731Q: Nullstellung für Vollautomatik? Motor dreht immer schneller

  • Hallo!


    Habe einen erstandenen 731Q zwar heil durch die security am Airport bekommen, aber nun macht er Probleme. Erst mal: Das Gerät hat beim Verkäufer einwandfrei funktioniert und so auch mehrere Stunden lang in der elterlichen Wohnung. Ich habe es wie ein rohes Ei behandelt, es hat keinen Schlag bekommen, ist weder umgekippt noch sonst was. Für den Transport waren Plattenteller und Gewichte abmontiert und die Sicherungsscchrauben angedreht. Das Gerät war in Explosionsfolie gewickelt und als Handgepäck im Flieger transportiert, lag waagrecht in einer Tragetasche im Gepäckfach.


    Nun dreht hier der Plattenteller völlig verrückt wird wahnsinnig schnell, zudem klackt die Vollautoamtik wie verrückt. Das lässt sich auch nicht mehr abstellen, da musss man den Stecker ziehen. Wenn ich den Teller abnehme, sieht man den Mechanismus. Das Problem haben hier so manche beschrieben, aberr es wundert mich, dass der Dreher bis vorgestern wunderbar funktioniert hat und jetzt eben nicht mehr. Womöglich hat sich beim Einwickeln ohne den Plattenteller etwas an der Grundeinstellung der Zahnräder, als Motor und Vollautomatik, etwas verstellt und löst das Problem aus? Gibt es dafür so etwas wie eine Nullstellung?


    Ich würde Euch gerne ein Video zeigen, was das passiert, aber keine Ahnung, wie ich das so hochladen kann, so dass man das sieht. Hier darum nur ein Foto, vielleicht sagt Euch das ja was.


    Vielen Dank!

    Hans

  • Hallo Hans,

    Schau dir meine Geschichte an.

    731q dreht durch.

    Kam ganz plötzlich. Wird kein mechanischer Fehler sein.

    Gruß Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • So ich helfe mal Hans schnell aus.

    Und habe die VIdeo's online gestellt.


    Falls jemand von euch keinen "angebissen Apfel" nutzt.


    Die Videos lassen sich mit VLC Mediaplayer abspielen.

    Link:


    http://www.3dfx-voodoo.de/Dual/hans1.MOV
    http://www.3dfx-voodoo.de/Dual/hans2.MOV


    Falls das Video direkt im Browser Fenster abgespielt wird, einfach rechte Maustaste Download auf den eigenen Computer abspeichern.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Ja, also mit der Mechanik scheint es nicht ach schlimm zu sein. Aber wenn ich statt Autostart einfach nur den Tonarm bewege, damit der Teller dreht, verwechselt der seine Funktion mit dem Schleudergang einer Waschmaschine.


    Mal sehen, was ich damit mache. Über das Löten von Mikrofonsteckern gehen meine Eletrokenbtnisse nicht hinaus und zum Verkäufer kann ich das Ding von hier aus nicht zurückschicken. So was Ärgerliches, tagelang hat der funktioniert und nach dem Transport jetzt dieser Mist. Kann jemand einen Videokurs „an der Platine rumlöten für Dummies“ empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von hans100 ()

  • Hallo Hans,

    Schau dir meine Geschichte an.

    731q dreht durch.

    Kam ganz plötzlich. Wird kein mechanischer Fehler sein.

    Gruß Roland

    Genau, das sind die Symptome, die dort beschrieben sind. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem alten Gerät der Transport doch zu einer Beschädigung eines Kontakts der von Dir beschriebenen Bauteile am Tacho geführt hat. Ich habe den Dreher zwar wirklich wie ein rohes Ei behandelt, er hat keinen Schlag abbekommen o.ä., aber bei so einem alten Gerät kann auch schon Mal das Eintragen so etwasauslösen. Gibt es Fotos von dem Teil, das Du tauschen musstest?


    Wäre es denkbar, mithilfe von Kontaktspray die Funktion des Bauteils wiederherzustellen? Die Verwendung ist ja immer umstritten.

    Einmal editiert, zuletzt von hans100 ()

  • Hallo Hans, :)


    Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung.



    Aber ohne Lötstation und Multimeter wird das nichts werden.


    Gruß Peter

  • Danke!


    Die weiterführenden Links, insbesondere die Bebilderung eines Forumskollegen der vollständigen Restaurierung seines 714Q sowie die Schaltpläne führen leider ins Nirvana. Ich habe aber auch den Eindruck, dass dies meine Fähigkeiten übersteigt. Platine ausbauen geht gar nicht. Ich fürchte, am Ende mache ich mehr kaputt.


    So ein Ärger, ich lebe nicht in Deutschland und kann den Dreher nicht einfach mal wieder in der Werkstatt am alten Heimatort vorbeibringen. Denen ist das selbst peinlich und würden das umsonst reparieren. Dabei trifft die keine Schuld, das Gerät hat eine Woche lang in Deutschland funktioniert. Da waren irgendeinem Bauteil wohl selbst die Vibrationen beim Transport zu viel. Aber 300 Euro für den Flug um den Dreher dorthin zu bringen wäre wohl übertrieben. Werde mal gucken, ob ich hier in Madrid eine Werkstatt finde, die das macht, ohne dass der Dreher gleich doppelt so teuer wird. Ansonsten wird er hier wohl bis April in der Ecke seines frustrierten Besitzer stehen.

