505-4 Final Edition Endabschaltung bleibt hin und wieder hängen

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling hier, obwohl bei mir seit etwa 30 Jahren sehr zuverlässig ein 505-3 seine Runden dreht. Nach einer Wartung von ca. 2 Jahren durch einen ortsansässigen Techniker (der noch dazu bei Dual gelernt hatte - was für ein glücklicher Zufall!), habe ich Freude wie vor 30 Jahren an dem guten alten Spieler!


    Bislang habe ich mich in dem "Was hört der Dual-Fan in dieser Minute"-Thread getummelt. Ein toller Thread, der süchtig machen kann und es ist klasse zu sehen, was für tolle Dreher es gibt (ich verliebe mich zunehmend in den 731q:love:) und was für ein bunter Blumenstrauß an Musikrichtungen vertreten wird. Echt absolut klasse!!:thumbup:


    Meine technischen Fähigkeiten und mein technisches Know-how liegen leider weit unter 0! Ihr habet es also mit einem absoluten Greenhorn zu tun. Getreu meiner (neuen) Signatur bin ich aber (hoffentlich) immerhin in der Lage, Probleme zu beschreiben;). Trotz meiner geschilderten Unfähigkeit würde ich mich über eine Einschätzung sehr freuen und ich möchte sehr gern Fertigkeiten entwickeln und möglichst über Null bringen und zumindest mal in der Lage sein, meine Schätzchen dann und wann selber zu warten (wo könnte ich eine Wartungsanleitung für einen 505-3/-4 finden?), wenngleich ich meine Angst, mehr zu zerstören, dabei natürlich überwinden muss.


    Nun habe ich mir vergangenes Jahr zum 50. aus Nostalgie einen 505-4 in der finalen Edition zugelegt. Er läuft prinzipiell so, wie er soll. Der Motor scheint mir allerdings etwas schwächer zu sein, als bei dem alten 505-3 (kann das sein??), weil sich jedenfalls der Teller beim Plattenputzen mit der Carbonbürste spürbar leichter "abbremsen" lässt, als beim alten. So als hätte der Motor sowas wie eine Durchzugsschwäche. Damit kann ich leben, solange es nicht schlimmer wird (finde es trotzdem seltsam).


    Merkwürdig finde ich aber vor allem, dass bei einigen (wenigen) Platten der Tonarm am Ende der Platte in der Rille liegen bleibt, statt sich abzuschalten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Dass ich noch einen alten CS 528 von meinen Eltern hier stehen habe, der irgendwie gar nicht mehr funktioniert und aus dem mir ein ulkiger kleiner Metallzylinder gepurzelt ist, verrate ich dann mal in einem anderen Thread. Wie gesagt, Probleme kann ich nennen; mit den Lösungen hapert es aber leider?(


    Vielen Dank schon mal vorab für euren Input, wie auch immer er ausfällt.

    Liebe Grüße, Thorsten

    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

  • Hallo Wolfgang,


    wow, vielen Dank, das sehe ich mir an. Das geht ja schneller, als die Polizei erlaubt.


    LG Thorsten

    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

  • Hallo,

    für die Endabstellung ist die Abstellschiene zuständig,
    welche den Abstellvorgang inleitet.
    Vielleicht einen Tick zu kurz eingestellt

    ----------

    Diese wird durch verändern der Z-Form kürzer oder länger.

    Bitte auf die Kugel achten, welche in dem Schlitz läuft,, die fällt schnell raus. Ohne funktioniert nichts.



    Das Bild ist von einem anderen Dreher, damit Du weißt wo das Teil sich befindet.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

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  • Herzlichen Dank auch dir, Gernot! Ich muss mich wohl erstmal mit den Basics vertraut machen; hab ja noch den Dreher aufgemacht. LG Thorsten

    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

  • ...da wird doch wohl am anfang der schiene eine exzenterschraube sein, mit der man den abschaltpunkt verändern kann....verändern der z- form klingt so nach rumbiegen ;)...


    romme

  • :thumbup:Okay. Das ist also quasi von unten. D.h. ich darf keine Angst davor haben, den Spieler (nach Arretieren des Tonarms) umzudrehen und aufzuschrauben? Und wenn ich die Abstellschiene gefunden habe, muss also in meinem Fall demnach quasi die Z-Form einen Tick verlängert werden, damit der Abstellpunkt "passt"?


    Ah, das beantwortet meine Nachfrage an Gernot. Danke, Romme! Meine Güte seid ihr alle schnell

    Grüße, Thorsten


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  • ...da wird doch wohl am anfang der schiene eine exzenterschraube sein, mit der man den abschaltpunkt verändern kann

    In der Serviceanleitung wird nicht darauf hingewiesen.


    Thorsten, schau mal nach ob es am Anlenkpunkt eine Verstellmöglivhkeit gibt?


    Dann müßte rechts an der Tonarm-Basis ein Loch zum verstellen sein wie z. B. beim 1254

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

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  • ...da wird doch wohl am anfang der schiene eine exzenterschraube sein, mit der man den abschaltpunkt verändern kann

    In der Serviceanleitung wird nicht darauf hingewiesen.


