PE 34 / Telefunken Hifi 210 Stufenrad eiert

  • Sobald ich den Riemen aufleg, macht sich das Stufenrad geräuschvoll eiernd bemerkbar.

    Ich hab dir doch gesagt dass der Antrieb laut ist. Kauf dir einen TD124...

    Warum, dann hat er zwei laute Antriebe :/

  • Da muss ich widersprechen. Ich habe im Mai für einen Bekannten einen TD124 MK II wieder flott gemacht und das Teil lief geräuschlos, und zwar mit dem Originaltreibrad und mit sehr gutem Gleichauf. Das wäre der einzige Dreher der mich noch reizen könnte, wobei ich klanglich zu meinen Drehern keine Vorteile hören konnte. (Mit den selben Systemen). Ist hapisch halt ein Genuss, die Verarbeitung einfach ganz grosses Kino.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Da muss ich widersprechen. Ich habe im Mai für einen Bekannten einen TD124 MK II wieder flott gemacht und das Teil lief geräuschlos, und zwar mit dem Originaltreibrad und mit sehr gutem Gleichauf. Das wäre der einzige Dreher der mich noch reizen könnte, wobei ich klanglich zu meinen Drehern keine Vorteile hören konnte. (Mit den selben Systemen). Ist hapisch halt ein Genuss, die Verarbeitung einfach ganz grosses Kino.

    :thumbup:

    Der Mythos vom geräuschlosen Reibradantrieb :D

    :thumbup:


    Natürlich haben beide Recht! Im Ernst: geräuschlos ist anders, aber klangich doch großes Kino.

    Gruß,

    Michael



  • Ahoi,

    ich senfe mal dazu:

    "Geräuschlos" ist doch ne sehr subjektive Geschichte, solang man nicht misst.

    Und dann ist auch immer die Frage, inwieweit die Laufgeräusche in das Tonsignal streuen und inwieweit das wiederum messbar ist.


    Ich behaupte mal: Kein Antrieb läuft geräuschlos. Irgendeine Geräuschemission kann man da immer messen.


    "Stört es mich?" ist doch die Frage und wenn die Antwort darauf "Ja" ist, sei es aus tatsächlichem Störempfinden (Chapeau, gute Ohren!) oder aus Spieltrieb, dann frohes Basteln.

    Ich hab irgendwann aufgegeben Reibradler subjektiv "geräuschlos" tunen zu wollen, weil es mich frustrierte und ich die Laufgeräusche sowieso beim Musikgenuss nicht höre und damit vergesse.


    Grüße,

    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • alex

    ungeachtet dessen, dass du m.M.n. Recht hast mit deiner Aussage, hat sie dennoch was von:: Ihnen ist der Schmerz nicht zu nehmen, lernen sie damit zu leben... gibt ja Schmerztherapie8o::

    Gruß Peter

  • Muss immer schmunzeln, wenn ich im Lenco Heaven lese, dass die Leute mit Stethoskop auf Geräuschejagd gehen. Das versuche ich mir dann bildlich vorzustellen.


    Reibräder treiben den Teller mechanisch an, das geht nicht geräuschlos. Weder bei Garrard, noch bei Thorens, Dual, PE und Elac... gleiches gilt für die große EMT Studiolaufwerke, da ist das Problem, dass es da um ganz andere Masseverhältnisse geht. So auch meine Rek-O-Kut Rondine, ein Motor so groß wie ne Raviolidose, wenn da was minimal unrund läuft hat das riesen großen Impact.


    Solange der Antrieb nicht lauter ist als das Rillenrauschen, ist alles in Butter. Es gibt sicher sehr gut erhaltene TD124, ebenso gut gewartete. Es gibt aber auch mindestens genau so viele Berichte in den entsprechenden Foren, dass gerade die TD124 auch nach gutem Service (Schopper) doch irgendwann wieder Geräusche machen. Ein Fass ohne Boden. Wohl dem, der einen perfekt laufenden TD124 hat. Habe noch keinen gesehen.


    Viele Grüße

  • Muss immer schmunzeln, wenn ich im Lenco Heaven lese, dass die Leute mit Stethoskop auf Geräuschejagd gehen. Das versuche ich mir dann bildlich vorzustellen.

    Hab ich früher auch so gemacht,

    heute nehme ich einen Gitarrentonabnehmer mit Vorverstärker.

