Tonabnehmer an neuem Spieler direkt tauschen.

  • Hallo,
    habe mir gestern den neuen CS 458 bestellt. Sollte in den nächsten Tagen da sein. Was mich etwas verblüfft, ist das der CS mit dem Tonabnehmer AT91e ausgeliefert wird. Das scheint ja nun wirklich der einfachste und preisgünstigste Abnehmer zu sein, den Audio Technika im Programm hat. Schade eigentlich. Meine Überlegung ist nun, den Spieler direkt besser auszustatten. Hatte aber noch nie einen Spieler mit auswechselbarem Tonabnehmer. Mir schwebt da der Abnehmer AT-VM95EN oder ein Tonabnehmer von Ortofon aus der OM Reihe oder z.B. der rote 2M vor. Sind die verschiedenen Tonabnehmer eigentlich generell untereinander tauschbar bzw. sind die beiden Befestigungslöcher für den Abnehmer immer gleich?

    Nicht denken, wissen!!! ;)

  • Sind die verschiedenen Tonabnehmer eigentlich generell untereinander tauschbar bzw. sind die beiden Befestigungslöcher für den Abnehmer immer gleich?

    Die Löcher sind die international genormte Halbzoll-Schraub-Befestigung nach DIN IEC 98 und bei jedem Tonabnehmer
    innerhalb der Norm gleich. Stecksysteme wie z. Bsp. T4P (P-Mount) oder Dual-Klick gehören nicht in diese Kategorie.


    Ein Tonabnehmer sollte zum Tonarm, zum Verstärker, zum Musikgeschmack und zum Budget passen.
    Das AT-VM95EN ist eine gute Universallösung, jedoch solltest Du Dich mit der Justage vertraut machen, wenn
    Du noch nie ein System gewechselt hast oder den Austausch vom Händler vornehmen lassen.


    Sehr viele aktuelle Plattenspieler werden aus Kostengründen mit einem AT-91 ausgeliefert.
    Das ist zwar kein Kernschrott, ich würde es allerdings nicht einsetzen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Es gibt ja in Mölln einen Boardler, der gewerblich mit Tonabnehmern handelt. Vielleicht kann der helfen mit Auswahl und Justagehilfe.
    Eine etwas teurere Alternative wäre das AT VM-95ML. Damit hättest Du schon eine richtig gute Nadel, es kommt aber auf das restliche Setup an, ob Du das überhaupt benötigst.


    PS.: Der Kollege heißt Platten-spieler.de

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Hallo,


    für den Anfang würd ich ans AT ne ell. Nadel anbringen. Das ist eine einfache Lösung die eine Menge bringt.


    https://mrstylus.com/produkt/dual-dn-251e_black-diamond/


    Das AT 91 ist ein gutes Allrounder-System. Durch die Riesenstückzahlen kann man im Gegensatz von den Kleinstmengen die von "Edelteilen" hergestellt werden davon ausgehen, dass der Generator ausgereift ist und in anständiger Qualität produziert wird. Die Abtastung kommt eh von Nadel/Nadelträger.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Guter Tip, Peter! :thumbup:


    23,90 für ein nacktes Steinchen ist unschlagbar.
    Damit dürfte das AT91 locker auf OM10- oder 2M-Red-Niveau aufspielen.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)


  • Sehr viele aktuelle Plattenspieler werden aus Kostengründen mit einem AT-91 ausgeliefert.
    Das ist zwar kein Kernschrott, ich würde es allerdings nicht einsetzen.

    Das sehe ich nicht ganz so: auf jeden Fall behalten. Es ist ein prima System, um z.B. Platten vom Flohmarkt zu testen oder olle, nicht mehr so gepflegte Platten damit zu hören. Es eignet sich auch prima zur Ausstattung alter Spieler mit "robustem" Tonarm. Ich habe es z.B. auf meinem Dual 1210 laufen und es macht dort einen fantastischen Job. Ein besseres System wäre dort meines Erachtens fehl am Platz.

