DUAL CS1246 - Steuerpimpel? Reparatur?

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor 2 Wochen einen voll funktionstüchtigen DUAL CS1246 gekauft. Jetzt geht nach 2 - 3 Benutzungen leider der Tonarm nicht mehr nach links rüber beim Starten mit der Automatik. Er geht zwar noch selber hoch, aber leider nicht mehr nach links zur Platte rüber. Man sieht jedoch, dass er es wohl versucht, denn der Tonarm ruckelt dann leicht, wenn er eigentlich rüberschwenken müsste.


    Ist die Platte durchgelaufen, schwenkt er jedoch ohne Probleme wieder nach rechts rüber in die Ausgangsposition.


    Ist hier evtl. der Steuerpimpel hinüber? Oder handelt es sich hierbei vielleicht auch nur um eine andere "Kleinigkeit".


    Ich habe leider gar keine Ahnung von Plattenspieler-Reparaturen und möchte auch nichts kaputt machen!


    Und bevor ich das Gerät aufschraube, möchte ich lieber hier erst einmal um Hilfe bitten.


    Lohnt sich eine evtl. Reparatur überhaupt? Manuell kann ich ja eine Platte anhören....


    Gibt es vielleicht jemanden, der mir im Raum Celle das reparieren kann?


    Für eine Antwort wär ich sehr dankbar.


    Freundlichen Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Ist hier evtl. der Steuerpimpel hinüber?


    Ja ;) .
    Mit der Zeit werden die brüchig, und härten aus. Wenn die dann in regelmäßiger Benutzung sind, lösen die sich in ihre Atome auf.


    Oder handelt es sich hierbei vielleicht auch nur um eine andere "Kleinigkeit".


    Mit dem Pimpel, liegst du richtig ;)
    Der neue Pimpel wird einfach nur auf einen kleinen Pinn unter dem Haupthebel aufgesteckt.
    Originale bekommt man beim Alfred (dualfred) hier im Board, oder günstigere Alternativen vom Richi (richibuty).


    Lohnt sich eine evtl. Reparatur überhaupt? Manuell kann ich ja eine Platte anhören....

    Das liegt an dir, wie wichtig es dir ist, dass die Automatische Tonarmrückführung, und der Automatische Start funktioniert. Wenn dir persönlich das egal ist, kannst du das so lassen. Davon sind andere Systeme des Drehers nicht betroffen, oder gar abhängig. "Nur" das Automatische aufsetzen des Tonarms, und die Rückführung.


    Gruß
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Guten Abend!


    Glückwunsch zu deinem 1246; meiner Ansicht nach einer der letzten richtig guten Dual-Wechsler. Eine Reparatur hat der auf jeden Fall verdient.


    Lohnt sich eine evtl. Reparatur überhaupt? Manuell kann ich ja eine Platte anhören....


    Naja, falls du mit einem manuellen Spieler leben kannst - aber im Sinne des Erfinders war das nicht. Die Automatik ist "tot" und auch der Plattenabwurf für's Wechseln klappt nicht - ist
    wie eine Kuckucksuhr, die die Stunden nicht schlägt und der Vogel nicht mehr rauskommt...


    oder günstigere Alternativen vom Richi (richibuty).


    Den Ritchie-Pimpel-Ersatz kann ich nur empfehlen, läuft so bei meinem 1246.
    Man muss allerdings den ovalen Kunststoff rundschnitzen, ansonsten kommt der u.U. mit der Tonarmsteuerung ins Gehege.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    Pimpel ersetzen ist kein großer Akt, das Aufwändigste ist noch das Chassis aus der Zarge auszubauen.


    Reparatur: auf JEDEN Fall! Das ist ein wirklich feiner Dreher und sowieso: der Automatik zuzuschauen gehört für mich zum Plattenhören dazu...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke schon einmal für eure schnellen Antworten und Ratschläge!


    Habe nun die Original-Pimpel gekauft :)


    Werde aber evtl. mit dem gekauften Ersatzteil zum Fachhändler gehen, ich möchte ja nichts kaputt machen.


