Erstes Dual Projekt - Wiederherstellung 1218

  • Danke für den Hinweis, sonst hätte mein Lift vielleicht starken Haarwuchs... :) Nein, wenn man darüber nachdenkt, ist es mit Schraubendreher oder Messerspitze noch einfacher.

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • ...das zeugs gibts meist in spritzen zu kaufen...das kann man auch direkt auftragen und mit zb einem zahnstocher etwas verstreichen...


    wenn du vorher mit isoprop gereinigt hast, dann unbedingt warten bis sich selbiges verflüchtigt hat...isopropanol und silikonöl vertragen sich nicht gut..


    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • Diese Lieferung von Alfred gab´s im Tiegel. ;)


    Wo wir gerade von Ölen & Fetten sprechen, bringt es etwas, Kontakte mit Elektronik-Fett zu bestreichen, damit sie nicht so leicht wieder korrodieren?

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

    Einmal editiert, zuletzt von AndreG. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreG. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kontakte mit Elektronik-Fett zu bestreichen,

    Das ist was, wie ich gelesen habe, für Fahrzeuge,
    Kontakt 61 ist z.B. leicht Rückfettend und wahrscheinlich besser geeignet.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich hadere gerade mit mir selbst....

    In der Bucht gibt es einen 701 für weniger als 150€.


    Minuspunkte:

    - Lenco Clean ist verbaut.

    - Haube hat fette Risse.


    Hab trotzdem mal gefragt ob noch zu haben... Hab eigentlich schon drei Dreher, und noch nicht einen fertig...

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • heute bin richtig in die Revision eingestiegen, nachdem ich meinen Rep,Bock soweit fertig gebaut habe. Folgendes Problem:


    Lift neu mit Silikonöl versorgen. - Mal abgesehen davon, das ich vielleicht zu wenig Öl benutzt habe, also nochmal auseinander nehmen..., habe ich gesehen, dass die Stellhülse (#65) gerissen ist. Sie wandert jetzt mit dem Lift auf und ab. Ich konnte jetzt im SM nichts finden, was diese Hülse "verstellt", immer nur "muss für xyz abgenommen werden", ist das nur ein glorreicher Staubschutz?

    Musste mich am Tonarm vorbei quälen...

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Hallo,


    Die Stellhülse ist für die Einstellung der Automatik wichtig. Ist sie gerissen, was häufiger mal vorkommt, kann man die erforderlichen Einstellungen nicht vornehmen. Ein sauberer Ablauf der Automatik ist dann meistens nicht mehr möglich. Somit funktioniert dann meistens die Automatik nicht richtig oder gar nicht mehr.


    Man kann die Stellhülse hin und wieder mit einem kleinen Kabelbinder zusammenziehen. Mit Glück "fasst" dann das Gewinde innen wieder, wenn es denn nicht schon vergniesgnaddelt ist. ;)


    Es soll auch Leute geben die sie geklebt haben, oder mit 2..3 Lagen passenden Schrumpfschlauch wieder zur Arbeit überreden konnten. Ich habe das auch schon hin und wieder provisorisch so gemacht.

    Kann funktionieren - muss aber nicht.


    Bei Dualfred findest Du auch einen neuen Ersatz.


    Darauf habe ich auch schon mal zurück gegriffen, weil "die Basteleien" nicht funktionierten.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Andre,

    wie Maico schon geschrieben hat, mit der Stellhülse 65 stellst du sozusagen die Lifthöhe ein:

    https://www.hifi-archiv.info/D…l%201218%20Service/15.jpg

    Hier der Link zu Dualfred für das Ersatzteil:

    https://www.dualfred.de/Tonarm…tellhuelse-218318-dt.html

    Ansonsten kann ich das Flicken mit einem kleinen schwarzen Kabelbinder aus eigener Erfahrung auch empfehlen.

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Das mit der Wechsler Funktion hab ich inzwischen auch gefunden, da hatte ich gar nicht nachgesehen. Bei Fred hatte ich auch nachgesehen, aber warum auch immer, die Suchfunktion nicht benutzt... Manchmal macht man sich das Leben selbst schwer.

    Werde also der Vorsicht halber gleich zwei bestellen.

    Dann muss ich nur noch einen Weg finden die Stellhülse ohne Schaden an Ort und Stelle zu bekommen. Die Anweisungen die ich gefunden habe waren alle für den 1219, der ist an der Tonarm Basis anders. An die Lagerschrauben will ich eigentlich nicht ran, aber anders scheint es nicht zu gehen, so wie ich das hier sehe...

