Entscheidungshilfe gesucht - 714Q vs. 741Q

  • ...dabei bitte bedenken, dass je nach verbautem System und Haubenstellung gerne mal das Gegengewicht an der hinteren Haubenkante schleift und so die Tonarmbewegung ausbremst. Wie das beim TKS 390 ist, weiss ich auf die Schnelle nicht, beim MCC 120 hat mich dieses Phänomen aber auch schon gefoppt...

    Gewichtsscheibe hinten drauf und gut ist;-)


    Was das System betrifft, es gibt mittlerweile viele gute Adapterlösungen, das ist nun echt kein Problem.

    VG

    Kai








  • Und ich freue mich das der 741Q mit einem modernen Tonabnehmer an einem Adapter so schöne Lala macht. ;)


    Übrigens wer seinen anthraziten 741Q in Bestzustand für wenig Knaster loswerden will (weil er so hässlich ist das es in den Augen brennt) der bekommt meine Adresse... :D

    Wo gibt‘s denn diese Adapter ? Gab es die auch als Original von Dual? Und was kosten die?

    Ich hatte ja meinen Adapter schon vorgestellt, der passt ja leider nur beim 714 und nicht beim 741q.

    Dass der Spieler zur Spitzenklasse gehört, ist ohne Zweifel. Problematisch ist bloß das Tonabnehmerproblem.

    "I've got that on vinyl"

  • Moin,


    ja im original Lieferzustand war ein 1/2 Zoll Adapter dabei. Ich favorisiere aber die Adapter von Thomas (aka candela, und nein ich bekomme immer noch keinen Rabatt... ^^ ). Die kosten zwar Geld, sind aber wirklich super.


    Übrigens kommt oft der Einwand der Arm würde in der Höhe dann nicht mehr stimmen. Dann sollte man sich mal den Arm angucken wenn ein originales MCC120 dranhängt... das tut sich mit meiner Lösung überhaupt nichts. Beides gleich hoch... Gewicht des AT inkl. Adapter ist 1,3g mehr als das MCC120



    Und es gibt soweit ich weiß auch günstigere Adapter bei Ebay und ja auch bei Dualfred gibts OM Tonabnehmer. Außerdem gibts bei Thomas noch die AT-VM Systeme ohne Adapter zur Direktmontage.


    Es gibt also recht viele Möglichkeiten was modernes dran zu montieren. Kein Grund deswegen den Dreher abzugeben. Alles nur eine Sache wieviel man bereit ist zu investieren. Aber hier kaufen ja auch viele Tonabnehmer für 500 oder mehr Euro. Also dagegen ist das noch alles günstig wasich genannt habe.


    4 Mal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Danke für die Links. Ich bin bei diesen Nachbauten und 3D-Drucker Adaptern immer etwas skeptisch, was die Passgenauigkeit und Haltbarkeit betrifft. Aber für 70 Euro, das ist hoffentlich ein sehr gutes Teil, in Bezug auf Material und Passgenauigkeit. Ich merke mir das mal. Erst muss ich meinen 741er ja wieder Lauffähig bekommen. Ich hoffe, dass wenn der neue Netzschalter da ist und zusammen mit dem Entstörkondensator und Netzstecker (bei meinem ist ein US-Netzstecker verbaut) gewechselt wurde und ich den klemmenden Stop-Taster wieder gangbar machen kann, das Gerät wieder funktioniert und sich keine weiteren Defekte offenbaren. Hatte meinen vor zwei Jahren mal für wirklich ganz kleines Geld aus den Anzeigen gefischt (allerdings auch ohne TA) und gleich mangels Zeit im Karton eingelagert. Erst durch diesen Thread ist meine Aufmerksamkeit auf das Gerät wieder erwacht.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Der für 70 Euro ist KEIN 3D Druck. Sondern CNC gefräst. Aber da kannst du ja Candela hier im Forum fragen. Der baut die ja. Da ist nichts dran zu meckern. Die sind qualitativ sogar besser als die ganzen originalen TKs von Dual. Und die benutzen wir ja auch.

  • Wo gibt‘s denn diese Adapter ? Gab es die auch als Original von Dual? Und was kosten die?

    Ich verweise noch einmal auf die posts 25, 26 und 29 ... das ist hier alles bereits angesprochen worden ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Gewichtsscheibe hinten drauf und gut ist;-)


    Was das System betrifft, es gibt mittlerweile viele gute Adapterlösungen, das ist nun echt kein Problem.

