Dual CS 741 Q mit MCC 120 - TA liegt auf Platte + spielt zu leise + Empfehlung Tonabnehmer

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Dual 741 zugelegt. Der Tonabnehmer liegt im Betrieb auf der Platte, insbesondere die rechte Seite.

    Kann ich das abstellen und wie? Ich habe paar Bilder von dem Drama sind angehangen.

    Auflagekraft (1,5), Resonator (11), Antiskating (1,5) habe ich gemäß Spezifikation eingestellt. Headshell sollte von der Ausrichtung aber stimmen ...




    Auch spielt der Spieler via Vorverstärker Hama PA 506 an Pioneer VSX-930 viel zu leise.


    Des weiteren würde ich auch gern ältere Schallplatten spielen und dazu nicht den MCC 120 verwenden wollen. Was würdet ihr bei einem Budget bis 150 Euro inkl. Nadel empfehlen?


    Als Neuling bin ich hier mit den Punkten ziemlich ratlos.


    Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

    Mario

  • Hallo Mario,


    das "zu leise" ist einfach zu klären. Das MCC 120 ist ein Moving-Coil-System. Die Moving-Coil-Systeme haben üblicherweise nur etwa 1/10 der Spannung, wie die Moving-Magnet-Systeme. Die dafür gebauten Moving-Coil-Vorverstärker verstärken deshalb etwa um den Faktor 10 höher, als Vorverstärker für MM-Systeme. Du brauchst also statt dem PA 506 einen MC-Vorverstärker. Als Alternative kannst du auch einen MC-Trafo vor den PA 506 schalten, der die Spannung um diesen Faktor anhebt.


    Warum das System aufliegt kann ich so nichts sagen. Hast du den Tonarm vor dem Einstellen der Auflagekraft ausbalanciert? Falls ja, dann stimmt vielleicht etwas nicht mit der Nadel. Dazu melden sich aber bestimmt noch welche, die mehr über dieses System wissen als ich.


    Viele Grüße,

    Horst

  • Hallo Mario,


    das "zu leise" ist einfach zu klären. Das MCC 120 ist ein Moving-Coil-System. Die Moving-Coil-Systeme haben üblicherweise nur etwa 1/10 der Spannung, wie die Moving-Magnet-Systeme. Die dafür gebauten Moving-Coil-Vorverstärker verstärken deshalb etwa um den Faktor 10 höher, als Vorverstärker für MM-Systeme. Du brauchst also statt dem PA 506 einen MC-Vorverstärker. Als Alternative kannst du auch einen MC-Trafo vor den PA 506 schalten, der die Spannung um diesen Faktor anhebt.

    Nicht ganz, das MCC 120 ist ein High Output MC System, ist daher auch auf einen MM Eingang Nutzbar, und man braucht daher nicht zwingend einen MC VV, aber wenn, muss er auf ein High Output MC System richtig eingestellt sein. Sowie ist der Benutzte VV sicher nicht das Optimale bzw. Richtige,


    Als Alternative würde ich hier das Umgebaute ULM OM TKS empfehlen, (Dualfred oder Candela) da kannst du mit 150 locker anfangen, und bei mehr dann mit einer höheren Nadel jederzeit aufrüsten, ist auch eine MM, daher könntest du deinen Aktuellen VV weiternützen

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Mario,


    wie alt sind denn Deine älteren Schallplatten? Schellackplatten (ggfs.) kannst Du mit dem 741 Q nicht wiedergeben, da er keine 78/min »kann«. Ansonsten empfehle auch ich Dir das auf TKS umgebaute Ortofon OM oder SuperOM, da Du es ohne großen Aufwand mit allen Nadeln von der einfachen 5 bis hin zur Fritz-Gyger-40 bestücken kannst.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Warum das System aufliegt kann ich so nichts sagen. Hast du den Tonarm vor dem Einstellen der Auflagekraft ausbalanciert?

    Das wäre auch mein Ansatz. Das MCC120 ist ein sehr feines System.

    Hier die BDA: http://www.hifi-archiv.info/Dual/741/

    und hier die betreffenden Passagen zum Ausbalancieren und Einstellen:

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/741/dual741-03.jpg

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/741/dual741-06.jpg

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo Mario,


    ich habe an meinem Zweit-741Q folgendes System verbaut:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…q-628/1284799821-172-1022


    Hochwertig verarbeitet. In Kombination mit einer Ortofon Stylus 30 top Klang.


    Gruß

    Andreas

    Phono: 2x Dual CS 741 Q (MCC 120 u. OM 30), Dual CS 731Q (2M Blue), Dual CS 714 Q (Wega MC 42),

    Dual CS 704 (AT VM-95ML), Dual CS 617 Q (ULM 55 E), Dual CS 1229 (AT VM-520EB), Dual DT 255 USB (AT 95E) u. Lenco L-3807 (Pro-Ject Pick it S2C)

    Tape: ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk. IV, Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II

  • Hallo Mario,


    ich habe mir die Bilder mal genauer angeschaut, es scheint so, als wenn der Generator nach hinten gekippt montiert ist oder der Tonarm hinten zu tief ist. Zusätzlich macht es mir den Eindruck, als wenn auch der gesamte Kunststoff-Nadelträger etwas nach rechts verdreht im Generator steckt.