    Andererseits würde ich es auch gern selber lernen. 3 Schrauben mit nem abgeklebten Schraubendreher lösen ist doch wohl auch nicht so schwer. Muss ich beim Herausnehmen des Innenlebens bzw. beim Umdrehen noch etwas beachten? Bei dem Tonarm die Transportsicherung einrasten lassen würde mir nur einfallen bzw. den Tonkopf (oder heißt das System?) noch abziehen..... Vielleicht das umgedrehte Innenleben auf eine Decke ablegen? Hach ja, aller Anfang ist schwer....

  • Guten Abend!


    Meine Empfehlung:


    Gegengewicht abnehmen, Tonkopf auch. Tonarm verriegeln. (Beim 1246: Riemen aushängen) und Teller abnehmen. Der kann mit einem Ring gesichert sein. Chassis anheben - die Transportsicherungsschrauben nach innen kippen und das Chassis rausnehmen. Die Zugentlastung der Kabel lösen. Das ganze auf 3 oder 4 Klopapierrollen ablegen - auf den Tonarm achten, der verträgt keine großen Beanspruchungen.


    PS: Inzischen klappt das "umpimpeln" bei mir so gut, dass ich nur hinten das Chassis anhebe, etwas breites, nicht zu hartes zwischen Chassis und Zarge klemme und mittels flacher Klinge den Pimpel auf den Pin bugsiere.


    Einen Fachhändler braucht diese Reparatur eigentlich nicht, nur etwas Fingerfertigkeit.


    Wenn der Dreher aber schonmal "drausen" ist:


    Aber eine Grundreinigung tut deinem 1246 sicher auch ganz gut, ein wenig feines, säurefreies und nicht harzendes Öl (z.B. Nähmaschinenöl) an den richtigen Stellen schadet nie.


    Als "Erste Hilfe" kann man sich das Manual des sehr ähnlichen 1245 durchlesen: http://dual.pytalhost.eu/1245s/ durchlesen.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil


  • Vielen Dank für die Anleitung :)


    Dazu habe ich noch 2 Fragen:


    Gegengewicht abschrauben: Einfach abschrauben und nachher wieder raufschrauben, bis es fest ist? Kenne mich mit dem Einstellen des Gewichts noch nicht aus, deswegen frage ich so blöde.... :whistling:


    Zugentlastung der Kabel lösen: Ist das so nen Plastikring im Gehäuse, durch das das Stromkabel geht? ?(

  • Guten Morgen!


    Gegengewicht abschrauben: Einfach abschrauben und nachher wieder raufschrauben, bis es fest ist?


    Das Gewicht nimmt man ab, in dem man die große Schlitzschraube an der Seite löst, und das ganze Gewicht samt Dorn abzieht:
    http://dual.pytalhost.eu/1246/1246-05.jpg


    Falls man nur den geriffelten Ring dreht, schiebt man nur das innere des Gewichts hin- und her. Bis es sanft "pling" macht - das war dann das Brechen der Blattfeder, die diese Sinnreiche Konstruktion("Anti-Resonator" genannt) mehr oder weniger in Balance hält.


    Die Anleitung http://dual.pytalhost.eu/1246/ hab ich gestern noch nicht mitgegeben, hab's verpennt.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    die Blattfeder bricht nicht, wenn man das Gegengewicht zu weit dreht, keine Angst.
    Beim 1246er gibts sogar einen definierten Anschlag.



    Nach Montage muss der Tonarm nach verlinkter Anleitung neu ausgependelt werden.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • die Blattfeder bricht nicht, wenn man das Gegengewicht zu weit dreht, keine Angst.


    Stimmt. Das war beim 701. Da hat man bei einem Zeitschriftentest das Gewicht abgedreht:


    http://dual.pytalhost.eu/701t/seite02.jpg


    Besonders gefällt mir die Zeile: "...da Tester glauben, keine Gebrauchsanleitung lesen zu müssen..."


    Die Feder lässt sich ja auch beim 701 nur abdrehen, wenn die Transportsicherung nicht gelöst ist.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Genau, Stefan.
    Das hatten wir vor kurzem hier schonmal besprochen :)


    Man kann bei den Dual-Geräten schon davon ausgehen, dass sie "Benutzersicher" sind, solange alle Transportsicherungen etc. entfernt wurden. Die sind ja nicht aus Pappe, die Süßen :D



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Es hat geklappt!!!


    Habe dualfred und ritchie wegen der Pimpel angeschrieben. Dualfred hat zuerst geantwortet und somit habe ich mir auch dann gleich seine Pimpel bei ebay gekauft :) Heute nach der Arbeit waren diese dann auch schon in meinem Briefkasten. Klasse!