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, möglichst für Bekloppte wie mich, mit Bildern. :P

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Mal versuchen:

    1. Pimpel 63 runternehmen

    2. Idealscheibe 64 abnehmen

    Mit etwas Glück bekommst du dann die Stellhülse runter, evtl. die Stellmutter 55 (hinten) ganz runter drehen, dann geht der Tonarm vorn weiter hoch.

    https://www.hifi-archiv.info/D…l%201218%20Service/17.jpg

    Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo Andre´,

    am einfachsten ist es, den Tonarm auszubauen. Dazu muss leider einiges abgebaut werden - ist aber eigentlich nicht so komplex. Strikt nach der Anleitung im Servicemanual vorgehen und alle Kleinteile nacheinander in einem Sortimentskästchen ablegen. Auf die Kugel der Abstellschiene aufpassen - die macht gerne den Abgang. So habe ich die Lifte vieler Spieler schon neu befüllt. Und Arbeiten am Lift mit ruhiger Hand bei gutem Licht und einer Lupe ausführen. Diese kleinen Sicherungsscheiben sind für mich nicht wirklich "Ideal".

    Gruß,

    Rainer

  • Heute hab ich´ s gewagt und den Tonarm abgebaut... Liftstange gereinigt, Rohr mit Pfeifenreiniger sauber gemacht, fertig für das neue Silikon Öl, und diesmal genug.

    Bei der Demontage ist mir etwas aufgefallen:



    Platine von unten, Tonarmbasis. Zwischen dem TA und dem "Sprengplättchen" , das ihn hält befindet sich Fett, auf dem Bild nicht gut zu sehen. Von der Konsistenz her könnte das auch Silikon Öl sein, oder ist das nur verharztes Zeug. Die "1" die man in der SA an der Stelle (oben auf der Platine) sieht bezieht sich auf den Lift, denke ich. Kann mich jemand aufklären, bitte?

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Hallo Andre,

    wo meinst Du? Am Lift selbst braucht es außer dem Silikonfett nix. Also reinigen. Und aufpassen, dass Du die Feder richtig herum wieder einsetzt - ich meine der größere Durchmesser nach oben. Aber das ohne Gewähr - besser noch mal bestätigen lassen.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer, Du redest über den Lift, das ist klar. Was ich auf dem Foto zeigen wollte ist die Stelle wo der Tonarm selbst verankert ist. Ein Befestigungszapfen geht durch dieses Loch und ist von unten gesichert. Unter dieser Sicherung und auf der Platine befindet sich bei mir besagtes Fett/ verharztes Öl? .

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Meinst Du das große Lager, durch das die Tonarmführung von Teil 59 durchgeht? Reinigen! und würde ich gaaanz dünn ölen bzw. Fetten. Da gehen vielleicht auch die Meinungen auseinander.

    Gruß,

    Rainer

  • An Teil 59 ist ein langer Zapfen, der geht durch die Platine und ist bei mir unter der Platine mit einer Federplatte gesichert (in der SA sind es drei Teile 60, 61 & 62.), gelagert in der Vertiefung die man in der Mitte vom Foto im Beitrag oben sieht. In dieser Vertiefung befindet sich bei mir etwas, das sich anfühlt wie Silikon Öl.

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Saubermachen und ganz leicht Fetten, zur Not mit Vaseline. Gedämpft werden soll da nix.

    Gruß,

    Rainer

  • Habe folgendes Problem:



    Die lange Feder, die in eins von drei Löchern gehört. Bei DualCam ist sie da...



    In meinem 1218 war sie nie vorhanden, mein 1214 hat sie auch...

    Im Service Heft ist sie nicht zu sehen/ kann ich sie nicht finden. Was macht sie genau, wie wichtig ist sie, könnte mir jemand Ersatz verkaufen?

    Ed.: Es ist die 251 - Schenkelfeder... Scheint es bei DualFred nicht zu geben.

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreG. ()

  • Und noch etwas ist mir beim Vergleich mit meinem 1214 erst jetzt aufgefallen:



    Mit dieser Lagerbrücke wechselt der 1218 nichts mehr. Da hat jemand richtig Arbeit geleistet. Jetzt ärgere ich mich noch mehr, das mir vor zwei Wochen ein anderer 1218 für Umme, hier in Berlin, durch die Lappen gegangen ist. Da hätte ich beides gehabt, die Schenkellfeder und eine Lagerbrücke.

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Hi !


    Kann sein, daß ich morgen Abend noch mal für ein Stündchen ins Lager fahre. Ich habe da eine Kiste mit Schlachtteilen.

    Da ist bestimmt eine Lagerbrücke mit intakter Hohlachse dabei. Denke ich jedenfalls.


    Wenn einer schneller was bei der Hand hat: her damit.

    Haltet euch nicht zurück.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.