Techmoan bespricht China-Dual

  • Hallo Gerd,


    ich bin nicht gerade fit was Scratching und Mixing betrifft. Aber es scheint wohl so, dass der Technics SL1200GR mit seiner Pitcheinstellung recht indirekt reagiert und das Einregeln der neuen Geschwindigkeit zu lange dauert. Dadurch hat der DJ wohl Probleme den Spieler exakt synchron zum anderen Plattenspieler einzustellen. Umgekehrt scheint die Pitchregulierung vom Dual hier sehr direkt zu reagieren, sodass er die beiden Spieler recht schnell synchron bekommt.


    Mit dem genauen Halten der Geschwindigkeit, wenn man die Finger von den Pitchreglern lässt, hat das aber weniger zu tun. Insofern ist das für das normale Hören einer Schallplatte eher weniger relevant.


    Aber erstaunlich finde ich die Bewertung des DJs allemal.


    Gruß Alfred

  • Hi Alfred !

    Aber erstaunlich finde ich die Bewertung des DJs allemal.

    Aber wir sind uns doch einig, daß ein Riementriebler mit einem DC-Motor nicht so wirklich optimal für sowas ist, oder ?

    Das Ding anhalten oder rückwärts drehen ist eigentlich kleinen Kindern eigen - und bedeutet in der Regel den baldigen Tod für den Motor.


    (So bewerte ich übrigens auch diese Rumkratzen auf Schallplatten: Kinderkram.)


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber wir haben in diesem Thread doch gelernt, dass diese Kasettenrekordermotörchen nahezu unsterblich sind... ;):saint:

    VG
    Norbert

  • Hi Norbert !

    Aber wir haben in diesem Thread doch gelernt, dass diese Kasettenrekordermotörchen nahezu unsterblich sind...

    Bei "normaler und benutzungsüblicher" Belastung können die erstaunlich lange halten.

    Nicht alle und wenn im Werk wieder gesoffen wurde oder ein hoher Parteifunktionär Geburtstag hatte, dann natürlich nicht.


    Aber auch nicht bei Mißbrauch durch irgendwelche nebenberuflichen Plattenfalschrumdreher.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber auch nicht bei Mißbrauch durch irgendwelche nebenberuflichen Plattenfalschrumdreher.

    Bei einem DJ Spieler gehört das aber zur Anwendung :P

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • dafür verwenden DJ's slipmats, mit einer Lage Backpapier darunter, damit würde der Teller beim Rückwärtsdrehen der Platte nicht rückwärtsdrehen, zumindest wenn der Teller eine grosse Masse aufweist. Das ist aber bei dem besprochenen Dual nicht der Fall. Was aber den Vorteil hat, dass er schneller hochdreht wie der Technics.

  • Bei einem DJ Spieler gehört das aber zur Anwendung

    Dann ist der Name für dieses Produkt falsch gewählt.

    Auch wenn da Dual draufsteht.

    Der Dreher ist, vom "Design" her, ja nur in billiger "Abklatsch" des legendären Technics Vorbilds.


    Ich habe irgendwo auch noch so einen "Nachbau Versuch" im untersten Regalfach stehen.
    Der ist noch schlimmer, der besitzt einen Plastic Plattenteller.
    Alle dies Clone sehen vom Prinzip her gleich aus, auch von der Armkonstruktion.

    Einzig die Geräte mit Direktantrieb können mehr oder weniger Punkte sammeln.

    Einige, im billigen Plastikgehäuse, haben ein dicke Stahlplatte im Boden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Aber wir haben in diesem Thread doch gelernt, dass diese Kasettenrekordermotörchen nahezu unsterblich sind...

    Das sind sie mit Sicherheit nicht ;) . Ich verkaufe ja die Dual DC2xx-Motoren als Ersatzteile. Da gehen schon einige über den Ladentisch.


    Allerdings muss man auch erwähnen, dass es unzählige Plattenspieler auf der Welt mit dieser Motorbauform gibt. Da gehören z.B. alle Fehrenbacher Duals (mit Ausnahme des CS 505-4) dazu. Selbst im höherpreisigen Bereich werden diese Motoren eingesetzt. Man muss nur mal genauer hinsehen, z.B. "Clearaudio Performance DC" .


