• Hallo Leute,

    ich bin's mal wieder. Hab ein kleines Problem mit meinem ""Panzer"" dem 1219.

    Er war der erste Dual Plattenspieler den ich mir 1971 gekauft habe. Vor ca. zwei Jahren musste ich den Steuerpimpel auswechseln, was kein Problem war. Er läuft und läuft unglaublich, ein super Dreher. Doch letzte Woche musste ich nochmal dabei, weil der Lifthebel sich fast nicht betätigen ließ. Neu gefettet. Beim einsetzen des Chassis in die Konsole hörte ich ein Geräusch. Ich sah in der Konsole eine kleines Kügelchen (d 3mm). Laut Serviceanleitung soll das eine der zwei Kügelchen unter dem Gummiring vom sp mp Hebel sein. Muß ich wirklich den komplizierten Weg gehen den Gummiring und das Kügelchen wieder einsetzen, zumal ich die mp Funktion gar nicht benutze. Auswirkung auf den Spielbetrieb hab ich noch nicht gemerkt. Mein Dreher läuft, wie vor 50zig Jahren. Obwohl ich einen 506, 606, 721, 731Q, 741Q auch in Betrieb habe liebe ich meinen unverwüstlichen 1219.

    Jetzt zu meiner Frage. Wer könnte mir ein Foto schicken, wo ich den Gummiring und die Kügelchen sehe. In meiner Serviceanleitung sehe ich zwar die Kügelchen und den Gummiring, aber nicht genau wo sie sitzen. Will nichts kaputt machen, dafür ist mir mein 1219 zu schade.

    Würde mich freuen von euch zu hören.

    Dualfan

    Roland :)

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Moin Roland,


    Gummiring und Kugel müssen sein.

    Die Kugeln fixieren/positionieren den Ton Arm in der jeweiligen Stellung s.p. bzw. m.p.

    Wenn der Gummiring fehlt, können die Kugel rausfallen und wenn das beide gatan haben, bleibt der Tonarm nicht mehr in der s.p.-Position - es sei denn die Mechanik ist völlig verklebt...

    Das Erneuern des Gummis ist aber wirklich nicht schwer, man muss nicht mal was ausbauen.


    Foto habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber nachliefern, falls niemand schneller ist.


    Edit:

    Suche nach Modeselektor liefert z.B. diesen Beitrag: Klick


    Neben einer abgeschliffenen Quetschdichtung geht auch ein Stück Silikonschlauch 12mm Mi 2mm Wandstärke.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Roland,

    von diesen Kugeln gibt es neun Stück,

    in Deinem Dreher.

    Fünf, im Tellerlager,

    eine, in der Geschindigkeitswahl als Rastkugel,

    eine, unter der Schiene für die Endabschaltung,

    zwei, am Mode Selektor, Höhenverstellung für den Tonarm.

    Ich beschränke mich auf die Kugeln welche rausfallen künnen.


    Das sind zwei im Mode-Selektor, unter dem Gummiring,



    oder die eine an der Abstellschiene

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,

    vielen Dank euch Beiden schonmal im Voraus.

    Hab den Fehler schon gefunden, lag an mir. Sag nur Abstellschiene.

    Genaueres schreib ich euch Beiden heute Abend.

    Gruß

    Roland :)

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Hallo Martin, hallo Gernot,

    vielen vielen dank für eure Tipps. Den Fehler hab ich mir selber eingehandelt beim Fetten des Lifthebels.

    Ich weiß das ich an der Abstellschiene einbischen """gespielt""" habe beweglich usw., dabei muss sie unbemerkt raus gekulllert sein, und das ist mir dann erst beim Einsetzen des Chassis in die Konsole aufgefallen. Gottseidank. Dank eurer Hilfe bin ich auf meinen selbst gebauten

    Lapsus gekommen.

    Ich hatte mich so auf die 2 Kugeln unter dem Gummiring versteift. Laut Serviceanleitung haben diese 2 Kugeln einen Durchmesser von 3mm,und alle anderen einen Durchmesser von 4mm. Mein rausgekullertes Kügelchen hatte ich gemessen und ich kam auf 3mm.

    Hab mir auch noch mal den Gummiring jetzt angeschaut, der ist noch top in Ordnung. Keine Risse keine Verformung oder Auflösungserscheinungen.

    Es ist unglaublich!!! Diese 1219 sind für die Ewigkeit gebaut. Wenn wirklich mal was hakt neu fetten und ölen und sie laufen die nächsten 100 Jahre, keine Elektronik die ihren Geist aufgibt und man dann, wenn es gut geht nicht mal mehr das passende elektronische Bauteil bekommt.

    Obwohl ich, wie ich schon erwähnt habe noch einen 506,606,721,731Q,741Q habe ist mir mein 1219 so ans Herz gewachsen. Er hat mich 50 Jahre treu ohne große Fehler bis jetzt begleitet und wird es weiter hin tun.

    Er ist und bleibt meine erste große Liebe von meinen Dual Drehern.

    Euch Beiden vielen vielen Dank für die immer wieder tollen Tipps.

