Dual 701: Lohnt Reparatur? Fehlendes Kurvenrad

  • Moin.
    Klaus (Dualcan) empfiehlt die Nasen der Bleche mit 500000 cst silikonfett zu fetten.
    Es sind bloß die 3-4 kleinen Gnuppel mit einen winzigen Klecks zu fetten.
    In irgendeinen Faden hatten wir das Thema mal... Frage ist in welchen?


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,


    so, dank eurer Tipps läuft die Automatik nun. Ich hoffe auch langfristig und stabil.
    Ich habe letztlich so viel dran herumgefummelt, dass ich nicht mal genau sagen kann, woran es gelegen
    hat.
    Laschen mit Haftöl versehen, Laschen gebogen, Laschen zurück gebogen, Exzenter nachgestellt, Tonarm nochmals nachjustiert.
    Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es noch. Wenn der Arm in der Auslaufrille nach innen schwenkt, hört man manchmal, dass die Abstellschiene mit der Spitze gegen die Abstelllasche "schabt". Unschönes Geräusch, nur sehr leise, gehört da aber irgendwie nicht hin. Naja, das werde ich auch noch hinbekommen.


    Den Lift werde ich wohl auch noch mit 300.000 cst Öl neu ölen, da der Arm recht schnell absinkt. Neben den Motorlagern ist das der einzige Punkt, der noch nicht gemacht ist.


    Christian

  • Moin.
    Klaus (Dualcan) empfiehlt die Nasen der Bleche mit 500000 cst silikonfett zu fetten.
    Es sind bloß die 3-4 kleinen Gnuppel mit einen winzigen Klecks zu fetten.
    In irgendeinen Faden hatten wir das Thema mal... Frage ist in welchen?

    Das wäre in meinen Augen aber keine saubere / langfristige Lösung, da sich das Öl irgendwann irgendwohin verkrochen haben wird.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Guten Abend zusammen,


    nach dem seltsamsten Tag meines bisherigen Lebens, brauche ich ein wenig Ablenkung und habe mich entschlossen meine 701 Baustelle erstmal zu beenden:



    Habe ich bis vor 2 min gedacht.... 8) Die Abschaltautomatik war nur für den Kellerbetireb justiert. Im Erdgeschoss funktioniert sie wieder nicht... 8|


    Übrigens: Wie Tornado weiter oben richtig vermutete, passt die schwarze Hülse tatsächlich perfekt als Distanzhülse auf den Befestigungsbolzen des Abdeckblechs am Kurzschließer.

  • Übrigens: Wie Tornado weiter oben richtig vermutete, passt die schwarze Hülse tatsächlich perfekt als Distanzhülse auf den Befestigungsbolzen des Abdeckblechs am Kurzschließer.

    Ich bin der Schlack. Freut mich aber, dass meine Vermutung richtig war ;) . Wenn die Hülse fehlt, kommt kein Ton (soweit ich weiß...?)
    Gruß
    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---


  • Ich bin der Schlack. Freut mich aber, dass meine Vermutung richtig war ;) . Wenn die Hülse fehlt, kommt kein Ton (soweit ich weiß...?)Gruß
    Christian

    Sorry, habe mich verguckt. :saint:
    Doch, Ton kommt. Die Hülse dient wohl nur dazu, das Blech nicht zu weit zu schieben. Oder sie passt nur zufällig ;)
    Christian

  • Moin. Wenn du den Dreher bewegt hast mache mal ein restart. Arm festmachen und einmal starten....
    Oder die Kugel fehlt unter der Abstellschiene. Oder eines derAbstellbleche ist verbogen.


    Beste Grüße Carsten

  • Guten Morgen,
    bei mir kam ohne die Hülse kein Ton raus. Deshalb habe ich das Blech zurzeit nicht drauf und es funktioniert. Kann ja auch nur Zufall sein. Ist auch wurscht. Eigentlich habe ich sowieso zu wenig Ahung von dem Kram... ^^ . Da auf der Platine der IC defekt ist, muss das gute Stück sowieso gerade pausieren :( .
    Beste Grüße
    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo,


    ich hadere noch mit mir, ob ich den Lift neu ölen soll (obwohl mir Micha schon den Rat gegebnen hat, das zu tun).


