Dual P 412 BN

  • Hallo zusammen,


    neues Restaurationsprojekt: mir ist ein 412 BN zugelaufen, leider ohne Tonabnehmer. Laut dem Schaltschema, welches ich im Innern des Gerätes gefunden habe, sollte das ein CDS630 sein (da muss ich an die Ritter Sport von Peter denken :D ). Nun kann man so was ja auf eBay bekommen, aber das was ich dort aktuell sehe, hat eine 1/2" Befestigung, bei dem Gerät sieht es aber nach Dual-typischem Einklips-Dingens aus.


    Weiß jemand mehr?


    Danke & Grüßle

    Lilly


    PS: Da es in der Galerie von dem Gerät zwar ein Listing, aber keinen Eintrag gibt, kann ich - wenn der mal geputzt und hübsch gemacht ist - gerne Bilder beisteuern.

  • Danke! Das heisst in die Headshell des 412 greift der Schwalbenschwanz ein, den man hier sieht?

    Denn einen solchen Einschub hab ich hier nicht, passt imho auch nicht rein:



    Nachtrag: Supertip mit dem 651 - der Blick in die Schublade zeigt eben: so eines hab ich sogar noch hier rumliegen. Und es passt.


    Vielen Dank nochmal!!!


    LG

    Lilly

  • Hallo Lilly,


    es scheint vom CDS 630 mehrere Ausführungen und wohl auch Generationen zu geben. Im Dual Zubehehörkatalog von 1967

    wird es CDS 630/5 genannt. Ob diese 5 hier für die fünfte Generation steht oder für die Variante mit Halbzollaufnahme, weiß

    ich leider auch nicht.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1967-2/007.jpg


    Dieses Angebot aus den USA scheint eine Variante des CDS 630 ohne Halbzollaufnahme zu sein, dann also vermutlich eine

    Form von Klick System.


    https://www.ebay.de/itm/Dual-C…1bccb0:g:7pgAAOSwgjVgKuLa


    Mit mehr an Informationen kann ich leider auch nicht dienen.


    Viel Erfolg mit dem Gerät, das lässt sich ja sogar mit Batterien und wahlweise mit 220 V oder 110 V Netzspannung betreiben,

    also ideal für ein Picknick.


    Liebe Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Hallo,


    die 5 im CDS 630/5 steht in der Regel für die zu verwendende Nadel, nämlich die Dual DN 5. Das im Bild von Dennis gezeigte CDS 630 besteht aus zwei Teilen: Dem eigentlichen CDS 630 (rechts) und dem hellgrauen Kunststoffadapter von Dual-Klick auf 1/2-Zoll (links, hier im Headshell eines Dual 1010 verbaut). Für den 412 wird dieser Adapter nicht benötigt. Sollte der Tonarm identisch zu dem des alten 410 sein, so passt das ganz normale CDS 630 mit den Klipskontakten ohne Probleme rein.


    Viel Erfolg,

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Moin,


    danke für die weiteren Ausführungen, als Ergänzung möchte ich hier nur noch sagen: die Begriffe Klicken oder Clipsen sind hier etwas irreführend, denn anders als z.B. bei 650 oder 660, welche tatsächlich eingeklipst werden, hat man hier einen Schwalbenschwanz, den man nicht von unten her mit Druck montiert, sondern etwas nach vorne verschoben einsetzt (da sind eben Lücken vorhanden, in die die Schwalbenschwanzführungen ohne Kraft eingeführt werden können) und dann nach hinten schiebt.


    Ich habe ja die Vermutung, dass die 1/2" Befestigungen, die man am 630 immer wieder sieht, genau so draufgeschoben sind (zumindest machen die Bilder den Eindruck, ich hab jetzt keines da).


    Grüßle & gute Woche Euch!

    Lilly


    PS: Dreher läuft (mit Batterie), gibt aber Quietschgeräusche von sich, muss mir also den Antrieb mal anschauen.


    PPS: Die Sicke des Lautsprechers sieht etwas nach Schweizer Käse aus, ich hab jetzt mal eine neue Sicke bestellt und werde mich (zum ersten mal) an dem Austausch einer Sicke versuchen. Daumendrücken ist ausdrücklich erwünscht ;)


  • Hi Lilly !

    Ich habe ja die Vermutung, dass die 1/2" Befestigungen, die man am 630 immer wieder sieht, genau so draufgeschoben sind (zumindest machen die Bilder den Eindruck, ich hab jetzt keines da).

    Sind sie.


