Fragen zum neuen Projekt: Dual 1229 + CV60, CT17 & Boxen.

  • Hi Greta !


    Was auf jeden Fall schon mal zu sehen ist: die Antiskatingscheibe ist gerissen.
    Das ist das weiße Ding mit der rotlackierten Schraube obendrauf. 3. Bild.


    Da ist auch zu sehen, daß die Verstellachse für den Multiselector sehr weit aus der Führung rausragt.
    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das die Grundposition im Modus "S" (Einzelspiel) ist, aber das kommt mir etwas doll vor.
    Daher bitte mal gucken: in der viertelkreisigen Schutzschild (Teil # 233), wo auch die Rückzugsfeder vom Antiskatinghebel drangeht, ist ein schwarzes Plastikteil (# 232: Führungsstück) zu sehen. Das ist eine Führung, in der das Segment (# 201) drinsitzen muß, damit es auf Höhe gehalten wird, egal, welcher Modus M oder S gewählt wurde.


    Um das Einzurasten, falls es raus ist, reicht es, die beiden Halteschrauben (# 227) außen vom Schutzschild zu lösen. Mehr braucht man erstmal nicht abbauen. Wenn das Segment nicht in der Führung steckt, erklärt das die Liftprobleme im Einzelspielmodus.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Direkt nochmal eine etwas allgemeinere Frage in die erfahrene Runde:


    Wo kaufe/odere ich am besten meine Ersatzteile?
    Ich habe ja bereits im anderen Thread gelesen, dass dieses Modeselektorgummidings ein Thema für sich ist, desweiteren wollte ich schon gern mal ein paar Steuerpimpel auf Halde haben. Außerdem brauche ich ein paar AS-Scheibchen...


    Hier stehen ja bereits ein 1224 (kleiner Kofferplattenspieler) und ein 1225 (in einer WEGA-Kompaktanlage) herum, die gern gewartet und repariert werden möchten. Die sind ja fast baugleich, insofern brauchen wir doch vermutlich eh die gleichen Ersatzteile für alle...


    Ich fand u.a. http://www.dualfred.de... !?



    LG und danke euch allen!
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Bei absolutem Neuland lege ich die Teile sogar noch in der Ausbaureihenfolge
    nebeneinander, so 5 bis 8 Stück und mach ein zusätzliches Foto davon. Beim
    Tellerlager auch so, dass man erkennt, wie rum es gesessen hat.
    Bin ja eher der Chaot, aber so lässt sich das Chaos einfach besser organisieren.

  • Moin Greta,

    desweiteren wollte ich schon gern mal ein paar Steuerpimpel auf Halde haben.

    da kannst Du Dich vertrauensvoll an Oliver (oli62) hier im Board wenden, der baut die nach.
    Aus eigener Erfahrung: die funktionieren sehr gut am 1229.
    Oli hat auch mal AS-Scheiben nachgebaut, ob das immer noch so ist, musst du erfragen.
    Ggf. hätte ich noch eine von den Nachbauten liegen.

    Gruß


    Thorsten

  • Danke schonmal für die Ersatzteiltipps!



    Da ist auch zu sehen, daß die Verstellachse für den Multiselector sehr weit aus der Führung rausragt.
    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das die Grundposition im Modus "S" (Einzelspiel) ist, aber das kommt mir etwas doll vor.
    Daher bitte mal gucken: in der viertelkreisigen Schutzschild (Teil # 233), wo auch die Rückzugsfeder vom Antiskatinghebel drangeht, ist ein schwarzes Plastikteil (# 232: Führungsstück) zu sehen. Das ist eine Führung, in der das Segment (# 201) drinsitzen muß, damit es auf Höhe gehalten wird, egal, welcher Modus M oder S gewählt wurde.

    Hab die Führung gefunden, die Du meinst. Allerdings sitzt das Segemt da sauber drin, wie ich finde.
    Auf den Fotos siehst Du einmal die Position im SIngle- und einmal im Multi-Modus.



    LG an euch alle!
    Greta


    P.S.:
    Wenn man die Fotos für die Dateianhänge nicht so sehr verkleinern müsste, würde man auch mehr sehen... Sorry.

  • Hi Greta !

    Auf den Fotos siehst Du einmal die Position im SIngle- und einmal im Multi-Modus.

    Hmm. Danke.


