CS-741 mit TKS380 oder OM20

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe einen 741 mit TKS380 und NOS DN380 Nadel. Das vorhandene TKS390 war leider nicht mehr zu gebrauchen.

    Nun habe ich mir den originalen 1/2-Zoll-Adapter besorgt, um mein fast neues OM20 System einsetzen.

    Mache ich damit einen Sprung oder sind die beiden Systeme vergleichbar?

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    ich kann Dir da nur meine rein subjektive Meinung dazu sagen. Aus meiner Erfahrung raus würde ich das Shure behalten. Das OM20 fand ich am Ende dann doch nicht so toll.

    Ich bin aber auch insgesamt kein Fan der Ortofon Langnasen.

    VG

    Kai







  • ...seh´ ich ähnlich. Zumal du das 380er ja auch mit einer 390er Nadel noch upgraden kannst. Das 390er ist einem OM 20 m.E. auf jeden Fall ebenbürtig, wobei das 380er nach meinen Erfahrungen auch nicht schlechter klingt, sondern lediglich etwas mehr Auflagekraft haben will....


    Gruß Gerhard

  • Das waren die Shure-Freunde, jetzt kommen die Ortofon-Liebhaber ;)


    Wenn Du doch beides hast, probier es aus, was helfen dir da Meinungen anderer? Sprung in dem Sinn gibts weder plus oder minus bei den beiden Systemen+Nadeln, aber Geschmacksverirrung die zum einen oder andern tendieren.

    Peace!


    Babo


    Wir tragen Sterne, wir tragen Herzen Wir wollen lachen und wollen scherzen Dann wieder weinen und traurig scheinen So muss das sein, so wird das sein...........

  • Zumal du das 380er ja auch mit einer 390er Nadel noch upgraden kannst.

    Oder einer H120 oder H140 oder noch besser ;) , denn die orig. Shure Nadeln passen auch.



    Wenn Du doch beides hast, probier es aus, was helfen dir da Meinungen anderer?

    Da hat Babo recht. Und auch beim Ortofon ist mit der 20er Nadel ja noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, falls Du Sprünge machen möchtest.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hi,

    hast du Dir den Candela /Dual Fred Adapter zur Verwendung der OM Nadel gekauft oder einen universellen "Tks auf 1/2 Zoll"- Adapter?

    Mit dem universellem Adapter wird das grenzwertig, da die OM hoch bauen.


    Probieren kannst Du es natürlich.


    Grüße,

    Michael

    Michael
    1229, 750-1, 741 als Hauptgeräte

    728, 1228, 741 zur Zeit auf der Reservebank

    Und ein paar Schlachtplatten (1218, 627)...

  • Mit dem universellem Adapter wird das grenzwertig, da die OM hoch bauen.

    Hallo,


    ich fahre an meinem 627 Q ein OM 20 von Alfred unter einem Universal-1/2"-Adapter und habe mit der Bauhöhe keine Probleme. Wichtig ist nur, dass Zusatzgewicht aus dem Kopf des OM zu entfernen - sonst wird das ganze zu schwer.


    Viele Grüße

    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer der Gattin: Sony CDP-297, Sony STR-AV 270, Denon DRM 510


    in der Party-Meile: CS 606 mit ULM 55 u. DN 145 S, Telefunken TR 350, Telefunken TC 450 M

  • Die Höhe ist problematisch, da das OM gute 17 mm hoch baut, die Adapter nochmal 2 bis 3 mm. Der OM baut halt hoch, daher gibt es ja die tollen Adapter mit integriertem OM Generator.

    Adapter mit OM = Tonarm und damit auch der Tonabnehmer steht nicht mehr parallel zur Platte. Das kann sich auf die Wiedergabe auswirken, muss aber nicht. Daher, Versuch macht kluch. Je schärfer die Nadel, umso kritischer könnte das werden.

    Michael
    1229, 750-1, 741 als Hauptgeräte

    728, 1228, 741 zur Zeit auf der Reservebank

    Und ein paar Schlachtplatten (1218, 627)...

  • da das OM gute 17 mm hoch baut

    Den Wert halte ich für zu gering; bei meinen Messungen bin ich immer bei 18-18,5mm gelandet, bei einer Auflagekraft von 15mN.


    Beste Grüße

    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter, TKS OM Body, TKS AT-VM95E , Federhaus aus PEEK, Diverses

  • Danke, hatte den genauen Wert nicht mehr im Kopf!


    Viele Grüße,

    Michael

    Michael
    1229, 750-1, 741 als Hauptgeräte

    728, 1228, 741 zur Zeit auf der Reservebank

    Und ein paar Schlachtplatten (1218, 627)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.