Dual HS 32 mit kleinem Defekt kaufen?

  • Guten Morgen,


    bei Ebay KA wird ein Dual HS 32 mit "Kleinem Defekt" für einen wie ich finde guten Preis angeboten.


    40 Euro mit Boxen, sieht auch schick aus.


    Der VK schreibt:

    " Der Plattenspieler hat leider manchmal Probleme beim ein und aus schalten, daher als defekt zu verkaufen. Das lässt sich aber sicherlich reparieren. Die Boxen sind voll funktionsfähig."


    Also würdet ihr es wagen ? Ist das schnell zu reparieren ?


    LG und Danke

  • nein, auf gar keinen Fall. "Das lässt sich sicherlich reparieren" heißt nichts anderes als: ich habe keinerlei Ahnung was defekt ist.

    "daher als defekt zu verkaufen" ist die übliche Umschreibung von: ich weiß, dass er defekt ist, will es aber etwas beschönigen.

    So etwa wie: "es kann nicht viel sein, gestern ging er noch".

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Und nachher ist es doch was "Kleineres" und ging zu reparieren und ich habe ein gutes Schnappa verpasst. :D Nicht alle sind böse und seine Bewertungen sind top. Also bei Ebay KA die ganzen Punkte.

  • hallo, ein HA32 wird wohl niemals komplett fehlerfrei sein, in diesem Alter, wenn daran kein service durchgeführt wurde. Aber, man kann eine alte Technik gut instandsetzen, sowohl die Mechanik als wie die Elektronik.

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Ist denn der Sound gut ? Suche ja aktuell was kleines, komplettes, günstiges zum ab und zu mal eine Platte hören. :)


    Und habe ja gesehen dass es hier zwei Reparatur Dienste in Berlin gibt die hier auch empfohlen werden. Kann ich direkt hinschicken lassen quasi.

  • ach Mist, hab es mit kA32 verwechselt..



    die HS32 hat den 1010F ; vermutlich mit einem CDS630 Kristallsystem, welches nicht ganz problemlos ist aufgrund des Alters.

    Ich hatte bisher jedenfalls kein Glück mit CDS630. Es zerrte ziemlich stark, selbst mit neuer Nadel.

    Vermutlich sind die Aufhänger Gummies verhärtet. Man könnte jedoch ein neueres Dual System da einbauen, wie das CDS660.

    Diese gibt es sogar noch neu als Nachbau. Im Prinzip könnte man aber auch ein anderes günstigeres Keramik System da ein bauen, solange es eine 1/2" Halterung hat.

    Der sound ist jedenfalls speziell, mit den kleinen Breitbänder Boxen, passt aber gut zu alten singles aus der gleichen Zeit.

  • Und nachher ist es doch was "Kleineres" und ging zu reparieren und ich habe ein gutes Schnappa verpasst. :D Nicht alle sind böse und seine Bewertungen sind top. Also bei Ebay KA die ganzen Punkte.

    ok, wenn es um Schnäppchenjagen geht sieht es anders aus ;)

    Ich dachte an eine reelle Bewertung des Angebotes.

    Viel Glück beim Kauf, du hast ja schon entschieden :)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Und nachher ist es doch was "Kleineres" und ging zu reparieren und ich habe ein gutes Schnappa verpasst. :D Nicht alle sind böse und seine Bewertungen sind top. Also bei Ebay KA die ganzen Punkte.

    ok, wenn es um Schnäppchenjagen geht sieht es anders aus ;)

    Ich dachte an eine reelle Bewertung des Angebotes.

    Viel Glück beim Kauf, du hast ja schon entschieden :)

    Ich habe noch nicht entschieden. Suche ein kleines kompaktes System für das Wohnzimmer und ich schaue einfach was es gibt. Wenn einem dann sowas eben angezeigt wird in der selben Stadt fragt man.


    Bin aber auch für andere Empfehlungen dankbar.

  • Ich habe einen HS 37 günstig bekommen, der hat zumindest den 1214 eingebaut. Habe im Verstärkerteil alle Sicherungen ausgetauscht und auf Empfehlung eines sachkundigen Forenten den Papier-Entstörer hinter dem Trafo unschädlich gemacht. Nach Revision des 1214 läuft alles wunderbar. Jedoch kam zunächst nur dünnes und leises Gezeter aus den Lautsprechern und da gab mir Peter den Tipp, das CDS650 auszutauschen, da dort die Gummiauflage verhärten würde. Nach Austausch läuft alles wunderbar. Der Sound kann sich natürlich nicht mit dem einer "großen" Anlage messen, aber für das Arbeitszimmer oder für die Terrasse reicht er völlig aus. Ich warte jetzt nur noch darauf, die richtigen, dazugehörigen Boxen zugesandt zu bekommen und dann ist es eine durchaus annehmbare zweite Musikanlage ohne viel Firlefanz.


    P.s.: Grad die Kompaktanlagen HS.. sind häufig sehr günstig zu bekommen. Also da lohnt es sich , ein wenig Geduld aufzubringen.

