DUAL CS1246 - Steuerpimpel? Reparatur?

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor 2 Wochen einen voll funktionstüchtigen DUAL CS1246 gekauft. Jetzt geht nach 2 - 3 Benutzungen leider der Tonarm nicht mehr nach links rüber beim Starten mit der Automatik. Er geht zwar noch selber hoch, aber leider nicht mehr nach links zur Platte rüber. Man sieht jedoch, dass er es wohl versucht, denn der Tonarm ruckelt dann leicht, wenn er eigentlich rüberschwenken müsste.


    Ist die Platte durchgelaufen, schwenkt er jedoch ohne Probleme wieder nach rechts rüber in die Ausgangsposition.


    Ist hier evtl. der Steuerpimpel hinüber? Oder handelt es sich hierbei vielleicht auch nur um eine andere "Kleinigkeit".


    Ich habe leider gar keine Ahnung von Plattenspieler-Reparaturen und möchte auch nichts kaputt machen!


    Und bevor ich das Gerät aufschraube, möchte ich lieber hier erst einmal um Hilfe bitten.


    Lohnt sich eine evtl. Reparatur überhaupt? Manuell kann ich ja eine Platte anhören....


    Gibt es vielleicht jemanden, der mir im Raum Celle das reparieren kann?


    Für eine Antwort wär ich sehr dankbar.


    Freundlichen Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Ist hier evtl. der Steuerpimpel hinüber?


    Ja ;) .
    Mit der Zeit werden die brüchig, und härten aus. Wenn die dann in regelmäßiger Benutzung sind, lösen die sich in ihre Atome auf.


    Oder handelt es sich hierbei vielleicht auch nur um eine andere "Kleinigkeit".


    Mit dem Pimpel, liegst du richtig ;)
    Der neue Pimpel wird einfach nur auf einen kleinen Pinn unter dem Haupthebel aufgesteckt.
    Originale bekommt man beim Alfred (dualfred) hier im Board, oder günstigere Alternativen vom Richi (richibuty).


    Lohnt sich eine evtl. Reparatur überhaupt? Manuell kann ich ja eine Platte anhören....