Dual 601 - Motorbrummen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit und für einen Freund einen Dual 601 (revidiert) abgeholt (übrigens von einem Forenmember hier, vielleicht liest er ja mit), der augenscheinlich problemlos lief, aber zu Hause angeschlossen ist mir aufgefallen, dass ein leises, tiefes Brummen hörbar ist, wenn die Nadel aufsetzt. Sobald die Nadel die Platte nicht mehr berührt, ist Stille. Daher denke ich nicht, dass es ein Erdungsproblem ist. Der Player ist auf Cinch umgerüstet, allerdings ohne separate Erdung. Aber wie gesagt, es brummt nur wenn die Nadel in der Rille ist.


    Ich habe mal etwas gegoogelt und bin auf das Thema "Motorbrummen" durch Vibration gestoßen ... falls es das ist - hat der 601 Lagergummies, die man austauschen kann? Oder kann es auch an einem "Mikrofonie-Effekt" durch den relativ einfachen Ortofon-FF15-Tonabnehmer liegen?


    Meinen Kumpel stört es übrigens scheinbar nicht, mich würde es schon etwas nerven.


    Danke für eure Unterstützung!


    VG
    Marcel

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Am besten den Riemen abnehmen, wenn du dann die Nadel auf den Plattenteller setzt wirst du hören ob es der Motor ist. Neue Lagergummis kriegst du hier im Board.

    Außerdem sehr vorsichtig die Antriebsrolle an den Schlitzen etwas mit feinem Schleifpapier abziehen.
    MfG Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Danke, das testen wir dann mal :)


    VG
    Marcel

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Neben den 3 Schrauben der Motorbefestigung die man auf obigem Bild sieht gibt es noch eine vierte etwas entfernt.
    Die baue ich bei 601, 1249 e.t.c. immer aus. Weil sie starr ohne Gummies ist überträgt die Brummen.
    Habe ich schon viel Erfolg mit gehabt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • dass ein leises, tiefes Brummen hörbar ist, wenn die Nadel aufsetzt.

    definitv kein Erdungsproblem, aber bei den Dual Riemendrehern leider fast Standard, die Entkopplungsgummis härten aus und damit fängt er an zu Brummen.



    Die baue ich bei 601, 1249 e.t.c. immer aus. Weil sie starr ohne Gummies ist überträgt die Brummen.
    Habe ich schon viel Erfolg mit gehabt.

    Wobei das nur notwendig wird, wenn die Lagergummis durch sind und diese Schraube dann tatsächlich anstößt. Wenn alles da hängt wo es hingehört sollte sie das Chassis nicht berühren.
    Da ich aber auch noch keinen wirklichen Sinn von jener gefunden habe, (außer vieleicht als Fallsicherung wenn man die Befestigungen des Motors alle drei löst und einfach mal fallen lässt :D )kann man sie auch getrost rausdrehen.

  • Also es ist wohl das berühmte Motorbrummen - wenn man den Riemen abnimmt und den Tonarm auf die Platte legt, hört man es auch ... wie komme ich denn an diese Lagergummies, bzw. wie kann ich diese ggfs. selber herstellen? Dazu muss ich vermutlich das Chassis rausheben und die Gummies von der Innenseite auflegen, oder? Hat da evtl. jemand ein Foto?


    Morgen testen wir erstmal diese ominöse 4. Schraube zu lösen, evtl. bringt das ja auch schon was ...

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Das Lösen der 4. Schraube bringt mal garnix, wenn die Motorgummis nicht schon so fratze sind, dass der Motor nur noch an der 4. Schraube hängt.
    Aus leidvoller Erfahrung (siehe mein 1249 Post) kann ich Dir sagen, 100% leise bekommt man den Antrieb wohl nicht.
    Ich habe mir meinen 1249 heute nochmal vorgenommen und die Motoraufhängung auf „hängend“ umgebaut, also die Motorgummis halbiert und nur die untere Hälfte weiterverwendet. Hat nochmal ein klein wenig gebracht, aber man hört den Motor immer noch in der Leerrille summen. Nur bei hohen Lautstärken, aber es ist hörbar.