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Hallo Jochen,


    von mir eine "andere Empfehlung":


    Bei mir auf der Terrasse läuft für "mal eben etwas hören" ein HS 132. Persönlich finde ich den Wechsler 1254 auch sehr schick, allerdings habe ich die Wechselfunktion noch nicht genutzt.

    Zumindest in meiner Umgebung wird der (die?) HS 132 auch für rund 40 Euro angeboten.

    Das Entharzen und neu bepimpeln ist ja keine große Schwierigkeit.

    Das Austauschen der Kondensatoren ist etwas fummelig, aber auch gut machbar.


    Der Rest der HS 132 läuft bei mir gut, ohne dass etwas getauscht werden musste.


    Viel Glück bei deiner Suche.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hallo,


    wird er gerade angeboten oder wie meinst du das?

    Besorg mir den und schick mir den zu ^^


    Ist das der Anbieter aus Steinhagen?


    LG

  • Hallo Jochen,


    genau. In Steinhagen wird eine für 40 Euro verkauft.

    Dual HS 132 , mit 1254 Plattenspieler in Nordrhein-Westfalen - Steinhagen | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Ich selber habe eine solche für die Terrasse und bin lecker zufrieden damit.

    Evtl. ist da ja auch noch Spielraum beim Preis.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • absolutjochen


    Hi Jochen (?),

    es soll also einfach nur eine kleine Anlage mit Plattenspieler und Verstärker sein? Ich habe noch eine HS 120 hier, die komplett lauffähig ist, mit neuer Nadel, neuem Riemen, Service ist am Dreher soweit gemacht. Zwei Schwachpunkte hat das Gerät: die Haube ist zwar vorhanden, aber nicht mehr intakt. Man kann sie als Staubschutz auflegen - für mehr taugt sie leider nicht mehr. Bei Abnehmen von Platten entstehen statische Aufladung, die lautes Knacken verursachen. Das ist dann unproblematisch, wenn man den Lautstärkeknopf auf 0 dreht, bevor man eine Platte abnimmt.


    Die Anlage ist hier schon in der Board-Galerie verewigt: HS 120


    Wenn du magst, kann ich noch zwei Boxen von Dual dazugeben. Sie stammen zwar nicht von der Anlage, sondern von einer DVD-Anlage von Dual China, klingen aber recht gut und sind klein - passen damit auch prima in ein Bücherregal.


    Ich selbst habe mal für die Boxen 10 Euro bezahlt, Riemen und neue Nadel sind zusammen 20 €. Wenn wir auf 40 € insgesamt aufrunden, kannst du das Ding haben - die Versandkosten wären dann schon drin. Ach ja: gegenüber der HS32 hättest du einen modernen MM-Tonabnehmer. Der Klang ist für so eine kleine Anlage echt passabel (allerdings gilt das für so manche HS-Anlage, wenn sie einen Service hinter sich hat und mit passenden Boxen betrieben wird).


    Ich fahre Montag in den Urlaub - wenn du dich schnell entschließt, kriege ich das Ding noch vorher auf den Weg, sonst müsstest du dich noch gut 2 Wochen gedulden oder weitersuchen :P

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Jochen,

    ich kämpfe gerade mit einem etwas zickigen 1019.

    Der 1010 in der HS 32 hat ähnliche Technik und ähnliches Alter.

    Du musst damit rechnen, dass die ganzen Schmierstoffe erneuert werden müssen, dass das Reibrad völlig verhärtet ist, Schäden am Kurvenrad etc.

    Wenn du dich nicht auskennst, kann das ein Fass ohne Boden werden, der Zeitaufwand für Reparatur und Wartung kann ziemlich hoch sein, so dass beim Einschalten eines professionellen Reparaturdienstes die Kosten dann in keinem Verhältnis mehr zum Kaufpreis von 40 Euro stehen.

    Außerdem: antiquierte Lautsprecher- und Verstärkertechnik, also rein klanglich eher was für´s Kinderzimmer.

    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo,


    na, die kleinen Verstärker sind zwar nicht HiFi aber mit Lautsprechern mit gutem Wirkungsgrad geht das.

    Wir haben damit in den 70ern Feten beschallt und einige Nachbarn waren über die 6 Wättchen nicht erfreut...


    Das Ganze ist ja keine Raketentechnik und der Aufwand überschaubar wenn man mit Ruhe drangeht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • ...der plattenspieler selber ist sicher machbar, allerdings auch nicht schnell und gleich...der rest würde mir da eher kopfzerbrechen bereiten...zumindest für mich als nicht-elektroniker ist das immer eine grosse hürde.


    romme

  • romme

    Solange es nur um das Tauschen von Komponenten geht, ist das kein Problem. Wenn allerdings Transistoren defekt sind, braucht man schon die Expertise unserer Spezialisten im Board. Denn Ersatz ist nicht mehr verfügbar...

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.