    Das AT91 ist ein AT91e - also bereits mit elliptischer Nadel ausgestattet. Dennoch ist dein Tipp, Peter, ein guter: den Black Diamond-Nadeln eilt ein guter Ruf voraus. Die Nadel ist aber erst 2020 lieferbar. Bis dahin könnte man daher mit dem AT91e erst einmal leben - es zerstört ja keine Platten, reizt den Tonarm des neuen Duals aber auch gewiss nicht aus.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Das sehe ich nicht ganz so: auf jeden Fall behalten. Es ist ein prima System, um z.B. Platten vom Flohmarkt zu testen oder olle, nicht mehr so gepflegte Platten damit zu hören. Es eignet sich auch prima zur Ausstattung alter Spieler mit "robustem" Tonarm. Ich habe es z.B. auf meinem Dual 1210 laufen und es macht dort einen fantastischen Job. Ein besseres System wäre dort meines Erachtens fehl am Platz.

    Eine Platte, die ich mit meinen montierten Systemen nicht zu spielen vermag, nehme ich auch auf Trödelmärkten
    nicht mit. Derart mitgenommene Exemplare sind ja in der Regel gut erkennbar.


    Ich bin ohnehin sehr wählerisch und lasse eine auch nur leicht kratzende Scheibe nicht im Regal. Was deutlich von NM
    entfernt ist fliegt raus. Besonders seltene oder wertvolle Exemplare sind hier natürlich ausgenommen.
    Ich kenne es jedenfalls nicht, eine Platte aus dem Regal zu ziehen, aufzulegen und darüber nachzudenken, sie zu waschen.


    Ein AT91 setze ich ein, wenn ich einen Dreher verkaufe, der ohne System gekommen ist. Das System muss dann wohl
    zum Dreher passen und soll nicht deplatziert wirken. Einen CS721 würde ich nicht mit einem AT91 abgeben.


    AT 91 habe ich wie Shure M75 immer noch in zweistelliger Menge in der Schublade.
    Vor denen kann man sich irgendwie nicht retten :D


    Ich weiß, dass beide Systemtypen hier im Board noch häufig eingesetzt werden. Da spricht auch absolut
    nichts gegen, für mich kommt ein dauerhafter Einsatz aber schon sehr lange nicht mehr in Frage.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hallo,
    habe mir gestern den neuen CS 458 bestellt. Sollte in den nächsten Tagen da sein. Was mich etwas verblüfft, ist das der CS mit dem Tonabnehmer AT91e ausgeliefert wird. Das scheint ja nun wirklich der einfachste und preisgünstigste Abnehmer zu sein, den Audio Technika im Programm hat. Schade eigentlich. Meine Überlegung ist nun, den Spieler direkt besser auszustatten. Hatte aber noch nie einen Spieler mit auswechselbarem Tonabnehmer. Mir schwebt da der Abnehmer AT-VM95EN oder ein Tonabnehmer von Ortofon aus der OM Reihe oder z.B. der rote 2M vor. Sind die verschiedenen Tonabnehmer eigentlich generell untereinander tauschbar bzw. sind die beiden Befestigungslöcher für den Abnehmer immer gleich?

    Ich würde das System erst mal dran lassen und mich damit warm hören, so bekommst du am ehesten ein Gespür dafür in welche Klangrichtung ein upgrade gehen soll.
    Außerdem würde ich warten, bis das Rückgaberecht verstrichen ist. Erst dann wechseln. Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber sicher ist sicher.
    BTW ich finde ein AT91 besser als seinen Ruf.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Moin ...


    Ich kann mich da nur anschliessen ...


    Erst mal dran lassen ... und warmhören und geniessen .... reinwachsen in das alte neue Medium...


    Und dann, wenn es gefällt, eine 2. Headshell zulegen und daran dann ein anderes System montieren... dann hat man die Möglichkeit auch mal zu wechseln. OK, neu einwiegen... aber das hat man auch schnell raus ... Dank elektronischer Tonarmwaage ...


    Ich habe den Vorteil, dass ich 2 baugleiche Spieler nebeneinander stehen habe, auch baugleiche Systeme untergeschnallt, nur andere Nädelchen dran nutze.


