CV 450m „knattert“

  • Moin,


    ich habe günstig einen CV 450m mit passenden Tuner und Tape erworben.
    Der CV hat allerdings ein Problem.
    Der Verstärker macht ein „knattert“ Geräusch und die Anzeigen der Wattzahl springen wild hin und her.
    Egal ob Tuner, Tape oder Plattenspieler. Immer das selbe Problem.


    Potis und Knöpfe habe ich schon durchgespült, Anschlüsse sowie das Innere des Gerätes habe ich gereinigt.


    Woran kann das liegen?


    Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    Woran kann das liegen?


    das kann man mit den wenigen Angaben nicht sagen.
    Ist das Knattern bei Lautstärke und/oder bei der Klangeinstellungsänderung beeinflussbar?
    Springen die die Anzeige-LEDs auch bei abgezogenen Lautstprechern wild hin und her?
    Hörst du dabei evtl. ein Klicken aus dem Gerät?
    Hast du schon die Versorgungsspannungen geprüft und den Sitz der Sicherungen?
    Ist der Netzschalter in Ordnung?


    Potis und Knöpfe habe ich schon durchgespült,

    Womit?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin,


    wenn ich den Treble oder Basspoti bewege verändert sich der Klang der Geräusches.


    Ja auch ohne Lautsprecher springen die LEDs.


    Das Klicken habe ich noch nicht vernommen. Heute Abend kann ich dies aber nochmal testen.


    Wie teste ich die Versorgungsspannung?


    Netzschalter und Sicherung prüfe ich auch später.



    Durchgespült habe ich mit Balistol.



    Ich hoffe ich konnte weiter helfen.


    Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,

    wenn ich den Treble oder Basspoti bewege verändert sich der Klang der Geräusches.

    bei der Laustärkeänderung also nicht?

    Wie teste ich die Versorgungsspannung?

    Mit einem Messgerät (Multimeter) Minus-Messleitung des Messgerätes dazu an das Gehäuse und mit der anderen Messleitung die Punkte suchen.




    Durchgespült habe ich mit Balistol.

    Ballistol ist hauptsächlich ein Waffenöl und eher nicht für Potentiometer geeignet. Besorg dir Kontakt WL und spüle die Potis damit. Die sind aber nicht für das Geknacke verantwortlich.


    Netzschalter und Sicherung prüfe ich auch später.

    Achte dabei auf den Sitz der Sicherung. Sie muss stramm in der Halterung sitzen. Der Netzschalter könnte Kontaktprobleme haben, die sich durch Geknacke bemerkbar machen. Hauptsächlich dann, wenn es in beiden Kanälen auftritt. Schalte den darum ein paar mal kräftig an und aus. Wenn dabei eine Veränderung passiert hast du den Übeltäter gefunden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke für deine Antwort!


    Beim Lautstärkeregler wird das Geräusch lauter bzw. leiser.


    Sicherung und Spannung werde ich überprüfen wenn ich am Wochenende Zeit habe.
    Das mit dem Schalter ebenfalls.


    Grüße
    Fritz

  • Hallo,


    und durchspülen der mit Ballistol behandelten Teile nicht vergessen.
    Ballistol soll Buntmetall angreifen (Waffenreinigungsmittel).


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Frage an die Experten:
    Könnte das Knacken auch von hin- und herschaltenden Lautsprecher-Relais kommen?

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wenn das Knattern von den Lautsprecherrelais herrührt, müßte man das Klackern auch mechanisch, also nicht nur über die Lautsprecher hören können.


    Ich hatte vor einigen Jahren selbst einmal diese Komponenten, schon damals waren die LS-Relais nicht mehr in Ordnung, da es die nicht mehr gab, habe ich die Stellen einfach mal überbrückt, dann funktionierte das Teil wieder.