    Irgendein Billigteil vom Chinaman. € 4,85.



    Ist schon interessant, zu hören, was da alles aus dem Lautsprecher kommt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • ....was lange währt, wird auch mal fertig.


    Dank an Oli und Hardi und Alex !


    Stufenrad von Alex über Hardi, und neu belegtes Reibrad von Oli :thumbup:


    Der 210 er läuft schon annehmbar ruhig. Man hört ihn, aber es stört nicht.

    Da habe ich den ein oder anderen ELAC, die sind irgendwie störender.


    Thema ist jetzt, welchen Tonabnehmer ich da jetzt teste. Das originale B&O , naja, geht so, aber da geht noch mehr....?

    Evtl. STS322 ?


    Mit ner kleinen Platte drauf sieht das auch noch richtig gut aus ;)

    Normale LP sieht blöd aus.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Thema ist jetzt, welchen Tonabnehmer ich da jetzt teste. Das originale B&O , naja, geht so, aber da geht noch mehr....?

    Evtl. STS322 ?


    Ich sag mal alles ist besser als das B&O ^^

    Das STS könnte ich mir gut vorstellen. Ich hatte jetzt eine zeitlang das simple ATVM95c drauf und das kam schon ziemlich gut. Vorhin hab ich das Shure BC90 druntergeschnallt, das hat dadurch dass es für den Rundfunk ist einen echt eigenständigen Klang der mir nicht an allen Kombis gut gefällt aber am PE kommt es grade richtig gut.

    Ansonst hat sich bei mir alles von Shure ohne allzuscharfe Nadel bewährt.

  • Was immer einen Versuch wert ist, ist das ADC QLM 30MKIII. Der Dreher hat ja schon ein recht schweres Gegengewicht und mit leichten Systemen hast du wahrscheinlich ein Problem. Das B&O ist ja schon ein Schwergewicht. Das ADC 220 müsste auch gehen.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Der Dreher hat ja schon ein recht schweres Gegengewicht und mit leichten Systemen hast du wahrscheinlich ein Problem.

    Sogar ganz sicher. Ich habe im Moment vorne ein Zusatzgewicht drauf, sonst geht es nicht. Allerdings passt das Gegengewicht vom 2020 und damit geht es dann auch so.

    VG

    Kai








  • Das ELAC kenne ich leider nicht, aber ich höre oft mit den moderneren STS und das sind schon sehr schöne Systeme. Halt auf dem 1219. ;). Ist halt der beste Dual.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Danke Jungs !


    Ich habe halt ein paar Elac STS. Drum werde ich das mal versuchen, weil das das schwerste System ist, das ich habe.

    Das Shure BC90 und das ADC hab ich nicht. Hört sich aber interessant an, was man da so liest...

    Ein "neues" System kommt zur Zeit nicht in Frage, weil ich durch Eine, und vermutlich auch durch eine zweite ausgefallene Phonobörse

    zuviel Zeugs "über" habe.

    Mal sehen, was meine Systemschubladen noch an passendem zur Verfügung stellen...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Lass es uns dann wissen was du drunter schraubst und vor allem wie es klingt, so bassmässig und so...

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Mach ich gerne !

    Hat mir noch Jemand ein Headshell über?

    Dann könnte ich vergleichen ;)

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Ralph,


    freut mich, dass dein PE wieder rennt.

    Das genannte ADC fand ich ziemlich gut, das B&O SP1 aber auch.


    Ich meine die STS Blechwannen passen nicht in den Headshell-Einschub des PE 34 :/


    Grüße,

    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Ich meine die STS Blechwannen passen nicht in den Headshell-Einschub des PE 34

    Also von der Breite passt das STS.

    Ich hab nur gerade keinen Haltebügel frei, sonst hätt ich es ausprobiert.

    Hat Jemand einen Über ? :)

    Das Stanton bekomme ich mit einer kleinen Zusatzplatte grad so ausgependelt.

    DasStanton hab ich nur ausgewählt, weil es so in Schwarz-Weiß so schön zu meinem 210 passt, und weil ich es noch nie ausprobiert habe ;)

    Spielt schon frischer, und mit etwas mehr Bass, als das B&O.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Ein Shure M33 wäre auch noch eine gute Wahl für den PE.

    Das war auf ein paar Werbedokumenten auch montiert und klingt in der Tat echt gut.


    Grüße,

    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.