Ich habe einen 1218 in der Werkstatt

  • Liebe Dual Freunde, :)


    schon Ewigkeiten habe ich mich nicht mehr hier gemeldet. Trotzdem lese ich regelmäßig die sehr interessanten
    Beiträge im Forum. Auf der anderen Seite laufen mein 721 und 1219 immer noch perfekt mit denen ich sehr
    glücklich bin.


    Jetzt habe ich aber einen 1218 auf dem Tisch von einem Kollegen. Die erste Problembeschreibung lautete:
    Der Tonarm schwenkt nicht mehr rüber. Ich habe natürlich gleich an den Steuerpimpel gedacht. Daran
    liegt es aber nicht, denn das Reibrad wird nicht an die Motorachse gedrückt und der Teller dreht gar nicht.


    Ok, auch der Einschalthebel vom Motor ist sehr schwergängig dieser läuft aber. Auch die Kinematik macht was
    sie soll, wenn ich den Teller per Hand drehe. Das wird vermutlich auch alles kein Problem sein, die Teile wieder
    gängig zu bekommen.


    Nun aber endlich zu meiner Frage. Der Hebel zum Verstellen der Geschwindigkeit sitzt bombenfest. Ich kann
    bisher nicht erkennen, woran das liegt. Da der Hebel auch aus Kunststoff ist, möchte ich da natürlich keine
    weitere Kraft anwenden. Das gesamte Teil muss vermutlich ausgebaut werden. Wie gehe ich da vor? Kann
    ich den Verstellhebel für die Geschwindigkeit oben abziehen? Die Kugel zum Einrasten ist vorhanden. Sollte ich
    eher hier starten die Mutter zu lösen?


    Die Pitch Verstellung kann ich ohne Probleme drehen. In dem gelben Röhrchen ist auch eine Veränderung der Feder
    zu erkennen. Das Reibrad bewegt sich aber überhaupt nicht nach oben und unten. Zumindest nicht sichtbar..


    Ich bin gespannt auf eure Tipps zur Vorgehensweise. :)


    Viele Grüße


    Björn

  • Moin Björn :)


    Du kannst versuchen, die Geschwindigkeitsumstellung mit Waschbenzin zu fluten, damit sich der verharzte Schmier löst.


    Alternativ ginge auch WD40/Caramba, dies aber nur, wenn Du hinterher alles zerlegst und von dem Zeugs säuberst.


    Da der große Schmierdienst ansteht, spielt es keine Rolle, was Du nimmst ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Das ist alles keine Raketenforschung. Ich würde da nichts fluten. Einfach die beiden Schrauben vorn und die Mutter oben lösen. Dabei vorsichtig vorgehen und mit einer Hand die Mechanik festhalten, damit die insgesamt drei Federn nicht wegspringen. Eventuell hilft ja das Bildmaterial ein wenig. Stammt aus dem 1218.

  • Hi Björn,


    das sind die klassischen Symptome alter Dual-Spieler. Das alte Fett polymerisiert und wird klebrig und zäh. In der Folge bewegen sich manche Teile einfach nicht mehr richtig.


    Der 1218 wirkt erstmal unüberschaubar, aber es gibt dazu ganz ausgezeichnet dokumentierte Anleitungen. Ich habe hier die beiden (für mich) essentiellen Threads von Klaus (dualcan) und Axel (awi) verlinkt:
    Dual 1218 entharzen?


    Die sind mit viel Bildmaterial und haben es für mich zum Kinderspiel gemacht, den ganzen Spieler zu überholen. Die Krux ist, dass Dinge, die da vielleicht heute ungefähr gehen in 1 Jahr dann doch anfangen zu pappen und der Spieler spinnt plötzlich woanders. Die Folge ist, dass man ständig irgendwo nachbessert. Lieber einmal komplett und man hat Ruhe. Und es macht auch unheimlich Spaß, wenn man sich nicht unter Druck setzt und in Stücken immer motivert sich durcharbeitet. Und hier helfen einem natürlich alle beim Abarbeiten gerne weiter, wenn es wo hakt.


    Schau mal hier was den Geschwindigkeitsumschalter angeht (ist in Klaus' Anleitung als einziger Punkt nicht dokumentiert):
    Geschwindigkeitsumstellung 1218 - Reihenfolge beim Zusammenbau?
    Ich bin auch etwas zurückhaltend, wenn es ums "Fluten" geht. Wenn das Lösungsmittel wieder verflüchtigt ist, dann kann es sein, dass es wieder klebt, oder anders klebt. Auseinanderbauen und abpinseln ist deutlich aufwendiger, aber da kannst Du sicher sein, dass es auch in einem 3/4 Jahr noch funktioniert.