    Auch der Netzschalter spackt mit den Jahren ab. Da gibt es einen Trick, um schnell und kostenlos ein wieder funktionierendes Gerät zu bekommen. Der Netzschalter hat zwei Schließer- und zwei Öffnerkontaktpaare. Angelötet sind die Kontakte, die beim Einrasten Schalters schließen. Wenn man kein Problem damit hat, daß das Gerät eingeschaltet ist, wenn der Einschalter ausgerastet ist, kann man das andere Kontaktpaar verwenden, daß ja noch völlig unbenutzt ist und verlängert damit die Nutzungsdauer des Netzschalters auf das Doppelte.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Wenn das Knattern von den Lautsprecherrelais herrührt, müßte man das Klackern auch mechanisch, also nicht nur über die Lautsprecher hören können.

    Das ist es. Höre Relais klacken, dauerhaft.
    Gibt es Ersatz?


    Sicherungen sitzen.
    Würde erstmal Relais ersetzten bevor ich mehr mache.


    Grüße

  • Lese Dir unbedingt diese Beschreibung durch. Die Relais können auch ansprechen, wenn am Lautsprecherausgang eine Gleichspannung anliegt, die einen gewissen Wert übersteigt. In solch einem Fall sollte man auf keinen Fall die Schließerkontakte des Relais einfach überbrücken, da ansonsten die Lautsprecher durch die Gleichspannung beschädigt werden können.


    Klackern die Relais auch, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind? Wenn nicht, könnten die Lautsprecher auch einen Kurzschluß aufweisen. Kannst Du eine Gleichspannung an den LS-Klemmen messen? Dann liegt ein anderes Problem im Verstärker vor. Dann sind in jedem Fall die echten Experten ("Wacholder" oder "HaJoSto") gefragt, die sich in Sachen Verstärker genial auskennen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ursache der Störungen und des Flackern ist der Netzschalter.


    Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich den Schalter zerlegt und gereinigt. Irgendeinen Trick hab ich mir noch einfallen lassen - weiß ich aber nicht mehr.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Wenn es der Netzschalter ist, hilft am einfachsten das von mir an einem solchen Verstärker schon praktizierte Umlöten auf das Öffnerpaar des Netzschalters. Man muß nichts neues kaufen, nichts schrauben, nur wenig zerlegen und nutzt den Schalter noch länger weiter.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich habe den Schalter jetzt ausgebaut, aber wie öffne ich den?

    Mach mal Fotos von dem Schalter.
    Das öffnen ist aber eine fummelige Angelegenheit.


    Edit: Uli meint das so:
    Dann ist in der Aus-Stellung des Schalters das Gerät eingeschaltet und in der Ein-Stellung ausgeschaltet.
    Dann muss aber auch der obere Draht (sw BLK) umgelötet werden. Vom 1. Anschluss an den dritten Anschluss.
    Siehe Bild.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hier die Bilder:


    Das schwarze Kabel muss also eine Position weiter wo grade nichts dran ist angelötet werden?
    Muss bei den blauen und braunen Kabeln auch was gemacht werden?



    Grüße

  • Das schwarze Kabel muss also eine Position weiter wo grade nichts dran ist angelötet werden?

    Richtig. Beide Adertn. Die Anschlüsse aber vorher blank machen. Sie sind schwarz angelaufen. Das ist das Übel bei alten Schaltern. Wenn du Pech hast sieht es im Schalter genau so aus.

    Muss bei den blauen und braunen Kabeln auch was gemacht werden?

    Nein.


    Die violette Ader, im Bild unter der schwarzen Ader, muss an den Anschluss über der schwarzen Ader gelötet werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke für deine Antwort!


    Also muss ich sozusagen nur jedes Kabel einen Platz aufrücken?


    Grüße
    Fritz

  • Also muss ich sozusagen nur jedes Kabel einen Platz aufrücken?

    Nicht jedes Kabel. Insgesamt nur 3 einzelne Adern. Die hellblaue und braune Ader aus dem schwarzen Kabel und die einzelne violette Ader. MEHR nicht.
    Ich sehe aus deinen Antworten, dass du in Sachen Stromleitungen ein Problem hast.
    Suche dir jemanden, der etwas mehr Ahnung davon hat.
    Ansonsten machst du das alles auf eigene Gefahr.
    Auch kann es sein, dass die freien Kontakte, die jetzt benutzt werden sollen auch schon vergammelt sind. Dann ist alles umsonst. Du solltest dich nach einem neuen Schalter umsehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.