Dual CV60-Verstärker: Störgeräusche nach Entstörkondensatorwechsel

  • Hallo Greta und Jeffry,


    das gleiche Problem ( wie es Florian beschrieb ) hatte ich auch. Kommt scheinbar also häufiger vor, dass Powerline Adapter stören. DECT Telefone und Handy´s sind auch unberechenbar. Aber die kannst du ja einfach mal ausstöpseln bzw. ausschalten.
    Ansonsten kenne ich solche Geräusche auch nur von vor sich hin brutzelnden Schaltern. Das klingt bei verschiedenen Geräten ja auch unterschiedlich.
    Vielleicht im Gerät selber ….Netzschalter, abgeknicktes Netzkabel ( aber das alles hätte HaJo gefunden ) oder im Zimmer..... Stehlampe, Lichtschalter, Aquariumpumpe, Dimmer, Steckdosenkontakte etc.
    Vielleicht mal einen anderen Stromkreis ( andere Phase ) benutzen.
    Im Haus : Heizungspumpe, Treppenhauslicht.... Oh, Mann. da gibt es so viele Möglichkeiten.
    Alles was wirklich von außen kommt ist extrem schwer zu lokalisieren.
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Geduld habt dieses Störgeräusch zu finden.
    Hoffentlich habe ich jetzt nicht alle Sachen aufgezählt, die ihr schon untersucht habt.
    Aber doppelt hält besser.


    Herzlichen Gruß
    Wolfgang

  • Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Geduld habt dieses Störgeräusch zu finden.

    Na, der Kleine muss doch endlich spielen (bzw. verstärken) können... ;(

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • mein NAD 7045 hat sich genauso angehört, als ich mir einen neuen FRITZ-Powerline-Adapter
    im gleichen Zimmer ( Stromkreis) installiert hatte.
    Nach Umstecken in einen anderen Stromkreis ( andere Sicherung und Zuleitung) war wieder Ruhe.

    Hallo Greta,


    vielleicht habe ich ein diesbzgl. Statement übersehen, aber habt Ihr denn bereits einmal ALLE elektrischen Verbraucher außer dem CV60 vom Stromnetz getrennt, also kein Standby und nicht nur ausschalten, sondern tatsächlich Stecker ziehen, auch bei versteckten Steckernetzgeräten hinterm Sofa oder aufm Speicher, auch Router, Repeater und Powerline-Adapter? Dazu alle Sicherungen, außer jener, an der der CV60 hängt, temporär herausnehmen. Alle Handies und Batteriegeräte sauber ausschalten, kein Standby. Ergebnis?


    Wenn negativ, hatten wir ja schon angerissen, das gleiche kurz beim freundlichen Nachbarn "versuchen"...^^


    Schöne Grüße
    Frank

  • Hey Frank!

    aber habt Ihr denn bereits

    Nee, wir haben noch sehr wenige Tests gemacht, um ehrlich zu sein. Wir führen ja eine Wochenendbeziehung und die Geräte sind auch alle bei Jeffry. An den letzten Wochenenden blieb aufgrund diversen privaten Gedönses leider keine Zeit, um sämtliche Stecker zu ziehen. Sobald wir testen gibt es hier ein umfassendes Protokoll!


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • ok, do it....ich wette ein Six-Pack Trappistenbier, das da der Hase im Pfeffer liegt.

    Topp, die Wette gilt!

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Die ist aber nur zu bestimmten Zeiten aktiv. Nicht rund um die UHR. Dieses geknacke scheint ja dauernd aufzutreten.

    Bin aus der Branche. Zu sagen, dass es mal Sendepausen gibt, würde ich nicht unterschreiben.
    Aber ich wiederhole mich gerne noch einmal:
    Üblicherweise werden in der Tonfrequenz-Rundsteurung Töne verwendet, die zwischen >100Hz und < ca. 1300Hz liegen.
    Wenn diese Töne ins Niederspannungsnetz eingekoppelt werden und Störungen verursachen, nimmt man dies bei Audiogeräten als hörbare Töne und nicht als "Britzeln" wahr.
    Damit das Ganze funktioniert legt man sich mit den Frequenzen zwischen die Oberwellen der Grundwelle (50Hz).


    Dann wird über Langwellensignale rundgesteuert. Dies sollte keine Störungen verursachen. Die Standorte der Sender sind hier zu sehen.


    Als weitere Möglichkeit kommen "Powerline Systeme" in Frage, deren Zuverlässigkeit jedoch für Steuerungszwecke fragwürdig sind.
    Sie werden üblicherwiese zur Zählerfernauslesung verwendet.
    Da dies nicht 24/7 erforderlich ist, werden die Störungen nur zweitweise auftreten, wenn sie die Ursache sind.



    daher sollte auf der Kundenseite eigentlich ein entsprechendes Filter liegen (mit entsprechender Wirkung für den Kunden...).

    Da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Wer will das Filter bezahlen oder wo sollte es montiert werden? Mir ist kein Zähler bekannt, der zur Kundenseite hin filtert.