    Irgendwas gefällt mir daran aber trotzdem nicht.
    Kann das im Moment noch nirgendwo richtig dran festmachen, aber aus meiner Erinnerung sollte das *etwas* anders aussehen.
    Wenn man die Bilder hin und her betrachtet, dann bewegt sich das Segment mit der Führung (und dem Haltegummi darum) trotzdem auf und ab und der Abstand des Steuerpimpels zum Haupthebel hin verändert sich. Das sollte es aber nicht, wenn das Segment sauber in der seitlichen Führung sitzt. Die soll das festhalten.


    Jemand ?
    Ich habe im Augenblick keinen Zugang zu meiner Sammlung, weil ich nicht im Lager bin.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn man die Fotos für die Dateianhänge nicht so sehr verkleinern müsste, würde man auch mehr sehen.

    Man kann am PC auch die Komprimierung ändern. Also größere Auflösung
    und größere Komp.:



  • Man kann am PC auch die Komprimierung ändern.

    Ich weiß, ich bin Fotografin - allerdings ist es trotzdem schade, denn so oder so gehen Schärfe und Details verloren... Aber passt scho.


    Wenn man die Bilder hin und her betrachtet, dann bewegt sich das Segment mit der Führung (und dem Haltegummi darum) trotzdem auf und ab und der Abstand des Steuerpimpels zum Haupthebel hin verändert sich. Das sollte es aber nicht, wenn das Segment sauber in der seitlichen Führung sitzt. Die soll das festhalten.

    Ich lade gerade ein Video bei YouTube hoch, in dem man es besser sehen kann.
    Edit:
    Schaut hier...
    Meiner Meinung nach kann das Segment in der schwarzen Führung gar nicht "festgehalten" werden, weil dafür viel zu viel Spiel ist.
    Muss das so?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

    Einmal editiert, zuletzt von Greta ()

  • Hi Greta !

    Schaut hier...
    Meiner Meinung nach kann das Segment in der schwarzen Führung gar nicht "festgehalten" werden, weil dafür viel zu viel Spiel ist.
    Muss das so?

    Hmpf.


    Wie gesagt: ich bin nicht im Lager, ich kann mir das nicht an meinen Karren angucken und mein Erinnerungsvermögen ist nach fast 60 Jahren auch nicht mehr viel wert.


    Schön. Dann liegts möglicherweise woanders dran.
    Aber wo im Detail kann ich im Moment nicht sagen. Wenn wir Glück haben, habe ich morgen nicht zu viel auf dem Zettel und kann einen Kurztrip ins Lager starten, wo ich mir das alles am lebenden Objekt angucken kann.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin. Es scheint alles ok zu sein... Bloß der Gummi drückt die Kugeln nicht immer richtig rein.
    Meistens liegt es daran das das gummi alt ist und keine Kraft mehr hat die 2 Kugeln reinzudrücken.


    Gruß Carsten

  • Hallo,
    was mir auf jeden Fall auffällt: der Steuerpimpel ist am Ende und muss ersetzt werden. Da schaut ja schon das blanke Metall vom Sitft raus.
    Im Film seh ich, dass der Multiselektor nicht richtg funktioniert. Es sieht aus, als würden die Kugeln im Multimodus nicht richtig einrasten. Das Segment liegt an und der MS-Gummi bleibt ausgebeult. Das Segment muss zwischen den schwarzen Kunststoffbegrenzungen zentriert werden.


    Ich werde morgen zwei Fotos von den jeweiligen Positionen machen. Mein Lager ist im Keller, da bin ich schneller als Peter in seinem...


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • So, hier die Bilder...


    Single-Modus:


    Multi-Modus:


    Die Kugeln halten das Segment zwischen der Kunststoffführung, der MS-Gummi beult kaum merklich aus.
    Man sieht auch im Vergleich zum Film, dass bei mir im Multi-Mode der Bolzen Plan mit der Buchse abschließt.
    Mir scheint dein Tonarm wird nicht weit genug angehoben.


    Wie stehen bei dir Innen und Außenring des Tonarmlagers zueinander?


    Bei mir ist übrigens eine 3/8" Quetschdichtung aus dem Sanitärbereich eingebaut, die auf 12mm Außendurchmesser abgeschliffen ist.
    Auch wenn Peter was anderes behauptet, das passt ganz genau und die Dichtung ist weder zu flach noch vom Innendurchmesser zu groß.
    Abgeschliffen ist sie auch nicht zu stramm.
    Ganz unabhängig davon geht vermutlich auch der Silikonschlauch, bei dem man ohne Abschleifen auskommt. Das wollte ich schon immer mal probieren, habe bisher aber keinen passenden Schlauch finden können, weder im Baumarkt noch im Gartenmarkt, noch bei meinem örtlichen Gummi-Händler (der jetzt -schnief- leider zugemacht hat).