    Viel Erfolg & Grüße
    Albert

  • Zustimmung zur Vorsicht mit fluten - allerdings beinhaltet ja der Ausdruck "großer Schmierdienst" das Zerlegen, Reinigen und neu Schmieren der betroffenen Baugruppen - und um so einen festgebackenen Hebel zerstörungsfrei ausbauen zu können, muss er sich erstmal bewegen lassen.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Vielen Dank für die schnell Hilfe. Ich konnte in den letzten Tagen nicht anders und habe bis in die Morgenstunden gebastelt :)


    Dank der guten Hinweise konnte ich alles auseinanderbauen, neu schmieren und wieder zusammenbauen. Läuft perfekt.


    Im Anschlusskasten habe ich auch noch einen Rifa Kondensator entdeckt. Das müsst einer von diesen Knallfröschen sein. Könnte mir noch jmd. bitte einen Link von einem Ersatzkondensator senden? Ich habe im Forum etwas von x2 Kondensatoren gelesen.


    Einen kleinen Tipp benötige ich noch. Die kleine Feder im Schaltkasten war in der letzten Rundung gebrochen. Dort konnte man ein wenig Rost erkennen. Ich habe diese Feder ein klein wenig weiter gezogen und neu eingehängt und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Dennoch guckt das Federende nicht vernünftig aus der Halterung heraus, dass ich noch nicht so richtig zufrieden bin. Hat noch jmd. einen Tipp für mich?


    Klanglich konnte ich den Spieler noch nicht testen. Ich glaube auch, dass die eingesteckte Nadel nicht wirklich zum System passt. Das muss ich mir in Ruhe noch einmal anschauen.



    Und dann ist mir etwas passiert, was eigentlich nicht passieren dürfte.


    Während ich meine Ersatz Steuerpimpel suchte, glänzte mein 1219 so schön auf dem Schrank. "Noch mal eben einschalten, um zu schauen, ob hier noch alles in Ordnung ist". Siehe da, die Automatik schwenkte den Arm nicht mehr rüber. OK, abgezogen und auch gleich mit in die Werkstatt genommen. Gefühlt war der Tonarm beim Einschwenken irgendwie sehr schwergängig. Also alles soweit kontrolliert, Pimpel getauscht, nichts verändert. Dann habe ich die Kontermutter vom Tonarm gelöst und wirklich nur leicht von unten gedrückt. --- Knack :( . Plötzlich ging alles sehr leicht und siehe da, die Haltenasen waren abgebrochen....


    Was habe ich mich geärgert. Dann habe ich erstmal einen Kaffee getrunken und in aller Ruhe den Tonarm ausgebaut. Bei Dualcan habe ich nun dieses Teil aus Metall bestellt und hoffe sehr, dass ich den wieder fit bekomme. Mit dem Ausbau vom Haupthebel sind ja auch schon einige Teile gelöst. Ich hoffe ich behalte den Überblick :P


    Ich würde auch gerne noch das Tonarmlager ausbauen und säubern. Hierbei muss ich die Antiskating Scheibe lösen, oder?


    Gut, dass mein 721 noch die Stellung hält...


    Viele Grüße


    Björn

  • Hallo Dual Freunde :)


    Ich habe schon wieder den nächsten 1218 in der Werkstatt. Rillenachse, Plumpslift, Geschwindigkeitsumstellung, Pimpel. Aber ansonsten in einem guten Zustand.


    Dieser 1218 stammt aus einer Grundig "Kompaktanlage".


    Jetzt zur Frage. Es ist ein separates Massekabel vom Motor (gelötet) an das Chassis geschraubt. War das bei den Einbaugeräten so üblich? Habe ich sonst noch nie
    so gesehen.


    Grüße


    Björn

  • Hallo
    hatte ich bei meinen 1218 auch nicht dran.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Moin :)


    Üblich nicht, aber schon gesehen - eigentlich geht es ohne ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,
    da der Motor in Gummis montiert wird, hat das Motorgehäuse keine Verbindung zum Chassis.
    Das Kabel dient dem Potentialausgleich um mögliche Frequenzen abzuschirmen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,
    da der Motor in Gummis montiert wird, hat das Motorgehäuse keine Verbindung zum Chassis.
    Das Kabel dient dem Potentialausgleich um mögliche Frequenzen abzuschirmen.

    Hallo Gernot


    da ich selbst zwei 1218 habe und einer mein Hauptplayer ist, frage ich mal vorsichtig welche Frequenzen da gemeint sind?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Brummfrequenzen 50Hz von der Motor-Spannungsversorgung 220V.
    Das Kabel macht Sinn bei einer Kompaktanlage.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke für die schnelle Info.
    Tritt bei meinen beiden nicht auf, da die eigentsändige Player ohne Anlage sind.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Vielen Dank für die Rückmeldung zum Massekabel.


    Ich bin es mal wieder und würde mich gerne über ein paar weitere Hinweise freuen.


