Beiträge von Khayman

    Hallo zusammen,


    meine Dauerbaustelle 701 ist hiermit offiziell beendet.

    Ich habe den Lift mit dem Öl von Echtdampf nochmals geölt, und nun senkt sich der Lift BUTTERWEICH auf die Platte!

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frank!


    Beim Säubern der Lifthülse mittels Pfeifenreiniger fiel ein winziges Stück Zewa aus dem Röhrchen. Ich habe beim ersten Säubern und Ölen wohl unsauber gearbeitet. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob mein Öl nichts taugt, oder ob das schnelle Absenke dis Lifts am Papierstücken gelegen hat.


    Gruß,

    Christian

    Hmm... Komisch, normalerweise müsste es butterweich gehen. Vieleicht hast nicht genug Fett genommen oder richtig verteilt. Ich drehe den lift immer rein so verteilt sich das Zeug gut. Dann noch mal raus und wieder rin mit Drehbewegung....
    Zicke? Dann hast noch keinen 1249 in den Händen gehabt. :rolleyes:


    Gruß Carsten

    Da war so viel Öl dran, dass es unten am Liftrohr herausgequollen ist, so dass der Liftbolzen erst garnicht wieder ins Rohr wollte.
    Einzig oben an den Idealscheiben, wo die Lifthülse raufgeschraubt wird, war kaum oder fast kein Öl.


    1249 habe ich zwar nicht, aber ein 1229 steht umgewartet im Keller. An dem geht gar nichts, immerhin ist er vollständig, nicht so wie der 701.


    Christian

    Moin!
    Ja, ich habe Öl mit 500.000cst genommen.


    Das hier:
    https://www.ebay.de/itm/Traxxa…858524:g:4mkAAOSwpaVcJXft


    Lift natürlich gemäß Anleitung hier im Forum ausgebaut.



    Ach was das sind Kleinigkeiten. Gibt schlimmeres.

    Naja, das Teil macht mich wahnsinnig.Ich hatte noch NIE so eine Zicke. Jedes Mal, wenn ich an einer Stelle etwas optimiere, geht was anderes kaputt.
    Gestern habe ich die Reibfläche vom Pimpel nochmals gründlichst gereinigt, da ich ja sowieso schon alles auseinander gerissen hatte wegen des Liftes.
    Jetzt knartscht oder quietscht der Pimpel (oder irgendwas anderes) auf der Reibfläche.
    Ich werde bekloppt.


    Ich habe bestimmt schon 10 Dual gewartet und repariert, aber der 701 war eine Katastrophe von Anfang an. Irgendwann wird man (ich) auch so garstig, dass man alles doof an dem Teil findet. Schon aus Prinzip....und so...


    Christian

    Guten Morgen,


    okay, das war mir nicht klar, dass die Kurzschließer das Rad in eine defienerte Position bringen. Scheint aber tatsächlich die Ursache für meinen Fehler zu sein. Ich muss wohl beim Kontakte reinigen die Zungen doch ein wenig verbogen haben, obwohl ich sehr vorsichtig war.


    Ich habe den Lift jetzt mit 500.000 Öl geölt. Leider keine Besserung, eher tendenziell sogar schlechter.


    Ich glaube, dass Gerät will nicht bei mir bleiben.... es mag mich einfach nicht......

    Hallo Carsten,
    der Kurzschließer ist doch nur dazu gedacht, dass Ein- und Ausschaltknacken zu verhindern?


    Also es ist so:
    1) Platte auflegen und abspielen. Am Ende wird der Arm zurück geführt und der Dreher bleibt aus.
    2) Platte erneut abspielen, d.h. Hebel auf Start
    3) Am fährt zu Platte und senkt sich ab.
    4) Dann hebt der Arm sich sofort wieder und fährt zur Stütze zurück.


    Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe nochmals eine Bitte. Könntet ihr euch nochmals das neueste Video anschauen: icloud.com/sharedalbum/#B0jGdIshaGVysk


    Ich konnte noch an ein weiteres Kurvenrad kommen. Jetzt funktioniert die Endabschaltung nach Feinjustierung reproduzierbar genau.
    Allerdings läuft die Automatik (manchmal) in Endlosschleife (siehe Video).
    Das liegt vermutlich daran. dass der Abstellhebel nicht korrekt funktioniert. Im Video erkenne ich das aber nicht. Könnt ihr was erkennen?


    Im Video bleibt der 701 am Ende stehen. Das liegt daran, dass ich den Starthebel betätigt habe.



    Gruß,
    Christian

    Ich habe gerade noch 2 Videos ergänzt.


    Hauptsächlich stört mich, dass der Arm beim Anheben so "hüpft".
    Möglicherweise sollte ich die maximal mögliche Hubhöhe reduzieren, indem ich an der Schraube hinten an der Tonarmlagerung fein justiere.
    Oder es liegt daran, dass der Lift zu leicht von der Automatik hoch gedrückt werden kann.

    Hallo,


    ich hadere noch mit mir, ob ich den Lift neu ölen soll (obwohl mir Micha schon den Rat gegebnen hat, das zu tun).


    Wie man auf den Videos sieht plumpst er noch nicht so richtig, aber er senkt sich schon recht schnell.


    icloud.com/sharedalbum/#B0jGdIshaGVysk


    Außerdem bewegt der Arm sich ziemlich ruckartig nach oben (und unten), wenn man die Automatik betätigt.
    In diesem Fall sollte neues Öl doch auch Abhilfe bringen.