    Habe mir dann heute die geposteten Anleitungen (die zum auseinanderbauen und die zum schmieren) zur Brust genommen und den Plattenspieler selber aufgemacht, das "Innenleben" umgedreht und (wie empfohlen) auf Klopapierrollen abgelegt. Natürlich immer schön bedacht, dass der Tonarm nicht aufliegt :)


    Das "Umpimpeln" hat auch (nach einigen Startschwierigkeiten mit diesem kleinen Fitzelding) richtig gut geklappt! Mit nem flachen Messer gings dann wunderbar. Ach und der alte Pimpel war noch drauf, zerbröselte aber bei der ersten Berührung mit dem Messer in seine Einzelteile.


    Dann hab ich noch mit Teslanol t35 Feinmechaniköl, die in der Anleitung bezeichneten Stellen geschmiert und das Gerät im Anschluss wieder zusammengeschraubt.


    Nebenbei hab ich noch von der Pike auf gelernt, wie man den Tonarm ausbalanciert (hatte vorher nicht den leisesten Schimmer davon) und die Auflagekraft einstellt. Dann auch noch wie man den Riemen wieder auflegt (ok, das war nicht wirklich schwer).


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Der Plattenspieler startet wieder wie eine 1, ich bin total glücklich und auch ein wenig stolz.


    Vielen, vielen Dank für eure sehr hilfreichen Ratschläge, die hier auch noch so schön schnell kamen!



    P.S.: Zudem kam heute noch die von mir bei Ebay gekaufte "Led Zeppelin - Mothership 4 LP-Neuauflage" , die ich mir nun im Moment gerade mit diesem Plattenspieler anhöre. Einfach herrlich!
    Bin auch erst seit knapp 2 Wochen wieder am Platten hören, per Zufall kam ich auf diesen Plattenspieler über eine ebay-Kleinanzeige! Und auch wenn ich keine sooooo perfekte "High-End"-Anlage habe - der Unterschied ist unglaublich zu mp3 und co.


    Euch noch ein schönes Wochenende, ich werde es garantiert haben :thumbup:

  • Guten Abend!


    Siehste, ging doch alles ganz einfach. Somit bleibt mir nur, dir viel Freude mit deinem 1246 zu wünschen - und die eine oder andere Led Zeppelin-LP muss ich mir auch noch zulegen...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Lange Rede kurzer Sinn:


    Der Plattenspieler startet wieder wie eine 1, ich bin total glücklich und auch ein wenig stolz.


    Gratuliere und viel Spaß mit dem schönen Dreher!


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,
    letzte Woche habe ich meinen alten Plattenspieler "Dual 1246 automatic belt drive" aus der Mottenkiste geholt.
    Erster Eindruck: nichts funktioniert mehr:
    1. Der Antriebsriemen schliff durch.
    2. Die Stroboskopanzeige lag ausserhalb des regelbaren Bereichs.
    3. Der Tonarm bewegte sich nicht im Automaticbetrieb, weder vor noch zurück.
    4. Der Vorverstärker ist verloren gegangen und nicht mehr auffindbar.
    Abhilfe: Plattenteller ab und das Chassis ausgebaut (3 Halteschrauben nach innen kippen), und siehe da: Der Steuerpimpel war total zerbröselt.
    Also einen neuen Original Dual Steuerpimpel bestellt, und einen neuen Antriebsriemen (Durchmesser 176 mm) gleich mit dazu.
    Dann alles eingebaut und alle beweglichen Komponenten mit Nähmaschinenöl eingefettet.
    Danach das Chassis wieder aufgelegt und die drei Schrauben festgedreht. Den neuen Antriebsriemen mit Plattenteller und Motorachse verbunden.
    Vorsicht: auf die korrekte Riemenführung achten!
    Einen neuen Vorverstärker musste ich ebenfalls kaufen.
    Und siehe da: Der Plattendreher funktioniert wieder wie neu, nach ca. 30 Jahren Tiefschlaf im Keller.
    Übrigens: Diese Reparaturen kann jeder ausführen, der etwas handwerkliches Geschick hat,
    dazu bedarf es keinen teueren Service-Handwerker.
    Gruss Mischu



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.