    Vg
    Ludger

  • So liebe leute, gestern ist der neue Plattenspieler angekommen. Werde ihn heute Abend aufbauen und anschließen. Zusammengebaut habe ich ihn schon. Danke schonmal für die vielen Antworten!
    Ich werde die den at erstmal dran lassen. Was mich ein wenig stört ist, das Dual ein nagelneues Modell auf den Markt bringt, es allerdings mit einem Tonabnehmer ausstattet, der ja eigentlich so nicht mehr zu bekommen ist. Auslaufmodell halt. Egal, werde erstmal testen. Einen neuen Tonabnehmer kann ich irgendwann immernoch kaufen. Ich kann meinen alten Grundig PS 4200 dann hoffentluch erstmal in Rente schicken!? Bei dem einfachen Grundig lässt sich bis auf die Nadel übrigens gar nichts austauschen :D

    Nicht denken, wissen!!! ;)

  • Hallo,


    na, das AT 91 wird zwar für den "normalen" Handel nicht mehr gefertigt, jedoch sind soviele davon unterwegs... auch das AT 3600 ist quasi ein 91er-Body, jedoch meist mit einer Dissen-Nadel (ATN 3600-L für 3 Pond Auflagekraft) ausgerüstet.
    Die "Familie" dieser Generatoren ist riesig.
    Und bei sowas wie Tonabnehmern ist eine große Produktionsmenge in der Hinsicht vorteilhaft das der Hersteller sich Gedanken macht die Mengen günstig und in gleichbleibender Qualität zu fertigen.


    Ein kleines Beispiel fällt mir dazu ein: wie teuer wäre eine klassische Glühbirne, wenn ein Meister den Wolframdraht von Hand fertigen müsste???


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Zitat...


    Ein kleines Beispiel fällt mir dazu ein: wie teuer wäre eine klassische Glühbirne, wenn ein Meister den Wolframdraht von Hand fertigen müsste???



    Und wie teuer wäre die klassische GlühLAMPE erst einmal wenn der Glaskolben von einer Professionellen geblasen würde ...


    :D:P:whistling:X/

  • ... eigentlich müsste bei Deinem neuen Spieler die passende Schablone für das Tonabnehmersystem beiliegen ;)
    Viele Grüße und viel Spaß,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Ist das AT91e nicht vormontiert? Das wäre seltsam! Viel Spaß beim Hören!! 8)

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Es ist vollbracht! Der 458 ist angeschlossen und spielt. Bilder hab ich leider nur im Handy, kann sie aber nicht hochladen, weil die Dateien zu groß sind. Ist aber das Modell in Holzoptik.
    Zum Klang: was soll ich sagen!? Der Hammer! Kein Vergleich zu meiner alten Grundig Plastikkiste! Hatte mitte der 80er mal einen richtig guten Spieler von Sanyo, aber leider war das restliche Equipment damals eher mäßig. Die Anlage und Lautsprecher sind im laufe der Jahre bei mir zwar deutlich besser geworden, nur den Plattenspieler habe ich immer sträflich vernachlässigt. War halt immer irgendwie Einer da. Aber jetzt, meine Frau und ich sitzen seit Stunden hier und hören alte Platten!
    Übrigens: Der AT91 bleibt erstmal drauf! ;)

    Nicht denken, wissen!!! ;)

  • Schoen, dass der Dreher gefaellt und gute Musik macht !!
    Also das AT91 und die AT3600 Varianten werden von vielen in den High End Himmel gelobt, was Ich allerdings uebertrieben finde. Es wird halt montiert, damit der Dreher ueberhaupt mal Ton machen kann. Sonst waeren die Kisten zu teuer! Fuer die Hersteller ist der Kostenpunkt damit bestimmt bei, oder unter 10 Euro.
    Wie andere schon geschrieben haben, erst mal einhoeren!


    Dann kann man nach zwei bis 6 Monaten erst mal einigermassen den Unterschied hoeren, wenn ein anderer Tonabnehmer mit besserem Diamant montiert wird, der dann wie ein besserer Bobschlitten mit polierten Kufen in der Rillenbahn der Platte faehrt, und elegant die Kurven macht :D
    Wie Ich 16 war, war mein erster (damals neuer) Dual 606 Dreher mit dem Ortofon DN155 ein Ohrenschmauss. Es kam erst spaeter, dass Ich den Tonabnehmer nicht mehr mochte, weil Ich erst mal einige Zeit hoeren musste.


