Restaurierung (m)eines alten/neuen Dual CS-601

  • Noch eine Frage. Gibt es noch ein besonderes Mittel, um die metallenen silbernen Teile auf der Topplatte zu reinigen?

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Moin Jan,


    ich nehme immer Fensterreiniger und ein Küchenkrepp oder einen fusselfreien Lappen.
    Die Beschriftung löste bis bis jetzt noch nie ab.
    Oder warmes Wasser mit einem kleinen Schuss Geschirrspülmittel löst den Dreck auch gut an.

    Gruß

    Christian

  • Danke, Christian.

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • ...und hier wie versprochen der CS-601 mit der neuen Zarge. Die Zarge ist "nur" doppelt" so dick und natürlich aus vollem Holz (Walnuss). Der CS-601 sollte für mich im Design nicht verändert werden, sondern nur etwas wertiger aussehen. Gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn noch jemand schöne Zargen sucht, ich weiß, wo es welche gibt und diese nach Vorgaben exakt angefertigt werden. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Sieht schön aus!


    Wenn Du bitte noch ein Detailbild der hinteren Ecken machen könntest. Scharniere etc. das wäre nett.

    Frage wo gibt es denn solche Zargen! Ich habe auch ein paar Spieler die ich gerne etwas wertiger aussehen lassen will.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Die Zarge benutzt die originale (plastische) Dual Chasishalterplatte soweit ich sehen kann, also besteht sie aus den Seiten und dem Front Panel.

    In der großen Bucht werden sie für cca 80 Euro angeboten, soweit ich weiss.


    Gruß


    Ivo

    Gruß

    Ivo


    Dual CS 701 -m20e/v15-3

    Dual CV 1600

    Dual CL 710

    Dual DK 710

    Beyerdynamic DT 880

  • Ja, so ist es. Das ist eine dreiseitige Zarge. Ich habe die alte aber nicht zerstört, sondern gleich eine Wanne in die Zarge einbauen lassen. Die Originalzarge war bzw. ist in nahezu perfektem Zustand und da dache ich mir, dass ich die diese nicht zerstören will und die Wanne gleich mit bestelle und einbauen lasse.


    Man kann aber auch vierseitige Zargen, breiter, höher, dicker, gestuft, gerundete Kanten, Fase, mit Füssen bestellen, also alles was man wünscht (wie gesagt, ich wollte möglichst nah am Original).


    Der "Zargenbauer" bietet diese bei eBay-Kleinanzeigen an, aber auch bei eBay. Hier mal einer von mehreren Links in den Kleinanzeigen.


    Dual Zargen u.a..


    Sehr freundliche, schnelle und zuverlässige Abwicklung (inklusive Fotodokumentation zur Installation für einen Super-DAU wie ich ees bin :D ). Sehr zu empfehlen.

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Danke für den Link!


    Den schreibe ich mal an.
    Theoretisch gibt es hier in der Nähe einen sehr guten Schreiner, aber das wäre dessen Zargen-Erstlingswerk.... und ziemlich teuer.

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Die Preise sind wirklich gut und es ist eine Toparbeit. :)

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • ...und der Dual spielt einfach so gut, dass ich immer wieder erstaunt bin. Wenn ich auf mein Hauptlaufwerk schalte, ja, dann macht es noch einen Riesensprung, aber das Großartige ist, dass man vorher mit dem Dual das Gefühl hat, dass nichts fehlt, und nachher auch nicht.

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Die Preise sind wirklich gut und es ist eine Toparbeit.

    Kann ich bestätigen. Eigentlich muss man ja um den Anbieter kein grosses Geheimnis machen und kann ihn mMn auch beim Namen nennen. Sind ja auch andere Anbieter für diverse Zubehörteile hier ständig im Gespräch.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ja, aber mit dem Link ist man ja auch gleich beim Namen. ;)

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Die Preise sind wirklich gut und es ist eine Toparbeit.

    Kann ich bestätigen. Eigentlich muss man ja um den Anbieter kein grosses Geheimnis machen und kann ihn mMn auch beim Namen nennen. Sind ja auch andere Anbieter für diverse Zubehörteile hier ständig im Gespräch.

    Ja, der Herr Hecker ist schon ein guter! ;)

    Die Zarge für meinen 721 ist auch super geworden.

  • Übrigens ist die Zarge aus Haselnuss, nicht Walnuss, nur zur Richtigstellung. Sie gefällt mir so, wie sie ist, ich hatte ja eine "blumige" Maserung gewählt, sehr. :)


    Was ich aber noch liefern wollte, ist der Vergleich eines weiteren TAs. Ich habe im Vergleich zum Dual System nun ein AT95E gehört. Das System wollte ich unbedingt hören, weil ich es immer als preiswerten Allrounder wahrgenommen habe, sehr positiv, natürlich limitiert, aber es hat mir immer Spaß gemacht.


    Also habe ich ein AT95E an meinen 601 montiert und?


    Das Dual System ist klar besser. Eine solche Distanzierung hätte ich nicht erwartet. Ja, ich hatte schon vorher wahrgenommen, dass das die Kombi Dual + System sehr gut harmonierte, aber wenn man das AT hört und feststellt, dass was fehlt, und dann noch mal vom AT zum Dual System zurück wechselt, dann wird einem noch einmal bewusst, wie gut es passt.


    Ich kann nun absolut verstehen, wenn man als Dual Hörer bei dem "höher, weiter, schneller", was in der Hifi Branchen stattfindet, nicht mehr mitmacht, einfach nicht mehr mitmachen muss. Das ist richtig gut.


    Höre gerade.


    R-3298553-1324576537.jpeg.jpg


    Klingt großartig.

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JoDeKo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der "Zargenbauer" bietet diese bei eBay-Kleinanzeigen an, aber auch bei eBay. Hier mal einer von mehreren Links in den Kleinanzeigen.


    Dual Zargen u.a..

    Ahh =O, er hat die britisch-grün Zarge für den Braun verbrochen, der in der großen Bucht steht :/

    Alla Hopp
    Jo

  • Ich würde gerne noch mal einen alternativen TA ausprobieren. Was könnt Ihr denn besonders empfehlen?


    Ein klassisches Dual Label brauche ich auch noch. Dual Fred bietet ja so etwas - wie ich gestern erst gesehen habe - auch an, und auch Zargen, interessant.

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Ich würde gerne noch mal einen alternativen TA ausprobieren. Was könnt Ihr denn besonders empfehlen?

    Mag jetzt nicht alle Beiträge durchlesen, V15III und M20E sind sicher schon genannt worden.

    Das damalige Spitzengerät CS 701 war damit ab Werk ausgestattet, sicher nicht grundlos.
    Zu nennen wären noch die ganzen Elac-Systeme.



    LG, Micha

  • Danke, Micha.


    Wo finde ich konkrete Hinweise zu tauglichen Elac Systemen? Gibt es die auch noch neu? Das Shure gibt es nur noch gebraucht, richtig?

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.