    Und ich freu mich auf Freitagabend dann wird mein 1219 bei einem Glas Rotwein die Musik mit der er und ich groß geworden bin spielen.

    Sag nur so viel: Beatles, Stones, Kinks, Small Faces, Ike&Tina Turner, Steppenwolf, Deep Purple, Led Zeppelin, Troggs, Ten Years After, Joe Cocker, Eddie Cochran, Buddy Holly, Creedence Clearwater Revival, The Who, Bee Gees, Doors, Otis Redding, Bruce Springsteen, Bob Seger, Aretha Fränklin, Sony & Cher, Shocking Blue, Tremeloes, Eric Burdon & The Animals, Simon & Carfunkel, Nazareth, Neil Diamond,Elvis Presley, Jack Barry, Bill Haley, Queen, Peter Maffay, Lords, Rattles und vieles vieles mehr aus der Zeit. Meine Vinylsammlung gibt alles aus der Zeit her. Freu mich schon drauf und mein 1219 bestimmt auch.

    So jetzt habe ich euch aber genug vor gequatscht.

    Bleibt gesund. <3

    Gruß Roland :)

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Hallo Roland


    Das nenne ich mal einen sehr guten Musikgeschmack.

    Könnte auch meine Sammlung sein.

    Viel Spaß mit dem 1219.


    Gruß Kalle

  • Hallo Martin, hallo Gernot,

    jetzt kann ich mir auch vorstellen warum das Kügelchen so leicht rausgefallen ist. Zwischen 3mm und 4mm sind natürlich in der Feinmechnik Welten. Wo bekomme ich eine 4mm Kugel her, hab zwar erstmal die 3mm Kugel eingesetzt, aber das stört mich als ehemaliger Fernmeldetechniker ganz gewaltig, wenn man sich nicht an die vorgegebenen Werte hält.

    Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich.

    Gruß Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Carfunkel

    Der ist gut... ;)^^


    Super Sammlung, bin ich voll dabei... Natürlich auch mit 1219 (4 Stück). Das sind einfach klasse Dreher.


    Viel Spaß und schönen Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • hallo Roland

    gratuliere

    dein Musikgeschmack ist einfach genial :thumbup:

    Bei mir kommen noch Cream, Jimi Hendrix, Who und viele weitere aus den 60ern dazu :):saint:


    Und der 1219 passt wunderbar :saint:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Kalle,

    danke für deine Meinung zu meinem Musikgeschmack.

    Ja das waren noch Zeiten und tolle Musik, dann weißt du ja bescheid.


    Gruß Roland :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Hallo Martin, hallo Kalle, hallo Albert,

    natürlich Cream, Jimi Hendrix sind auch in der Sammlung, und Janis Joplin nicht zu vergessen.


    Ich muß aber mal was ändern, bin ja kein Schüler mehr sondern ein Kind der sechziger, siebziger. Jahrgang 51.

    Habt ihr aber schon am Musikgeschmack erkannt.

    Gruß

    Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Hallo Martin, hallo Gernot,

    hab noch eine Abschlussfrage zu meinem 1219. In meiner Original Serviceanleitung steht 3 Kugeln 4mm pro Gerät sollen für die Abstellschiene reingelegt werden.

    In Bildern sehe ich immer nur eine.

    Warum steht in der Serviceanleitung 3 pro Gerät.

    Bin auf eure Antwort gespannt.

    Eine ist schon drin, und der 1219 schnurrt wie ein zufriedener Kater.

    Gruß Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Echt? Das steht so in der Anleitung? Muss ich doch gleich nachsehen.

    Aber die Abstellschiene hat immer nur eine Kugel - zumindest habe ich noch keinen Dual mit mehr in der Hand gehabt.


    Edit: Das ist die Gesamtzahl an 4mm-Kugeln im Gerät und bezieht sich nicht nur auf die Abstellschiene. An der Geschwindigkeitsumschaltung (Pos. 129) gäbe es demnach sonst auch 3 4mm-Kugeln.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Äh das ist doch, so wie ich das sehe, die Gesamtzahl der verwendeten 4mm Kugeln im 1219er.


    EDIT: Da war ein anderer Martin schneller.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo,


    Soweit ich es weiß, sind zwei 4mm Kugeln beim "Haupthebel-Halter"(haben wohl aber nicht alle 1219(29), da gab es wohl unterschiedliche Halter), eine 4mm Kugel beim "Geschwindigkeits-Umschalter" und eine 4mm Kugel für die Abstellschine. Habe jetzt nich nachgesehen ob die unterschiedliche Bestellnummern hatten. (müsste dann eigentlich Menge 4 dort stehen).


    Dann noch die zwei 3mm Kugeln für den MS....

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Stimmt...

    1x Pos. 129

    1x Pos. 158

    2x Pos. 198


    Alle die gleiche Teilenummer.

    Da konnte wohl wer nicht zählen... ;)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Leute,

    danke für eure Infos. Kam echt ins Schleudern. In der Explosionszeichnung ist auch nur eine abgebildet. Dann ist jetzt mein 1219 wieder top in Ordnung.

    Vielen vielen Dank euch Allen.

    Gruß

    Roland :thumbup:

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.