    Ich habe vor kurzem einen H410V mit 410er Dreher und Röhrenverstärker renoviert. Das System kam von einem 1009. Da ist es mit dem Schwalbenschwanz auf eine, 1/2"-Adapter geschoben und mit vier Kabeln angeschlossen. Bei den kleinen 400er und 410er sitzt die Führung oben im Armkopf drin und die Kontakte dahinter fest montiert. Bei den späteren Modellen - ich meine ab dem 420 - kam eine einklemmbare Klick-Halterung zum Einsatz, in die CDS650 und 660 eingeclipst werden konnten.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hier gits ausführliche Reparaturanleitungen

    Danke - genau da hab ich das Material bestellt :thumbup:



    ich meine ab dem 420 - kam eine einklemmbare Klick-Halterung zum Einsatz, in die CDS650 und 660 eingeclipst werden konnten.

    Richtig - bei der P51 von meinem Cousin ist ein 420er drin, in dem klemmte ein ausgehärtetes CDS650, welches ich durch ein 660 ersetzt hab. Und zur Feier des Tages darf der jetzt mal wieder raus ^^


    Grüßle & guet Nacht

    Lill

  • Hallo zusammen,


    heute hab ich angefangen, die Sicke des Lautsprechers zu tauschen. Beim inneren Rand härtet eben der Klebstoff aus.


    In der Zwischenzeit hab ich mir das Innere des Drehers etwas genauer angesehen. Mit Batterien läuft der ja, ans Netz anschließen hab ich mich noch net getraut, und jetzt fühl ich mich bestätigt:



    Ich nehme an, der ist für die Stabilisierung des transformieren Stroms verantwortlich, denn an der Platine ist der Trafo angeschlossen:



    Da sollte ich wohl gleich alle 3 Elkos auf der Platine tauschen, oder was meint Ihr?


    Grüßle

    Lilly

  • Es passen auch CDS651 , 661 oder 641

    Liebe Outdoordreherfreunde,


    nun hatte Lily ja tatsächlich ein CDS651 in den Tonarm des 412 BN montiert.


    Passt auch ein CDS661 mit DN8 mechanisch, gewichtstechnisch und elektrisch, als Ersatz für CDS630 mit DN5, in den 412 BN?


    Ich frage, weil ein Freund nun endlich ein weiches Reibrad für seinen rumpelnden 412 BN1 gefunden hat und das vorh. CDS630 zerrte....und wie ich in einigen Beiträgen lesen konnte, zerren gern auch Ersatz-630er...


    Das Datenblatt des CDS661 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...


    Schöne Grüße

    Frank


    Nachtrag: Schellacknadel-Varianten gibt es bei der DN8-Reihe nicht? (doch, DN83, gefunden...)

    Nachtrag 2: Im Zubehörprospekt von 1973 werden z.B. für den 1011-Arm 630 oder 651 genannt, für den 412 jedoch "nur" 630 oder 641: https://www.hifi-archiv.info/Dual/1973-7/04.jpg

  • Hi Frank !

    Das Datenblatt des CDS661 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...

    Das ist das CDS660 - nur mit einer 1/2-Zoll Befestigung.

    Gibt's neu beim Thakker, soweit ich weiß.


    https://www.thakker.eu/tonabne…s-661-tonabnehmer/a-4966/

    Nachtrag: Schellacknadel-Varianten gibt es bei der DN8-Reihe nicht?

    Doch. Klar. Die leider nicht überall gelistete DN83 (1 x Saphir 15µ / 1 x Saphir 60µ)


    Und da paßt alles vom CDS650. Also auch die DN63 oder DN67 ... und bei den "Nachrüstern" gibt es Nachbauten mit Diamant für Mikrorille und Saphir für 60µ Normal / Schellack.


    Wurde schon mal im Forum behandelt:



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank lieber Peter. :)


    hast Du / habt Ihr noch eine Erklärung zu meinem Nachtrag 2? Damit ich für den 412 bedenkenlos zu einer 661 greifen kann...oder lieber nach einer seltenen 641 Ausschau halte...


    Cordialement

    Franck


    Noch'n Nachtrag: hat jemand ein Datenblatt vom CDS630 bzw. 640, damit ich es annäherungsweise mit dem 660 (661) vergleichen kann?


    Und in der 1977er Replacement-Liste scheint es kein CDS641, sondern eher ein 642 gegeben zu haben? https://www.hifi-archiv.info/Dual/1977-5/03.jpg

  • Hi Frank !

    hast Du / habt Ihr noch eine Erklärung zu meinem Nachtrag 2? Damit ich für den 412 bedenkenlos zu einer 661 greifen kann...oder lieber nach einer seltenen 641 Ausschau halte...

    Es gab in den Prospekten allerhand Inkonsistenzen.

    Ich würde das nicht überbewerten. Verwirrung kommt zusätzlich auf, als ab dem CDS640 plötzlich alle Dual-Klick-Varianten hinten auf einer 0 endeten und die 1/2-Zöller mit einer -1 bedacht wurden.