    Bei der insgesamt großen Verbreitung der kleinen DC-Motoren, können schon mal ein paar Defekte vorkommen. Das finde ich nicht ungewöhnlich.


    Es gibt wohl auch Unterschiede bei der Lebensdauer der verschiedenen Typen. Denn die alten DC200 und DC210, wie sie in den ersten Thomson-Duals eingebaut wurden, scheinen ein etwas längeres Leben zu haben. Die werden bei mir deutlich seltener angefragt.


    Gruß Alfred

  • Bei einem DJ Spieler gehört das aber zur Anwendung

    Dann ist der Name für dieses Produkt falsch gewählt.

    ...seh´ ich auch so. Aber "Einsteiger"- oder "Anfänger"-Plattenspieler wäre wohl marketingmäßig auch nicht soo klug... ^^ Im Ernst: Trotz der Bezeichnung dürften DJs wohl weniger das Zielpublikum für diese Dinger sein, sondern schlicht Einsteiger und Leute, die mal eben Opas oder Papas alte Platten digitalisieren wollen (obwohl sich das dank Streamingdiensten mittlerweile auch eher erledigt haben dürfte) Und unter der Bezeichnung "DJ-Plattenspieler" lässt sich halt auch der einfache Aufbau unter Verzicht auf Endabschaltung etc. leichter begründen. Eben weil das bei den "richtigen" DJ-Plattenspielern ja auch so ist.

    Im übrigen halte ich ansonsten von der "Platten-falschrum-dreherei" auch eher nix....

    Unter Berücksichtigung speziell der Gleichlaufwerte und vorausgesetzt, dass sie nicht nach kürzester Zeit die Grätsche machen , kann sowas für Vinyl- Anfänger aber durchaus eine Überlegung wert sein. Aufsteigen kann man immer und eventuell findet der eine oder andere über diesen Umweg dann auch zur "wahren Droge"... 8)


    Gruß Gerhard

  • ...., kann sowas für Vinyl- Anfänger aber durchaus eine Überlegung wert sein. Aufsteigen kann man immer und eventuell findet der eine oder andere über diesen Umweg dann auch zur "wahren Droge"...

    Unter diesem Gesichtspunkt muss man solche Geräte auch sehen. Ich selbst hatte und habe durchaus meine Probleme mit Billigstgeräten. Letztere werden auch am Ende des Technoman-Videos erwähnt <X . Aber es gibt gerade bei den jüngeren Leuten durchaus die Bereitschaft, sich mit dem Thema Plattenhören auseinanderzusetzen. Das Budget ist meist bregrenzt und auch das Fachwissen für die Anschaffung und ggf. Reparatur/Wartung eines guten Altgerätes ebenso. Da ist ein Einsteigergerät mit einigermaßen vernünftigem Standard nicht verkehrt. Dazu zählt für mich der DT 250 auf jeden Fall.


    Wenn dann von diesen Anfängern nur einige mit der "wahren Droge Schallplatte" angefixt werden, ist ein Upgrade mit einem besseren Dual nicht ausgeschlossen :) . Ich sehe das als eine Bereicherung für unser Hobby und einen Garant dass es nicht ausstirbt :thumbup: . Denn unsere Generation , die noch mit Schallplatten aufgewachsen ist, hat nicht das ewige Leben ;) .


    Gruß Alfred

  • So bewerte ich übrigens auch diese Rumkratzen auf Schallplatten: Kinderkram.)

    Hi Peter, kann man so sehn, muß man aber nich: also ich seh das ganz anders, auch wenn ich nur stinknormaler HiFi-Plattenhörer bin: DJ-Fertigkeiten sind dem Spielen eines Instrumentes ähnlich, da muß man schon viel Fertigkeiten und Übung und kreatives Können haben und da wird ein Plattenspieler eben zweckentfremdet aber musikalisch-kreativ verwendet, was zumindest meinen kulturellen Respekt hat. Ich find das abgefahren, was manche DJs draufhaben und wie die das machen, auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Grüße

    Viele Grüße :) DerGerd

    3 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.