    Mir ist immer noch schleierhaft, was Dual bei dieser Konstruktion geritten hat. Selbst mein 1019 Reibrad-Eisenschwein läuft völlig leise. Wozu baut man dann so eine Fehlkonstruktion, wie den Riemantrieb von Dual? War wohl dem Zeitgeist geschuldet. Riemen war der neue heiße Scheiß, also musste auch bei Dual sowas her.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

    Einmal editiert, zuletzt von boozeman1001 ()

  • Hi Kai !

    Wozu baut man dann so eine Fehlkonstruktion, wie den Riemantrieb von Dual? War wohl dem Zeitgeist geschuldet. Riemen war der neue heiße Scheiß, also musste auch bei Dual sowas her.

    Ja - aber nicht *irgendein* Riemenantrieb.


    Der mußte fallweise auch noch eine Wechselautomatik betreiben, mußte einen Netzstrommotor haben und sollte pitchbar sein, ohne irgendwelche andere Patente zu verletzen. Und sollte kostendämpfend schon bekannte, verwendete und im Haus hergestellte Teile und Technologien verwenden. Wenn Ingenieure ohne Kundenhintergrund, Kostenfalle und ohne Rücksicht auf Verluste vor sich hin entwickeln könnten, sähen die Dinger auch anders aus. Aber leider ist das nicht so.


    Der liebe Gott konnte die Welt auch nur in sechs Tagen erschaffen, weil er nicht auf eine installierte Basis, Kundenwünsche und ein zugebilligtes Budget Rücksicht nehmen mußte. Die Dual-Ingenieure waren offensichtlich keine Götter ...


    :D


    (Habe ich das mal mit dem High-End Riemendreher erzählt, den so ein Bastelfredi auf einer "Messe" ausgestellen wollte ?
    Das Ding wog bestimmt 60 Kilo. 15 Kilo wog der Teller aus Kanonenbronze gegossen, feingedreht und ausgewuchtet.


    ...


    30 Kilo wog die Wanne mit Quecksilber, auf der der Teller schwimmend gelagert war.


    Ich weiß nicht, was man anstellen muß, um so eine gigantische Menge gefährliches und obendrein flüssiges Schwermetall zusammen zu kaufen. Ich weiß nur, daß die Fraggles von der Berufsgenossenschaft, die *eigentlich* nur die elektrische Anlage der Veranstaltung prüfen sollten, einen Mordsalarm gemacht haben und das Gerät (und sein Schöpfer) noch vor dem eigentlichen Beginn aus dem Verkehr gezogen worden sind. Aufgefallen ist er wohl, weil er das Befüllen des Geräts mit Atemschutzmaske vorgenommen hat.


    Angeblich waren die Rumpel- und Gleichlaufdaten gar nicht so schlecht ...


    Es gibt da draußen eine Menge Irre, die noch frei rumlaufen.)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Es gibt da draußen eine Menge Irre, die noch frei rumlaufen.)

    :D das gilt für die HighEnd-Szene in ganz besonderem Maße...


    Was mich an dem Dual-Riemenantrieb im Allgemeinen und am 601/1249 im Speziellen wundert, sind die hervorragenden Testergebnisse, die die Dinger damals erzielt haben. Alle meine Reibrad“rumpler“ sind erheblich leiser, als die Gummibanddinger. Deshalb ja meine oben gestellte Frage: warum musste es dann ein schlechter Riemenantrieb sein? Vermutlich nur, weil Reibrad nicht mehr „en vogue“ war...

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hi Kai !

    Deshalb ja meine oben gestellte Frage: warum musste es dann ein schlechter Riemenantrieb sein? Vermutlich nur, weil Reibrad nicht mehr „en vogue“ war...

    Nicht vergessen: zu der Zeit wurde mit dem 701 auch Duals erster Direktantriebler vorgestellt.
    Reibrad war da sicher schon "in Ablösung begriffen" - oder zumindest war es so gedacht.


