Hallo zusammen,
ich bin der Micha, 35, ich bin neu hier und ich hätt da gern mal ein Problem.
Wie sicherlich viele irgendwann mal habe ich beim Stöbern im Keller viele schöne Platten "wiederentdeckt". Nun wollte ich mir den "Sound" meiner Kindheit zurückholen und mir dafür wieder einen Plattenspieler anschaffen. Ich erinnerte mich, in meiner Kindheit so ein HS-Komplettgerät besessen zu haben der Marke DUAL und dachte mir, für den Vinyl-Wiedereinstieg sollte es gerne etwas aus diesem Hause sein.
Ich besorgte mir sodann folgende Geräte in, soweit ich das beurteilen konnte, gutem Erhaltungszustand:
- Plattenspieler DUAL CS 510
- Verstärker DUAL CV 1400
Geeignete Boxen hatte ich noch, und dann dachte ich geht es los mit dem Wiedereinstieg. DUAL + DUAL, das passt schon, lol.
Jedoch ist, denke ich, beim Verstärker etwas kaputt?
Problembeschreibung: auf dem PHONO-Eingang erhalte ich einen sehr verzerrten Sound, siehe kurzes Video:
Auf dem TUNER-Eingang kommt ein normaler Ton heraus:
Ich bin kein Elektriker und technisch nicht begabt. Liegt es überhaupt am Verstärker, wie ich denke? Da es auf dem TUNER-Eingang ja funktioniert? Oder mache ich irgendetwas falsch? Mithilfe der Bedienungsanleitungen von damals sollte ich eigentlich alles richtig angeschlossen haben. Die Vielfalt der online, allein hier, verfügbaren Informationen überfordert mich doch sehr. Ich lese seit Tagen auf verschiedenen Seiten und komme nicht weiter Vielleicht kann ja jemand von euch aufgrund des Geräuschs das Problem bereits identifizieren?
Vielleicht wäre also erstmal eine Wartung des Geräts angezeigt? Ich selbst, wie gesagt, kann das nicht. Ich habe aber gesehen, dass es da durchaus verschiedene Anlaufstellen gibt. Bevor ich jedoch eine anlaufe, müsste ich vielleicht wissen ob das Problem tatsächlich im Verstärker liegt.
Na jedenfalls habe ich den Verstärker mal etwas aufgeschraubt, soweit ich mich traue, und betrachtet und für mich sieht das alles grundsätzlich in Ordnung aus, aber vielleicht kann ja jemand von euch auf diesen Fotos hier ein Problem erkennen:
Ich sage schonmal lieben Dank für alle, die bis hierhin gelesen haben und vielleicht sogar Rat wissen
LG
Micha