    Wegen des "tiefliegens": Ist denn der Tonarm bei aufgesetzter Nadel waagerecht? Das kannst du ja mit der Schablone ganz gut überprüfen. Finde es schon seltsam, dass das gesamte System auf der Platte aufliegt. Möglicherweise hat sich aber auch die Nachgiebigkeit des Gummis vom Nadelträgerröhrchen verändert. Aber eigentlich werden die wohl eher fester als weicher.


    Nachtrag: möglicherweise ist auch der Spanndraht im Inneren gerissen, dann gehts nicht mehr. Und es ist ja ein MC, da gibts natürlich keinen Nadeleinschub, der schief sitzen könnte... Asche auf mein Haupt :saint:

    Grüße

    Wido

  • Hallo Mario,


    sofern der Tonarm ausbalanciert wurde und das mit 1,5g eingestellte Auflagegewicht dann echte ~15mN Auflagekraft

    ergibt hat die Aufhängung des MCC 120 ein echtes Problem.


    Auf den Bilder sieht es ebenfalls so aus, als ob die gesamte Headshell nach rechts leicht verdreht ist.

    Wie bereits an anderer Stelle geschreiben solltest Du beides auf jeden Fall prüfen.


    Auch wenn Dein Phono-Pre Hama PA 506 eine grenzwertig hohe Eingangskapazität von 220pF für die AT-VM95-Systeme hat,

    möchte ich Dir als möglichen Ersatz mein neuestes TKS AT-VM95E System empfehlen.


    Dieses lässt sich auch nachträglich noch mit hochwertigen Schliffen wie dem Microline-Schliff (Stylus AT-VMN95ML) oder auch

    Shibata-Schliff (Stylus AT-VMN95SH) hochrüsten.



    Beste Grüße


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Nachtrag: möglicherweise ist auch der Spanndraht im Inneren gerissen, dann gehts nicht mehr. Und es ist ja ein MC, da gibts natürlich keinen Nadeleinschub, der schief sitzen könnte...

    Kennst Du diese Dual MCs? Da wird ein Nadeleinschub aufgesteckt (der auch die Spulen enthält).

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Habe die Anleitung zum Ausbalancieren nochmal studiert und nun habe ich verstanden - dass ich das Balancegewicht verschieben musss. Gedacht und getan und siehe da:

    Er liegt nicht mehr auf und ist auch nicht mehr leise und klingt mir sehr gut. :)


    Tonarm ist bei aufgesetzter Nadel waagerecht.


    Das headshell würde ich so lassen, kommt auf den Bildern schlechter rüber als in Wirklichkeit.

    Ich hatte nur bemerkt, dass der etwas Tonabnehmer sich verdreht, wenn die Sicherungsschraube eingedreht wird wird. Das werde ich mir nochmal anschauen.


    Thomas, wegen deinen angebotenen Adaptern melde ich mich über ebay Kleinanzeigen bei dir.

  • Nachtrag: möglicherweise ist auch der Spanndraht im Inneren gerissen, dann gehts nicht mehr. Und es ist ja ein MC, da gibts natürlich keinen Nadeleinschub, der schief sitzen könnte...

    Kennst Du diese Dual MCs? Da wird ein Nadeleinschub aufgesteckt (der auch die Spulen enthält).

    Nein, leider nicht. Da war meine erste Vermutung mit dem Einschub wohl doch richtig. Aber irgendetwas scheint wohl mit dem System nicht in Ordnung, dass es so tief liegt.

    Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe...

    Grüße

    Wido

  • Hallo,

    als erstes möchte ich noch bemerken, daß der "Einschub" das ganze System ist.

    Oben ist praktisch nur ein "Halter" mit Kontakten.

    Ein MCC 120 kann ganz normal an einen MM-Eingang angeschlossen werden, 0,4 mV
    im Gegensatz zum MCC 110, dieses benötigt einen MC-Eingang, 0,2 mV

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin,


    mir schein, dass das System viel zu hoch baut. Ist das ein originaler Nadel-/Systemeinschub? Wenn ich mir andere Bilder im WWW anschaue, dann sieht das System niedriger aus. Oder ist das eine optische Täuschung?


    Auf diesem Bild (aus dem WWW ausgeliehen) sieht das System anders aus:



    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo Stefan,
    das ist schon richtig so, es gibt nichts Anderes.

    Das Ganze kommt von Audio Technica und wurde nur für Dual hergestellt.

    Das ensprechende Pendant AT-31E/30E und AT-3200 XE/3100 XE mit Audio Technica Label, passt,

    obwohl immer noch teilweise angeboten, nicht mit dem MCC120 / 110 zusammen.

    -----------------

    Bei diesem hier habe ich die TKS Halteplatte entfernt und auf 1/2" Halterung umgebaut.

    ---------------

    Audio Technica AT-30E

    Wichtig: Es gibt keinerlei Teile für das MCC 110/120 nur NOS oder gebraucht.
    Aber teuer,
    Nadelträger zwischen € 250,00 und 300,00, also schön vorsichtig sein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()


  • das ist schon richtig so, es gibt nichts Anderes.

    Das Ganze kommt von Audio Technica und wurde nur für Dual hergestellt.

    ok, dann sind die Bilder sehr verzeichnet. Auf Bild 2 sieht das deutlich höher aus als auf anderen Bildern des MCC 120.

    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.