CS 704 - Alles neu macht der November - Frage nach System und Kabel

  • Hallo Zusammen....


    ich besitze seit knapp 25 Jahren einen Dual CS 704, der nun aus seinem Schattendasein befreit wird und eine Rundumerneuerung erhalten soll.


    Er wurde bisher eher kläglich mit einer OM10 Thakker Nachbau Nadel auf OM5 Körper mit einem Dynavox Vorverstärker betrieben. Da nun aber endlich Lust und Zeit vorhanden ist,

    wurde bereits ein neuer Vorverstärker besorgt (Pro-Ject Phono Box DS).


    Als nächstes soll er eine neue Zarge bekommen, die Originale sieht einfach nicht mehr schön aus. Neue Haube kommt dann passend dazu.


    Reinigung der Kontakte sowie der Austausch der Kondensatoren und Elkos wie hier beschrieben steht ebenfalls auf dem Programm.

    Gibt es hier eine Bezugsquelle für ein Komplettset? Hab bisher nur eins bei Ebay gefunden.


    Zusätzlich erhält er in diesem Zug direkt ein neues Stromkabel und neue Chinchkabel. (die alten sind schon nicht mehr dran, die neuen aber eher schlecht)

    Gibt es hier eine Empfehlung für die Kabel?


    Meine eigentliche Frage ist aber, welches "Mitttelklasse" System bis grob 250€ hat sich denn auf dem 704er bewährt.
    Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Laut Recherche kommt das Ortofon 2M Blue immer sehr gut weg oder ein System von Goldring.

    Musikalisch läuft hier entweder Hardcore, Metal, Alternative oder Ska, Rocksteady und Soul. Daher sollte das System in dieser Richtung passen.


    Danke für eure Tipps.


    Grüße

    Dirk

  • Danke... aber was soll mir das genau sagen ;)


    Ins Budget passen bestimmt einige Systeme....


    Ach ja.... noch ne Frage dazu. Macht es Sinn neue durchgängige Tonarmkabel zu verlegen? Aktuell sind bei mir noch die Originalen drin. Danke...

  • Hallo Dirk,


    ich habe das AT-VM95 ML auf meinem /04 am laufen.
    Ich finde das System harmonisiert augezeiochnet mit dem 704.

    Klare Höhen und Mitten (ohne schrill zu sein) und ein schöner Bass.
    Gute Fülle im Raum, die einzelnen Stimmen und Instrumente komme klar zur Gestung.
    Für mich und meine Ohren ein super System an dem Spieler.
    Letztendlich ist es natürlich eine Sache des Geschmacks und der Hörgewohnheit.
    Preislich liegt das AT bei ca. 160 - 170 €.

  • Klingt gut und liegt sogar weit unter meiner "Schmerzgrenze" die ich angegeben habe... wenn jetzt keiner mehr Aufschreit, würde ich dem System eine Chance geben.

    Da meine aktuelle Basis eher schlecht ist, wird wohl jedes andere System ein "Oha-Erlebnis" bringen.

    Und da das System weit unter meiner Schmerzgrenze ist, geht der Rest der Kohle in die Zarge :D


    Könnt Ihr mir noch einen Tip bezüglich Kabel und Elkos/Kondensatoren geben? Auch die Frage nach dem Tonarmkabel, weil wenn ich einmal dran bin....

  • Hi Dirk,

    das AT-VM95 ML ist Preis-Leistung bezogen ein gutes Angebot. Bei Thakker 152 € incl. Vers.

    Zu Deinem Anforderungsprofil Hardcore, Metal, Alternative oder Ska, Rocksteady und Soul passt es. Gerade bei Metal mit viel dichter Musik, vollem Gitarrenbrett, High Hat und Crash mit hohem Pegel braucht es eine Nadel die gut auflöst, auch im Inneren Abspielbereich der Platte, ohne zu verzerren. Ska braucht Dynamik und einen kontollierten Bass. Soul auch Stimme. Das kann das AT-95 ML. Die Haltbarkeit der Nadel ist auch deutlich besser als bei einfachen Ellipsen wie beim 2M blue. Von daher lohnt es sich auf Dauer doppelt.

