Frage zu TK136 (Shure V15)

  • Ich habe eine Verständnisfrage. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Shure V-15 :).

    Bin sehr begeistert, klingt wirklich gut.

    Ich hab dann einfach interessenhalber mal den Überhang mit einer Schablone kontrolliert. Dabei hab ich bemerkt, daß dieser laut Schablone nicht stimmt (Natürlich original Klick-System). Hab das dann mit meinem bisherigen System (Dual M20, original Klick-System) auch überprüft. Auch dieses Stimmt nicht laut Schablone. Ist das normal, bzw. hat das mit der Schablone zu tun, bzw. warum ist das so :/. Danke, LG Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Hallo Reini,

    Dabei hab ich bemerkt, daß dieser laut Schablone nicht stimmt

    Es kommt darauf an, welche Schablone zugrunde gelegt wird.

    Da ich das vor ein paar Tagen schon mal geschrieben habe,

    bitte zu diesem Thread wechseln ,so ab Beitrag #11.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin,


    welche Schablone verwendest du? Ich verwende immer die Ortofon Universalschablone.

    Anbei mal ein Bild vom 505-4 mit Ortofon OM10, da passt der Winkel und somit auch der Überhang. Andere habe ich nicht geprüft, aber ich gehe mal davon aus, dass die auch alle passen.



    Grüße

    Wido

  • Hallo Wido,

    die "Ortofon Universal-Schablone" ist

    meines Erachtens eine Schablone nach IEC.

    Aus einem Angebot im Netz:

    Features: Ortofon Alignment Tool SME-Schablone Minimiert maximale Abtastverzerrungen
    von 30cm LPs Innenradius 60,33mm Außenradius 120,9mm (IEC)

    Was mich bei den meisten Angeboten dieser Art stört:
    Keiner der Händler, auch nicht Ortofon auf ihrer Hausseite gibt preis, nach welchen Gesichtspunkten gemessen wird.

    Erst wenn man diese Schablone gekauft hat und in Händen hält, kann man nachvollziehen was Sache ist.

    IEC- Schablonen gibt es natürlich zuhauf zum Ausdrucken im Netz.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Gernot,


    Ich habe bei meinem "neuen" Thorens eine Schablone mitgeliefert bekommen, ist ähnlich wie eine LP und hat für verschiedene Tonarmlängen unterschiedliche Markierungen. Ich habe es damit nicht hinbekommen, eine vernünftige Einstellung zu finden.

    Die Ortofon oder IEC Schablonen sind ja völlig simple. Im markierten Punkt sollen möglichst tangentiale Bedingungen herrschen. Das wird 100%ig nicht funktionieren, das es halt einen Spurfehlwinkel gibt, aber man kann sich nach Augenmaß gut annähern. Eine Wissenschaft daraus zu machen ist meiner Meinung nach Blödsinn, da man sich immer nur einem Ideal annähert und es nie erreichen wird. Die einzig sinnvolle Optimierung ist meiner Meinung nach einen möglichst langen Tonarm zu verwenden, wodurch rein geometrisch der Fehlwinkel reduziert wird. Ob man das allerdings hört... :/ Meine Spieler haben alle 9" Arme und ich bin damit sehr zufrieden.

    Grüße

    Wido

  • Ich habe sie in Form einer Platte. Die Abmessungen 60,33 und 120,9 sind dort auch angegeben und sieht auch so aus wie die von Ortofon.

    Grundsätzlich müsste es stimmen, aber man kann mit freiem Auge ohne genau hinzusehn erkennen, daß das System und der Kopf nicht parallel ist.

  • Ich hab mal eben einige Schablonen aufeinandergelegt.

    Alleine an diesen drei Schablonen kan man schon sehen wie die Unterschiede bei den verschiedenen Berechnungen sind.




    Ich habe sie in Form einer Platte. Die Abmessungen 60,33 und 120,9 sind dort auch angegeben und sieht auch so aus wie die von Ortofon.

    Grundsätzlich müsste es stimmen, aber man kann mit freiem Auge ohne genau hinzusehn erkennen, daß das System und der Kopf nicht parallel ist.

    Wenn die Maße angegeben ist, ist es nach IEC.

    Wenn Dein System nicht parallel ist, dann basiert die Einstellung auf einer anderen Schablone, oder die Einstellung ist falsch.
    Wie ich bereits in Beitrag #2 geschrieben habe, ist in dem dort verlinktem Beitrag genau erklärt, warum es so unterschiedlich ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von papaschlumpf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Gernot,


    in der Reihe fehlen noch "nach Auge" und "nach Gehör".8)


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Dessen war ich mir nicht Bewusst, daß es mehrere Messverfahren gibt.