  • Hallo Hans,

    hör auf Peter ohne Lötstation und Multimeter geht es nicht.

    Ich hatte das gleiche Problem. Dreher dreht durch.

    Habe im Modul2 bei meinem 731Q die C9201, C9202, C9205 und den OP9201 und die Lötstellen überprüft.

    Danach lief mein 731Q wi ein junger Gott.

    Gruß Roland


    Die Kondensatoren natürlich ausgewechselt und auch den OP

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

    Einmal editiert, zuletzt von Raquel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raquel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, das ärgert mich am meisten, das scheint ja keine große Sache zu sein. Multimeter habe ich da, aber ich denke, bei Platinen Ausbauen und Elektronikbauteile Austauschen beginnen einfach meine Grenzen. Die muss man auch erkennen.

  • Die vier Bauteile bekommst du bei Reichelt.

    Das Modul 2 ist gesteckt. Wär kein Problem, aber dann geht es los.

    Mit dem aus und einlöten. Solltest du einen Fachmann machen lassen.

    Danach läuft er wieder, aber wie gesagt, an die Lötarbeiten gehe nicht so ohne weiteres alleine dran.

    Die Bauteile kosten nicht die Welt, aber wie gesagt das ersetzen bei Austauschen.

    Gruß Roland

    Bilder

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • ...hatte nicht dualfred noch module für den 731?...das problem ist wohl, dass die ursachen fürs hochdrehen recht vielfältig sind...ohne sachkenntnis ist es eine glücksache dem beizukommen.


    romme

  • Oh je, da sieht ein Bauteil ja wirklich sehr lädiert aus. Das war runtergebogen und lag über den beiden Widerständen davor. Nach dem Aufrichten sieht es nun so aus. Sehr alt und brüchig, ein Wunder, dass der Fehler nicht früher aufgetreten ist. Mann o Mann. Schade, dass ich da nicht selbst ran kann. Na ja. Morgen kommt er zum Techniker.

  • Hallo,


    wenn Du die Leiterplatte raus ziehen kannst (die ist nur gesteckt) und ESD konform verpackst und schickst können das hier ganz viele machen. Nur falls der "Techniker" überfordert sein sollte. Ich weiß nicht wie das in Madrid ist, aber hier in Deutschland zucken die "Techniker" schnell mit den Schultern wenn man mit altem Kram kommt.


    Also ich würde das sonst machen. Kannst ja im Hinterkopf behalten. Wobei der Versand wohl nicht billig ist von Madrid nach Deutschland. Keine Ahnung. Ist ja auch nur eine Idee.


    Viel Erfolg!

  • Oh, das ist sehr nett, danke!


    Der Versand wäre wohl kaum ein Problem, auch inkl Versicherung. So groß ist die Platte ja nicht.


    Ich kontaktiere morgen mal zwei Läden. So lange es die Teile gibt, werden die das wohl machen können. Mal sehen, was das kosten wird.


    LG!

    Hans

  • Von den schwarzen 100n gibt es noch eine ganze Menge im 731. Am besten der "Techniker" guckt alles durch... Auch der große 1mF Kondensator (eine große senkrecht stehende "Tonne" auf der großen Platine, meistens leicht "goldfarben") sollte ersetzt werden. Außerdem natürlich den Entstörkondensator vorne in der Front am Schalter. Ich weiß halt nicht was für einen Techniker du da vorfindest.


    Mit dem Versenden meine ich aber natürlich nur die Platine. Einen Dreher sollte man in keinem Fall schicken. Schon gar nicht wenn man kein geübter Verpacker ist.


    Du hast mit dem 731Q zwar einen tollen aber leider auch sehr "elektronikhaltigen" Dreher da stehen...

  • Hallo Hans,


    der CS731Q hat ein paar mechanische und elektrische Baustellen, die auf jeden Fall revidiert werden sollten - der CS731Q ist ca. 40 Jahre alt - um nachhaltig Ruhe und Freude an diesem extrem guten Plattenspieler zu haben. An Deiner Stelle, würde ich mich erstmal aufmerksam mit der Service-Anleitung auseinandersetzen, um sich einen groben ersten Überblick zu verschaffen. Dann sollten bestimmte elektrische Bauteile im gesamten Gerät getauscht werden, oder Du musst damit rechnen, dass dann demnächst ein anderes elektrisches Problem auftreten kann und wird. Das ist beim CS731Q und seine halbautomatischen Bruder CS714Q eben so nach ca. 40 Jahren.


    Gruss,

    Thomas

  • Ja, habe das Service Manual inzwischen, leider nur englischsprachig. Hat jemand einen Link auf eine deutsche Ausgabe? Aber gut, englisch geht auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.