Dual 1229 Motor Reparatur

  • Moin liebe Dualisten,


    Ich habe für schmales Geld eine Wega 3220 Kompaktanlage samt dual 1229 erworben, die wohl lange gestanden haben.


    Leider lief von vornherein der Motor des dual nicht. Ich hab also mal gemessen und der Kreis grün und gelb war tot. Nach dem Öffnen des Motors hab ich tatsächlich 2 Lose drahtenden gefunden. Wenn ich jetzt das Messgerät an die losen enden hänge, müsste ich doch eigentlich einen Widerstand messen können oder habe ich einen Denkfehler? Heißt das im umkehrschluss, dass vermutlich noch mehr wicklungen durch sind?


    Ich bin auf jeden Fall interessiert mehr zu lernen, aber wenig erfahren, was die Reparatur anbelangt, konnte mir aber mit Hilfe des Forums ganz gut selbst helfen.


    Alternativ bin ich natürlich auch offen, falls jemand noch einen austauschmotor rumliegen hat und den abgeben kann.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Frithjof

  • Hallo Frithjof,


    wenn du das Multimeter an die beiden losen Drahtenden hänst, wirst du keinen Widerstand messen. Wenn du kannst, verbinde die losen Enden und miss dann noch einmal an den Enden, die zum Schaltkasten führen. Ich habe die Farbkodierung nicht im Kopf, aber hast du bei rot und weiß einen Widerstand gemessen?


    Viel Erfolg bei der Reparatur,


    Günter

  • Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.


    Bei schwarz und Weiß konnte ich einen Widerstand messen.


    Wie mache ich das jetzt praktisch am schlausten? Ist ja schon ziemlich filigran und die drahtenden sind ja recht kurz.


    Viele Grüße


    Frithjof

  • Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, verlöte die Enden. Du kannst auch ein kleines Stück isoliertes Kabel zwischensetzen. Es gibt hier im Board auch viele Beiträge zum "Dosenmotor". Über die Suchfunktion kannst du da sicher noch einiges erfahren.


    Gruß

    Günter

  • Hallo,

    ich hatte zuletzt einen Dosenmotor, welcher auf einer Wicklung, 3 unterbrochenen Windungen hatte.

    Da ich die 6 Enden nicht mehr zuordnen konnte, habe ich alle zusammengelötet.

    Dadurch ändert sich der Widerstand in der Wicklung,
    gegenüber der zweiten, noch ganzen Wicklung, um ein paar Ohm.

    Das ist nicht weiter tragisch, der Motor läuft jetzt, trotz der fehlenden Wicklungen gleichmäßig.

    Die Lötstellen entsprechend isolieren.

    Gemessene Widerstände nach Reparatur,
    schwarz - weiß = ca. 336 Ohm >< grün - gelb = ca. 326 Ohm.

    Grundsätzlich sind die Wicklungen, meistens, um ca. 1-3 Ohm unterschiedlich.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.