil ich beim Zerlegen oder wieder Zusammenbauen Fehler mache.


    Am liebsten wäre mir, wenn sich in meiner Nähe jemand finden würde der sich für mich Zeit nehmen kann und wo ich bei der Reparatur dabei bin, damit ich das verstehe. :)

    Aber ich bin natürlich erstmal über jeden Tipp froh. (Im Service Manual stand zu Punk 1: durch Biegen die Position einstellen, aber ich will da nicht wirklich rumbiegen...)


    Achja, ich bin aus der Oberpfalz, Landkreis Schwandorf.

    Vielleicht findet sich ja eine gute Seele in meiner Nähe. Natürlich muss das nicht umsonst gemacht werden, ich denke da wird man sich einig.


    Grüße


    Martin

  • Als gelernten Elektroniker kann man dir ja mal ohne rote Warntexte helfen. Wenn der Teller gleich losdreht (und auch sonst) erst mal die Entstörkondensatoren wechseln. Einmal im Netzteil 0,047 und im KS4 Kasten (schwarzer kleiner Block in das das Netzkabel führt). Wenn da alte gelbe RIFA drin sind raus damit.


    Beides 275V X2 zb Wima


    Und bitte im Forum suchen. Das ist alles x-mal beschrieben.

  • Hallo Maad,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

    Das mit dem Entstörkondensator habe ich schon gefunden, doch bei mir ist das Problem, dass der Schalter von dem schwarzen Kasten nicht betätigt wird, daher hat das wohl eher mit der Mechanik zu tun, wenn der Taster nicht betätigt wird, macht der Öffner im Kasten ja nicht auf und schaltet den Motor folglich nicht ab.

    Ich habe hier ja auch die Frage neu eröffnet, weil ich mit viel Glück vielleicht die Chance habe einen guten Schrauber bei mir in der Nähe zu finden. Das Thema mit dem Entstörkondensator ist natürlich schon oft aufgegriffen worden. Ich habe davor schon ziemlich viel durchforstet, habe den Plattenspieler am Freitag bekommen. Doch so richtig weiter hat mich leider nichts gebracht.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,

    ich habe Dir hier ein Bild vom Gestänge am KS 4.

    Eventuell findest Du so den Fehler mit dem Aus- und Einschalten am KS 4.

    Gruß Peter

  • Vielen Dank! :)

    ich werd mir das dann mal bei Tageslicht anschauen, ob da direkt irgendetwas auffällig ist.

    Genau dieses Gestänge betätigt bei mir den Taster einfach nicht.

  • Hi;


    Den zweiten Fehler von dir hatte ich bis neulich auch:


    In der Serviceanleitung ist der Ablauf wie es sein "soll" in Fig. 15 zu sehen, und im Absatz darunter erklärt.


    Wenn du den Plattenspieler vorsichtig auf 3 Klopapierrollen aufbockst kannst du ja schauen woran es da liegt, bei mir hat der Federbolzen F nicht genug herausgefedert, sodass er unter dem Anschlag durchlief, aber es kann auch sein dass die Stellschiene im falschen Winkel steht und der Anschlag damit auch.

    Damit die Automatik geht, muss der Antiresonator installiert sein, aber beim rausnehmen aus der Zarge mache ich den immer ab, um da nichts zu beschädigen aus Versehen.


    Viele Grüße,

    Nils

  • Vielen Dank dafür,

    das werd ich auf alle Fälle so schnell es geht überprüfen :thumbup:

    Der Antiresonator ist installiert. Ich hoffe ich schaffe es gleich morgen mich dieses Problems nochmal anzunehmen, aber in der Zeit vor Weihnachten ist es leider immer sehr stressig in der Arbeit, vielleicht kann ich erst am Wochenende Rückmeldung geben, wenn ich dann wirklich mal etwas Zeit und Ruhe habe. :thumbup:

  • Hallo Martin,


    schön, dass du den Weg ins Dual-Board gefunden hast. Kleiner Tipp: Wenn du etwas im Forum suchst, ist es oft besser, wenn du den Weg über Google gehst und zu deinen Suchbegriffen Dual-Board.de hinzufügst.


    LG Martin

    Liebe Grüße

    Martin

  • Moin.

    Meist ist die Achse wo sich das ganze gedös

    der automatik befindet nur verharzt, wie der Rest der Mechanik auch. Alles mal runter mit den Kram. Mit isopropanol oder ähnliches reinigen. Neu Fett ran, zusammenbauen und dann läuft er wieder.


    Gruß Carsten

  • Vielen lieben Dank für die Antworten. :)

    Ja, das mit dem verharzt kann schon sein, dann muss ich wohl mal alles zerlegen, hoffe ich bekomme wieder zusammen :D

  • Moin.

    Das geht schon. Die alten Eisenschweine wie 1219 usw. Sind bedeutend schwieriger.

    Viele Fotos machen beim zerlegen. Das hilft dann später wieder beim Zusammenbau.


    Gruß Carsten

  • Hallo Martin,

    das Service Manual hilft ;)

    und das Board natürlich auch

    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.