DMS 240 E - Unterschiede?

  • Hallo zusammen,



    kann mir jemand sagen, was diese beiden Systeme eigentlich unterscheidet?
    Ist es nur die Aufdruck weiß auf schwarz bzw. schwarz auf weiß, oder steckt da mehr dahinter?

    Gruß
    Helge

  • Ich denke, es ist eine "Entfeinerung" zur Kostenersparnis. Die erste Version hatte noch das "edle" Metallschildchen, bei der neueren Version ist die Bezeichnung wie beim Nachfolger DMS 242 E einfach und billig aufgedruckt, ist auch beim Übergang vom DMS 210 zum DMS 220 so gemacht worden.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Die Aufzählung ist nicht vollständig. Das eine ist rechts auf dem Foto, das andere links.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ach, ja, das linke System ist auf einem TK 24 montiert, das rechte System auf einem TK 14.


    Geniales Suchspiel....


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • ...wenn das TK24 zufällig übrig ist, melde ich interesse an...
    Dann wäre ein System mit Träger und eines ohne.
    :)

    Ihr könnt mich gern mit Holzkopf ansprechen, es wäre ein Kompliment an mich.

  • Als einer, der noch nicht so lange von Dualitis infiziert ist und noch nicht so schlau ist, wie viele andere hier im Forum, hatte ich die Frage eigentlich ganz ernst gemeint.


    Ich bedauere, dass ich damit eine Steilvorlage für manche Scherzkekse gegeben habe und bitte darum, keine weiteren Beiträge mehr zu posten. Verwendet eure Zeit für etwas Sinnvolleres.

  • Sinnvoller kann man seine Zeit doch gar nicht verwenden.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Nun, die Frage wurde ja auch von mir ernsthaft beantwortet und wir habe hier auch gern etwas Spaß, wie nehmen uns und unser Hobby nun auch nicht immer bierernst.


    Wie man in meiner Jugend sagte: Nun mach' Dich mal locker! oder Bleib' mal geschmeidig!


    Die Informationen, die ich gegeben habe, waren ja richtig, verschiedene Bauzeiten, "Entfeinerung" (das bedeutet, daß man eine Sache einfacher baut, ohne, daß der Kunde es merkt, um Geld zu sparen. In der Automobilentwicklung ist das ein feststehender Begriff. Gibt es im Dual-Bereich auch, wenn man sictt Dh mal den CS 505-4 ansieht, Vereinfachte Zarge, Filzmatte statt Gummimatte, Tonabnehmer OMB 10 statt ULM 68E, Einsparungen am Tonarm, Wegfall des silikonummantelten Bleirings im Plattentellerrand, statt dessen nur ein Stück Stromkabel, alles, um billiger zu produzieren - bei gleichzeitig steigendem Preis => mehr Profit)


    Auch die Hinweise zu den verwendeten TK 14 und TK 24 sind sachlich und richtig, wobei der flachere TK 24 das neuere Modell ist.


    Da sind schon ein paar Informationen herübergekommen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • und Fakt ist halt auch, dass es der gleiche Systembody in einem etwas anderen Kleidchen ist. Was wolltest Du denn hören?

    VG

    Kai








  • Es hätte ja sein können, dass unter dem Kleidchen was geändert wurde (als Sparmaßnahme o.ä.).
    Fragen kostet ja nichts ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Was wolltest Du denn hören?

    Die (erste) Antwort von Deichgraf Uli hätte wohl vollkommen gereicht um dieses Thema zu beantworten.
    Die restlichen Scherzantworten hätte man sich sparen können.


    Klar für manch anderen mag die Lektüre ein witziger Zeitvertreib sein (ich muss dabei ja auch schmunzeln), aber für den Fragesteller ist es evtl. lästig, die möglicherweise noch weitere sinnvolle Informationen enthaltenden Antworten zu lesen und dann feststellen zu müssen, das nur noch Quatsch kommt. Für ihn ist das dann Zeitverschwendung.


    Schmunzelnde und zeitverschwenderische Grüße
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Es hätte ja sein können, dass unter dem Kleidchen was geändert wurde (als Sparmaßnahme o.ä.).
    Fragen kostet ja nichts

    alles gut, aber das wurde ihm ja auch umgehend beantwortet... warum sind in letzter Zeit eigentlich so viele Leute so unentspannt, ein bisschen Spaß wird man doch haben dürfen solange man niemand beleidigt und die notwendigen Infos auch liefert.

  • Ich denke, es ist eine "Entfeinerung" zur Kostenersparnis. Die erste Version hatte noch das "edle" Metallschildchen, bei der neueren Version ist die Bezeichnung wie beim Nachfolger DMS 242 E einfach und billig aufgedruckt, ist auch beim Übergang vom DMS 210 zum DMS 220 so gemacht worden.


    Gruß Uli

    Hi, ein Fehler hat sich da aber doch eingeschlichen,

    Ich hab hier ein DMS 210 und ein DMS 220, beide haben das Aluschildchen.



    Gruß Andy

  • Leute :) bleibt streichfähig :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.