    Ich hatte einen weiteren 1218 in der Aufbereitung. :) Irgendwie spricht es sich rum, dass Freunde und Kollegen gerne ihre Dual Spieler bei mir in Pflege geben. Mir macht es aber wahnsinnig viel Spaß, wenn wieder ein Dual Spieler gerettet wurde.


    Das letzte Exemplar hat mir dann auch den kompletten Feiertag und Sonntag beschäftigt. Aber bis auf den Motor war alles von der Platine geschraubt- gesäubert, geschmiert, gefettet, geölt. Und was soll ich sagen, er läuft fast perfekt! Warum fast? Darum meine erste Frage:


    • Ich habe auf Wunsch ein Chinch Kabel gelötet und eingebaut. Die Massebrücke ist natürlich getrennt. Der Klang ist ohne Beanstandungen. Mit dem Anschluss der Masseleitung am Vorverstärker ist auch jedes Brummen weg. Aber: Sobald die Kurzschließer mit dem Lauf der Automatik aktiviert sind, habe ich auf einem Kanal ein "Rauschen" oder zumindest deutliche Störgeräusche. Ist der Kurzschließer wieder geöffnet, ist alles i.O. Gibt es noch einen Tipp, wie ich diese kleine Störung abstellen kann?
    • Und nun zum Klang. Ich bin vermutlich von meinem 721 und 1219 mit Shure V15III jeweils mit Jico SAS (nix Neo) auch ein wenig verwöhnt. Jedenfalls sorgen beide Spieler immer für ein Grinsen und ein vernünftiges Hinsetzen, wenn es richtig losgeht. :-). Auch der 1218 klingt gut. Er hat das Standardsystem M95 System. Aber der Klang reißt mich wirklich nicht vom Hocker. Wenig ausgeprägte Höhen, relativ flache Dynamik. Ich werde die Tage noch mit einer neuwertigen anderen Original Shure Nadel experimentieren. Habe leider keine Möglichkeit, den aktuellen Stand der "alten" Nadel wirklich zu beurteilen. Aber was würdet ihr machen? Kann ich aus dem System auch noch mehr rausholen mit einer neuen Nadel? Oder bin ich durch meine eigene Kombination einfach zu sehr festgefahren?? Würde theoretisch ein Shure V15III auch an einem 1218 "Gas geben"?
    • Dem Spieler fehlt noch eine Zarge. Gibt es evtl. eine Schablone hierfür? Mein Kumpel würde sich gerne eine Zarge zimmern lassen. Oder kennt ihr evtl. auch Quellen für eine neue Zarge?


    Freue mich über die Antworten!


    PS. Die nächsten Dreher stehen auch schon in der Warteschleife. Ein weiterer 1218 und ein 1241. Auf den 1241 bin ich sehr gespannt. Einen Riemenspieler hatte ich bisher noch nicht gewartet.


    Der Dual-"Bastler" von der Küste


    Björn

  • Moin Björn,



    vielleicht hilft das hier weiter:


    Konsolen (mittleres Chassis)


    Wegen dem Rauschen, schieb mal einen dünnen Plastikstreifen zwischen die Zungen vom KS. Wenn es dann
    nicht mehr rauscht, Kontakte reinigen und etwas näher zusammenbiegen.



    LG, Micha

  • Moin Björn,


    der 1218 steht dem 1219 jedenfalls in nichts nach. Ich fahre daran ein M95 mit einer elliptischen Cleorec-Nadel und bin gerade von der Höhenwiedergabe und Dynamik überzeugt, die ohne Korrekturen sehr ausgeprägt ist.


    Da müsste man eher den VTA mit etwas höherer Tellerauflage oder Spacern am TA ausrichten. Ich kann die Cleorec-Nadel als preiswerten Test empfehlen.


    Zum Vergleich habe ich ein Ortofon VMS 20 EO am 1219 und ein Elac STS 444 mit elliptischer Originalnadel an einem Micro Seiki-Riemengerät. Die können das nicht besser.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Zu den Geräuschen beim aktivierten Kurzschließer hatte ich gestern noch selbst die Lösung gefunden. Es hatte mir keine Ruhe gelassen, dass
    die Geräusche nur auf einem Kanal waren. Tja, was soll ich sagen: Ich hatte die Massen zusammengelegt....
    Nochmals komplett neu aufgebaut die Anschlüsse. Jetzt ist es perfekt. Auch das Knacken beim Einschalten ist nun weg. Das war trotz neuem Kondensator nämlich noch da.


    Auch der Klang ist deutlich besser geworden. Zusätzlich habe ich noch die Nadel gegen eine Original nie benutzte Shure HiTrack getauscht. Ein großer Unterschied. So habe ich
    mir den Klang gewünscht.


    Die Schablonen für die Zarge habe ich weitergeleitet. Auch hierfür vielen Dank! Mein Job ist nun erledigt :)


    Bis demnächst


    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.