Dachbodenfund CS 704

  • Nabend zusammen


    Ich möchte Euch gern an meiner Freude etwas teilhaben lassen.
    Gestern früh hatte ich richtig Glück, nachdem ein anderer Käufer einfach nicht erschienen ist, war ich quasi der Zweite auf der Liste und der Anbieter (eBay Kleinanzeigen) bot mir an, ich könne gleich vorbei kommen.
    Hab ich getan und 40 Minuten später war ich von Dortmund in Düsseldorf.


    Da stand er schon auf dem Tisch.
    Absolut original, nicht verbastelt, aber herrlich verdreckt :thumbup:
    Den 704 wollte ich unbedingt, mit ihm ist dann meine 7er Serie komplett.
    Aber da ich gern bastle, aufbereite, der Dreher gern Patina haben darf, aber insgesamt im guten erhaltungswürdigen Zustand sein soll und günstig, war das nicht so einfach.


    Der passte perfekt !
    Der Verkäufer hat ihn als defekt angeboten, weil nix mehr ging, der Motor nicht lief und das Strobo nicht leuchtete.
    Er erzählte mir, dass sie das Haus gekauft und den Plattenspieler auf dem Dachboden gefunden haben.


    Was ne geile Story 8o


    Daheim angekommen wollte ich eigentlich ein Mittagsschläfchen machen, ging aber nicht.
    Musste erstmal alles genau inspizieren....


    Leider waren beide Nadeln des schönen VN35iii Systems kaputt, na ja, wäre auch zuuuuuu schön gewesen.
    Aber ansonsten ist alles Tipp Top.


    Letztendlich war es nur ne kaputte Sicherung und er lief wieder ^^
    Die Originale Tellermatte fehlt und die Haube ist ne Katastrophe....
    Aber ansonsten ist alles heile und original, aber äußerst pflegebedürftig.
    Also genau das, was ich gesucht hab !


    Nach einem Telefonat heute mit Thakker, hab ich mir erstmal deren Japan Nachbaunadel für 35 Ökken bestellt.
    Die probiere ich erstmal, vielleicht bin ich ja völlig zufrieden damit !?
    Wenn ich eine der Originalen vergleichbare möchte, müsste ich für die Jico SAS 200.-€ hinlegen, ist mir gerade zu viel.


    Nun werde ich ihn in der nächsten Zeit erstmal zerlegen und hübsch machen.


    Gibt auch Bilder wenn er fertig ist :)


    Ps: wer eine originale Matte übrig hat, kann sich gerne melden !


    Beste Grüße
    Frank

  • Sehr schön. Glückwunsch!
    Den hatte ich auch auf dem Schirm.
    Wäre aber erst nächste Woche wieder in Düsseldorf gewesen.
    Viel Freude mit dem Gerät.
    Vielleicht lässt Du uns an der Wiederherstellung mit vielen Bildern teilhaben.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo Frank,
    das wird bestimmt ein tolles Projekt´
    Grüße Peter

  • Hallo Frank,
    das wird bestimmt ein tolles Projekt´
    Grüße Peter


    Jau, wird es :thumbup:


    Das Zerlegen ist immer am schönsten, finde ich.
    Das alte Fett, den Schmodder überall rausholen, den Motor zerlegen und dann alles wieder zusammensetzen.....


    Ein paar neue Kabel, ein paar Bauteile ersetzen und dann auf Hochglanz wienern und freuen wenn sich alles ungefähr bewegt wie es soll :whistling:


    Aber sehr gespannt bin ich auf das Shure System !
    Hätte es ja gerne mal mit der Original Nadel gehört....

  • Hallo Frank,
    so geht es mir bei meinem 721er, ich weis auch noch nicht so recht ob ich mir für über 200 Euro eine SAS Nadel kaufen soll.
    Hatte hier bei mir auch schon einen 704er mit original Shurenadel war leider ein Transportschaden, den ich wieder zurückgegeben habe.
    Aber vom Ton her hat es sich schon super gut angehört.
    Gruß Peter

  • Hallo Frank,
    so geht es mir bei meinem 721er, ich weis auch noch nicht so recht ob ich mir für über 200 Euro eine SAS Nadel kaufen soll.


    Peter, ich werde auf jeden Fall berichten wie ich die Nachbaunadel finde....
    Wobei das wenig hilfreich sein wird, ist ja doch auch vom eigenen Geschmak abhängig, dann habe ich auch keinen Vergleich zur Original Nadel und last but not least, soll es gerade bei den Nachbaunadeln Serienstreuungen geben.


