ich wollte an dieser Stelle mal danke sagen ...

  • ... an alle die Forianer, ohne deren Hilfe ( und derer aus dem Bandmaschinenforum ) das hier nicht möglich geworden wäre:



    Das Stereo Mikrofon MB 1003 kommt morgen, dann ist die Anlage komplett und original wie aus dem Prospekt. Die einzigen Wermutstropfen sind, dass die beiden unteren Phonosafes zwei Abplatzer im Furnier haben, um die ich mich noch kümmern muss, und dass die Zarge des Plattenspielers wohl Nikotinbäder beim Vorbesitzer genommen hat. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Verstärker, Tonbandgerät und Lautsprecher ( es sind sogar die CL180 mit Echtholzfurnier ) spielen einwandfrei, den Tuner schalte ich erst nach einer Durchsicht ein, weil er lange im Keller gestanden hat, und beim 1219 sitzt wegen der langen Standzeit alles fest, obwohl er vorher einwandfrei gespielt hat. Auch an dem werde ich Funktionstests erst nach einer größeren Durchsicht machen.


    Ach ja, für die Tonbandspulen-Label habe ich gestern bei Amazon silbernes Papier bestellt, das sich angeblich mit dem Laser bedrucken lassen soll. Vielleicht klappt es ja schneller als gedacht.


    Gruß Frank

  • Das sieht echt chic aus, Frank! Glückwunsch!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Top Optik! Glückwunsch zu der tollen Anlage :)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Super Anlage. Herzlichen Glückwunsch!


    Einen völlig festen 1219 habe ich auch noch auf dem Bock...inzwischen völlig zerlegt. Ist ja keine Raketentechnik und den bekommst Du ganz sicher auch wieder flott.


    Ähnlich steht´s bei meinem Dad noch in weiß. Ein Traum, diese Racks.

    Gibt es eigentlich noch eine Bezugsquelle für diese Plattenschuber?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • eben nicht - die Plattenschuber sind seltener als die Racks. Sie bestehen aus einer Pappfüllung, über die eine PVC Folie gezogen und an den Kanten zusammengeschweißt ist. Diese Schweißnähte gehen irgendwann auf, dann zerfleddern die Teile, und es hat ja niemand sowas aufgehoben.


    Evtl. werde ich mal einen weissen PT1 für die KA60 nachbauen, für den wollte ich dann versuchen, die Plattenschuber aus eingefärbten Kunststoffplatten nachzuempfinden. Wenn jemand Interesse an Abmessungen für Nachbauten hat, kann er sich gerne melden.


    Gruß Frank

  • Mein Dad hat noch einen Schrank voll graue mit DUAL-Prägung. Natürlich mit Inhalt. Ich finde die Dinger einfach praktisch und tatsächlich sind die auch bis auf einen noch heile. Schade, dass es da wohl in ähnlicher Form nichts mehr gibt.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Wenn man sich die damaligen Preise für die Komponenten anschaut und den Bruttomonatsverdienst 1970 (1150,- DM - Statistisches Bundesamt) vergleicht, war diese wunderschöne Anlage für die meisten wohl nicht erschwinglich.

    Beste Grüße, Matthias

    VG

    Matthias

  • Moin Frank,


    sehr genial, meinen Glückwunsch zu dem guten Stück. Das schaut ja aus wie aus dem Katalog.


    Ich bin immer ganz begeistert, wenn jemand so ein Stück Zeitgeschichte (ich nenne das jetzt einfach mal so) aufbaut und erhält. Wirklich klasse ?


    Gruß

    Christian

  • Wenn man sich die damaligen Preise für die Komponenten anschaut und den Bruttomonatsverdienst 1970 (1150,- DM - Statistisches Bundesamt) vergleicht, war diese wunderschöne Anlage für die meisten wohl nicht erschwinglich.

    Beste Grüße, Matthias

    der größte preisliche Hammer von Dual war zu der Zeit die Quadroanlage mit dem CV240 als Zentrale. Die kostete im Vollausbau mit dem 701, der CD4 Ausrüstung und vier CL190 rund 10000 DM. Damit war sie aber immer noch nur gut halb so teuer wie das Braun Quadrostudio 1020, das konzeptionell sehr ähnlich war. Hierfür konnte man im Vollausbau knapp 20000 DM ausgeben, mehr als eine einfach ausgestattete Mercedes Mittelklasse als Neuwagen kostete. Anlagen, die wir heute als Einsteigergeräte wahrnehmen, wie z.B. die Kompaktanlage KA 50/60/61, kostete mit zwei Dreiwege Regalboxen rund anderthalb Brutto Monatsverdienste. Das alles sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man sich fragt, wieso sich so viele Leute diese kleinen Dual Heimanlagen mit Keramiksystem und 2 mal sechs Watt gekauft haben, oder wieso es ein so eng abgestuftes Sortiment gab, und wieso Dual im OEM-Bereich noch Geräte unterhalb des 1214/1224 im Programm hatte, wo das Gegengewicht und die Chromblende in der Gummimatte weggespart wurden.