    FRITZ-Powerline-Adapte

    Meine Rede...




    Gruß
    Norbert

  • lass es bleiben. Das funktioniert nicht. Der CV60 hat eine symmetrische Endstufe mit +/- 21 Volt.
    Auch mit 2 Batterien a. 14 Volt passt es nicht, weil die Arbeitspunkte der Transistoren nicht erreicht werden.

    Guten Abend HaJo,


    ich habe es nicht lassen können und habe die Gunst der Stunde genutzt.
    Der CV60 lässt sich von den fehlenden 8 Volt nicht abhalten Musik zu machen.
    Ich habe gerade zwei 12 Volt Bleiakkus hier die für die Umrüstung meines Garagentorantriebes auf Sollarbetrieb gedacht sind.
    Diese beiden Schmuckstücke habe ich dann einmal missbraucht und den CV60 damit betrieben.



    Der macht auch mit diesen 12,7 Volt ganz schön Rabatz.
    Jedenfalls würde es reichen um den Poltergeist zu lokalisieren.


    Greta ich weiß, dass Euch das nicht direkt weiterhilft, aber wenn Ihr zwei Batterien organisieren könnt
    würde es zeigen ob der Geist über Kabel oder durch die Luft Euer Leben stört.


    Viele Grüße
    Frank


    P.S. Ich wette zwar nicht, aber ich tippe auf den Weg über Kabel.

  • @steamyboy


    Guten Abend Frank,


    also, ich muss schon sagen: Ich staune wirklich nicht schlecht, angesichts des Engagements in diesem Forum, uns bei der Fehlersuche behilflich zu sein. Vielen Dank für diesen Versuch.


    Wie bereits angekündigt läuft das Projekt grad aus privaten Gründen etwas schleppend - allerdings haben wir uns vorgenommen, unsere Aufmerksamkeit am kommenden Wochenende mal wieder auf 1229 und CV60 zu lenken.
    Wie oben irgendwo angekündigt werde ich dann wirklich ein Testprotokoll führen, damit wir nicht vergessen was wir wo geändert haben...
    Ich muss dazu sagen, dass Jeffry inzwischen (berechtigterweise) ziemlich frustriert ist. Er wird zwar mittel- bis langfristig das Haus, in dem er gerade lebt, verlassen - aber erst in ein bis zwei Jahren. Der Gedanke, so lange warten zu müssen bis er seine Platten hören kann, hat für eher angenervte Stimmung gesorgt - was ich gut verstehen kann.
    Verzeiht daher etwaige Pausen hier. Es geht definitiv weiter und ich melde mich.



    Gruß an alle! <3
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Liebe Dualitis-Patienten,


    in Zeiten von Corona und Nudelknappheit ist es ja besonders schön, mal mit einer guten Nachricht daherkommen zu können.
    Und, siehe da, eine solche habe ich heute für euch.
    Genau genommen sogar zwei, denn es gibt auch erfreuliche Neuigkeiten in Sachen "CV60 goes Bluetooth"...


    Nun aber zur Sache, denn (ähem, räusper):


    > > > Unser Geist ist weg! Problem solved. < < <

    "Wie habt ihr denn das gemacht, ihr krassen Menschen??" fragt ihr euch? =O


    Tja, das will ich euch sagen:
    Es war einmal ein kleines Land namens Belgien. Dort gab es einen kleinen Ort namens Maasmechelen. Dort befand sich ein Haus, und in dem Haus war ein CV60. In diesem Haus befand sich auch WLAN. Dieses WLAN war superschwach, deswegen befanden sich solche Powerline-Adapter, wie hier im Thread mehrfach angesprochen, an mehreren Stellen im Haus.
    Um diese mit dem Router zu verbinden, gab es einen "Mutter-Adapter", keine Ahnung wie man das Ding fachlich korrekt bezeichnet. Dieser war mit dem Router verbunden und schickte dann Signale im Haus herum wie ein Corona-Infizierter Viren auf einer Karnevalssitzung in Heinsberg.
    Beim Testen, gaaaaaaaaanz am Anfang dieser Odyssee hier, hat Jeffry irgendwann seinen WLAN-Router ausgestöpselt. Leider hatte er nicht daran gedacht, den "Mutter-Adapter" ebenfalls auszustöpseln - er hatte ihn ausgeschaltet und war davon ausgegangen, dass das Gerät dann auch aus ist.
    Wie sich herausstellte, war es das nicht. :whistling:


    Was soll ich sagen... Jeffry hat heute seine ganze Verkabelung neu sortiert und dann ebenfalls nochmal getestet, was passiert, wenn er alles ein- und ausstöpselt.
    Und siehe da, es passiert eine ganze Menge. Beziehungsweise eine ganze Menge passiert nicht mehr. Zum Beispiel nerviges Rumgeklacker und -geknarze...