    Das war damals so, wie mit den Autos heute.
    Wenn es nach den Herstellern und der Politik ginge, hätten alle schon Elektro- oder Wasserstoff-Autos.
    Aber vermutlich werden wir in 20 Jahren noch - oder wieder - Diesel fahren, weil der Rest nicht so wirklich abhebt.


    (Für den Strom dafür aus erneuerbaren Energiequellen müßte Deutschland vier Mal so groß sein. Das fanden unsere Nachbarländer 1939 schon nicht so witzig ...)


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Was mich an dem Dual-Riemenantrieb im Allgemeinen und am 601/1249 im Speziellen wundert, sind die hervorragenden Testergebnisse, die die Dinger damals erzielt haben. Alle meine Reibrad“rumpler“ sind erheblich leiser, als die Gummibanddinger. Deshalb ja meine oben gestellte Frage: warum musste es dann ein schlechter Riemenantrieb sein? Vermutlich nur, weil Reibrad nicht mehr „en vogue“ war...

    Bitte vergesst nicht, dass die Kisten 40-50 Jahre alt sind. Wir rumpeln heute auch deutlich mehr als mit 18 :D:D:D
    Ich glaube dass die frisch vom Band durchaus ihre Werte eingehalten haben, aber mit der Zeit ändern sich halt die Parameter und wenn man dann keine 100% neuwertigen Ersatzteile, die dazu noch 110%ig passen bekommt ist essig. Die elektronische Regelung meines S500 ist auch nach 45 Jahren noch völlig ruhig, ist dann halt langszeitstabieler. Die Elektronik überarbeiten musste ich aber auch schon.


    Ein ungewarteter RR ist übrigens wenn es doof läuft nochmal deutlich lauter.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    natürlich ist ein ungewarteter RR laut, aber ich spreche ja hier von Geräten, die komplett überholt wurden. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass die Dosenmotoren der großen RR auch sehr oft Probleme machen und nicht immer ganz leise zu kriegen sind. So habe ich meinen 1229 auf den SM400 umgebaut, da die Dose absolut nicht mehr ruhig zu kriegen war.
    Mein 1019 und 1219 laufen allerdings mit Dose (natürlich komplett überholt) und den neuen Silikonlagern absolut leise. Der 1219 hat dazu auch ein neu belegtes Silikon RR bekommen.


    Was mich jedoch wundert ist, dass die m.E. sehr ähnlichen Motoren SM/AM400 und SM840/860-1 so unterschiedlich von der Laufruhe her sind. Die 400er laufen extrem ruhig und nahezu vibrationsfrei, die 840/860-1 sehr unruhig.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • natürlich ist ein ungewarteter RR laut, aber ich spreche ja hier von Geräten, die komplett überholt wurden

    Schon klar, ging mir ja nur um den Faktor Alte rund Wartungsstand.



    Was mich jedoch wundert ist, dass die m.E. sehr ähnlichen Motoren SM/AM400 und SM840/860-1 so unterschiedlich von der Laufruhe her sind.

    Kann ich so nicht bestätigen, ok.. der 840 macht schon häufig Ärger, aber der 860 läuft nach Wartung eigentlich immer genauso leise wie ein AM400. Aber die Übertragung der Schwingungen werden beim RR mit vernünftigen Gummis wirkungsvoll entkoppelt, bei den Riemenkollegen leider nicht. Dazu kommen noch die Laufgeräuche der Lamellen.

    VG

    Kai








  • Das hat ja schon ordentlich funktioniert als es neu war. Musste halt alles auf die Platine und ohne elektronische Regelung. Am Telefunken S500 war ja nix universell verwendbar, da war alles für diesen Dreher konstruiert. Und das Spreizpulley ist von der Konstruktion her schon genial.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ja klar, ist halt eine Kompromisskonstruktion und auch nicht grundsätzlich verwerflich. Es führt im Alter aber dann zu mehr Problemen als bei anderen. Mehr wollte ich damit auch nicht ausgesagt haben. Aber es bleibt Fakt, dass Dual RR und DD deutlich besser konnte als Riemenantrieb, sehen wir vom 750 etc. mal ab. Aber der war dann wirklich konsequent nur auf eine Feature entwickelt.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Aber es bleibt Fakt, dass Dual RR und DD deutlich besser konnte als Riemenantrieb, sehen wir vom 750 etc. mal ab.