    Kabel, hmmm, ein sehr günstiges und m.M.n. gutes Kabel mit niedriger Kapazität ist das Goobay Kabel. Kostet fast nichts, hat fertig angespritzte vergoldete Cinch-Stecker und ist ausreichend flexibel. Einfach eine Seite die Cinch Stecker abschneiden. Habe ich mehrfach verwendet, ist gut. Bißchen löten muss man können, weil es ist abgemantelt recht dünn und wenn man zu lange darauf rumbrät schmilzt es. Da Du eh eine neue Zarge verwenden willst, ist auch die Dicke des Kabels wegen der Kabeldurchführung kein Problem. Gibt es auch mit zusätzlichem Erdungskabel (siehe unten). Kannst auch 3m kaufen und in der passenden Länge durchschneide, dann hast Du 2 Kabelsätze.

    https://www.ebay.de/itm/232576…aae635:g:pP8AAOSwAeBeELoE

    https://www.ebay.de/itm/133904…4ec2b8:g:xmsAAOSwNGlhaLUO


    Gruß Felix

  • Hallo,


    durchgängige Kabel bringen nix, da sind viele Märchen unterwegs. Wichtig sind saubere Kontakte am TK und in der Headshell die Gegenkontakte.

    Die Kabel die Dual genommen hat sind wirklich gut, obwohl sie wie "Lakritz" aussehen.


    Nur brechen die Strippen ab & an in Steckernähe, kürzen und neue RCA-Stecker anlöten oder die Goobay-Kabel. Bem AT-System möglichst die Strippe kurz halten. Das System mag am Liebsten geringen Kapazitätsabschluß, ich glaub die Phono box hat 10 pF als niedrigsten Wert.


    Ich muss aber noch für die oft geschmähte Ellipse vom OM20/2M blue eine Lanze brechen: Ortofon nimmt sehr schöne Steine, richtige Ellipse und gut poliert. Das 2M/OM20 ist wirklich gut - aber die ATs mit ML sind doch noch besser... aber bei vielen üblichen Phonopres klingen sie halt spitz.

    Das ist der Vorteil einer einstellbaren Phonopres.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Vielen Dank euch für die Unterstützung. Kabel sind bestellt. System ist unterwegs. Leider hab ich noch nix bezüglich meiner Anfrage für die Zarge gehört.....da bau ich aber notfalls selbst was...


    Kann also bald los gehen.....denke da kommt bestimmt noch ne Frage :)

  • Ich muß doch noch einmal Fragen. Gibt es eine Bezugsquelle für die Elkos/Kondensatoren? Ich finde das Set bei Ebay für 29,90€ gefühlt preislich etwas überzogen.

    Kann natürlich sein das ich mich täusche, aber die Inhaltsliste wird nicht ohne Grund geblurrt sein :D

    Oder gibt es irgendwo eine Liste der zu tauschenden Teile, damit man die sich selbst zusammen suchen kann?


    Danke...

  • Hallo,


    der User "wacholder" Peter aus diesem Forum hat eine super Liste erstellt. Entweder die suchen oder diesen Teil hier nehmen. Ich hoffe es ist Peter recht das ich diesen Ausschnitt hier poste da die Liste ja eh öffentlich war...


    Natürlich alles ohne Gewähr meinerseits. Kaufen mach ich aktuell immer bei Reichelt.


    edit: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht woher ich das habe. Irgendwann gefunden und abgespeichert. Leider steht in der ganzen Liste nicht von wem die ist.... :/


    +------------------------------------------------------------------------------+

    | 704 Kondis |

    +------------------------------------------------------------------------------+

    .