    Zum Thema Bilder:
    Ich mache das mit Irfan-View -> Speichern fürs Web: 1024x1365 Pixel dann komprimiert auf unter 200KB


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hi Martin !

    Auch wenn Peter was anderes behauptet, das passt ganz genau und die Dichtung ist weder zu flach noch vom Innendurchmesser zu groß.

    Bei 1219 und 1229 geht das, aber man muß in der Regel nachbehandeln.
    Beim 1249, der an der Stelle ein klein wenig anders aussieht, paßt das nur mit viel Rumwürgen.
    Und ich wollte eine Lösung, die in jedem Fall und möglichst ohne Nacharbeit paßt.


    Das war früher schon mal Thema und damals wie heute wurde der 8/12er Silikonschlauch vorgeschlagen - weil das einfach die bessere Lösung ist.


    Das kann aber jeder zum Glück so halten, wie er / sie es mag.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also ich habe meinen ersten 1249 mit dem Schlauch gemacht. Ging Super.
    Nach der Erfahrung habe ich meine 1229 damit "nachgerüstet" der Umschalter geht jetzt weicher
    als Butter ^^^^


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo ihr Lieben, erstmal frohe Weihnachten an euch alle! :saint:


    Hallo Martin,

    Man sieht auch im Vergleich zum Film, dass bei mir im Multi-Mode der Bolzen Plan mit der Buchse abschließt.

    ja, richtig. Das sehe ich auch eindeutig im Vergleich.


    Die Kugeln halten das Segment zwischen der Kunststoffführung, der MS-Gummi beult kaum merklich aus.

    Wie stehen bei dir Innen und Außenring des Tonarmlagers zueinander?

    Ehrlich gesagt war mir nicht klar, dass sich dort ein Lager befindet - bitte steinigt mich nicht. Wir reden von dem Gummiteil, das bei mir Schwarz und bei Dir Weiß ist?
    Entschuldige, ich lese wirklich fleißig das Handbuch und versuche, mich einzufinden - aber es ist viel auf einmal und ich raffe erst nach und nach. ;)


    Was das Ersetzen dieses Gummiteils anbelangt:
    Mir ist schon aufgefallen, dass die Frage, welcher Werkstoff zu wählen ist, einer Glaubensfrage gleichkommt... :D
    Ich hatte bisher schon sehr viele positive Rückmeldungen zu der Lösung mit Silikonschlauch gelesen und wollte mich mal danach umschauen. Allerdings fehlen hier eh noch sämtliche Ersatzteile, daher auch der Müßiggang... ;)



    LG!
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Moin :)


    von dem verbliebenen halben Meter Schlauch trete ich gern noch ein Stück ab - Du hast PN.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Greta,


    mit den Tonarmlagerringen sind die Ringe gemeint, in denen der Tonarm über der Platine gelagert ist, also am Ende des Tonarmes. Wenn der Tonarm auf der Ablage liegt, müssen diese Ringe leicht versetzt zueinander stehen. Aus dem Kopf steht der innere Ring um knappe Ringbreite auf der linken Seite nach vorne. Die Stellung hat Einfluss auf die Hubfunktion.


    Es kann auch die Hubführung am Ende verdreckt sein und die Nase vom Hubstück kann nicht bis zum Ende der Nut laufen. Dann kommt der Tonarm auch nicht hoch genug.


    Beim Werkeln an der Hubfunktion immer schön vorsichtig und auf keinen Fall mit viel Kraft. Wenn die Nasen am Hubstück abbrechen, hast du richtig Spaß...


    Nochmal zum MS-Gummi: der Silikonschlauch ist mit einfachem Abschneiden auf die passende Höhe zu bringen, die Quetschdichtung muss vom Außendurchmesser verkleinert werden, sonst ist das zu stramm und auch mechanisch evtl. zu groß. Daher ist die Quetschdichtung mit mehr Arbeit verbunden. Funktionieren tut beides. Ich würde gerne msl den Schlauch ausprobieren, konnte hier aber bisher keinen passenden bekommen.
    Arne, Peter? Könnte mir einer eine Scheibe in die Post stecken?


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich habe auch noch ein wenig Schlauch und würde etwas abgeben.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.