    Christian

    Guten Abend zusammen,


    nach dem seltsamsten Tag meines bisherigen Lebens, brauche ich ein wenig Ablenkung und habe mich entschlossen meine 701 Baustelle erstmal zu beenden:



    Habe ich bis vor 2 min gedacht.... 8) Die Abschaltautomatik war nur für den Kellerbetireb justiert. Im Erdgeschoss funktioniert sie wieder nicht... 8|


    Übrigens: Wie Tornado weiter oben richtig vermutete, passt die schwarze Hülse tatsächlich perfekt als Distanzhülse auf den Befestigungsbolzen des Abdeckblechs am Kurzschließer.

    Hallo,


    so, dank eurer Tipps läuft die Automatik nun. Ich hoffe auch langfristig und stabil.
    Ich habe letztlich so viel dran herumgefummelt, dass ich nicht mal genau sagen kann, woran es gelegen
    hat.
    Laschen mit Haftöl versehen, Laschen gebogen, Laschen zurück gebogen, Exzenter nachgestellt, Tonarm nochmals nachjustiert.
    Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es noch. Wenn der Arm in der Auslaufrille nach innen schwenkt, hört man manchmal, dass die Abstellschiene mit der Spitze gegen die Abstelllasche "schabt". Unschönes Geräusch, nur sehr leise, gehört da aber irgendwie nicht hin. Naja, das werde ich auch noch hinbekommen.


    Den Lift werde ich wohl auch noch mit 300.000 cst Öl neu ölen, da der Arm recht schnell absinkt. Neben den Motorlagern ist das der einzige Punkt, der noch nicht gemacht ist.


    Christian

    Hallo zusammen!


    Doch genau die.

    Vielen Dank für die Klarstellung!


    Ich habe den Exzenter verstellt, erst vorsichtig in beide Richtungen, dann immer etwas weiter.
    Das Gerät ist einfach eine Diva! Ich habe es nicht geschafft, den Abstellpunkt einzustellen. Der Arm fährt in die Auslaufrille bis nach innen, stößt an das Label und federt zurück.


    Also habe ich das Kurvenrad nochmals ausgebaut. Ist das normal, dass die mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Blechlasche auf das Kurvenrad drückt? Durch die Federkraft wird das Verdrehen etwas gehemmt. Soll das so sein? Vielleicht liegt es auch daran?
    Wenn es doch am Exzenter liegt, muss man den vermutlich in 0,5° Schritten verdrehen, um den richtigen Punkt zu finden....


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Wenn ich mit so meine Fragen auf den vorherigen Seiten anschaue, habe ich stellenweise, glaube ich, ziemlich dumme Fragen gestellt. :D Aber hinterher ist man immer schlauer..... :thumbup:

    Am anderen Ende liegt die Schiene an einer Exzenterschraube an. Die etwas drehen
    sollte helfen. Immer nur eine 1/6 Umdrehung.

    Du meinst die Schraube mit dem roten Pfeil? Die Schiene berührt die Exzenterscheibe aber garnicht?


    Die Schraube mit dem grünen Pfeil kann aber auch nicht gemeint sein?




    In der Zarge flog noch folgendes Kunststoffteil herum. Keine Ahnung wohin das gehören könnte. Vielleicht gehört es auch garnicht zum 701.



    Christian

    Hallo zusammen,


    ich benötige nochmals eure Hilfe.


    Ich musste feststellen, dass die Automatik am Ende der Platte nicht auslöst.
    Ich habe das Kurvenrad und die daran befestigten Hebelchen gesäubert und minimal mit Öl geschmiert.
    Das manuellen Starten und Stoppen am Start-Stop-Hebel des Geräts funktioniert einwandfrei.


    Es sieht so aus, als wenn die Abstellschiene den Abstellhebel (Pos 122) nicht weit genug herumschwenkt, so dass die Automatik nicht ausgelöst wird.


    Außerdem konnte ich beobachten, das die Abstellschiene sich etwas nach "oben" bewegt, wenn ich den Arm am Ende der Platte manuell nach innen schwenke. Es sieht so aus als wenn die Abstellschiene am Abstellhebel "hochrutscht". Schwer zu beschreiben....


    Ich wollte nun den Abstellhebel etwas nach innen biegen....traue mich aber nicht......gibt es noch einen weiteren Ansatzpunkt?


    Christian

    Wie wäre es denn wenn ihr die STL-Files hier mit dran hängt.

    Ich habe die Tasten nie ausprobieren können, da am Tastenfeld die Haltclipse abgebrochen waren. Die Befestigung der Tasten ist daher noch nicht gelöst. In den Originalkappen scheint ein Halteblech eingedrückt zu sein., das die Tasten an Ort und Stelle hält.




    Ja, hatte ich gesehen. Leider das gleiche Dilemma, wie bei meinem: Schaltkulisse kaput, oder?

    Genau. Neben anderen Problemen auch das.



    Christian

    Hallo,
    ich habe mich mal an die Tasten vom 728Q/741Q gewagt. Für den ersten Versuch schon ganz okay. Einen zweiten wird es vorerst aber nicht geben, da ich die 728-Ruine hier im Board verkauft habe.

    Christian

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute die Enstörkondensatoren tauschen. Diesen roten Kondensazotnhabe ich bisher noch nie gesehen in einem Dual. Besser tauschen? Scheint aber kein Riva-Knallbonbon zu sein.



    Der Federkontakt ist auch leicht schwarz. Um da ranzukommen, muss man wohl die Feder mit diesem Biegeblech entfernen. Mit einem Glasfaserradierer kommt man nicht ran. Wie macht ihr das?


    Gruß,
    Christian