Beiträge von dorkisbored

    Moin Zusammen,


    ich habe ein "Problem" mit meinem M20E mit optisch zumindest alter Originalnadel (Gold mit matter schwarzer Schrift). Das System hängt an einem 721er und ist mit 1,2g eingestellt (mit Waage gemessen).

    Seit ein paar Tagen bleibt die Nadel stellenweise in der Rille vor dem nächsten Track hängen. Auch hatte ich es nun schon 2x, das die Nadel mitten im Stück hing.

    An der Platte selber liegt es nicht, da sie auf dem daneben stehenden 704er mit relativ neuem AT System einwandfrei spielen.


    Ist das ein Zeichen dafür, das die Nadel ersetzt werden muß? Wenn ja, wo gibt es noch originale Nadeln :D

    Ich hol das Thema mal hoch, ohne ein Neues aufzumachen.


    Mein Kollege hat mir gestern am CS721 und heute am CS704 die Elkos und Kondensatoren getauscht.


    Am 704 hab ich nun das Problem, das er zu langsam läuft. Selbst mit "schnellster" Pitchstellung ist er noch zu langsam.

    Ist da was bei löten schief gelaufen, (was ich nicht glaube, da sowas sein Job ist) oder muss ich den jetzt einfach neu einstellen.

    Wollte nicht einfach was verstellen ohne gefragt zu haben.


    Danke sehr.

    Also der Receiver kann ja Multi-Stereo. Das klingt, solange man an der richtigen Position sitzt auch recht gut. Verlässt man aber diese, nervt das schnell weil man dann fast Mono aus der Box hört, an der man am nächsten hockt. Höre Musik daher meistens nur über Stereo. Bin da aber noch nicht am Ende. Das neue Set steht hier erst seit kurz nach Weihnachten und spielt sich so langsam ein.


    Standboxen als Rears sind "eigentlich" Perlen für die Säue.... aber ich hab nur 100€ mehr bezahlt für 4 Standboxen anstatt 2 + 2 Regallautsprecher. Da war die Entscheidung schnell gefallen


    Ja, das sind die Lautsprecher. Für den Bass steht hier aber auch noch der passende Subwoofer ;)

    Von den Standboxen hab ich mir direkt 4 geholt und eben noch den passenden Center.

    Die klingen in unserem Wohnzimmer schon sehr sehr gut. Haben die JBL Control One ersetzt. Ist natürlich überhaupt kein Vergleich ;)

    Da würde mir die Holde aktuell den Vogel zeigen. Ich bin für sowas aber leider auch sehr empfänglich.... mein Haupthobby beansprucht aktuell eine komplette Garage sowie eine Halle von knapp 35qm. :D


    Und die beiden Dreher stehen aktuell schön drapiert auf dem neuen Vinylregal. Das wurde abgesegnet und für schön befunden. Daher reichen mir die beiden....aktuell ;)


    Frage zum DMS240e. Den Abnehmer bekommt man ja wirklich relativ günstig, aber welche Nadel soll dann da drauf. Gebrauchten würde ich nicht so über den Weg trauen, daher die Frage welche ich dann dazu ordern sollte. Die DN241/242?


    Und für das M20E ist es dann die DN350, richtig?


    Danke schön...

    Kurze Rückmeldung. Seit gestern läuft hier wieder alles wie es soll. Einmal so gut es als Laie geht nach Servicebuch eingestellt und schon läuft die Automatik wieder.

    Nur hab ich dem Pimpel getauscht (wie ich jetzt weiß aus Unwissenheit und nach dem Motto - wenn der neue schon da ist, machste den halt drauf).

    Aber da ich den Originalen behalten habe, setz ich den beim Umbau in die neue Zarge dann wieder drauf :D


    Als nächstes kommt dann ein neues System, da bin ich aber noch gar nicht schlauer was ich auf den 721er drauf setzen soll.... das vorhandene DMS200 mit der (wenn es denn eine ist DN201) klingt nicht wirklich schön im Gegensatz zum AT-VM95 ML welches ab 704er hängt.

    Moin,


    kurzes Update:


    Es liegt tatsächlich an der Höheneinstellung des Tonarms. Wenn ich diesen komplett einfahre, funktioniert die Automatik einwandfrei. Aber schon nach wenigen mm nach oben,

    wird der Pimpel nicht mehr gegriffen. Gehe davon aus das der Vorbesitzer den Tonarm nie korrekt eingestellt hatte. Denn in der funktionierenden Position ist er nicht parallel zur Platte.


    Werde daher zuerst den Tonarm korrekt ausrichten und danach von unten an der Einstellschraube den Abstand zum Pimpel verringern. Dann sollte das Problem auch erledigt sein.

    Da ich mich nun langsam an die Problem Behebung machen wollte, ist mir da ein seltsames Phänomen aufgefallen. Bevor ich nun eventuell mit Übereifer an die Sache ran gehe, dachte ich mir, frag ich besser mal.


    Die Startautomatik funktioniert genau 1x - danach nicht mehr. Bleibt der Dreher über Nacht stehen, funktioniert die Startautomatik wieder genau 1x und dann nicht mehr. :D

    Beim 2ten anstarten bleibt der Arm stehen und hebt und senkt sich nur. Dieses verhalten ändert sich erst nach X Stunden "Pause".


    Hatte das schon jemand? Nach was guck ich da als erstes?

    Alles gut.... das ging alles leichtgängig. Das war mir auch schon von meinem 704er bekannt ;)


    Der Dreher sah von unten auch aus wie neu. Also alles geschmiert und nix verharzt oder so. Ich melde mich sobald ich nachgesehen habe.

    LED ist bestellt. Holz für die neuen Zargen ist auch unterwegs.... dann kann ich den Dreher danach auch direkt in seine neue Zarge verpflanzen.

    Danke.... hab mich schon ein wenig durchs Forum gelesen. Serviceheft liegt ausgedruckt bereit,....


    Ich hab die Tonarmhöhe gestern eingestellt und auch die Höhe des Lifts. Jetzt hab ich gelesen das sowas auch in die Automatik negativ einspielen kann.

    Also werde ich, sobald die Strobo-LED da ist, das ganze in aller Ruhe ausbauen und mir anschauen. Da wirklich alles vor der Aktion gestern funktioniert hat,

    hoffe ich das nix kaputt ist. Dieses leise rattern macht mich allerdings stutzig....

    Nachtrag..... Die Abschaltautomatik funktioniert noch. Der Arm wird am Ende der Platte brav zurückgeführt. Allerdings rattert es dabei auch leise. Nur die Startfunktion funktioniert nicht mehr..... Arm hoch.....rattern.....Arm runter. Das kann doch jetzt nicht viel sein was da schief hängt.... X(

    Öhm....also....ich glaub ich hab was kaputt gemacht ohne es zu bemerken =O


    Hab vorhin versucht die Strobolampe zu reaktivieren, in dem ich die Kontakte geputzt habe und die Birne verkehr rum eingebaut habe.
    Gut....leuchtet jetzt gar nicht mehr, kommt eben die LED rein :(


    Was aber viel schlimmer ist, die Automatik funktioniert auf einmal nicht mehr. Der Arm geht hoch, es rattert leise und der Arm senkt sich wieder.

    Ich hab den Dreher ganz vorsichtig aus der Zarge gehoben und dabei hab ich kein komisches Geräusch oder ähnliches vernommen. Ist auch nix raus geflogen

    oder sonst ein Teil abgefallen.


    Was in aller Welt hab ich da nun kaputt gemacht?


    Hülfe.....