    Gruß Frank

  • Warst du zwischendurch mal abgemeldet Frank ?


    Mitglied seit 2021 !?!?!? Du bist doch schon seit Ewigkeiten hier oder spinne ich gerade.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Merci :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das alles sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man sich fragt, wieso sich so viele Leute diese kleinen Dual Heimanlagen mit Keramiksystem und 2 mal sechs Watt gekauft haben, oder wieso es ein so eng abgestuftes Sortiment gab, und wieso Dual im OEM-Bereich noch Geräte unterhalb des 1214/1224 im Programm hatte, wo das Gegengewicht und die Chromblende in der Gummimatte weggespart wurden.

    Und man muss sich auch vor Augen halten, weshalb von diesen kleinen Dual-Anlagen so viele so phantastisch erhalten sind - sie wurden über einen längeren Zeitraum erspart, wie ein Heiligtum behandelt (das war bei uns auch so) und oft so sehr geschont, dass sei von alleine kaputt gehen mussten - es hat ja keiner nachgeholfen.


    Im OEM-Bereich gab es so viel Zeugs, das so weit unter den einfachsten Dual-Sachen angesiedelt war... das ist sicherlich auch ein Grund, weshalb Dual so weit wie vom Firmenethos vertretbar mitgegangen ist. Ich erinnere mich an gruseligste Philips-Plattenspieler, die auf dem Papier das Gleiche leisteten wie so mancher Dual-Plattenspieler (inklusive Wechselfunktion)... aber wehe, man fasste die Geräte an oder schraubte sie auf. Und auch Philips wurde noch unterboten...


    BTW: die kleine HS-Anlagen sind ja gar nicht so schlecht. Wenn man sie revidiert hat, passende Boxen bereit hält und die Nadel und das System in Ordnung sind, kann das Hören damit schon sehr viel Spaß machen. Es ist sicherlich auch manche Party damit beschallt worden...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • einer meiner persönlichen Lieblinge ist die KA60. Die habe ich jahrelang im Büro benutzt, dann ist sie eine lange Zeit im Keller verschwunden, und vor einigen Wochen habe ich sie sozusagen als Wiedereinstieg als erstes Dual gerät wieder in Gang gebracht - und sie macht immer noch genauso viel Spaß wie damals, mit zwei CL173. Eigentlich sollte die meine Tochter bekommen, ich hadere aber noch 8) .


    Ulli, ja, ich war eine Weile weg, musste krankheitsbedingt eine ziemlich lange Zeit pausieren, habe mich aber glücklicherweise wieder berappelt, und langsam macht auch das Schrauben wieder Spaß.


    Gruß Frank

  • einer meiner persönlichen Lieblinge ist die KA60. Die habe ich jahrelang im Büro benutzt, dann ist sie eine lange Zeit im Keller verschwunden, und vor einigen Wochen habe ich sie sozusagen als Wiedereinstieg als erstes Dual gerät wieder in Gang gebracht - und sie macht immer noch genauso viel Spaß wie damals, mit zwei CL173

    Ist unsere Wohnzimmeranlage in weiß mit zwei CL 172 in weiß. Feines Teilchen :) !


    Sag mal, ich werde langsam senil. War ich nicht schon mal bei dir ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ja, ich glaube, Du hast damals einen CR1780 abgeholt, kann das sein ?


    Gruß Frank

  • versuch doch mal, von Deinem Vater sechs Stück davon abzustauben, und wenn das klappt, kaufst Du Dir das hier:

    Sehr toller Preis. Danke für den Link, Frank.


    Aber neeee....ich bin voll mit Geräten, die Kapazität meines Hauses ist ausgereizt...die diesbezügliche Kapazität meiner Freundin auch :D

    Und irgendwann wird die Anlage von Dad (gleiches Rack mit CV120, CT18 und 701) inclusive aller Schuber und Scheiben leider Gottes eh hier stehen. Das ist leider der Lauf der Dinge...

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • ja, ich glaube, Du hast damals einen CR1780 abgeholt, kann das sein ?


    Gruß Frank

    Genau.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.