    Ja, klar - mittlerweile habe ich das auch verinnerlicht.... ^^ Das MCC 120, wenngleich zeitweise "Serienbestückung" ist diesbezüglich schon grenzwertig, kommt bei mir aber gerade noch ohne Zusatzgewicht aus. Im Gegensatz zum adaptierten AT 30HE, welches ja dem MCC 120 ziemlich ähnlich ist.. (nein, nicht baugleich! - Die Nadeln sind jedenfalls nicht kompatibel) Klanglich merke ich da übrigens keinen Unterschied. Auch nicht zwischen billigen und nicht so billigen Adaptern. Die Unterschiede sind vornehmlich optischer/ästhetischer Natur. Und man muss adaptierte Systeme natürlich im Gegensatz zu den TKS-Originalen justieren. Mir persönlich gefällt der 741 übrigens im dunklen Gehäuse deutlich besser. (Warum hab´ ich jetzt 2 silberne....? :evil: )


    Gruß Gerhard

  • Im dunkeln Gehäuse sind die 741er aber noch seltener zu finden, es werden da ja kaum welche angeboten. Hatte diese Tage mal gesehen, was der Markt da so hervorbringt, da war nicht ein einziger dunkler 741er dabei.


    Gruß

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • nur zur Vollständigkeit - das Gegengewicht schleift NICHT an der Haube, der Tonarm bewegt sich horizontal einfach überhaupt nicht - bei älteren Drehern hatte ich diesen Effekt, wenn der Steuerpimpel sich komplett verabschiedet hat. Ich glaube auch nicht, dass an der Automatik selber was kaputt ist, denn wenn man den Tonarm bei laufender Automatik dahin führt, wo er hin soll, macht er alles wie er soll. Aber das sind alles Vermutungen, ich bestelle gleich Ersatzpimpel, und wenn ich den Plattenspieler offen habe, wissen wir es genau.


    Zum Tonabnehmer - der bekommt eine Originalnadel, Experimente mit 1/2" Systemen mache ich keine - ich bin immer auch ein kleiner Technikhistorier, und das künstliche "Schwermachen" des Tonarms konterkariert das ganze ULM Konzept, das in dem Dreher sehr konsequent umgesetzt ist. Zum Spielen mit 1/2" Abtastern habe ich einen 721, bei dem braucht man keinen Adapter - und bei dem habe ich wie bei fast allen Duals noch keinen Abtaster gefunden, der so marginal besser wäre als das V15 III, dass ich die Geldausgabe gelohnt hätte. Dual hat immer sehr gut zum Dreher passende Tonabnehmer verbaut, und wieso sollte das beim 741 anders sein.


    Gruß Frank

  • Habe ja selbst zwei CS 741 seit Jahren in Betrieb, beide mit dem MCC 120 als TA. Als der erste der beiden damals eintraf konnte ich paar Tage später in der Bucht ein Ersatz-MCC 120 ergattern, die Nadel erwies sich leider dann als defekt. Monate später konnte ich dann ein intaktes System inkl. noch sehr guter Nadel finden, habe also eine DN 120 noch als Ersatz

    Paar Monate später trudelte dann der zweite 741er ein, wieder mit einem MCC 120. ( welches ich persönlich an meinen Ketten bis vor kurzem als den besten TA empfand, da kommt kein M20, kein V15III und auch kein AT-VM95 ML mit, kürzlich wurde es als Favorit dann vom Ortofon 2M Black abgelöst )


    Das Problem ist hier halt auch das die DN 120 Nadel sehr selten geworden ist, vor ein oder zwei Wochen ging mal wieder eine in der Bucht NOS für 269 Euro über den Tresen.


    Deswegen habe ich mir dann Dual-Freddie's OM Adapter besorgt https://www.dualfred.de/Tonarm…nabnehmer--300322-dt.html


    Und ich denke wenn es mal dazu kommen sollte und da eine OM30 oder 40er Nadel aufschiebt ist man sehr gut dabei.


    741forever ! :thumbup:

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Zum Tonabnehmer - der bekommt eine Originalnadel, Experimente mit 1/2" Systemen mache ich keine - ich bin immer auch ein kleiner Technikhistorier, und das künstliche "Schwermachen" des Tonarms konterkariert das ganze ULM Konzept, das in dem Dreher sehr konsequent umgesetzt ist. Zum Spielen mit 1/2" Abtastern habe ich einen 721, bei dem braucht man keinen Adapter.