    Ich selber hatte mir juxeshalber im Sommer mal das CF3600 LP-Tunes bzw. LP-Gear (ist derselbe Laden, lange Geschicht warum es zwei gibt, war eine Internet Sache) von Las Vegas bestellt.
    Nicht uebel, vor allem bei 35 Dollar plus Versand!
    Fuer mich ist das besser als wie ein 2M-Red, aber kostet weniger als die Haelfte! Es ist ein AT91/AT3600, aber mit Kohlefaser Cantilever (die eigentliche Nadel) mit elliptischem Diamant, statt konischem.


    Uebrigens ist der Unterschied zwischen AT91 einerseits (fuer 15 bis 30 Maeuse zu haben) und dem AT95 (ausgelaufen) oder VM95e mit geklebtem Diamant (Nachfolger) fuer etwa 50 Maeuse nicht so toll. Dann lieber das Geld sparen, und gleich nackt-Diamant kaufen, wie das VM95EN. Da geht das feine hoeren so richtig los!
    Das AT95e wurde auch hochgelobt. Ich hatte es deshalb gekauft, und fand es laestig scharf. Nicht wegen den Hoehen, sondern wie sie wiedergegeben werden. Ich LIEBE meine Tonabnehmer und Nadelsammlung mit feinen Hoehen, die anderen zu viel sind (Sachen wie Shure mit SAS Nadel, AT440ML, OC9ML, etc), aber das AT95 ... da ist das AT91 ausgewogener und man kann ermuedungsfrei hoeren, waerend das alte einfache AT95 mir am Ohr gezerrt hat.



    Wenn es soweit ist, gibt es hier allerdings 2 Nadeln, die man ans AT91 anstecken kann, ohne alles umjustieren zu muessen (aber nochmal Auflagekraft messen empfliehlt sich immer!).
    Achtung! Der Haendler ist in Las Vegas, USA, und da kann was ne ganze Weile beim Zoll liegen bleiben, was hier schon Mitgliedern passiert ist, aber zum Schluss war alles gut.


    Fuer 30 Dollar plus etwa 10 oder 15 Versand (ist anscheinend mehr, wurde aber teilweise den anderen Mitgliedern fuer eine andere Nadel zurueckerstattet):
    https://www.lpgear.com/product/LPGCFN3600LE.html
    Fuer wenig Geld macht das Ding den groesstmoeglichen Unterschied, und gefaellt mir persoenlich besser als das alte AT95.


    Fuer 80 Dollar plus etwa 15 Versand
    https://www.lpgear.com/product/LPGATN3600DLXHE.html


    Bevor Ich aber die teurere montiere, wuerde Ich lieber gleich das VM95EN (mit dem Nacktdiamant) kaufen, das kommt etwa aufs selbe heraus!

    Einmal editiert, zuletzt von lapratho ()

  • Hallo Leute,
    bekanntlich ist ja der Feind des Guten das Bessere. Ich hab's getan und das AT 91gegen ein neues AT VM95EN getauscht. Der Unterschied ist jetzt beim ersten abspielen echt schon gewaltig. Höre gerade die MTV unplugged von Herbert Grönemeyer als vorher nachher Vergleich. Was soll ich sagen!? Ist ja eine Liveaufnahme und irgendwie spürt mann das jetzt auch noch ein Stückchen mehr. Ist schwer zu beschreiben, aber es hört sich an als wäre ich noch dichter in der Aufnahme. Alles hört sich klarer, breiter und differenzierter an. Bis jetzt 100 Punkte für das EN. :thumbup:

    Nicht denken, wissen!!! ;)

  • Hah! Keine drei Wochen, und der Tonabnehmer der drauf bleiben sollte wurde ersetzt und er hoert den Unterschied!
    Jetzt gibt es keine Rettung mehr, Du bist voll infiziert!
    Wenn die Frau jetzt auch noch mitmacht, muesst Ihr euch dann beide Glocken an den Hals haengen, um alle kleinen Tiere in der Nachbarschaft vor den Dual-Zombies zu warnen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.