Beiträge von soulseeker

    Also es ist wohl das berühmte Motorbrummen - wenn man den Riemen abnimmt und den Tonarm auf die Platte legt, hört man es auch ... wie komme ich denn an diese Lagergummies, bzw. wie kann ich diese ggfs. selber herstellen? Dazu muss ich vermutlich das Chassis rausheben und die Gummies von der Innenseite auflegen, oder? Hat da evtl. jemand ein Foto?


    Morgen testen wir erstmal diese ominöse 4. Schraube zu lösen, evtl. bringt das ja auch schon was ...

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit und für einen Freund einen Dual 601 (revidiert) abgeholt (übrigens von einem Forenmember hier, vielleicht liest er ja mit), der augenscheinlich problemlos lief, aber zu Hause angeschlossen ist mir aufgefallen, dass ein leises, tiefes Brummen hörbar ist, wenn die Nadel aufsetzt. Sobald die Nadel die Platte nicht mehr berührt, ist Stille. Daher denke ich nicht, dass es ein Erdungsproblem ist. Der Player ist auf Cinch umgerüstet, allerdings ohne separate Erdung. Aber wie gesagt, es brummt nur wenn die Nadel in der Rille ist.


    Ich habe mal etwas gegoogelt und bin auf das Thema "Motorbrummen" durch Vibration gestoßen ... falls es das ist - hat der 601 Lagergummies, die man austauschen kann? Oder kann es auch an einem "Mikrofonie-Effekt" durch den relativ einfachen Ortofon-FF15-Tonabnehmer liegen?


    Meinen Kumpel stört es übrigens scheinbar nicht, mich würde es schon etwas nerven.


    Danke für eure Unterstützung!


    VG
    Marcel

    Um nochmal auf das Problem zurückzukommen ... am Netzteil kann es nicht liegen?


    Offenbar wird die Geschwindikeit ja nur um soviel höher, dass es mit 60 hz "matcht" ... weil ja der nächste Stroboskopkranz dann stabil wird.


    Merkwürdig ist ja auch, dass der Fehler sowohl bei wacholder, als auch beeblebrox nicht auftritt.

    Hier lief er ja auch ne Weile problemlos ... ich schätze so 10 LPs habe ich mit dem 721 gehört. Bei der vorletzten Hörsession habe ich mal etwas mit dem Pitchpoti nachgeregelt, vielleicht war das ja der Auslöser.


    Wenn er beschleunigt, dann kann ich mit dem Pitch nicht mehr die Normgeschwindigkeit einpegeln. Diese wird bei 33 ja mit der unteren "Pickel-Reihe" angezeigt. Dafür wird dann die Reihe darüber mehr oder weniger stabil (wozu ist die überhaupt da?). Schalte ich auf 45, habe ich das gleiche Problem, auch hier ist der 721 proportional schneller und lässt sich nicht mehr auf 45 runterpitchen.


    Dieses mal habe ich den 721 mal 5 min ausgemacht und wieder eingeschaltet, lief wieder 3-4 min normal (auch auf 45) und ging dann aber wieder von jetzt auch gleich hoch.


    Danke für dein Angebot, ich weiß das wirklich zu schätzen, aber ob noch mehr Aufwand hier lohnt - ich weiß nicht. Ehrlich gesagt verliere ich auch langsam den Spaß an dem Teil. Vielleicht sollte ich doch mal lieber nach einem 1219/29 schauen, wenn es denn unbedingt Dual sein soll.

    Nein ist eine Doppelhaushälfte, neu gebaut ... und mir ist es bisher nur bei meinen Terrarien aufgefallen, die mit gedimmten Glühbirnen bestückt waren.


    Und noch eine blöde Frage - als allererstes hatte ich damals den Entstörkondensator getauscht, daran kann es wohl auch nicht liegen, oder? Dieser ist doch eigentlich nur dazu da, den Einschaltknackser zu verhindern ...

    Update: Das ursprüngliche Problem ist leider wieder zurück ... sehr merkwürdige Nummer. Da es bei wacholder zuletzt ja nie aufgetreten ist, frage ich mich, ob das Netzteil vielleicht durch eine zu hohe/schwankende Spannung hier in meinem Hausnetz aus dem Gleichgewicht geraten kann. Ich habe in der Tat schon beobachtet, dass Glühlampen hier hin und wieder mal Flackern.


    Insgesamt schon sehr schade, es wurde so viel Zeit + Arbeit reingesteckt :( ... mehr, als das Teil jetzt an einen weiteren Bastelwilligen abzugeben fällt mir momentan nicht ein.

    So, neuer Pimpel ist darauf , nun ist alles schick. Erst hat die Automatik das Teil aber immer wieder runtergeschoben, brauchte daher ein paar Versuche und eine vorsichtige Reinigung mit Isopropanol.


    Übrigens harmoniert das AT VM 95 mit Micro line ganz hervorragend :).

    Hi Peter,


    Anschleifen hat leider nichts gebracht :( ... und es knackt direkt nach dem Einschalten.


    Ich hab mal versucht, auf der Auflagefläche etwas raues Klebeband zu packen, aber da gleitet der Pimpel auch so drüber hinweg.