    Da es ein Klick-System ist, wurde sicher nach einem anderen Verfahren gemessen. Jetzt nehme ich stark an nach DIN vermurlich.

    Man sieht, immer wieder lernt man etwas dazu :)

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Hallo Reini,


    habe auch einen 721 mit Shure V15-III, das sieht mit der Ortofon-Schablone geprüft auch nicht in Ordnung aus. Bin irritiert... :/



    Grüße

    Wido

  • habe auch einen 721 mit Shure V15-III, das sieht mit der Ortofon-Schablone geprüft auch nicht in Ordnung aus. Bin irritiert...

    Hallo Reini,

    was prüfst Du denn da:?:

    Alle Prüfungen beziehen sich auf System und Nadel.

    Ob Headschell und Ähnliches gerade stehen steht nicht zur Debatte.

    Wenn es ein Dual-Klick-System ist, verweise ich auf Beitrag #4, #7 + #9.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • hallo Gernot,


    das war nicht Reini, sondern meine Wenigkeit. Ich hätte schon erwartet, dass am Aufsetzpunkt jedes verwendete System, egal von welchem Hersteller, möglichst tangential, also mit minimalen Fehlwinkel montiert ist. Und beim TKS136 scheint es ja nicht der fall zu sein. Habe das jetzt zum erstem Mal geprüft, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass durch das Klick-System der minimale Fehlwinkel eingestellt ist. das scheint aber nicht so zu sein. Auch ist mir aufgefallen, dass der Generator in den Langlöchern völlig mittig sitzt. Das kann Zufall sein oder dem ursprünglichen Konstrukteur geschuldet sein, der es der Einfachheit halber so konstruiert hat. Ich hatte schon andere TA´s am 721 montiert und dabei ist mir schon häufig aufgefallen, dass bei all denen die montierte Position weiter hinten ist. Und nach der Schablone zu urteilen sitzt das Shure auch zu weit vorne. Und das irritierte mich. Da ich aus anderen Gründen die klick-Nasen am Generator entfernt hatte, habe ich jetzt das Shure nach Ortofon Schablone "perfekt" eingestellt. Es sitzt jetzt einige Millimeter weiter hinten.

    Und was soll ich sagen, eine klangliche Offenbarung... nein, war Scherz, kein deutlicher Unterschied zu hören. Allerdings fehlt der direkte 1:1 Vergleich. Ich werde es jetzt so lassen und die Klick-Systeme eher kritisch betrachten... auch wenn ich dafür hier möglicherweise gesteinigt werde 8o

    Grüße

    Wido

  • Vinninyl Ja so sieht das beo mir auch in etwa aus. Aber es wird wohl so sein, daß hier mit einer anderen Messmethode vorgegangen worden ist.


    papaschlumpf Ist schon klar, daß sich die Messung aufs System bezieht. Das System ist aber "gerade" und mittig eingeklipst und die Vorderkante des Kopfes ist auch gerade. Somit, dürfte das hanze Gebilde eigentlich nicht so schief sein. Zumindest die Vorderkante des Kopfes müsste so ziemlich parallel zu den Markierungen stehen.

    Interessant wäre, wenn wir uns schon damit beschäftigen, ob jemand andere Schablonen (die oben genannten DIN oder Audio 1984) und das mit denen mal Nachprüfen kann. Wäre interessant.

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Hallo,

    es kristallisiert sich jetzt,

    nachdem ich es nochmals überprüft habe, heraus,

    daß die "Ortofon-Universal-Schablone" eben nicht universal ist.

    Dual Dreher sind offensichtlich mit einer Schablone nach DIN eingestellt.
    Das läßt sich leicht an den Dual-Klick-Systemen feststellen,
    welche sich mit der Ortofon-Schablone nicht nachprüfen lassen,

    aber mit einer Schablone nach DIN genau übereinstimmen.

    ---------------

    Nach DIN -------------- nach IEC


    Denoch, die Unterschiede sind nur marginal. Großartig darüber zu diskutieren lohnt nicht, da am Klck-System nichts zu ändern ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • also, ich habe mir noch einmal grundsätzliche geometrische Gedanken gemacht.

    Perfekt wäre es, wenn die Nadel ohne Fehlwinkel abtastet.