    [Witzige Anekdote: Wir haben grad das Adapterding mal 2m weiter weg eingestöpselt, und siehe da - auch kein Geist mehr.
    Das KANN schlicht nicht sein, denn mit dem CV60 waren wir die ganze Zeit in einem anderen Raum, ca. 10m weit weg, und da war das Geistchen ja auch noch da.
    Ich kapiers nicht, echt. Wer es kapiert, der möge es mir erklären.]


    Also, Zusammenfassung: Ihr seid erleuchtet und habt es die ganze Zeit gepredigt, wir sind Spackos und haben hier diverse Nerven völlig umsonst strapaziert. :/
    Falls ich je zu einem Forentreffen komme, bringe ich jede Menge Kuchen mit!


    Unertänigste und ein bisschen zerknirschte Grüße
    Greta


    P.S.: Hier der Übeltäter...

    Bilder

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hallo Greta!


    Schön, dass der Polter ehm Knistergeist nun entlarvt ist. :D Sowas kann einen in den Wahnsinn treiben.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Greta,
    das ist die erste gute Nachricht heute. :thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Greta,
    das ist die erste gute Nachricht heute.

    Oh Gott, so schlimm?

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Wer es kapiert, der möge es mir erklären.

    Wer es kapiert, der möge es mir erklären.

    Hallo,


    Dafür kann es mehrere Gründe geben.
    Der Naheliegendste ist, dass das Powerlineadapter, wenn er 2m weiter eingesteckt ist, auf einer anderen Phase betrieben wird, weil es eine kpl. andere Steckdose ist.
    Dies kann sein, wenn das Haus einen Drehstromanschuss hat (und Jeffrey einen Drehstromzähler hat). Dann sind die Powerlinesignale auf einer anderen Phase und erzeugen im CV60 so kleine Signale, dass diese nicht mehr stören.


    Der nächste Grund kann sein, dass die andere Stecksose über eine andere Sicherung abgesichert ist. Dann ist der Abstand zwar nur 2m, aber die Länge der Stromleitung ist viel länger. Nämlich von der Steckdose des Adapters zur Sicherung in der Verteilung und von dort über eine weitere Sicherung zum CV60. In diesem Fall muss das PLC Signal über beine längere Strecke und vor Allem über 2 Sicherungen fließen. Wenn es Automaten sind, können sie eine dämpfende Wirkung haben.


    An sonsten können Resonanzeffekte eine Rolle spielen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für Deine Ideen.


    @Jeffry sagt, in diesem Raum liefen alle Stromverbindungen über eine Steckdose (Verlängerungskabel), weil das Haus derzeit nicht mehr hat. Dementsprechend wären Deine Theorien hinfällig, weil alle Steckdosen ja letztlich auf dieselbe Leitung zurückzuführen sind.


    Ansonsten können Resonanzeffekte eine Rolle spielen.

    Wer sind die und was machen die?



    LG!
    greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Oh Gott, so schlimm?

    Na ja, was kommt den sonst so gerade an Nachrichten.
    Wir haben seid Beginn der Grippewelle im Oktober 247 Tote zu beklagen. Von den Verkehrstoten ganz zu schweigen. Aber darüber spricht so gut wie keiner. Es sind erst 8 Coronatote seit Anfang Januar zu beklagen. Ich glaube, die Unwissenheit über diesen Virus lässt alle etwas überreagieren. Na, mal sehen wie es weiter geht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich glaube, die Unwissenheit über diesen Virus lässt alle etwas überreagieren.

    Ich weiß nicht, wie es bei euch so zugeht, aber man sollte das Ganze schon sehr ernstnehmen. Das heißt: Zuhause bleiben, wenig bis keinen Kontakt zu älteren oder anderswie gefährdeten Personengruppen, usw.
    Was ich sehr schrecklich finde, sind diese Hamsterkäufe. Oder, auch nett: In Belgien wird alles geschlossen (sogar ohne Regierung wie jetzt handeln die konsequenter als unsere...). Ergebnis: In den Grenzstädten in DE und NL sind überall Belgier, die ja so unbedingt ins Café oder EInkaufszentrum mussten...
    Ich hasse diese dämliche Egozentrik, dass alle auf sich beziehen, wenn ihnen der Ausgang verwehrt wird. Das ist so eine pseudorebellische Haltung, die ich sehr nervtötend und gefährlich finde.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Ich hasse diese dämliche Egozentrik, dass alle auf sich beziehen, wenn ihnen der Ausgang verwehrt wird. Das ist so eine pseudorebellische Haltung, die ich sehr nervtötend und gefährlich finde.

    Indeed, aber wenn es mal wirklich wichtig wäre die Klappe halten.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • :?:


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Unser Geist ist weg!

    Ende gut, alles gut. :thumbup:


    Irgendwie fast schon wieder schade. Wenn "er" sich ordentlich benommen hätte....wenn Euch "danach ist", könnt Ihr ihn von Zeit zu Zeit ja mal kurz hervorzaubern...


    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.