    Dann müßte rechts an der Tonarm-Basis ein Loch zum verstellen sein wie z. B. beim 1254

    Dieses Feature an der Tonarmbasis hat der 505-4 nicht. Muss man also doch das "Z" irgendwie "verbiegen"? basis hat der 505-4 leider nicht. A

    Grüße, Thorsten


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  • hat der 505-4 leider nicht. A

    Mach mal bitte ein Bild von unten, an dem Punkt wo die Schiene mit der Tonarm Mimik verbunden ist.

    Es gibt auch Dreher welche einen von unten einstellbaren Excenter haben

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • schaut mal, was ich gerade gegoogelt habe, mit einem Begriff der mir vorher unbekannt war (Abschaltpunkt): Abstellpunkt beim 505-4


    hat der 505-4 leider nicht. A

    Mach mal bitte ein Bild von unten, an dem Punkt wo die Schiene mit der Tonarm Mimik verbunden ist.

    Es gibt auch Dreher welche einen von unten einstellbaren Excenter haben

    Ok, also aufmachen? (ist noch nicht geschehen, hab mich da vorhin falsch ausgedrückt). Anfängerfragen: Transportsicherungsschrauben festmachen, nehme ich an? Darf ich den dann einfach umdrehen oder wie macht man das normalerweise? Kann ich mich leider erst heute Abend mal dranmachen

    Grüße, Thorsten


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  • IIch bin sowieso jetzt weg, morgen früh um 6.00 Uhr bin ich wieder da.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ok, also aufmachen? (ist noch nicht geschehen, hab mich da vorhin falsch ausgedrückt). Anfängerfragen: Transportsicherungsschrauben festmachen, nehme ich an? Darf ich den dann einfach umdrehen oder wie macht man das normalerweise? Kann ich mich leider erst heute Abend mal dranmachen

    Hallo,


    ich hab leider nur noch ganz kurz Zeit - muss gleich zu einem Termin.


    Die Drher muss aus der zarge nach oben hin herausgehoben werden. Du hast im 505-4 der letzten Baureihe ja keine klassischen TRansportsicherungsschrauben mehr, ich denke du musst sie vollständig herausschrauben und kannst Den Dreher dann Nach oben hin herausheben.


    Schau mal hier:


    Anleitung Chassis aus der Zarge nehmen


    Bis denne


    Wolfgang

  • IIch bin sowieso jetzt weg, morgen früh um 6.00 Uhr bin ich wieder da.

    Tausend Dank schon mal. Das eilt ja auch alles überhaupt nicht.


    Auch dir nochmal herzlichen Dank. Hat alles keine Eile!

    Grüße, Thorsten


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  • Hallo Thorsten,

    aber bevor du versuchst den Spieler aufzumachen, IMMER erst den Netzstecker ziehen.


    Gruß

    Olli

  • Hallo Thorsten,

    aber bevor du versuchst den Spieler aufzumachen, IMMER erst den Netzstecker ziehen.


    Gruß

    Olli

    Hi Olli, das hätte ich natürlich gemacht. Aber danke fürs Aufpassen:thumbup: LG Thorsten

    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

  • Moin Thorsten,


    fangen wir doch mal vorn an.

    Zuerst muss der Teller vom Dreher runter, damit er sich beim späteren Umdrehen nicht selbständig macht. Also Tellermatte runter, Tellerverriegelung (Bajonettverschluss?) lösen, Teller abnehmen.

    Dann Transportsicherungen lösen, damit man das Chassis aus der Zarge nehmen kann. Wenn das passiert ist, den Spieler umdrehen und auf eine weiche Unterlage legen.


    Jetzt kommen 2 Bildchen bzw. Anleitungen, anhand derer Du sehen kannst, wo Du etwas verändern kannst.


    1. 505 von unten




    2. Anleitung



    Damit solltest Du vielleicht etwas mehr anfangen können, sofern da in der Serie nichts geändert wurde.


    Gutes Gelingen!

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...


  • Hallo Jackman,


    herzlichen Dank! Sehr viele sehr gute Hinweise von euch allen.

    Ich werde mich mal vorsichtig dran wagen. Ist aber gerade zweifelhaft, ob ich heute noch dazu komme (schaut grad nicht so aus)


    Viele Grüße

    Thorsten

    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

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  • Hallo Thorsten,


    im Bild oben von Günther ist es der Exzenter "S", mit dem sich der Abstellpunkt einstellen lässt. Und im Text der Serviceanleitung ist der Vorgang unter 1b beschrieben,, also kurz vor der roten Markierung im Text ;).


    Gruß Alfred

  • Hallo Thorsten,


    im Bild oben von Günther ist es der Exzenter "S", mit dem sich der Abstellpunkt einstellen lässt. Und im Text der Serviceanleitung ist der Vorgang unter 1b beschrieben,, also kurz vor der roten Markierung im Text ;).


    Gruß Alfred

    Ich bin überwältig von euren ganzen Tipps :thumbup:Hier bin ich definitiv richtig. Endlich auch ein virtuelles Wohnzimmer ^^

    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

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