    Dennoch, ich gebe dann mal meinen Senf dazu, wenn ich sie habe und der 704 fertig ist :D

  • Peter, ich werde auf jeden Fall berichten wie ich die Nachbaunadel finde....

    Ich würde mich totärgern, wenn ich die SAS nicht gekauft hätte.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ich würde mich totärgern, wenn ich die SAS nicht gekauft hätte.
    VG Andreas

    Nabend Andreas


    Mühlheim ist nicht sooooo weit.
    Ich lade Dich zu Kaffee & Kuchen ein und du bringst das SAS Nädelchen mit ;)


    Würde ich ja auch zu gerne dann mal im Vergleich hören !


    Ps: Jetzt gerade höre ich ne schöne, gut erhaltene Abba Scheibe auf dem CS750 mit der originalen DN750 Nadel und bin sehr zufrieden ^^
    Vielleicht reicht mir sowas ja auch, für meine älteren Ohren ;)


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Languste68 ()

  • Wenn Du Mülheim weiter mit zwei "h" schreibst, dann ist es schon weit. :D
    Von wo kommste wech?


    EDIT:
    Ach ja, Dortmund.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ich muss nur noch lernen, nicht alle Bilder doppelt einzustellen

    Auch wäre es schön wenn Du anstelle von zwei Breifmarken ein großes Bild einstellst.
    Dann sieht man auch was. ^^

  • Ich würde mich totärgern, wenn ich die SAS nicht gekauft hätte.


    Ja die SAS am V15iii ist schon eine schöne Sache.


    lg.

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Hallo Jungs,
    ihr macht einem ja so richtig den Mund wässerig nach eine Jico SAS. ^^
    Ich werde mich noch gedulden und auf die Erfahrung von Frank warten.
    Gruß Peter

  • Hi Peter


    Aber meine Höreindrücke werden Dir leider nicht viel nützen.


    Toll wäre es, wenn man in einer kleineren Gruppe beide Nadeln miteinander vergleichen könnte !
    Dann kann jeder für sich selbst entscheiden und letztendlich würde es dann daheim an der eigenen Anlage nochmal anders klingen ;)


    An meinem ollen 506er hab ich das Originale ULM45 System mit der DN145 Nadel.
    Sicher nix Überfliegermäßiges und in der Auflösung auch nicht soooooooo toll.
    Dennoch macht mir dieses System unglaublich Spaß, weil es den absolut geilsten Bassbereich von allen hat (für mich) und deshalb kommt der 506 auch immer mal wieder gern an meine Hauptanlage.
    Er lässt es richtig krachen und das ist es doch, oder :thumbup:


    Aber genau das empfindet jeder Anders und deshalb ist es einfach unmöglich ne Empfehlung auszusprechen.


    Höchstens eine rein subjektive Einschätzung und Tendenzen in der Form wie "Höhenbetont" oder "besser Auflösend".....


    Den eigenen Geschmack am eigenen Equipment muss man treffen und dazu muss noch nicht einmal unbedingt das Teuerste das Beste sein 8o
    Denn letztendlich geht's ja um Musik, um Genuss, um Emotionen die transportiert werden......


    Beste Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    da hast Du sicherlich recht mit dem Hören, jeder empfindet dies andres.
    Und kommt dann sicher auch auf den Rest der Anlage an .


    Für Siggi sicher auch noch eine Freude wenn man noch mit alten Summit Boxen hört.
    Die übrigens auch als Schwarzwälder durchgehen könnten, da die ganzen HS Softline bei uns so um 1970-1980 in Sulz am Neckar gebaut wurden.
    War die Firma Wössner, Esszimmer Möbel und Tonmöbel. Für SABA haben wir zu dieser Zeit auch Fernsehgehäuse gefertigt.
    Viele Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pevoe ()

  • Glückwunsch zu dem (neuen) Dreher.


    Ein feines Gerät... !


    Viel Spaß beim... zerlegen & hübsch machen <<< Zitat :thumbup:


    Das Endergebniss wird dich überzeugen.

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Nabend zusammen :)




    Vielen Dank, da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich viel Freude an dem Schnuckelchen haben werde :thumbup:


    Heute ist was schönes von Thakker angekommen


    Da der 704 noch darauf wartet, dass ich endlich anfange ihn zu sanieren, werde ich das Shure V15 mit der Thakker Nadel später mal im 721 testen.


    Wie versprochen werde ich dann mal berichten :)


    Beste Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.