• Hallo Leute,

    habe ein kleines Problem. Bei meinem 1219 hakte der Lifthebel. War verharzt, hab ihn gereinigt und neu gefettet. Beim Einbau in die Konsole fiel mir ein Laufgeräusch auf, habe nachgeschaut und ein kleines Kügelchen gefunden. Durch recherchieren im Board hab ich gelesen das unter dem Haupthebel eine Ausgleichsplatte mit zwei Kügelchen sein soll. Ich vermute das es sich um eine der zwei Kügelchen handelt. Warum sie rausgefallen ist kann ich mir nicht erklären, aber auch wenn man noch so vorsichtig ist kann doch mal was unvorhergesehene passieren. Wer kann mir ein Foto machen wo ich das kleine Kügelchen wieder rein bekommen. Würde mich freuen etwas von euch zu hören. Mein 1219 soll ja nicht wegen so einer Sache schaden nehmen.

    Gruß Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Hallo,

    im 1219 / 1229 existieren 3 Kugeln.


    Eine unter der Abstellschiene und zwei an der Tonarmbasis
    zur Fixierung des Mode-Selectors (Höhenverstellung des Tonarms)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Roland.


    Welche Farbe hat die Mechanik Deines 1219?

    Wenn die Hebel silbern sind, können da 5 Kugeln drin sein.

    - eine kleine Kugel in der Rillenachse (Abstellschiene)

    - 2 Kugeln zwischen Chassisplatte und Halter vom Haupthebel

    - 2 Kugeln am Modeselektor unter einen Gummiring.


    Wenn das einfach so heraus gefallen ist, tippe ich auf einen gerissenen Gummiring am Modeselektor. Aber das ist Glaskugelraterei ;) Also such mal schön :thumbup:


    Wenn die Murmel tatsächlich vom Haupthebellagerbock kommt, kannst Du den Haupthebel ausbauen. Dazu Sicherungsring an Achse mit kleinem Schraubendreher abhebeln, dabei Ring gegen fliegende Weltreise sichern. Mit leichtem Druck auf den Haupthebel Achse entnehmen, zentrale Mutter im Lagerbock leicht lösen, Kugel unterschieben, zusammenbauen. Dabei entharzen und fetten.


    Wenn allerdings schon der Lift derart harzig ist...nimm den 1219 besser gleich komplett auseinander und entferne das andere Harz auch komplett. Du tust der Mechanik damit einen riesigen Gefallen. Die Teile arbeiten nicht gern dauerhaft gegen klebrig-hartes Harz. Die wollen fluffige, frische Schmiermittel... Deinem Auto packst Du ja auch nicht erst nach 50 Jahren Frischöl ins Herz, oder? ;)

    Den oben erwähnten Gummiring würde ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen. Und den dazu gehörigen Hebel vom Mode-Selektor keinesfalls ohne entharzen der Tonarmhöhenverstellung bewegen.


    Wie oft hatten wir das in den letzten Wochen? :D

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • 2 Kugeln zwischen Chassisplatte und Halter vom Haupthebel

    Hmm, habe ich noch nie in Natura gesehen.

    In der Serviveanleitung gedruckt so um 69 sind die verzeichnet.

    Um das jetzt noch zu vervollständigen, es gibt natürlich noch eine Kugel
    im Rastmechanismus der Geschwindigkeitseinstellung und fünf im Tellerlager.

    Ich habe mich, in meinem Post, auf die Kugeln beschränkt,
    welche auch einfach rausfallen könnten, also Abstellschiene und Mode-Selektor.

    Das andere Kugeln sich selbständig machen können, halte ich eher für ein "Gerücht" ;)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich weiß das auch nur, weil ich so einen silbrigen Oldie gerade im Bock habe :P Vorher hatte ich die 2 auch noch nie gesehen.

    Und er hatte den Haupthebel erwähnt.

    Wenn da aber tatsächlich was rausgefallen ist... neenee... der braucht garantiert eine komplette Wartung :D

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hallo Leute,

    danke für die Tipps.

    Dann werde ich mich mal am Wochenende an die Arbeit machen.

    Noch mal vielen Dank.

    Gruß Roland

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.