Verständnisfrage zu DIN Steckern

  • Hallo Freunde,


    habe an meinem 1229 noch das original DIN Kabel, 5 Polig wobei ja nur 3 von 5 Pinnen belegt sind. Rot, Gelb und Masse


    Ich möchte es gern verlängern, ich hatte noch ein 2,5m DIN Kabel mit nur einem Stecker ( Andere Seite lose Kabel, 5 Polig alle 5 Pinne belegt )


    Nun habe ich das längere Kabel durchgemessen und die Pinne so belegt und angeschlossen wie das original Kabel. Die Masse habe ich aufgetrennt und an den beiden Polen des Kurzschliessers angelötet, Rot und Gelb natürlich auch. 2 Kabel bleiben frei


    Es brummt.... Warum?


    Stecke ich das Originalkabel wieder dran, brummt es nicht


    Habe ich einen Denkfehler?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Bei Anschluß mit DIN-Stecker die Masse am Kurzschließer nicht trennen, die beiden Schöningen der gelben und roten Ader müssen miteinander sowie mit der Masse des Drehers verbunden sein.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi Uli,


    tut mir leid, vestehe ich nicht. An Kurzschliesser habe ich doch 4 Anschlusse die hinteren für Rot und gelb ( untereinander ) und die vorderen für die Masse...die beiden Masse Anschlüsse sind noch durch einen Draht miteinander verbunden. Bei mir zumindest


    LG


    Ingo

    Bilder

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der untere Draht nicht drin, stimmt das? Wenn ja hast Du Deine Erklärung.

    Wo geht der graue Draht hin der da am unteren Massekabel hängt?

    Du brauchst bei einem DIN Kabel die beiden Massen übrigens nicht zu trennen, kannst Du verzwirbelt auf einem Stecker lassen. War original auch nicht anders.

    VG

    Kai








  • Das Bild war aus dem I-Net gemops,


    habe gerade mal eines geschossen


    So sieht es in org. aus. Da sieht man auch den Draht

    Bilder

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo,

    wie hast Du denn die Steckerchen an dem Kabel besfestigt?

    Sieht nicht nach verlötet aus.
    Wenn nur gecrimpt, könte es Übergangswiderstände geben.



    und wo geht das von mir markierte, rote Kabel hin?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi Gernot,


    das ist die originale "Nicht Brumm Belegung"


    Hier nochmal mein Text:


    habe an meinem 1229 noch das original DIN Kabel, 5 Polig wobei ja nur 3 von 5 Pinnen belegt sind. Rot, Gelb und Masse


    Ich möchte es gern verlängern, ich hatte noch ein 2,5m DIN Kabel mit nur einem Stecker ( Andere Seite lose Kabel, 5 Polig alle 5 Pinne belegt )


    Nun habe ich das längere Kabel durchgemessen und die Pinne so belegt und angeschlossen wie das original Kabel. Die Masse habe ich aufgetrennt und an den beiden Polen des Kurzschliessers angelötet, Rot und Gelb natürlich auch. 2 Kabel bleiben frei


    Es brummt.... Warum?


    Stecke ich das Originalkabel wieder dran, brummt es nicht


    Habe ich einen Denkfehler?



    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Dann wäre es doch wohl von Vorteil Deinen Umbau zu sehen.


    Oder Dein verlängertes Kabel geht irgendwo an einer 220V Leitung, Trafo , Steckernetzteil oder....oder ... vorbei

    und es sind Einstreungen welche das Brummen verursachen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi Gernot,


    der Umbau ist identisch. Nur das das Kabel länger ist und noch 2 Adern übrig hat weil alle 5 Pinne belegt sind und nicht nur drei, wie beim Original. Die 2 verbleibenden Adern habe ich abgekniffen das keine blanken Kabel zu sehen sind und diese dann noch mit Tesa, an den Enden, umwickelt


    Das verlängerte Kabel iegt an der gleichen Stelle wie das originale, ich brauche nur umzustecken.


    Deswegen frage ich ja so doof ob ich nen Gedankenfehler habe. :)

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo,

    Dein Kabel war wohl ursprünglich z.B. für Tonband Aufnahme / Wiedergabe gedacht.
    Abgesehen davon, daß es für Plattenspieler eventuell zu lang ist, da sich die Kapazitäten im Kabel verändert haben.

    Das alleine beeinflusst das Ganze etwas.

    Wenn Du sicher bist, daß rot und gelb im DIN-Stecker nur auf Pin 3 und 5 liegen und die gemeinsame Masse nur auf Pin 2 liegt,

    es auch keine Verbindungen zu Pin 1 und 4 gibt könnte das theoretisch funktionieren.

    Da könnte es jetzt noch rein theoretisch auf eine Art Transformatorwirkung auf die zwei unbenutzten Kabel geben?

    Ich denke mal Deine Kabelbelegung ist nicht richtig. Aber da ich das Kabel nicht sehen kann, möchte ich dazu nichts weiter schreiben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • das Kabel ist nicht für MM Signale geschirmt, diese sind ca. 100 mal kleiner als Tonband / Radio Signale. Daher fragte ich ja zuerst ob das Kabel vernüftig geschirmt ist. Ansonsten lässt sich die korrekte Beschaltung einfach durchklingeln.

  • hmmm die Pinne hatte ich ja durchgemessen...die liegen richtig.


    Habe aber ne Ausweichlösung erstmal gefunden...das originale dran gemacht und mit nem Cichadapter verlängert.


    Läuft und brummt nicht.


    Dennoch, vielen Dank.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Erstaunlich finde ich das das Dinkabel massemäßig am Kurzschließer aufgetrennt ist.

    Bei allen Drehern die bisher in der Mache hatte waren die auch am Kurzschliesser verzwirbelt und

    gingen nur auf einen der beiden (eh verbundenen) Masseanschlüssen. Original DUAL-Kabel.

    Wobei das ja auch letztlich egal ist.

    Oder gilt das auch als Masseschleife ?


    Stecker | ===================| Kurzschlieser ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.