Hallo Zusammen,
es geht mir um den Motor des 1019ers. Bevor ich ein neues Thema eröffne, möchte ich gerne erforschen ob folgendes Thema schon einmal behandelte wurde (um das Forum nicht zu überfrachten):
Nachdem ich einiges über die Revision eines 1019 Motors gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass oft vom Motorlager und dessen eher mäßigen Laufruhe nach der Revision gesprochen wird. In der Folge fällt mir auf, dass fast immer die Rede vom unteren Motorlager und dem Lagerspiegel gesprochen wird. Ich habe noch keinen Beitrag zum oberen Motorlager und zur Revision dessen gelesen. Das obere Lager scheint mir mindestens genauso wichtig wie das untere, da es durch den Druck des Reibrades mehr Verschleiß als das untere Lager ausgesetzt sein muss. (Offenbar öffnet man das obere Lager nicht so gerne).
1) Hat jemand im Forum das obere Lager schon einmal revisiert?
2) Der Lagerspiegel meines Drehes ist aus einer Kupferlegierung, beidseitig eingelaufen. Die obere Seite ist durch die Achse des Rotors eingelaufen. Durch schlechte Wartung und offenbar langer Standpause ist dann der Spiegel mit der Rotorachse etwas verklebt. Beim Anlauf hat sich in der Folge offenbar der Lagerspiegel mitgedreht und somit Reibmarken auf der Rückseite vom Motorgehäuse bekommen. Ich will das Ding gegen eine Ø7mm Teflonscheibe ersetzen. Gibts dafür Einwände warum man es nicht tun sollte?
P.S. Ich habe obereres und unteres Lager zerlegt und dafür neue Befestigungen insbesondere für Oben zum Zusammenbau hergestellt. Beide Sinterlager wurden unter Unterdruck in Aceton gereinigt, anschließend unter etwa 80° - 100° ablüften lassen und mit der gleichen Sinterlageröl-Temperatur von ca. 80°-100° unter Unterdruck neu befüllt bis keine Luftblasen mehr aus dem Sinterlager entwichen sind.
Grüße, Aron