• Hi,

    Bin neu hier und habe mir meinen ersten Dual Plattenspieler zugelegt. Kann mir jemand bitte sagen aus welchem jahr der Dual Hs 32 stammt und wie lang er gebaut wurde. Wie kann ich herausfinden aus welchem jahr er genau stammt? Danke

  • Moin


    und willkommen bei den Dualesen/Dualisten, die sich gerne auch den Vornamen verraten und damit ansprechen...


    Die HS 32 sollte von etwa April 1968 bis Mitte 1969 gebaut worden sein.

    Manchmal findet man einen Stempel im Gehäuse.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Vielen Dank Martin! Das ist ja cool.

    Sorry für mein Unwissen, aber was bedeutet im Zusammenhang mit der Hs32 „kein Hi-fi“?

    Gruss,

    David

  • Hallo,


    die DIN 45500 legte damals die Mindestanforderungen für Hifi fest, diese erfüllt die HS halt nicht.


    Die HS 32 hat erst einmal einen Piezo-Tonabnehmer, der schon eine nicht DIN konforme Auflagekraft benötigt (ca. 4 Pond, nach Hifi-Norm max. 3 Pond), der Verstärker ist zu schlapp (4 Watt Sinus pro Kanal, nach Hifi-Norm wären min. 10 Watt/Sin nötig), die Lautsprecher - obwohl recht wohlklingend - kann man auch nicht gerade als Hifi-tauglich bezeichnen.


    Behält man das im Hinterkopf kann man dennoch viel Spaß mit den kleinen HS haben - und vor allen Dingen Musik aus der Zeit hört sich damit "richtig an".


    Mit einer HS war man Anfang der 70er Jahre schon ganz weit vorne, denn kaum jemand konnte sich eine Stereo-Anlage, geschweige denn eine Hifi-Anlage leisten. Diese kosteten richtig Kohle und die meisten Leute waren froh, wenn sie sich so einen Plattenspieler leisten konnten. Der war schon was besonderes und stand im Wohnzimmer neben dem Fernseher auf einem Ehrenplatz!


    Nur wichtig: immer gute Nadeln verwenden! Am Besten mit Diamant, denn ein Saphir hält nur ca. 100 LPs.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Mindestanforderungen

    Wenn eine oder mehrere davon nicht erfüllt waren, war es eben kein Hifi mehr. Deshalb war

    es allerdings nicht schlecht für die damalige Zeit.

    Der Plattenspieler war durchaus Hifi-tauglich, wenn man ihn mit einem Magnetsystem ausgerüstet

    hätte. Allerdings käme damit der Verstärkerteil so ohne Weiteres nicht mit klar. Dazu bräuchte es

    einen Phonovorverstärker, mit dem dann ein eventuell vorhandener Tape-Eingang genutzt werden

    könnte. Bringt das was? Vermutlich eher nicht, sondern erst, wenn man einen anderen Verstärker

    und Lautsprecher an den Plattenspieler anschließt.



    LG, Micha

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Sehr hilfreich!

    Genau, was die Nadel betrifft, das wär meine nächste Frage. Wo bekomm ich denn die her und auf was sollte ich acht geben? Danke

    -David

  • wenn man es schaffen würde, daß das Teil so klingt wie im Neuzustand, dann wär es gar nicht übel. Und hifi sagt gar nichts darüber aus wiviel Spass so ein Gerät mit der richtigen Musik machen kann. Oder damit Musik zu entdecken die ungefähr aus der gleichen Zeit ist wie die HS32

  • Hallo,

    Meine Hs32 ist heute angekommen. Aber irgendwie bekomm ich den netzstecker unten nicht raus. Hatte jemand schonmal das problem? Möchte das ding nicht mit gewalt rausreissen.


    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld4cyc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seinfeld4cyc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    nimm oben den Dreher ab, dann kannst du reinschauen und nachhelfen.

    Beide Transportsicherungsschrauben (vorne rechts und hinten links) so rausschrauben, das sie locker sind. Dann die Schrauben ankanten (Kopf nach außen drücken) und erst hinten und dann vorne das Chassis anheben.


    Gruß

    Maritn

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Okay netzstecker ist raus. Aber der plattenspieler läuft leider zu langsam! Auch wenn ich die pitch auf ganz voll drehe. So ein pech. Gibt es da einen trick! Bevor ich das teil zurückschicke. So schade denn die anlage klingt erstaunlich gut soundmässig

  • Gibt es da einen trick! Bevor ich das teil zurückschicke.

    Nu ja,
    da ist ein Plattenspieler drin, welcher schon mal über 50 Jahre alt ist.

    Da ist halt Mechanik drinn, welche nach so langer Zeit ein wenig Aufmerksamkeit bedarf, verharzte Fette, Öle, die nicht mehr da sind.
    Durch diesen Umstand bewegen sich manche Teile nicht mehr wie es sein soll.


    Anbei schon mal ein Link zur Serviceanleitung Plattenspieler 1010A
    Wenn Du Interesse hast schau schon mal da rein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Vielen dank Gernot, aber ich bin technisch ziemlich unbegabt. Lohnt sich so etwas in die wekstatt zu bringen? Der motor ist auch ziemlich laut.

  • Moin,

    der 1010A nutzt nix, da sitzt der 1010F mit Pitch drin. Klick hier zur Serviceanleitung.


    Lohnt sich so etwas in die wekstatt zu bringen?

    Tja, vermutlich eher nicht. Aber wo bist du denn verortet? Evtl. ist ja ein Dualese in der Nähe und würde mal nachschauen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaxB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na, da sollte sich doch wer finden lassen.

    Zu mir ist es für 'nen Nachmittag wohl bissle weit, aber falls du eh mal mal in den Süden unterwegs bist, bring das Teil mit.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hey Martin,

    habe hier auf Empfehlung ein radioladen, der sich das morgen mal anschauen möchte, mir aber nicht viel hoffnung gemacht hat. Würde es aber mal auf verdacht reinigen und ölen lassen. Leider macht der motor aber auch laute geräusche. Der Verkäufer von ebay nimmt das teil natürlich nicht zurück.

    Reparatur wär es mir wert, wenn es was bringt, da das Teil optisch super in schuss ist und der sound total Schön ist. Steh drauf, echt zum verlieben.

  • Moin,


    bei einem Laden bist du schnell bei 150€ Euro oder noch mehr, aber wenn es dir das Wert ist, ist das ja ok.

    Ja, die Teile können sehr gut klingen, da ich ja so einige davon habe, kann ich dem nur zustimmen.


    Viel Erfolg!

    Martin


    PS: und wenn der Laden nicht kann/will, melde dich. Ab und an fahre ich an Heidelberg vorbei...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Bist du mal in der Pfalz unterwegs? Dann könnte ich mal drauf schauen. Ich komme zwar ab und an nach HD, aber ohne entsprechendes Werkzeug und Reparaturbock, wird schwierig.

    Alla Hopp
    Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.