    Dem kann ich mich nur anschließen! Das war auch der Grund warum ich meine 601 und auch 1249 wieder hab ziehen lassen.


    Optisch und haptisch meiner Meinung nach die beiden interessantesten "Riemen-Dual". Die sind einfach echt schick.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Das war auch der Grund warum ich meine 601 und auch 1249 wieder hab ziehen lassen.

    Nach ordentlicher Revesion laufen meine Riementriebler 601 + 510 perfekt und leise. Die würde ich niemals abgeben.

    Die sind einfach echt schick.

    :thumbup:

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Ich muss mich nochmal hier reinhängen.
    Ich hatte kurz mal darüber nachgedacht mein Sonus Gold Blue (wenig Laufzeit + NOS Ersatznadel) abzugeben
    weil die Dinger ja inzwischen Mondpreise erreichen und ich dachte ich kriege viel günstiger Ersatz.


    Auf Grund dessen habe mal wieder viel mehr mit meinem 601 in dem ich das Sonus verbaut habe gehört.
    Das Sonus ist nicht aus Spaß im 601 gelandet. Ich habe mit allen anderen Drehern immer getauscht bis ich
    festgestellt habe die beiden vertragen sich am Besten. (M20E ist im 701 viel besser aufgehoben und das Sonus
    wollte sich so richtig mit dem 1229 auch nicht vertragen).


    Eh' das jetzt zu lang wird. Obwohl das Sonus ein verhärtetes Nadelgummi hat und ich das viel schwerer
    auflege als es früher gedacht war und auch im Abtasttest von allen anderen geschlagen wird klingt es am
    601 einfach grandios.


    Ich hatten die 601 viel zu lange links liegen lassen und jetzt mal einige Tage mal wieder mehr mit ihm gehört.
    Jetzt gerade "Mike Oldfield mit Return to Ommadawn". Ich bin weggeflogen. Das ist so ein gute Team.
    Und, pardon, da brummt nix.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Jetzt krame ich diesen Fred doch noch mal heraus, denn mittlerweile muss ich meine Meinung über die Dual Riementriebler doch ein wenig revidieren.
    Kurz zur Vorgeschcihte: ich konnte kürzlich einen 704 und einen 1249 im Doppelpack erwerben, beide optisch sehr schön und mit ihren Originalsystemen (V15III und D105ED) nebst sehr guten Originalnadeln ausgestattet, aber ungewartet.
    Nachdem der 704 erwartungsgemäß sehr wenig Wartungsaufwand benötigte, habe ich mir danach den 1249 vorgenommen.
    Der war ungewöhnlich stark verharzt, nur nicht der Pitch-Konus, der ging erstaunlicherweise problemlos rauf und runter. Hatte ich auch noch nie...
    Auch der Motor würde natürlich zerlegt und mit neuen Schmierstoffen versehen.
    Dann der erste Probelauf... und was soll ich sagen? Das Ding läuft komplett geräuschlos!! :thumbup: Keine hörbaren Motorvibrationen im Audiosignal mehr, so wie bei meinem ersten 1249! Unfassbar, denn ich hatte mich schon davon verabschiedet, je einen ganz leisen 1249 mein Eigen zu nennen.
    Und ich hatte an meinem alten 1249 nichts unversucht gelassen, den Motor leise zu kriegen. Selbst der Tausch gegen einen SM860-1, den ich vorher natürlich komplett gewartet habe (inkl. Vakuummethode der Lagerkugeln) hat keine völlige Stille beschert.
    So leise, wie den neuen, hatte ich mir das vorgestellt!

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    Sach ich doch !
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.