    Ich bestell mir dann mal dieses Set hier:


    https://www.ebay.de/itm/2x-ReV…~wAAOSwBLlVetih:rk:2:pf:0


    Ach so und noch was - die Auflagefläche des Tonarms klappt immer nach vorne, wenn man den Bügel verwendet. Ist wohl auch ausgeleiert. Würdest du das von hinten evtl. etwas kleben?

    [edit] hab den Steuerpimpel gerade in der Hand - ist nicht bröselig, aber scheinbar ist da irgendwas zu glatt. Der Pimpel gleitet einfach auf dem Plastik-Hebel weg. Bringt es evtl. was, die Oberfläche etwas anzuschmirgeln oder eine Schicht Sekundenkleber aufzutragen, um mehr Reibung zu bieten?

    Hallo,


    so, nach langer Zeit komme ich jetzt auch endlich mal zu einer Rückmeldung. Peter hat mir das gute Stück vor ein paar Wochen vorbei gebracht, die Geschwindigkeitsprobleme sind nun passè und der Tonarm konnte auch repariert werden, weil Peter an die passenden Teile gekommen war und alles tauschen konnte, was kaputt war. Zwischenzeitlich hatte sich aber noch der Starthebel in Wohlgefallen aufgelöst, weil das Plastik nach 40 Jahren Weichmacherentzug bröselig wurde. Aber da konnte Ersatz bei einem polinischen Händler bestellt werden, der die nachgebaut hat, allerdings nicht 100% passgenau, so dass der Hebel minimal nach links zeigt. Aber das ist mir egal, funktioniert ohne Probleme.


    Naja, hätte ich das Teil besser verpackt, wäre das ursächliche Problem wohl nur ne Kleinigkeit gewesen, aber hätte der Bär nicht in den Wald gekackt usw usf ...


    Also, nochmals an dieser Stelle vielen vielen Dank an dich, Peter!!


    Ich habe das Teil zwar schon ein paar Wochen, aber es bisher nur kurz mit einem Ersatz-Tonabnehmer testen können ... heute habe ich dem 721 mal ein AT95 MR gegönnt und lasse das gute Stück mal wieder mehr laufen. Da haben sich dann gleich zwei kleine neue Baustellen aufgetan ... und zwar knackt er beim Einschalten (obwohl er eigentlich einen neuen Entstörkondensator hat) und auf einmal hat er auch Automatikprobleme - zurück kein Problem, aber der Start klappt nur, wenn man etwas nachhilft. Ich schätze mal, das wird dann noch der Steuerpimpel sein. Der ist nämlich noch der originale.


    VG
    Marcel

    Leider hat der Dreher beim Transport zu Peter (wacholder) einen auf den Deckel bekommen. Die Geschwindigkeit scheint jetzt zwar wieder stabil zu sein, dafür ist die Tonarmaufhängung hin. Peter hat aber wohl vor kurzem Ersatzteile bekommen und versucht, das Teil wiederzubeleben ...

    Du hattest vollkommen recht ... ich hab das Teil mit einer spitzen Pinzette auseinandergehebelt, dann kommt der Stift ganz langsam raus, der das Teil am Kurvenrad hält. Den Sprengring bekommt man leider nicht ab, der ist aus Plastik und mir ist blöderweise auch ein Stück weggebrochen. Hält aber noch, ich denke dafür gäbe es wohl auch Ersatz.


    Ich hab mit nem Q-Tipp ein klein wenig Schmierfett auf den Stift und die Unterseiten aufgetragen, das ganze vorsichtig wieder reingedrückt und nun scheint es wieder zu funzen.


    Vielen Dank!!

    Das ist ja ein Spaß :). Ich wusste gar nicht, dass ich den Dreher gar nicht auseinandernehmen muss, der Krempel ist ja direkt unter dem Teller.


    Aber wie auch immer, die Teile auf der Zeichnung kann ich nicht 100%ig identifizieren. Ich vermute du meinst dieses Kupferplättchen. Abnehmen konnte ich es nicht. Ich hab das alles zunächst etwas gereinigt, aber das löst das Problem nicht. Nach dem eigentlichen Abschalten schnackt die linke Seite des Blechs zu weit nach unten und wird vom Häkchen des Motors sofort wieder angeschoben, was dazu führt, dass der Motor anspringt.


    Ich hab das auch mal auf youtube hochgeladen:

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    Und ein XL-Foto: http://www.baumpythons.de/img/temp/kurvenrad.jpg


    Wenn der umkreiste Haken so anliegt, dann bleibt der Dreher aus (also wenn ich es im richtigen Moment schnell hochdrücke). Aber es wird nach der Ausschaltung immer zu weit runtergedrückt, so dass der Haken des Motors dranschlägt..


    Der Steuerpimpel rechts sieht aber auch nicht mehr so ganz frisch aus, oder? Das sind doch so Nippel und keine Ringe.


    Ist es letztlich vielleicht doch nur der Pimpel? Wenn der "dicker" wäre, würde das Blech vielleicht nicht so weit runterschnacken ...

    Und drehe ich weiter geht er nach ner halben drehung wieder an. Aber was kann man in diesem Fall denn reparieren bzw einstellen? Ich pflück den erstmal auseinander, vielleicht sieht man ja was :).