    Das ist so wohl nur bei Tangentialdrehern möglich. Bei allen anderen wird es eine Abweichung geben.

    Und die gilt es, so minimal wie möglich zu gestalten.

    Das ist meiner Meinung nach mit der Ortofon Schablone sehr gut möglich, da im Aufsetzpunkt die bestmögliche tangentiale Abtastung angestrebt wird.

    DIN Schablonen und somit deren Einstellungen scheinen ein anderes Ziel zu verfolgen, welches sich mir noch nicht erschlossen hat.

    Möglicherweise hat sich die DIN (deutsches Institut für Normung) ja an den Vorgaben des deutschen Herstellers Dual orientiert... :/

    Ich für meinen kleinen Teil bleibe bei Ortofon, da es mir am schlüssigsten erscheint.

    Grüße

    Wido

  • Hi Gernot !

    Dual Dreher sind offensichtlich mit einer Schablone nach DIN eingestellt.

    Ich dachte, das hätte sich schon rumgesprochen, daß die Klick-Halterung nach DIN gebaut ist.

    Das ist ein (schlechter) Kompromiß für die Abtastung von 30 und 17cm Schallplatten.


    Für Rundnadel-Systeme nicht weiter verheerend, aber für z.B. V15-III oder M20E absolut suboptimal.


    Auf meinem damals frisch erworbenem Ersthand-701 saß ein TK mit einem M20E drauf. Beim "Schablonieren" mit der Vonolabs-Schablone fehlten fast 2 Millimeter in Längsrichtung. Daraufhin habe ich die TK-"Nasen" vom M20E runtergeschnitten und das System mit zwei Grobgewinde-Schrauben in den seitlichen Sacklöchern durch die 1/2"-Löcher im TK befestigt und für 30cm-Scheiben ausgerichtet.

    Glücklicherweise hatte das System diese Alternativbefestigungen. Das ist nicht bei allen Systemen der Fall und bei den Shure V15 meiner Erinnerung nach gar nicht verbreitet.


    Klangverbesserung um etliche Stufen, insbesondere im sowieso schon kritischen Innenbereich der Platte ... auch wenn sich mein Verstand am Anfang ziemlich gesträubt hat, "die originale Dual-Befestigung" des M20E einfach zu amputieren. Aber das war's wert.

    Später ist dann ja das Dynavector 20B2 unter den 701 gewandert, was ein reines 1/2"-System ist und das M20E mit seiner modifizierten Halterung kam in einem meiner damals billig gekauften, tonabnehmerlosen 601 an den Start.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    strenggenommen ist es keine "Ortofon" Schablone, sondern eine Schablone nach IEC.

    So eine IEC Schablone benutze ich nur. Man muß sich halt auf Eine konzentrieren.
    Es gibt Schablonen nach "zig" verschiedenen Berechnungen.

    Jeder der Ersteller glaubt, das Maximum, bei seinen Berechnungen, herausgeholt zu haben.
    Es gibt aber, egal wie auch immer, nur zwei Punkte auf einer Platte, welche ideal sind,

    Und das ist nicht der Aufsetztpunkt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hi Gernot,

    ich nenne sie ab jetzt, der Korrektheit halber, IEC Schablone von Ortofon... :)

    An alle hier: durch diesen Thread habe ich wieder etwas gelernt... deshalb :thumbup::thumbup:


    ich habe die Nasen am Shure V15-III entfernt und dann nach IEC eingestellt,

    Das System sitzt jetzt einige Millimeter weiter hinten, das funzt so...

    Grüße

    Wido

    Einmal editiert, zuletzt von Vinninyl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vinninyl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe die Nasen am Shure V15-III entfernt und dann nach IEC eingestellt,

    Das System sitzt jetzt einige Millimeter weiter hinten, das funzt so...

    ...wenn du da eine verbesserung vernimmst, dann isses ja gut ?


    romme

  • Ich dachte, das hätte sich schon rumgesprochen, daß die Klick-Halterung nach DIN gebaut ist.

    Das ist ein (schlechter) Kompromiß für die Abtastung von 30 und 17cm Schallplatten.

    Hallo Peter,

    ich habe es mir gedacht, aber nochmal nachgeprüft.

    Manchmal komme ich wie "Monk" vor. :rolleyes:


    ...wenn du da eine verbesserung vernimmst, dann isses ja gut ?

    Allein der Gedanke an die Verbesserung hilft viel.8)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von papaschlumpf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.