DUAL Quadrofonie-Anlage CV 240 mit 4 x CL 180

  • Nun wohne ich in Badenweiler und habe im Wohnzimmer eine Quadrofonie-Anlage aufgebaut: CV 240 mit 4 x CL 180 mit Lautsprecherfuß. Diese Anlage wäre für mich als Jugendlicher der Traum gewesen. Damals hatte ich den Plattenspieler 1229 mit CV 60 und 2 x CL 172. Später kam noch ein CDV 60 mit 2 x CL 185 dazu. Der "große" CV 240 mit 4 x CL 180 war damals schlicht zu teuer.


    Nun kann man das alles über die "Bucht" gebraucht zu erschwinglichen Preisen kaufen und hat dann viel Freude beim Restaurieren - das habe ich vor einem Jahr durchgeführt. Natürlich habe ich auch jetzt sehr viel Freude an meiner Anlage, die in einem selbst gebautem TV-HiFi-Board untergebracht ist und täglich viele Stunden läuft. Als Tonquelle benutze ich aktuell ein Notebook - Internetradio oder Musikvideos mit Bild auf dem Fernsehgerät. Und wenn ich eine DVD anschaue kann ich 5.1 Dolby-Sound über den CV 240 mit den CL 180 wiedergeben. Den Centerkanal gebe ich über den CDV 60 und den beiden CL 172 unten im Board wieder.


    Natürlich - für viele eine Sünde - über so eine gute DUAL-Anlage eine digitale Tonquelle wiederzugeben. Für mich ist das aber stimmig. Links neben dem CV 240 im Board ist noch Platz, da könnte ein passender Tuner (DUAL CT 18) dazukommen, oder - oh Sünde? - ein HiFi-Tuner Internetradio mit DAB+.


       

  • Hallo Martin,


    na das ist ja ein wahrer Augenschmaus.Der Raum ist ja wie gemacht für Quadro.

    Ein CT18 wäre eine schöne Ergänzung, in meinen Augen.


    Ich habe aber auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt in das Gehäuse

    moderne Empfangs und Streaming Hardware einzubauen. Auch auf die Gefahr hin als Frevler dazustehen.


    Herzliche Grüße und schönes Wochenende

    Frank

  • Hi Martin,


    eine sehr sehr tolle Arbeit. Ich empfinde es nicht als Frevel, analoges mit digitalem zu kombinieren, denn beides hat seine Daseinsberechtigung.


    VG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Sieht sehr schön aus. Ein modernes Heim mit altem Zeug, ohne dass es auffällt. Gut gemacht.

    Und wenn es technisch machbar ist: natürlich in einen passenden Tuner die BT/Netzwerkanbindung intergrieren. Dann bleibt die Einheit fürs Auge jedenfalls erhalten.


    Gr. Oliver

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Gratulation, sieht nicht nur stimmig aus....klingt wahrscheinlich auch so ;) !!

    Halte auch die Augen nach einem CV240 auf, schaun'mer mal.

    Habe mir jetzt erst mal ein Paar CL730 gegönnt, sollten diese Woche eintrudeln. Bin mal gespannt wie sie sich am CV121 machen.


    Gruß

    Lars

  • Wie hast du denn die vier Kanäle und den Centerkanal getrennt ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Uli,


    war länger nicht im Forum, deshalb erst jetzt meine Antwort.


    Inzwischen habe ich recht viele professionelle Klassikaufnahmen als mp4 auf meinem PC. Ich höre sodann meistens 2 x Stereo, klinkt meiner Meinung nach deutlich besser als lediglich Stereo. 5.1 Aufnahmen gibt es über den DVD-Player und das Signal liegt über HDMI digital vor. Die Audiokanäle extrahiere ich als Toslink - also über Lichtwellenleiter aus dem HDMI-Signal. Dazu gibt es entsprechende Geräte, einfach mal nach "HDMI Audio Extractor" suchen.


    Das Toslinksignal gebe ich auf dieses Gerät: "Teufel Decoderstation 5“. Das Gerät gab es vor etlichen Jahren bei Teufel und nun nur noch bei der Bucht. Es gibt eine ältere und neuere Version. Ich habe die neuere Version. Die Decoderstation hat nun insgesamt 6 analoge Ausgänge (VL, Center, VR, HL, HR, Sub). In der Decoderstation kann eingestellt werden, ob man ein Setup mit Satelliten und einem Subwoofer hat, oder sogenannte Fullrangeboxen, was für meine CL 180 ja zutrifft.