    Wie man auf den Videos sieht plumpst er noch nicht so richtig, aber er senkt sich schon recht schnell.


    icloud.com/sharedalbum/#B0jGdIshaGVysk


    Außerdem bewegt der Arm sich ziemlich ruckartig nach oben (und unten), wenn man die Automatik betätigt.
    In diesem Fall sollte neues Öl doch auch Abhilfe bringen.


    Christian

  • ...akuten handlungsbedarf sehe ich da nicht unbedingt...aber das sieht wohl jeder etwas anders


    romme

  • Beim 701 ist es, soweit ich weiß, nicht ungewöhnlich das sich der Arm recht flott absenkt.
    Gruß
    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Ich habe gerade noch 2 Videos ergänzt.


    Hauptsächlich stört mich, dass der Arm beim Anheben so "hüpft".
    Möglicherweise sollte ich die maximal mögliche Hubhöhe reduzieren, indem ich an der Schraube hinten an der Tonarmlagerung fein justiere.
    Oder es liegt daran, dass der Lift zu leicht von der Automatik hoch gedrückt werden kann.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nochmals eine Bitte. Könntet ihr euch nochmals das neueste Video anschauen: icloud.com/sharedalbum/#B0jGdIshaGVysk


    Ich konnte noch an ein weiteres Kurvenrad kommen. Jetzt funktioniert die Endabschaltung nach Feinjustierung reproduzierbar genau.
    Allerdings läuft die Automatik (manchmal) in Endlosschleife (siehe Video).
    Das liegt vermutlich daran. dass der Abstellhebel nicht korrekt funktioniert. Im Video erkenne ich das aber nicht. Könnt ihr was erkennen?


    Im Video bleibt der 701 am Ende stehen. Das liegt daran, dass ich den Starthebel betätigt habe.



    Gruß,
    Christian

  • Moin.
    Da Du das kurvenrad gewechselt hast, hast Du sicherlich die Zungen vom kurzschließer ein wenig nach hinter gebogen. Eventuell hilft das biegen Richtung kurvenrad.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,
    der Kurzschließer ist doch nur dazu gedacht, dass Ein- und Ausschaltknacken zu verhindern?


    Also es ist so:
    1) Platte auflegen und abspielen. Am Ende wird der Arm zurück geführt und der Dreher bleibt aus.
    2) Platte erneut abspielen, d.h. Hebel auf Start
    3) Am fährt zu Platte und senkt sich ab.
    4) Dann hebt der Arm sich sofort wieder und fährt zur Stütze zurück.


    Christian

  • Moin.
    Für das einschaltknacken ist der Entstoerkondensator verantwortlich.
    Der Kurzschliesser ist eigendlich nur dafür da, den Tonabnehmer während des automatischen Aufsetzens bzw. Absetzen des Tonarms abzuschalten.
    Ohne Kurzschliesser wirst du mehr oder weniger starke Geräusche hören, während sich der Tonarm bewegt.


    Gruß Carsten

  • Nicht nur, wenn der Kurzschließer etwas zu weit aufgebogen ist, rastet das Kurvenrsd nicht richtig in der Endposition ein. Und die Automatik macht seltsame Sachen. Bei mir hat sich der721 nicht mehr richtig ein und ausschalten lassen.

    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi Ulrich.
    Da hatte ich vorgeschlagen die Zungen Richtung kurvenrad zu biegen. Auch können die Abstellbleche die Ursache sein. Viele ölen diese damit sie schön leicht gehen.
    Wenn man die Bleche ausbaut, sieht man 4 kleine Punkte da sollten je ein kleiner kleks silikonöl 500000 cst ran. So erklärte mir Klaus das damals. Dieses dient dazu das die Bleche nicht zu leichtgängig gehen. Viele haben Angst die Dinger auszubauen, weil die kleine sicherungsscheibe nicht wiederzufinden ist... :D


    Gruß Carsten

  • Guten Morgen,


    okay, das war mir nicht klar, dass die Kurzschließer das Rad in eine defienerte Position bringen. Scheint aber tatsächlich die Ursache für meinen Fehler zu sein. Ich muss wohl beim Kontakte reinigen die Zungen doch ein wenig verbogen haben, obwohl ich sehr vorsichtig war.


    Ich habe den Lift jetzt mit 500.000 Öl geölt. Leider keine Besserung, eher tendenziell sogar schlechter.


    Ich glaube, dass Gerät will nicht bei mir bleiben.... es mag mich einfach nicht......

    Einmal editiert, zuletzt von Khayman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.