Vorstellung und Fragen zum Sperrmüllfund

  • Hallo zusammen.
    Mein Name ist Michaela und ich bin 67 Jahre alt. dementsprechend habe ich schon in meiner Jugend mit Schallplatten begonnen und das Vinyl hat mich nie losgelassen.
    Ich besitze Plattenspieler aller möglichen Hersteller, z.B.: Sony, Dual, Pioneer, Denon. Und seit neustem auch einen Elac.

    Und damit zum aktuellen Thema.
    Den Elac 830 habe ich tatsächlich vor ein paar Tagen auf der Straße gefunden. Optisch sah er ganz passabel aus, ...


    Zubehör war auch dabei, Wechselachse, eine Ersatznadel zusammen mit ein paar Dingen, deren Sinn ich nicht erkenne. Ein Reinigungsdingsbums, das ich lieber nicht benutzen möchte.



    Angeschlossen, Start gedrückt, Teller dreht sich, Arme bewegt sich, bei 45 U/min nach innen, bei 30 U/min auf LP-Umfang. Sieht ja schonmal gut aus dachte ich.


    Dann mal den Teller abgenommen, weil ja ein gut aussehender Antriebsriemen auf dem Chassis lag, wollte ich den verbauten überprüfen.


    Aber den gab es nicht. Dafür ein Reibrad wie bei meinen Duals.

    Mittlerweile habe ich gelesen, dass der Elac beides nutzt, das Reibrad wohl beim Start-/Stopvorgang um den Arm zu steuern, den Riemen zum Tellerantrieb beim Abspielen (Seltsam!).

    Was ich nicht weiß: wie wird der Antriebsriemen gelegt? Am Teller um den inneren Ring, soweit ist klar, aber dann?
    Habe erfolglos 2 Varianten probiert:
    a) um die Achse - aber da kommt er sich mit dem Reibrad ins Gehege, Teller dreht sich nicht
    b) oberhalb des Reibrads um das schwarze Plastikteil. Teller dreht sich ebenfalls nicht.



    die beiden weißen Plastikteile (rund, unterhalb der Antriebsachse, auf dem Dreieck) und das gezahnte Etwas fallen mMn ebenfalls aus.
    das runde dreht sich nur schwerm das gezahnte kann sich nicht drehen.



    Außerdem lässt sich die Drehzahlfeineinstellung nicht bewegen. Wollte mir das mal von unten ansehen, aber wie löst man das Chassis vom Gehäuse?

    Ich habe viel geschrieben deshalb fasse ich nochmal zusammen:
    Frage 1: wie wird der Antriebsriemen gelegt?
    Frage 2: wofür sind die beiden weissen Plastikteile?

    Frage 3: wie baue ich das Chassis aus dem Gehäuse aus, um verharztes Fett zu entfernen?


    danke schon mal im voraus für alle hilfreichen Antworten.


    Liebe Grüße

    Michaela

  • Hallo Michaela,

    Ich kann zwar zu den Antworten Deiner Fragen nichts beitragen (das Modell kenne ich nicht), aber Glückwunsch zu diesem Sperrmüllfund!

    Ich bin selbst ein alter Sperrmüllvampir seit meiner Kindheit, und habe seit dem viele Plattenspieler gefunden.

    In der heutigen Zeit, wo jeder Ibäh kennt, ein solches Gerät zu finden ist ein echter Glücksfall! :saint:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Fernseheumel ()

  • Moin,


    ist zwar OT, aber ich habe wieder was gelernt. Kombinierter Riemen / Reibrad Antrieb, dass hat was. Eben ein echter Dual Antrieb. :)

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • hallo Michaela , willkommen hier im Dual Forum.

    Ich glaube, der Plattenteller hat Löcher unter der Auflage , damit man den Riemen auflegen kann.

    Villeicht hilft die Anleitung von einem 831, weil der müsste einen ähnlichen Antrieb haben.

    816/831

    Gruss Armin

  • Hallo Michaela,


    wenn sich der Teller, wie Du schriebst, dreht, hat der vorgefundene Riemen, anders, als oben geschrieben, eher nichts mit dem Antrieb zu tun. Vielleicht gehört er zur nicht funktionierenden Geschwindigkeits-Feineinstellung?


    Sorry, mehr kann ich leider nicht beitragen - ich kenne das Gerät nicht.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • wenn sich der Teller, wie Du schriebst, dreht, hat der vorgefundene Riemen, anders, als oben geschrieben, eher nichts mit dem Antrieb zu tun.

    Hallo,

    einfach ins Manual schauen und nicht im Nebel herumstochern.



    Die Geschwindigkeit wird genau, wie bei Dual Reibralern, über die konische Welle auf dem Motor gesteuert.

    Der Teller wird dann über das, auf dem Reibrad befindliche Pulley, mit dem Riemen angetrieben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Der Teller wird dann über das, auf dem Reibrad befindliche Pulley, mit dem Riemen angetrieben.

    Wollte Elac damit Rumpeln verhindern?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo Michaela,


    auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Dreher.

    Es gibt im Forum einige ältere Beiträge, einfach mal nach ELAC 830 googeln/suchen.

    Serviceanleitungen hab ich leider weder auf vinylengine noch auf elektrotanya gefunden. Der Plattenspieler scheint keine große Verbreitung gefunden zu haben.


    Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Vielen Dank!
    Und wenn ich eine Anleitung gehabt oder gefunden hätte, wäre die natürlich auch benutzt worden. Aber bei einem Sperrmüllfund ....
    Der Regler für die Geschwindigkeitsfeineinstellung dreht sich jetzt. Ist aber sehr schwergängig und wahrscheinlich verharzt. Aber das kriege ich hin.
    Vllt.steht ja in den bereitgestellten Dokumenten auch wie ich Chassis und Zarge voneinander trennen kann.
    Habe den Riemen so verlegt wie von papaschlumpf beschrieben, aber es hilft nicht. Der Zug des Riemens am Pully des Reibrades bewirkt, dass das Reibrad nach innen klappt in Richtung Tellerachse.
    Das muss vllt. auch so sein, sonst hätte man diese Bewegung ja verhindert.
    Dabei scheint aber der Kontakt des Reibrades zur Motorwelle zu stark abzunehmen. Jedenfalls dreht sich das Reibrad nicht mehr.
    Der Antriebsriemen könnte natürlich altersbedingt ausgeleiert sein und damit länger als im Urzustand. Vllt. zieht er dann das Reibrad nicht weit genug.
    Oder aber das Reibrad ist so abgenutzt, dass sein Radius nicht mehr ausreicht, um in der "neuen" Position noch fest genug an der Antriebswelle anzuliegen.
    Mal sehen, wie's weitergeht...

  • Hallo Gernot,


    umso mehr wundert mich die Aussage, dass der Teller dreht?!?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Und hier die Auflösung:

    Dann mal den Teller abgenommen, weil ja ein gut aussehender Antriebsriemen auf dem Chassis lag, wollte ich den verbauten überprüfen.

    ...und EDIT,

    ich hatte da nicht richtig gelesen, sorry Uwe, du hast vollkommen recht !!!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


    Einmal editiert, zuletzt von Gizeh ()

  • ich denke, wenn der Riemen nicht montiert ist, dann wird der Plattenteller vom Reibrad angetrieben. Verharzung ist vermutlich dir Ursache warum der Teller mit aufgelegtem Riemen nicht dreht.

  • Könnte sein,

    wenn ich mir in Post #8 die Zeichnung anschaue und den Riemen wegdenke, könnte das RR sich

    in dem Moment an den Tellerinnenrand anlegen, was sonst durch den Riemen verhindert wird.

    Mmmphfrf ^^

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Soweit ich mich erinnern kann, hab ich irgendwo mal gelesen, dass der Riemen etwas wenig Drehmoment überträgt und deshalb für den zusätzlichen Kraftbedarf der Automatik bei Start/Stop zusätzlich das Reibrad an den Teller gedrückt wird, sich danach dann wieder löst.

    LG, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Kurz mal aufdröseln.


    das Servicemanual für 816 - 818 - 831 ist zusammen

    in den Anleitungen zu finden unter Elac 816.



    Zumindest der Antrieb sollte beim 830 gleich sein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Verharzung ist vermutlich dir Ursache warum der Teller mit aufgelegtem Riemen nicht dreht.

    Verharzung, aber wo? Der Teller dreht leichtgängig, Tonarm ist ebenfalls ohne spürbaren Widerstand zu bewegen und die Start/Stopfunktion wird ohne sichtbares Murren durchgeführt. Dabei wird der Teller ja vom Reibrad angetrieben, weshalb ich auch nicht so recht an meine Theorie des abgenutzten Reibrades glaube.

    Der Pully oberhalb vom Reibrad dreht mit, also liegt es vllt. doch am Riemen resp. an der Kraftübertragung auf den Teller..

    Der Riemen hat einen Durchmesser von ca. 8 - 8,5 cm und damit (U = π · d) eine Länge von 25-26 cm.
    Den Teller werde ich mal reinigen mit IsoPropAlc, das könnte die Reibung erhöhen bzw. den Flutsch verringern.

  • ja der Riemen könnte sich geweitet haben. Verharzung am Lager vom Reibradarm fällt mir so ein. Aber eigentlich müsste die komplette Mechanik zerlegt, entharzt und neu geschmiert werden. Auch der Motor braucht sicher frisches Öl, auch wenn es jetzt nichts mir dem vorliegendem Problem zu tun hat.

  • ja der Riemen könnte sich geweitet haben. Verharzung am Lager vom Reibradarm fällt mir so ein. Aber eigentlich müsste die komplette Mechanik zerlegt, entharzt und neu geschmiert werden. Auch der Motor braucht sicher frisches Öl, auch wenn es jetzt nichts mir dem vorliegendem Problem zu tun hat.

    Ja, Reinigen, also altes verharztes Fett entfernen und neu ölen sollte mit Sicherheit gemacht werden. ABER.... wie löse ich das Chassis von der Zarge? Bei Duals löst man die Transportsicherungsschrauben und kippt diese nach innen., dann kann man das Chassis heraus nehmen. Aber hier bin ich mit dieser Methode nicht weiter gekommen.
    Unter der Zarge gibt es 4 Schrauben, aber die zu lösen traue ich mich nicht recht. Ich hatte schon mal den Fall, dass Bauteile am Boden festgeschraubt waren und dann in der Zarge herumflogen, als ich die Schrauben gelöst hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.