    An der Decoderstation kann man über die Fernbedienung nicht nur die Lautstärke regeln, sondern auch Höhen und Tiefen, Pegel der einzelnen Kanäle und etliches mehr. Ich bin von dem Gerät recht angetan. Die Decoderstation hat Chinch-Buchsen als Ausgänge. Es gibt aber Adapterkabel von Chinch auf DIN.


    Soweit meine Erläuterung


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn ich mich recht erinnere, hast du die CL180 ja revidiert. Alle 4? Hörst du einen deutlichen Unterschied? Ich habe hier auch noch ein Paar auf den original LF1, bei denen ich überlege, die Weiche zu revidieren. Quattro soll es allerdings nicht werden... ;)

    Aber momentan kommen sie gegen die 730 nicht an und ich schwanke zwischen abgeben und revidieren.


    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu deiner aussergewöhnlichen Anlage! In einem Werbeprospekt würde "...optimal in die Wohnlandschaft integriert..." stehen. Zurecht!


    Viele Grüße


    Thomas

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

  • Hallo Thomas,


    bei den CL 180 war die Beschichtung der Hochtonkalotte nicht mehr gut, deshalb haben sie teilweise dumpf geklungen. Ich habe die Kalotten mit dem Mittel VISATON LTS 50 neu beschichtet, das hat bewirkt, dass die Höhen wieder gut rüberkommen. Beschrieben habe ich das hier:


    CL 180 Hochtöner Kalotte neu beschichten


    An der Weiche habe ich übrigens nichts erneuert, ich denke nicht, dass man das wirklich hört - aber vielleicht belehrt mich da jemand was Besseres.

    Weiter unten auf der Seite siehst Du, wie ich die LF 1 auf ein Brett mit Rollen montiert habe, da die LF 1 mit montierten CL 180 recht kippelig stehen. Der LF 1 sah zwar irgendwie schick aus, aber bezüglich seiner Standfestigkeit eine absolute Fehlkonstruktion.


    Falls Du die CL 180 wirklich abgeben würdest, ich hätte eventuell Interesse an einem weiteren Paar LF 1.


    Gruß und schöne Ostern


    Martin

  • Hi Martin, schönes Projekt und zu Deiner Frage: ja klar ich habe auch DVD-Player, TV und CD-Player an verschiedenen CV 120 mit jeweils einem Paar CL 180 und CL 190 und finde das sehr stimmig : klingt super! Aber Deine 4 weißen CL 180 mit Füßen sind natürlich der Traum! Toll!

    Viele Grüße :) DerGerd

  • ich hätte eventuell Interesse an einem weiteren Paar LF 1.

    Hallo Martin,


    falls Du nur die LF1 suchst, davon habe ich noch ein Päarchen die ich nicht brauche.

    Die kannst Du gerne haben.

    Ich habe die zusammen mit einem Paar CL80 erworben.


    Viele Grüße

    Frank

  • noch ein Tipp - es gibt von Pioneer die DVD-Player DV-575 oder DV-585 - die haben beide analoge Multichannel Ausgänge, können neben DVDs auch Multichannel SACDs spielen, und man bekommt sie für 50 Euro in der Bucht.


    Es gibt einige Aufnahmen auf SACD ( z.B. von Moody Blues oder Pink-Floyd ), die von den alten Quadro-Aufnahmen remastert worden sind, und die man als CD4 Schallplatten nicht mehr bezahlen kann.


    Ich habe übrigens die komplette Anlage in nussbaum mit CV240, CT18, CD40, RC40, CS701 mit DMS410, dem C901, vier CL190 und dem Phonotisch PT4. Mein Problem ist, dass ich sie nicht so schön ins Wohnzimmer integriert bekomme, und sie schon seit Jahren nicht mehr aufgestellt habe. Was ich auch immer noch im Kopf mit mir rumtrage, ist, ein quadrofones C901 zu bauen, was ja damals ernsthaft geplant war.


    Gruß Frank

  • HI Frank !

