Für mein geliebtes Shure M75ed T2 suche ich immer wieder gute Nachbaunadeln, da Originalnadeln kaum mehr zu bekommen sind. Es muß nicht immer eine SAS-Nadel sein, auch die günstigen Jico-Nadeln klingen schon ganz gut. Ich bin bei Ibäh auf einen Verkäufer aus Holland gestoßen, der diese Nadel für 11,75 € verkauft.
Die habe ich mir mal bestellt, da es so aussieht, daß da ein ganzer Diamant eingearbeitet wurde.
Ich habe eine noch wenig gespielte Originalnadel, die ich zum Vergleich herangezogen habe. Hier ist das Ergebnis in Bild und Wort:
es fällt schon auf, daß die Nachbaunadel größer ist und einen anderen Winkel hat
Fazit: für 11,75 € klingt die Nadel eigentlich ganz gut, die Auflagekraft mußte ich auf 1,8 g erhöhen (Originalnadel 1,1 g), und ich mußte bei der Nachbaunadel Hand anlegen, um den Winkel zu verbessern.
Die Originalnadel klingt in allen Belangen besser, sauberer, präziser, wo die Originalnadel in den Höhen genau auf den Punkt spielt, wirkt die Nachbaunadel etwas überfordert und neigt sogar bei zu viel Höhen manchmal leicht zum Zischeln. Allerdings habe ich die Nachbaunadel nicht mal 30 Minuten gespielt, da geht vielleicht noch was. Im Vergleich zu einer Jiconadel im Bereich von 25 - 30 € muß sie sich dann noch bewähren, an die Originalnadel wird sie nicht herankommen. Zum Glück habe ich noch zwei Originale.
Gruß, Matthias