Meine Sorgen 731er - DAS hätte ich von Dual nun nicht erwartet

  • Moin,

    Ich schraube ja nun schon einige Zeit an meinem neuen, silbernen 731er.


    Schon zu Anfang hatte ich festgestellt, dass die Pitch LED Reihe zur Lichtorgel neigt.


    Hier nur der Grund ....



    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

  • da hat aber einer geschlafen

    so was darf nicht passieren,

    hast du nachgelötet ?

    Lichtorgel weg ?

    Gruß
    Albert

  • Joh, jetzt alles gut.


    Sehr seltsam. Bei einem Dual!


    Man muss ja nicht dauernd auf- und zuschrauben ?

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

    Einmal editiert, zuletzt von YogiGSX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von YogiGSX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nichts für meinen Geschmack. Liegt vielleicht daran, das ich generell Probleme mit blauer Beleuchtung habe.

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Leider weiß ich nicht, wie ich die Helligkeit bisschen dimmen kann.

    Platz für zb bisschen Isolierband ist nicht.

    Und Vorwiderstand klappt wahrscheinlich nicht, weil die LEDs imho mit konstant Strom befeuert werden. Dann würde nur die Spannung hochgeregelt und mein Vorwiderstand zwecklos

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

  • Und Vorwiderstand klappt wahrscheinlich nicht,

    Dann teile den Strom doch auf und lasse etwas Strom über einen Parallelwiderstand fließen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • So, nun können große Steine geworfen werden.



    Parallelwiderstand

    Oh jeh, dann muss ich ja erstmal rechnen und den Widerstand der LED kennen.


    Vorwiderstand hätte ich einfach mit einem kleinen Poti ausprobiert. Trial & Error like


    Vielleicht nehme ich mir den Strahlemann nochmal vor und pinsele sein Gehäuse mit blauem Edding über.

    Und die Flanken mit schwarz

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

    Einmal editiert, zuletzt von YogiGSX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von YogiGSX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht nehme ich mir den Strahlemann nochmal vor und pinsele sein Gehäuse mit blauem Edding über.

    Und die Flanken mit schwarz

    ...auch, wenn der Vergleich hinkt: habe ich bei der nachgerüsteten Fernlichtkontrolleuchte im Moped auch so gemacht. (Edding, schwarz) und sie damit auf das Helligkeitniveau der Blinkerkontrolle im zweiten Bild gebracht, die ich ebenso behandelt habe...


    Gruß Gerhard

  • Oh jeh, dann muss ich ja erstmal rechnen und den Widerstand der LED kennen.

    Der Spannungsabfall reicht. Wenn z.B. 2 Volt anliegen und ein Strom von 10mA fließt musst du bei einem Nebenstrom von 5mA entsprechend R = U/I = 2/0,005 =400 also einen 390 Ohm parallel schalten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo zusammen,

    diesen Fehler hatte ich bei einem 731er auch.

    243972-33acc308-3adc-4673-8f10-079aed7ad78b-jpg

    Ich denke das ist ein eine Folge der Spannung durch das harte, unflexible Verbindungskabel.

    Die Display-Platine wird ja unten in der Konsole verschraubt und mich hat schon immer gewundert wieviel Spannung sich da aufstaut, wenn man da Ganze einbaut.

    Ich glaube, dass es nicht von vorneherein unverlötet war. Hat ja mal funktioniert.

    Allerdings ist schon seeehr wenig Lötzinn aufgebracht...

    Übrigens bin ich...

    243993-f5c5f519-d0d7-44c9-898f-f4db19eeb79e-jpg

    auch ein totaler "Blau"-Fan bei der Silberfront.

    Bei braun metallic muss dann aber alles rot sein! :D

    Aber nochmal der Hinweis auf die hohe Durchlassspannung der echten blauen LEDs...


    Grüße, Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Strom von 10mA fließt

    Aber ordentlich messen muss ich vorher auf jeden Fall. Außerdem bin ich nicht sicher, dass der Treiber eine Konstant Stromquelle ist. Bei Konstant Spannung würde es dann so nicht hinhauen.


    Ich hab jetzt mal die Edding Methode vorgezogen. Schnell und einfach gemacht. Recht gutes Ergebnis ??‍♂️

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

  • Leider weiß ich nicht, wie ich die Helligkeit bisschen dimmen kann.

    Platz für zb bisschen Isolierband ist nicht.

    Und Vorwiderstand klappt wahrscheinlich nicht, weil die LEDs imho mit konstant Strom befeuert werden. Dann würde nur die Spannung hochgeregelt und mein Vorwiderstand zwecklos

    Die Schaltung vom 731er Stroboskop sieht doch so aus:

    Der R9313 bestimmt den Strom durch die über ihm anliegende Emitter-Basis-Spannung.

    Wenn man den größer macht, fließt weniger Strom. So lassen sich die LEDs doch einfach dimmen!?

    Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    2 Mal editiert, zuletzt von mikeboesinger ()

  • seeehr wenig Lötzinn

    Ja, die Biegespannung i. V. m. sehr wenig Lot. Gefühlt war das ganze mechanisch nur an einem Draht fest. Der Rest mehr geklebt.

    Zweimal aus und einbauen und es hält nix mehr.


    Spannung der blauen LED.

    Das in der Pitch Anzeige hab ich einfach 1:1 getauscht.

    Im Strobo leuchten jetzt nur zwei in Reihe - ohne weitere Änderung.

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

  • Hallo Jürgen,

    so hab ich das im Prinzip auch gemacht.

    So geht Dimmen auf jeden Fall.

    Michael


    Am UAA170 wirds dann unübersichtlich:

    Hier liegen die LEDs ja zwischen den Anschlüssen vom Baustein selbst. Hier regelt der selber den Strom, oder?

    Bis auf die ">5,5%" LED. Die wird mit 15V direkt bespaßt... (oder ist das ein Schaltplanfehler?)

    Da muss man ja dann Datenblatt lesen, damit nix schief geht (wäre tragisch - oder gibt's den noch zu kaufen?).

    So wie es aussieht, schiebt er einfach 25mA durch, da sollte also nix passieren...

    Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    3 Mal editiert, zuletzt von mikeboesinger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mikeboesinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Äh.... was hat dieser Beitrag bei PE zu suchen? :/^^^^^^

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Die Schaltung vom 731er Stroboskop

    Es geht ja nicht ums Strobo. Sondern die Pitch Anzeige. Speziell die grüne LED


    .. was hat dieser Beitrag bei PE zu suchen?

    Sorry! Kann der Admin den noch verschieben?

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

    Einmal editiert, zuletzt von YogiGSX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von YogiGSX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.