    +------+---------------------------------------------+---------------+---------+

    | C1 | 47µF / 50V radial | M-A 47U 50 | 1281345 <

    | C2 | 1µF / 50V radial | RND150EHR92000| 1281653 <

    | C3 | n.V. | - | - |

    | C4 | 0,47µF / 50V radial | RND 150ECR CH | 1280177 <

    | C5 | n.V. | - | - |

    | C6 | 47nF / 50V 10% Keramik | X7R-5 47N | 1578612 |

    | C7 | 47nF / 50V 10% Keramik | X7R-5 47N | 1578612 |

    | C8 | 4,7nF / 50V 10% Keramik | X7R-5 4,7N | 453307 |

    | C9 | 47nF / 50V 10% Keramik | X7R-5 47N | 1578612 |

    | C10 | 1µF / 50V radial | RND150EHR92000| 1281653 <

    | C11 | 0,47µF / 16V (Elko 50V) radial | RND 150ECR CH | 1280177 <

    | C12 | 0,47µF / 16V (Elko 50V) radial | RND 150ECR CH | 1280177 <

    | C13 | 1µF / 50V radial | RND150EHR92000| 1281653 <

    | C14 | 100µF / 50V radial | SU-A 100U 50 | 1281136 <

    | C15 | 100µF / 50V radial | SU-A 100U 50 | 1281136 <

    | C16 | 3,3µF / 16V Ta. (Elko 50V) radial | M-A 3,3U 50 | 1281655 <

    | C17 | 3,3µF / 16V Ta. (Elko 50V) radial | M-A 3,3U 50 | 1281655 <

    | C18 | 1000µF / 40V axial | AX 1.000/40 | 446181 <

    | C19 | 22nF / 50V Keramik | KERKO 22N | 531808 |

    | C20 | 22nF / 50V Keramik | KERKO 22N | 531808 |

    +------+---------------------------------------------+---------------+---------+

    | C51 | 68nF / 275V~ X2 (Strobo) | PME271M68N275 | 450221 <

    | C52 | 47nF / 275V~ X2 (über Trafo) | PME271M47N275 | 1564954 <

    | Cxx | 10nF / 275V~ X2 (im Schalterkasten) | PME271M10N275 | 1566329 <

    +------+---------------------------------------------+---------------+---------+

  • So....stehe hier kurz vor der Selbstentzündung :cursing:


    Hab das System getauscht....bzw. bin dabei. Weil ich den sche*** Tonarm nicht mehr justiert bekomme.

    Egal was ich mache, der Arm zieht nach aussen.... und zwar schon bevor ich überhaupt etwas einstellen kann.


    Bis zur Demontage lief der Dreher einwandfrei. Arm festgeklemmt, System abgenommen, System getauscht, System an Arm, Gewicht auf 0, Antiskating auf 0


    Und nun läuft der Arm, sobald der Lifthebel auf Absenken steht nach außen. Ich kann also gar nicht den Arm aus tangieren.

    Was ist da los? Der Witz ist, spiele ich mit der Höhenverstellung, bleibt der Arm da wo er soll, aber auch nur solange ich ihn einmal zurück ganz zurück führe.

    Hebe ich ihn dann wieder Richtung Plattenteller, läuft er wieder von allein nach Außen.

    Das kann ich beliebig oft reproduzieren. Er bleibt einfach nicht da wo er bleiben soll :/


    Hülfe.... was is hier los....

  • Das verlinkte Goobay-Kabel hab ich auch mal von einem anderen Anbieter bei ebay bestellt, war damit nicht zufrieden, aus meiner Sicht ziemlich dick, starr und unflexibel, ließ sich dadurch in einen Thorens TD160 nicht einbauen. Auch die Cinch-Stecker wirken nicht besonders hochwertig. Der Innenleiter ist massiv.

    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Das verlinkte Goobay-Kabel hab ich auch mal von einem anderen Anbieter bei ebay bestellt, war damit nicht zufrieden, aus meiner Sicht ziemlich dick, starr und unflexibel, ließ sich dadurch in einen Thorens TD160 nicht einbauen. Auch die Cinch-Stecker wirken nicht besonders hochwertig. Der Innenleiter ist massiv.

    LG, Jürgen

    Das Kabel liegt hier und ich find das eigentlich ganz gut. Werde das aber eh auf grob 75cm kürzen, da der Vorverstärker nah am Dreher steht. Da er auch in eine neue Zarge kommt, ist mir das dickere Kabel auch egal ;)

    Hi Dirk,

    ach, das mit der AS Scheibe bekommst Du auch noch hin.


    Gruß Felix

    Sicher, war gestern nur massiv genervt weil ich mich eigentlich darauf gefreut hatte, das neue System zu hören und zu testen... Schade Pomade...

  • Oh man, sowas nervt! Da ist man gerade voll in Bastellaune und dann sowas unvorhergesehenes! Aber hast es ja bald geschafft!

  • Was nehm ich denn beim AT-VM95 ML für eine Antiskating Einstellung? elliptisch oder CD4? Da hab ich im Netz keine eindeutige Aussage zu finden können.

  • Spätestens wenn Du die AS-Scheibe getauscht hast ist das eher wurscht weils eh ungenau ist. Kann man drüber grübeln, Stunden, Tage, Jahre...oder man hört Musik. CD4 für das schöne überlegene und sinnfreie Gefühl eine quadrofähige Nadel zu haben ;)

    Varme hilsener!


    Babo

    Einmal editiert, zuletzt von Babo ()

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