    Was ich auch immer noch im Kopf mit mir rumtrage, ist, ein quadrofones C901 zu bauen, was ja damals ernsthaft geplant war.

    Das war schon immer ein Streitpunkt.


    Sie haben sich die Option dafür offen gehalten, aber ich bin nicht sicher, ob es ein C901-4 jemals auch nur bis ins Prototypen-Stadium geschafft hat, der über ein "Mock-Up" (also eine funktionslose Hülle als Design-Studie) hinausging. Die ohnehin schon recht komplexe Elektronik wäre nochmal umfangreicher geworden und hätte wirklich mit dem Schuhlöffel in das Gehäuse gequetscht werden müssen - und wäre praktisch nicht wartbar gewesen.


    Ich bin sicher, daß sie bei Dual den Quadro-Markt in der Zeit sorgfältig beobachtet haben, und da sich die "normalen" Quadro-Komponenten schon nur sehr schleppend verkauft haben, denke ich, daß sie relativ früh den Stecker gezogen haben, was ein Quadro-Tape betrifft.


    Mit *heutiger* Technik wäre das sicher möglich. Es gibt hochkomplexe Chips für z.B. das Dolby, man könnte HX-Pro nutzen oder das Gerät mit einem eigenen CD4-/SQ4-Decoder ausstatten, damit man Platten direkt in Vierkanal aufnehmen könnte. Beim 901 ist ja sogar das Dolby noch in Einzeltransistor-Technik realisiert.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • mit der schleppenden Verkaufbarkeit hast Du wohl recht. Es gab bei der Quadrocassette aber auch noch ein anderes Problem - Philips als Lizenzinhaber wollte eine volle Stereo- und Mono-Kompatibilität, und das hätte bedeutet, dass man acht Spuren auf dem Cassettenband hätte unterbringen müssen, und aus diesen acht Mini-Spuren hätte man dann bei 4,75cm/s noch HiFi Qualität generieren müssen. Sowas war Mitte der siebziger Jahre illusorisch, selbst Tascam hat es zehn Jahre später nur mit einer veränderten Spurlage hinbekommen mit den acht Spuren.


    Platz für die Elektronik wäre genug vorhanden gewesen, wenn man das Deck so tief wie die Plattenspieler gebaut hätte. Dass die Überlegungen schon etwas weiter fortgeschritten waren, erkennt man daran, dass das Chassis schon mit den Aussparungen für quadro produziert wurde.


    Wenn man heute sowas bauen würde, müsste man damit leben, in quadro nur eine Laufrichtung bespielen zu können. Wenn man mit dieser Einschränkung leben kann, ist an der Mechanik nur noch eine Modifikation nötig - ein zweiter Löschkopf in Vorwärtsrichtung. Ich hatte mir vor längerer Zeit C901 Schrott auf die Seite gelegt, vielleicht greife ich das Ganze nochmal auf. Ein integrierter CD4 Decoder ist nicht nötig, dafür hat man ja den CD40.


    Gruß Frank

  • Hallo !

    Das Elac Quadro-System STS 655 D 4 ist für CD4 Abtastung nur bedingt tauglich. Es spielt viele CD4 Quadro LPs nicht

    ohne Verzerrungen in den hinteren Kanälen einwandfrei ab. Ich habe in den 70ziger Jahren viele Quadro-Systeme

    im CD4 Bereich getestet. Zum Beispiel JVC X 1, JVC X 2, Audio Technika AT 20 SLa. Denon DL 103 S, Ortofon SL 15 Q,

    Ortofon SL 20 Q, Philips Super M 422, Shure M 24 H. Die beste "CD4" Abtastung erzielt man mit dem JVC X 1 und JVC X 2.


    Grüße

    DualCH4


    Hallo !

    Ich habe viele Quadrofonie Klassik LPs von einem Freund der vor einem Jahr verstorben ist, zu verkaufen.

    Bei Intersse bitte melden.


    Da ich mich seit über 40 Jahren mit der Quadrofonie beschäftige, habe ich vor zwei Jahren erfahren, dass es einige

    MC Kassetten in Quadrofonie "SQ" in Italien und einige MC Kassetten in "QS" in Spanien gegeben hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von DualCH4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DualCH4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.