    Das CDS630 habe ich vage, das CDS640 gar nicht auf dem Schirm. Ich glaube, daß ich das bisher unter keinem von meinen Geräten vorgefunden habe, die ich hatte oder zur Reparatur auf dem Tisch. Ich weiß, daß es das gegeben hat. Das war - wenn ich es recht entsinne - der graue Gehäuse-Vorgänger des CDS650 mit praktisch kompatiblem DN6-Nadel-Arrangement, wie das 650.

    CDS641 ist dann demzufolge das graue System mit 1/2"-Befestigung,


    Wirklich erwähnt und gezeigt ist es im Dual 1210 Users Manual (verfügbar über vintageshifi.com)

    https://www.vintageshifi.com/r…al-1210-Owners-Manual.pdf

    Aber da steht auch nur drin, daß es mit 4p gefahren werden sollte.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter.


    Ja, Verwirrung ist hier nicht gerade klein, sind heute ja auch totale Exoten.

    Bei einem "normalen" Dreher würde man ja auch vorzugsweise auf MM umrüsten, nicht aber bei Koffern mit Amp+LSP.


    Vielleicht meldet sich Lily ja auch nochmal mit ihren tonalen Erfahrungen 412 + CDS651.


    Folgende anschlussrelevanten technischen Unterschiede CDS 630 / 650 / 660 habe ich jetzt herausgelesen:

    Gewicht: 3,5 / 3,8 / 3,8 g.

    Auflagekraft: 3,5-4,5 / 3,5-4,5 / 4,0-5,0 p

    Wechselstromwiderstand: 200 / 160 / 160 kOhm bei 1 kHz

    Übertragungsfaktor: 70 / 65 / 65 mV (1 kHz / 1MOhm / 200 pF)

    Compliance horizontal: 4,5 / 6 / 10 x 10-6 cm/dyn

    Compliance vertikal: 3,5 / 4,5 / 6 x 10-6 cm/dyn


    Also: bei CDS 630 bleiben oder zu 661 wechseln?


    Schöne Grüße

    Frank

  • HI Frank !

    Also: bei CDS 630 bleiben oder zu 661 wechseln?

    Meines Wissens ist das CDS630 auch nicht ganz frei von Problemen, das CDS661 jedoch noch gut erhältlich und baut auf der verbesserten "Rezeptur" des CDS660 auf, was sich - bis jetzt - als ziemlich unproblematisch und langzeitbeständig gezeigt hat.

    Ich habe allerhand tote CDS630 und 650 erlebt, aber bisher nur zwei tote 660. Eins total zermatscht (ist wohl der Teller draufgefallen) und eins mit abgerissenem Nadelträger. Weiß' nicht, was sie *da* versucht haben ...


    Das 630 ist doch auch noch ein Kristallsystem.

    Zwar schon eins der "letzten Generation" sozusagen, aber trotzdem feuchtigkeits- und bruchempfindlich.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Na klar lieber Peter,


    genau das hatt ich ja in Deinen und anderen Alt-Beiträgen herausgelesen...;)


    So muss ich meine Frage präzisieren:


    Also: bei CDS 630 bleiben UND SELEKTION "GUTER" BETREIBEN oder zu CDS661 wechseln UND DAS RISIKO VON INKOMPABILITÄT ZUM 412BN1 EINGEHEN?


    Schöne Grüße

    Frank

  • Hi Frank !

    Also: bei CDS 630 bleiben UND SELEKTION "GUTER" BETREIBEN oder zu CDS661 wechseln UND DAS RISIKO VON INKOMPABILITÄT ZUM 412BN1 EINGEHEN?

    Ich sehe an der Stelle nicht viele Inkompatibilitäten.

    Natürlich hat das CDS630 einen etwas anderen Grundklang. Manche mögen das lieber als die "handgetöpferten" Keramiksysteme der späteren Epochen. Ist in erster Linie Geschmackssache würde ich mal sagen.


    Mechanische Inkompatibilitäten ?

    Wenn beide Systeme 1/2"-Aufnahmen haben und sich im Armkopf auf gleiche Länge Lager zu Nadelspitze ausrichten lassen und die Bauhöhe auch einigermaßen paßt ? Wo ist da das Risiko ?


    Ich weiß nicht, ob es für das 630 brauchbare Nadeln mit Diamantspitze gibt. Für das 661 ist das kein Problem. Wenn keine originale DN85 (für Mikrorillen) mehr vorhanden ist, gibt's was beim Nachrüster. Wäre - aus meiner Sicht - die problemlosere Wahl, ehrlich gesagt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Pete,


    sind ja keine 1/2"-Aufnahmen im 410- / 412-Tonarm, sondern Spezial-Schwalbenschwanz, siehe Fotos oben #2 und #3. :)

    Fast so etwas wie ein frühes T4P.


    Und Kompabilitätsfrage eben, weil z.B. der Link in #14 (Nachtrag 2) das CDS651 als Nachfolgesystem für den 412 verweigerte, bei anderen Drehern, z.B. 1011, jedoch gestattete.


    Gut's Nächtle

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.