    Gruß Frank

    Wenn man eine findet gleicht das der Nadel im Heuhaufen. Die einzigen Angebote für eine Shure N140HE, die ich gefunden habe, liegen jenseits der 200 EUR.

    Originalnadeln für das TKS 390 sind fast völlig vom Markt verwchwunden, es gibt keine mehr. Und die wenigen, die man findet sind exorbitant teuer. Und wie ich schon schrieb, dieser Plattenspieler hat ein Downgrade durch Nachbaunadel oder ein passendes ULM Ortofon System nicht verdient.

    "I've got that on vinyl"

  • klar ist es ein komisches Gefühl, 200 Euro für eine Nadel auszugeben. Das relativiert sich aber m.E. , wenn man sich überlegt, was man für ein neues "Holzbrett" mit Abtaster investieren muss, um eine ähnliche Klangqualität zu bekommen.


    Und dann ist es m.E auch eine Frage, wie man zu Vinyl steht. Wenn es mir hauptsächlich um Klang geht, höre ich digital, wenn man die richtigen Audioformate wählt, stellt da ein 30 Euro Logitech Bluetooth Adapter jeden Plattenspieler an die Wand, den ich kenne. Platte ist für mich Nostalgie, und jeder Plattenspieler ist für mich eine Reise in die Zeit, wo er gebaut wurde. Und momentan sind bei mir die achtziger dran 8) . Das ist aber wie alles, was ich hier schreibe, nur mein ganz persönliches Empfinden ohne Missionierungsanspruch.


    Ein MCC120 hätte ich auch noch gerne, aber da wird es mit Nadeln wirklich eng. Aber es eilt ja nicht.


    Gruß Frank

  • mit einem MCC 120. ( welches ich persönlich an meinen Ketten bis vor kurzem als den besten TA empfand, da kommt kein M20, kein V15III und auch kein AT-VM95 ML mit, kürzlich wurde es als Favorit dann vom Ortofon 2M Black abgelöst

    Erstaunlich, dass auch das AT-VM95ML nicht gegen das MCC120 bestehen kann, aber gut ... Du hast es probegehört. Das Ortofon 2M Black ist natürlich noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Für mich ist genau das eines der absolut besten MMs, die ich je gehört habe.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • erstmal ist das alles Geschmackssache, schon in den siebzigern gab es das Ortofon-, das Shure- und das AT-Lager und wilde Diskussionen um das beste System.


    Und dann ist das Ortofon Black mit 500 bis 600 Euro Straßenpreis auch eine ziemliche Ansage für ein MM System. Wenn das nicht sehr gut klingt, welches dann ?


    Ich persönlich habe es immer so gehalten, an der Stelle aufzuhören, wo die Unterschiede nur noch minimal, die Preissprünge aber riesig sind. Was mir auch noch wichtig ist, viel wichtiger als das Rauskitzeln der letzten Details, ist, dass der Abtaster gnädig zum Programmmaterial ist. Ich benutze den Plattenspieler, um damit Platten zu hören und nicht meine Platten, im damit den Plattenspieler zu hören, wie es in High End Kreisen verbreitet ist. Ein Bekannter von mir hört Musik, die er eigentlich nicht mag, weil er nur damit seine Goldohren-Kette richtig zum Klingen bringt. Das ist für mich nur noch absurd.


    Gruss Frank

  • Ich benutze den Plattenspieler, um damit Platten zu hören und nicht meine Platten, um damit den Plattenspieler zu hören, wie es in High End Kreisen verbreitet ist.

    Natürlich! So etwas hirnrissiges wie Platten zu hören, um die letzte Nuance hören zu können die ein System oder ein Dreher besser ist als andere, habe ich auch noch nicht gehört. Aber es gibt halt immer Menschen, die etwas speziell sind ... Jeder wie er mag.


    Letztlich ist nur wichtig, dass Du mit dem, was Du hast, zufrieden bist. Alles andere ist egal.


    In diesem Sinne - ich mag die Systeme, die ich habe. Einige meiner Systeme hab ich halt aus Kostengründen auch gebraucht gekauft. Aber wie auch immer: Jeder zieht die Grenze der Hörgenuss-Preisrelation halt woanders. Aber auch, wenn ich mir viele wirklich teure Systeme nicht leisten kann oder leisten will, kann ich doch trotzdem bei jemandem, der ein so schönes System hört, neidlos zuhören und mich mit ihm über diesen tollen Abtaster freuen - auch wenn ich ihn nie besitzen werde.

    freundliche Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.